Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

4.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

02.01.2025 um 11:35
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Vielleicht wird das auch ein Fake-Grab, um zu beobachten, welche Menschen abseits der Familie ggf. ein ungewöhnlich großes Interesse daran entwickeln.
An sowas hatte ich auch zuerst gedacht, es dann aber gleich wieder verworfen. Sofern man noch von einer kriminellen Spur ausgeht, wird ein möglicher Täter spätestens durch die Verlautbarung der Kameraüberwachung am Fundort der Knochen aufgeschreckt sein, so dass eine Grabüberwachung wohl ins Leere laufen würde.

Dann denke ich eher zweiteres:
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Oder die Familie hat Le Haut-Vernet für sich als Ort der Trauer definiert, der untrennbar mit Emiles Schicksal verbunden ist, und wünscht sich ein Gedenken genau hier.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das glaube ich nicht. Man wird wohl genug Proben gesammelt haben, um im Fall des Falles weitere Untersuchungen anschließen zu können
Das glaube ich nicht. Soviele gute Proben scheint es ja nicht zu geben durch die Kontamination der Fremd-DNA.

Eher wird...
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber alles, was bisher untersucht werden konnte, wird bereits untersucht sein.

melden

02.01.2025 um 12:46
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 29.12.2024:Wie ist es möglich, dass die zwei menschlichen "partiellen DNA-Spuren" als fremd von der Familie von Émile eingestuft werden können, obwohl ihr Material in einem desolaten Zustand ist?
Durch einfache Ausschlusslogik.
Bei einem DNA-Match müssen alle verglichenen Abschnitte übereinstimmen, wenn nur ein "Datenpunkt" abweicht, ist es kein Match und die DNA stammt von 2 unterschiedlichen Menschen.
Daher kann man auch unvollständige DNA-Fragmente vergleichen. Das reicht zum Ausschließen, aber nicht für Identitätsnachweis, weil da muss es eben alles übereinstimmen, was das Protokoll vorsieht.

Ich schreib absichtlich "Datenpunkte", weil dabei sehr vermutlich keine Basenpaar-Sequenzen verglichen werden.

Das "desolat" würde ich mir nicht so vorstellen, dass die verwendete DNA defekt ist, dann könnte man sie letztlich gar nicht für diese Analysen verwenden. Der rekonstruierte Teil dürfte v.a. sehr unvollständig ggf. unterbrochen sein. In sich muss er aber intakt sein.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 29.12.2024:Was bedeutet hier denn "fremd von der Familie von Émile"? Damit kann doch nur die Primärfamilie, also seine Eltern und seine Schwester, gemeint sein.
Die Angehörigen zweiten Grades (die Onkel und Tanten sowie Großmutter und -vater, die ja anders als die primären Angehörigen vor Ort waren, als es geschah) kann man aber ebenfalls abgleichen. Würde das nicht so lesen, dass es auf die Kernfamilie, also Mutter, Vater und das ganz kleine Geschwister eingegrenzt ist. Spuren der anwesenden Familie wären außerdem berechtigte Spuren, die muss man eigentlich schon prüfen, v.a. um auszuschließen, weil selbst ein Treffer an sich nicht einmal verdächtig wäre. Außer an einer nicht erklärbaren Stelle, wie z.B. auf dem Schädel. Aber das scheint ja alles nicht der Fall zu sein, wenn man die anwesende "sekundäre" Familie in die Begrifflichkeit "Familie" miteinbezieht.

melden

02.01.2025 um 14:12
Auf mariefrance.fr erklärt der Bürgermeister von Haut-Vernet, warum Emiles sterbliche Überreste in Haut-Vernet begraben werden sollen. Am Tag der Beisetzung wird er wahrscheinlich per Gemeindebeschluss den Zugang zu Haut-Vernet sperren lassen.
Die zweite, dem kleinen Émile gewidmete Messe, wird unweit des Ortes seines Verschwindens in Vernet sein. Die Trauerfeier findet im engsten privaten Kreis statt. Danach folgt die Beerdigung des Jungen in Haut-Vernet, wie Bürgermeister François Balique bestätigte. „Seine Eltern haben sich an uns gewandt, damit er dort begraben werden kann. Da das Kind in Le Vernet gestorben ist, soll es auf dem Friedhof von Haut-Vernet beigesetzt werden“, gab er an.
La deuxième messe dédiée au petit Émile se déroulera non loin du lieu de sa disparition, au Vernet. Elle sera célébrée dans la plus stricte intimité. Puis, l'enterrement du jeune garçon aura lieu dans le Haut-Vernet, comme l'a confirmé le maire François Balique. "Ses parents se sont rapprochés de nous pour qu’il y soit enterré. Vu que l’enfant est mort au Vernet, il reposera donc au cimetière du Haut-Vernet.”, a-t-il indiqué.
Quelle: https://www.mariefrance.fr/faits-divers/petit-emile-mesure-forte-prise-maire-du-vernet-pour-funerailles-1114297.html[/url]

2x zitiert1x verlinktmelden

02.01.2025 um 15:33
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:So ganz verstehe ich die Wahl des Tages ohnehin nicht. Ein Samstag würde ja ggf. noch mehr Besucher anziehen als ein normaler Werktag
@LillyLego
Wird es eine Erd- oder eine Feuerbestattung sein?
Nun sind die Knochenreste bereits skelettiert. Könnte mir trotzdem
vorstellen, dass bei einer Erdbestattung der zeitlich vorgegebene Rahmen
eingehalten werden muss.

melden

02.01.2025 um 15:54
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Auf mariefrance.fr erklärt der Bürgermeister von Haut-Vernet, warum Emiles sterbliche Überreste in Haut-Vernet begraben werden sollen.

(...) Da das Kind in Le Vernet gestorben ist, soll es auf dem Friedhof von Haut-Vernet beigesetzt werden“, gab er an.
Wurde Ihr erster Halbsatz mit dem Staatsanwalt von Aix-en-Provence, Jean-Luc Blanchon, abgestimmt, Monsieur Balique?

3x zitiertmelden

02.01.2025 um 17:46
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wurde Ihr erster Halbsatz mit dem Staatsanwalt von Aix-en-Provence, Jean-Luc Blanchon, abgestimmt, Monsieur Balique?
Was meinst Du @CharliesEngel?
Weil mal von Le Vernet und mal von Haut Vernet gesprochen wird? Die Schlucht, wo man seine Überreste fand, gehört diese geographisch zu Le Vernet oder zu Haut Vernet? Er wird wohl auf dem Friedhof bei dieser Kirche Saint Pancrace beerdigt werden, sofern es dort überhaupt einen Friedhof gibt, aber es kann ja sein, dass man zuvor noch eine Messe in privater Atmosphäre abhalten wird. War es nicht auch so, dass die Familie noch im Besitz eines weiteren Gebäudes im Umkreis ist, wo auch eine eigene Kirche dazugehörte? Oder erinnere ich da was Falsches? Ich meine dort, wo die Kameras abgebaut worden sind und es Nachbarschaftsstreitigkeiten gab, weil die Familie die Gegend mit Kameras überwacht hatte, nachdem es dort mal gebrannt hatte.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 18:24
@LillyLego

Habe ich da etwas verpasst?

Wir wissen offiziell bestätigt,
- wo Émile vermisst gemeldet wurde.
- wo (ungefähr) seine sterblichen Überreste aufgefunden wurden.

Wir wissen nicht,
- wann er verstarb.
- wo er verstarb.
- warum und woran er verstarb.
Dazu fehlen doch bis heute offizielle Statements der Staatsanwaltschaft.

Und nun verlautbart der Bürgermeister François Balique, Émile sei in Le Vernet verstorben. Unbekannterweise darf man dann wohl davon ausgehen, dass nicht nur der Kernort Le Vernet gemeint ist, sondern die Kommune Le Vernet, in der unter anderem der Weiler Le Haut-Vernet liegt und Naturräume drum herum.

Nach Marcel Reich-Ranicki: Der Vorhang ist geschlossen und alle Fragen offen?

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 18:48
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Er wird wohl auf dem Friedhof bei dieser Kirche Saint Pancrace beerdigt werden, sofern es dort überhaupt einen Friedhof gibt, (...)
Mitten in Le Haut-Vernet ist auch eine Kirche "Saint Martin", direkt am Gründreieck und - soweit ich mich erinnere - liegt in der Nähe ein Friedhof ... siehe Bild 13 in der Thread-Galerie.
Lieux et monuments
modifier

(...)

Au Haut-Vernet, église Saint-Martin29, du XVIIe siècle.
Quelle: Wikipedia: Le Vernet (Alpes-de-Haute-Provence)

Saint Pancrace ist nur eine Kapelle, genutzt für dieses Brotfest.
La chapelle Saint-Pancrace, isolée au-dessus du Haut-Vernet, est l’ancienne église paroissiale. Ruinée par les guerres de religion, elle est rebâtie, puis son toit à nouveau réparé au XXe siècle29.

Oratoire Saint-Roch

Four à pain banal au Haut-Vernet où a lieu chaque année une fête du pain.
Quelle: Wikipedia: Le Vernet (Alpes-de-Haute-Provence)

In Le Vernet selbst steht auch eine Kirche, die es wohl nicht sein wird. Drei Gotteshäuser für 125 Seelen.

melden

02.01.2025 um 19:09
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:So ganz verstehe ich die Wahl des Tages ohnehin nicht. Ein Samstag würde ja ggf. noch mehr Besucher anziehen als ein normaler Werktag, d.h. das ist für die Behörden schon mit einem ziemlichen organisatorischen Aufwand verbunden, denn man erwartet wohl viele Besucher in der Kirche
Ich denke, egal was für einen Tag man sich ausgesucht hätte, der Andrang wird schon immens sein. Der Ort in dem die Familie wohnt ist nicht weit weg und die Presse wird wahrscheinlich auch sehr zahlreich erscheinen. Dies könnte unter anderem der Grund sein, dass die Familie sich für die öffentliche Trauerfeier diese große Basilika ausgesucht hat. Obwohl sie schon sehr überdimensioniert erscheint. Aber die Wahl der Basilika hängt auch sicherlich mit dem tiefen Glauben der Familie zusammen.
Die Basilika ist das bedeutendste religiöse Gebäude im gotischen Stil, das in der Provence erbaut wurde. Das innere der Kirche ist geschmückt mit Kunstwerken aus mehreren Jahrhunterten und ist wunderschön.
Wikipedia: Basilique Sainte-Marie-Madeleine de Saint-Maximin-la-Sainte-Baume
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Misetra schrieb:
Auf mariefrance.fr erklärt der Bürgermeister von Haut-Vernet, warum Emiles sterbliche Überreste in Haut-Vernet begraben werden sollen.

(...) Da das Kind in Le Vernet gestorben ist, soll es auf dem Friedhof von Haut-Vernet beigesetzt werden“, gab er an.
Wurde Ihr erster Halbsatz mit dem Staatsanwalt von Aix-en-Provence, Jean-Luc Blanchon, abgestimmt, Monsieur Balique?
Ich verstehe es so,
Monsieur Balique ist der Bürgermeister von Le Vernet, dazu gehört der kleine Weiler Haut-Vernet., das in seinem Gemeindegebiet liegt. Die Hauptgemeinde ist Le Vernet. Das wäre so meine Erklärung. Wahrscheinlich nur etwas unglücklich ausgedrückt.

melden

02.01.2025 um 19:22
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Da das Kind in Le Vernet gestorben ist, soll es auf dem Friedhof von Haut-Vernet beigesetzt werden“, gab er an
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Habe ich da etwas verpasst?
@CharliesEngel

Ich glaube, das ist nicht wörtlich zu nehmen, der Bürgermeister hat sicher keine Insiderkenntnisse über den Ort und Zeitpunkt von Emiles Ableben. Vielleicht wäre besser da gestanden, "wo Emile verschwunden ist", aber da er ja im Weiler verschwand und in der Nähe gefunden wurde, geht Monsieur Balique wohl einfach vom Naheliegendsten aus und eben nicht davon, dass Emile zwischen Verschwinden und Auffinden seiner Knochen noch eine Reise gemacht hat bzw. entführt und wieder zurückgebracht wurde.

melden

02.01.2025 um 19:36
@jeandArc
@LillyLego

Es ist nur so, dass Monsieur Balique, der Bürgermeister, in den vergangenen Monaten seit dem Verschwinden von Émile im Juli 2023 einfach null Fehler gemacht hat, seine Überlegungen und Handlungen und medialen Äußerungen waren stets besonnen und fundiert - und nun dieser Halbsatz, der zu Interpretationen einlädt?!

Die gewählte Basilika in Saint Maximin-la-Sainte-Baume ist wirklich wunderschön, vielen Dank @jeandArc für deinen Hinweis. Ort und Tag wurden da mMn sehr gut ausgewählt. Ich erinnere mich, dass viele Spenden eingingen für die Beerdigung von Émile. Es ist wichtig, dass wir alle in der einen oder anderen Form Abschied nehmen von dem kleinen Sonnenschein Émile.

Youtube: Pèlerinage à Sainte-Marie-Madeleine de Saint-Maximin | Sanctuaire(s)
Pèlerinage à Sainte-Marie-Madeleine de Saint-Maximin | Sanctuaire(s)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

02.01.2025 um 22:35
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wurde Ihr erster Halbsatz mit dem Staatsanwalt von Aix-en-Provence, Jean-Luc Blanchon, abgestimmt, Monsieur Balique?
Dieser Kommentar bezieht sich auf meinen Post: Beitrag von Misetra (Seite 245)

Der Bürgermeister erwähnte in dem von mir zitierten Artikel auf mariefrance.fr https://www.mariefrance.fr/faits-divers/petit-emile-mesure-forte-prise-maire-du-vernet-pour-funerailles-1114297.html den Wunsch der Eltern, diese Begründung mit dem Sterbeort kam vermutlich von den Eltern. Der Bürgermeister hat die Sterbeurkunde ausgestellt, und da musste ein Sterbeort eingetragen werden. Das war vermutlich dann Vernet bzw. Le Vernet. Der Fundort der sterblichen Überreste und der Kleidung war ja eher in der Gegend von Vernet als von Haut-Vernet. Der offizielle Sterbeort ist also in der Sterbeurkunde vermutlich Vernet. Ob die Ermittlungen irgendwann noch etwas Anderes zu Tage bringen, steht auf einem anderen Blatt.

2x zitiertmelden

02.01.2025 um 23:31
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Der Bürgermeister erwähnte in dem von mir zitierten Artikel auf mariefrance.fr https://www.mariefrance.fr/faits-divers/petit-emile-mesure-forte-prise-maire-du-vernet-pour-funerailles-1114297.html den Wunsch der Eltern, diese Begründung mit dem Sterbeort kam vermutlich von den Eltern. Der Bürgermeister hat die Sterbeurkunde ausgestellt, und da musste ein Sterbeort eingetragen werden. Das war vermutlich dann Vernet bzw. Le Vernet.
Ziemlich viele "vermutlich".

Die Eltern entscheiden doch nicht über den Sterbeort, und auch der Bürgermeister François Balique entscheidet nicht über den Sterbeort.

Hochoffiziel wurde das Sterbedatum damals auf den 28. März 2024 festgelegt, im Widerspruch zum Tag des Auffindens des Schädels durch die Wanderin am Ostersamstag, den 30. März 2024.
In der Affaire "Émile" passiert nichts mal eben so, wie du @Misetra es hier uns naiv darlegen möchtest.

Könntest du bitte die Stelle mit der Sterbeurkunde textlich hier einstellen.

Bisher wissen wir nur von einer Bestätigung des Todes (acte de décès).

Warten wir mal ab, was in nächster Zeit so noch verlautbart werden wird.

3x zitiertmelden

03.01.2025 um 00:16
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:In der Affaire "Émile" passiert nichts mal eben so, wie du @Misetra es hier uns naiv darlegen möchtest
Wieso sollte @Misetra etwas darlegen, was nicht stimmt? Wir alle wissen doch nur, was wir über die Presse erfahren oder weisst Du @CharliesEngel mehr? Ich verstehe nicht, was Du uns sagen möchtest, meinst Du, der Bürgermeister hat Kenntnisse/Wissen über den Tod von Emile?

Auf jeden Fall, sollten wir mMn hier den guten und offenen Umgangston bewahren und uns auf die Fakten konzentrieren Zweifelsohne wird es spannend werden, denn irgendwann müssen die Ermittler ja auch mal etwas mehr zu den Ermittlungsergebnissen berichten, vielleicht geschieht das ja dann nach Emiles Beisetzung.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 00:17
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:In der Affaire "Émile" passiert nichts mal eben so, wie du @Misetra es hier uns naiv darlegen möchtest.
Weder bin ich naiv, noch habe ich das dargelegt, was du hier unterstellst.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die Eltern entscheiden doch nicht über den Sterbeort, und auch der Bürgermeister François Balique entscheidet nicht über den Sterbeort.
Das habe ich auch nicht behauptet. Zudem wurde hier mal wieder etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Der Zusammenhang war der, dass Du Dich gewundert hast, wie der Bürgermeister dazu kommt, Vernet als Sterbeort zu bezeichnen. In diesen Kontext gehörte meine Anmerkung.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Könntest du bitte die Stelle mit der Sterbeurkunde textlich hier einstellen.

Bisher wissen wir nur von einer Bestätigung des Todes (acte de décès).
Auch das war eine Sterbeurkunde, wenn auch in vereinfachter Form und muss den Todesort enthalten haben. Den Unterschied zwischen acte de décès und certificat de décès hat @jeandArc hier erläutert: Beitrag von jeandArc (Seite 227)

Von einer Sterbeurkunde ist beispielsweise auch in einem Artikel von RTL die Rede.
Der Bürgermeister von Le Vernet, François Balique, hat am Freitag (28. Juni) offiziell die Sterbeurkunde von Émile unterschrieben, wie der TV-Sender BFM DICI mitteilte. Sie hat lange auf sich warten lassen, auf Antrag des Ermittlungsrichters ist das Dokument nun endlich signiert.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fall-emile-sterbeurkunde-kurz-vor-jahrestag-offiziell-unterzeichnet-id1687864.html

2x zitiertmelden

03.01.2025 um 01:28
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wieso sollte @Misetra etwas darlegen, was nicht stimmt? Wir alle wissen doch nur, was wir über die Presse erfahren oder weisst Du @CharliesEngel mehr? Ich verstehe nicht, was Du uns sagen möchtest, meinst Du, der Bürgermeister hat Kenntnisse/Wissen über den Tod von Emile?

Auf jeden Fall, sollten wir mMn hier den guten und offenen Umgangston bewahren und uns auf die Fakten konzentrieren Zweifelsohne wird es spannend werden, denn irgendwann müssen die Ermittler ja auch mal etwas mehr zu den Ermittlungsergebnissen berichten, vielleicht geschieht das ja dann nach Emiles Beisetzung.
Nein, ich weiß nicht mehr als andere, wie auch. In den Ausführungen von @Misetra sind mir nur zu viele "vermutlich", was eben keine Beschreibung von Fakten ist.
Mir erscheint nur die Sache mit dem Sterbeort weder grundlos noch ausschließlich bürokratisch begründet.

Warten wir ab, was weiter geschieht.

Zitat von MisetraMisetra schrieb:Weder bin ich naiv, noch habe ich das dargelegt, was du hier unterstellst.
Das "naiv" in meinem Beitrag ist ein Adverb, kein Adjektiv.

Ich schrieb nicht, dass du es machst, ich schrieb von "darlegen möchtest". So ist es bei dir zumindest interpretierbar; meine Interpretation, ganz subjektiv.

Warten wir ab, was geschieht; ich fürchte fast, das war's dann mit den Ermittlererfolgen.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 07:46
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Es ist wichtig, dass wir alle in der einen oder anderen Form Abschied nehmen von dem kleinen Sonnenschein Émile.
Was genau meinst du damit? Das Schicksal des Kleinen lässt wohl hier niemanden kalt, aber dein obiges Statement enthält (für mich) dann doch etwas zuviel Pathos.

melden

03.01.2025 um 09:03
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Nein, ich weiß nicht mehr als andere, wie auch. In den Ausführungen von @Misetra sind mir nur zu viele "vermutlich", was eben keine Beschreibung von Fakten ist.
Vermutlich, weil ich nur vermuten kann und es nicht weiß, wie wir alle hier. Ich habe auch gar keinen Anspruch erhoben, Fakten zu beschreiben.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Das "naiv" in meinem Beitrag ist ein Adverb, kein Adjektiv.

Ich schrieb nicht, dass du es machst, ich schrieb von "darlegen möchtest". So ist es bei dir zumindest interpretierbar; meine Interpretation, ganz subjektiv.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:In der Affaire "Émile" passiert nichts mal eben so, wie du @Misetra es hier uns naiv darlegen möchtest.
Du schriebst genau, dass ich naiv darlegen möchte, dass hier etwas einfach so passiere:

melden

03.01.2025 um 10:34
Gestern wurde auch auf famillechretienne.fr Emiles Trauerfeier angekündigt. Dieses Medium, ist das einzige, demgegenüber sich die Familie in der Vergangenheit geäußert hat. In dem Beitrag wird auch erwähnt, dass die Todesumstände des Jungen derzeit noch nicht bekannt seien und die kriminelle Spur noch geprüft werde.
Sobald die Messe beendet ist, soll die Beerdigung des kleinen Jungen in strengster familiärer Privatsphäre stattfinden. Dies wird auf dem Friedhof des kleinen Weilers Haute-Provence in Haut-Vernet sein, einem weiteren Ort, an dem Emiles Familie lebte, und an dem das Kind verschwunden war. Die Umstände des Todes des kleinen Jungen sind derzeit noch nicht bekannt. Die kriminelle Spur wird noch geprüft.
Une fois la messe terminée, l’inhumation du garçonnet devrait avoir lieu dans la plus stricte intimité familiale. Celle-ci aura lieu dans le cimetière du petit hameau de Haute-Provence, au Haut-Vernet, autre lieu de vie de la famille d’Emile, où l’enfant avait disparu. A l’heure actuelle, les circonstances du décès du petit garçon restent inconnues. La piste criminelle est encore envisagée.
Quelle: https://www.famillechretienne.fr/44063/article/mort-du-petit-emile-les-details-de-son-enterrement-devoiles

melden

03.01.2025 um 10:50
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Auch das war eine Sterbeurkunde, wenn auch in vereinfachter Form und muss den Todesort enthalten haben. Den Unterschied zwischen acte de décès und certificat de décès hat @jeandArc hier erläutert: Beitrag von jeandArc (Seite 227)
Nochmal reingeschaut in den Beitrag von jeandArc, vielen Dank. Tatsächlich kann in beiden Formen der Bestätigung der Sterbeort (lieu du décès) eingetragen werden.
Aber wenn der Sterbeort unbekannt ist, so wie derzeit doch immer noch nichts anderes vom Staatsanwalt verlautbart wurde, würde dann nicht ehrlicherweise so ausgefüllt "Sterbeort: unbekannt" werden?

Meine Überlegungen basieren auf dieser Annahme, im Gegensatz zu deinen Vermutungen @Misetra :
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Misetra
gestern um 22:35
versteckt

Der Bürgermeister erwähnte in dem von mir zitierten Artikel auf mariefrance.fr https://www.mariefrance.fr/faits-divers/petit-emile-mesure-forte-prise-maire-du-vernet-pour-funerailles-1114297.html den Wunsch der Eltern, diese Begründung mit dem Sterbeort kam vermutlich von den Eltern. Der Bürgermeister hat die Sterbeurkunde ausgestellt, und da musste ein Sterbeort eingetragen werden. Das war vermutlich dann Vernet bzw. Le Vernet.
Gegensätzliche Annahmen von dir und mir, die im Moment wohl nicht auflösbar sind.

2x zitiertmelden