Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

4.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

19.08.2024 um 15:58
Ich habe diese Glaubensgemeinschaft nicht gekannt. Es ist wohl eine Weltuntergangssekte, die verschiedene Aspekte der Zeugen Jehovas aufweist. Allerdings vermischt mit chinesischem Volksglauben. Das würde für mich ein so irrationales Verhalten durchaus erklären. Die Frage ist, ob man in diesem Fall ihre Äusserungen so genau nehmen sollte.
Wir wissen nicht, wie oft sie diese Strecke im Monat wandert, und wer davon Kenntnis hat bzw. wer sie regelmässig wandern sieht.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

21.08.2024 um 08:16
Zitat von SephoraJohnSephoraJohn schrieb:Es ist wohl eine Weltuntergangssekte, die verschiedene Aspekte der Zeugen Jehovas aufweist. Allerdings vermischt mit chinesischem Volksglauben.
Bemerkenswerte Kombination, in der man mMn noch mit weiteren Absurditäten in Folge rechnen kann, so fern diese veröffentlicht werden.
Zitat von SephoraJohnSephoraJohn schrieb:Das würde für mich ein so irrationales Verhalten durchaus erklären
Ja, allerdings war ihr Verhalten bzw das was medial dazu verkündet wurde, von Beginn an mehr als seltsam und auffällig, was aber von den meisten Usern negiert wurde.
Zitat von SephoraJohnSephoraJohn schrieb:Die Frage ist, ob man in diesem Fall ihre Äusserungen so genau nehmen sollte.
Eine sehr berechtigte Frage. Womöglich enthalten ihre Aussagen einiges an Interpretationsspielraum aufgrund ihrer Glaubensrichtung.

Ich habe nie daran geglaubt, dass Emile diese Strecke selbst- u. eigenständig gelaufen sein soll und daran hat sich nichts geändert.

Ich bin froh, dass der Fall Emile offensichtlich doch noch nicht abgeschlossen ist (wenn ich das richtig verstanden habe, hab die letzten Seiten nur quer gelesen) und weiter ermittelt wird.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

21.08.2024 um 11:10
Zitat von .druide..druide. schrieb:Ja, allerdings war ihr Verhalten bzw das was medial dazu verkündet wurde, von Beginn an mehr als seltsam und auffällig, was aber von den meisten Usern negiert wurde.
Das kann man so sehen. Allerdings waren wir nicht dabei und wissen nur, was die Presse berichtet hat - möglicherweise verzerrt. Und außerdem ist zu berücksichtigen, dass die Finderin ihr Verhalten ausführlich und bereitwillig erläutert hat.

Sie war einer besonderen Situation ausgesetzt, die durchaus geeignet ist, die Nerven zu verlieren. Die Situation war für sie äußerst emotional, so hat sie es geschildert, und aus ihren Schilderungen ist zu entnehmen, dass sie sehr bemüht war, alles richtig zu machen.

Ich verstehe nicht, dass nun aufgrund tatsächlicher oder vermeintlicher religiöser oder sonstwelcher Hintergründe alles in Frage gestellt werden muss. Ich empfinde das als Zeugen-Bashing und würde mir wünschen, dass das aufhört.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

21.08.2024 um 14:59
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Für mich klingt das, was die Wanderin berichtet, wie eine Farce, das kann doch ernsthaft keiner glauben. Aber ich kann mich irren, vielleicht gibt es so was ja.
Bei den anderen Funden, also Kleidung, Schuh, Zahn ist es ja evident, dass sie hinabgespült wurden, von einem Punkt null (point zero) wie es damals bezeichnet wurde, und dass sie tiefer als der Schädel in einer Mulde zum Liegen kamen. Das wurde damals ja so berichtet von offizieller Seite und ein La-Provence-Reporter hat die Wander-Strecke mal gezeigt, mit beiden Fundorten. Youtube-ID SCI3_YPL6Ck

Wenn alles vorher am höher gelegenen Punkt null lag und durch Regen und rutschende Erde in Bewegung geriet, wäre es plausibel, dass der Schädel sich anders bewegt, weil er wie ein Ball den Hang hinab rollen kann und auch dass er in dem schmalen Wanderpfad an einer ebenen Stelle zum liegen kommt, da der Pfad ein bisschen einer Rinne gleicht, was man in dem Video, wenn man es sehr langsam abspielt, auch erkennen kann. Kleidung, Zahn und Schuh können aber nicht rollen und nur durch Wasser hinabgespült worden sein. Daher waren sie an ein Bachbett gebunden. Was man gleichermaßen in dem Video erkennen kann.

Von daher kommen mir die Aussagen der Zeugin plausibel vor, dass sie den Schädel auf dem Weg gefunden hätte und dann alles ihr Mögliche unternommen hätte, um ihn zu sichern und den Behörden zu übergeben. Sie sagte ja, dass sie sich zur Mitnahme entschied, weil sie annahm bzw. fürchtet, dass er ansonsten verschwunden sein könnte. Das ist ja in der Tat nicht auszuschließen, dass das so hätte kommen können, denn vorher wurde der Schädel ja eindeutig auch auf den Weg bewegt.
Dass sie als religiöser Mensch das Erlebnis des Funds - was ja nicht trivial und ein Ausnahmeereignis ist, denn wer hat je einen Menschenschädel im Wald gefunden? - mit religiösen Bildern und Assoziationen schildert, ist auch schlüssig und sogar zu erwarten, darin drückt sich eben ihre Persönlichkeit aus. Aber es tut für den Ablauf des Auffindens ja nichts zur Sache, ob sie es Teil göttlicher Fügung erlebt oder weltlich als schnöden Zufall.
Zitat von MaiaMaia schrieb:Sie war einer besonderen Situation ausgesetzt, die durchaus geeignet ist, die Nerven zu verlieren. Die Situation war für sie äußerst emotional, so hat sie es geschildert, und aus ihren Schilderungen ist zu entnehmen, dass sie sehr bemüht war, alles richtig zu machen.
So hab ich ihre Schilderungen auch wahr genommen. Sie hat aus ihrer Sicht gewissenhaft gehandelt. Ob der Schädel noch dort gelegen hätte, wenn sie ihn liegen lassen hätte und zur Gendarmerie marschiert und mit der zurück an den Ort, wäre nicht gewiss gewesen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

21.08.2024 um 16:55
Zitat von dystrondystron schrieb:Von daher kommen mir die Aussagen der Zeugin plausibel vor, dass sie den Schädel auf dem Weg gefunden hätte und dann alles ihr Mögliche unternommen hätte, um ihn zu sichern und den Behörden zu übergeben. Sie sagte ja, dass sie sich zur Mitnahme entschied, weil sie annahm bzw. fürchtet, dass er ansonsten verschwunden sein könnte. Das ist ja in der Tat nicht auszuschließen, dass das so hätte kommen können, denn vorher wurde der Schädel ja eindeutig auch auf den Weg bewegt.
Ich kann mich da nur anschließen. Ich hätte mich wahrscheinlich trotz allem (Laien)Wissen über Vernichtung von Spuren in dieser Situation (Schädel liegt mitten auf dem Weg) ähnlich verhalten.

Wäre die Finderin bei der Polizei erschienen und der Schädel wäre tatsächlich später weg gewesen, aus welchem Grund auch immer, hätte ihr vermutlich nicht mal jemand geglaubt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

21.08.2024 um 18:34
@Maia
Zitat von MaiaMaia schrieb:Allerdings waren wir nicht dabei und wissen nur, was die Presse berichtet hat - möglicherweise verzerrt.
Das ist die Regel hier in der Krimirubrik oder kennst du einen Fall, wo ein User dabei war?
Zitat von MaiaMaia schrieb:Ich verstehe nicht, dass nun aufgrund tatsächlicher oder vermeintlicher religiöser oder sonstwelcher Hintergründe alles in Frage gestellt werden muss.
Da gibt es auch nichts zu verstehen, denn aus meinem Beitrag, den du oben zitiert hast, geht hervor, dass ich (ich kann ja nur für mich sprechen) ihr Handeln schon hinterfragt habe als noch nichts von ihrer Glaubensrichtung bekannt war, nämlich vor Monaten und nicht erst jetzt wo das publik wurde.
Zitat von MaiaMaia schrieb:Ich empfinde das als Zeugen-Bashing und würde mir wünschen, dass das aufhört.
Das sei dir unbenommen wie du das empfindest.
Ich empfinde es anders und denke, dass man gewisse Dinge durchaus hinterfragen darf bzw so gar sollte.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

21.08.2024 um 19:31
@dystron
@sunrise2008
@Maia

ich sehe es sehr ähnlich wie ihr und meine, dass die Art der Religion der Wanderin
überhaupt nicht entscheidend ist, sie hat so besonnen und richtig agiert, wie sie konnte.
Am Anfang klang es vllt noch merkwürdig, aber um so mehr Informationen wir bekamen
und sie hat sich ja genau erklärt- um so verständlicher wurde ja alles.

Ob der Schädel von Emile tatsächlich von alleine dorthin gerollt sein könnte, weiß ich nicht.
Mir ist nur dazu eingefallen, dass er ja sehr weiß und sauber gewesen sein soll!?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

22.08.2024 um 14:18
@dystron
Der La-Provence-Reporter hat das Video geschnitten und verschiedene Orte gezeigt, die mit dem Fundort nicht übereinstimmen. Das wurde schon erläutert , und man kann es bei sehr langsamer Wiedergabegeschwindigkeit sehen. Wir wissen nur, dass Emile den Parallelweg der Kapelle gelaufen ist und dort in den Waldweg (laut Dorfeinwohner)
.Im Wald gibt es noch eine steile Wiese und ausser dem Wanderweg noch einen Wirtschaftsweg zur Wiese. Das kann man auf Maps erkennen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

22.08.2024 um 19:19
Zitat von SephoraJohnSephoraJohn schrieb:Der La-Provence-Reporter hat das Video geschnitten und verschiedene Orte gezeigt, die mit dem Fundort nicht übereinstimmen. Das wurde schon erläutert , und man kann es bei sehr langsamer Wiedergabegeschwindigkeit sehen. Wir wissen nur, dass Emile den Parallelweg der Kapelle gelaufen ist und dort in den Waldweg (laut Dorfeinwohner)
.Im Wald gibt es noch eine steile Wiese und ausser dem Wanderweg noch einen Wirtschaftsweg zur Wiese. Das kann man auf Maps erkennen.
Er hat falsche Land-Karten gezeigt, bzw. darin die falschen Wege und Orte markiert - weil der richtige Weg in seinem Kartenmaterial gar nicht vorkam - wie auch auf einigen anderen nicht. Aber die gefilmten Örtlichkeiten im Video dürften korrekt sein, jedenfalls 100% im Einklang mit der Beschreibung des StA (entlang einer Höhenlinie, Entfernungsangaben Luftlinie (gut 1 km) und Wegstrecke (ca 1,5 km) zu Haut-Vernet, links und rechts steiler Hang, Vegetation dicht am Weg, schmaler, holpriger Weg).


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

22.08.2024 um 19:24
@SephoraJohn
Bei dem Weg weiß man ja nur, dass der Schädel auf ihm gefunden wurde und der Rest in der Nähe. Dass Emile den Weg gelaufen ist kann man daraus ja nicht schließen. Man bekommt nur einen Eindruck auf welchem Weg man zu dem Schädelfundort gelangen kann.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

22.08.2024 um 20:49
@dystron
Die Dorfbewohner gaben an, dass er im Wald gefunden wurde , dort von wo man den Weg rechts parallel des Kapellenweges geht. Der Reporter ging in eine ganz andere Richtung
Da vertraue ich eher den Aussagen der Dorfbewohner. Aber-richtig-dort wurde er nur gefunden.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 432 Beiträge, am 16.04.2024 von Sämpf
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
432
am 16.04.2024 »
von Sämpf
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 172 Beiträge, am 30.07.2024 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 30.07.2024 »
von emz
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 181 Beiträge, am 04.01.2024 von ninano
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 04.01.2024 »
von ninano
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 201 Beiträge, am 08.02.2024 von Retsiemfoh
JamesRockford am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 08.02.2024 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.107 Beiträge, am 02.07.2024 von Glucke2
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 153 154 155 156
3.107
am 02.07.2024 »