Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

10.11.2023 um 22:01
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ob die Darstellung nun, dass die Großeltern ihn mitgenommen haben, der Wahrheit entspricht, wissen wir natürlich nicht. Mir erscheint sie angesichts der langen Wegstrecke allerdings am plausibelsten.
Bedenkt man, dass eine Großfamilie samt Gepäck in einem Auto Platz gefunden haben muss (außer der Mutter und einer ihrer Schwestern sollen ja alle Kinder der Großeltern dort gewesen sein), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man mit zwei Autos fuhr: Großeltern UND Mutter oder Eltern, um alle samt Gepäck dorthin zu befördern; Mutter (bzw. Eltern) am Folgetag dann wieder zurück. Ist aber nur meine persönliche Annahme.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Text abgesehen von der 17 Uhr Zeitangabe auch widersprüchlich, denn es liest sich so, als habe es Zeugenaussagen zwischen 17:00 und 18:12 gegeben, wenn mich meine Sprachkenntnisse nicht im Stich gelassen haben.
Ja, wenn man Text und Schaubild zusammen nimmt, klingt es danach. Da es aber allem widerspricht, was bisher bekannt wurde und im Text ja für die Zeugensichtung der zeitliche Bereich rund um 17 Uhr angegeben ist, vermute ich, die Redakteure widersprechen nicht nur den bisher bekannten Fakten, sondern auch sich selbst in ein und demselben Artikel. ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

10.11.2023 um 22:08
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Bedenkt man, dass eine Großfamilie samt Gepäck in einem Auto Platz gefunden haben muss (außer der Mutter und einer ihrer Schwestern sollen ja alle Kinder der Großeltern dort gewesen sein), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man mit zwei Autos fuhr: Großeltern UND Mutter oder Eltern, um alle samt Gepäck dorthin zu befördern; Mutter (bzw. Eltern) am Folgetag dann wieder zurück. Ist aber nur meine persönliche Annahme.
Ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass die Großeltern einen Kleinbus für die große Familie hatten. Aber letztlich spielt es auch keine Rolle, wer wie und wann gefahren ist.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

11.11.2023 um 02:57
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass die Großeltern einen Kleinbus für die große Familie hatten. Aber letztlich spielt es auch keine Rolle, wer wie und wann gefahren ist.
Doch, dass spielt m.E. schon eine Rolle. Denn, wenn alle Personen, die an dem Tag in Haut-Verne im Haus ankamen, nicht in den Kleinbus passten, muß man sich fragen, waren noch andere Autos von den älteren Geschwistern vor Ort an dem Tag oder kamen diese erst einen Tag Später? Es war ja ein Familientreffen am Samstag.

Die Mutter von Emile ist 26 Jahre alt, ziehen wir 3 ältere Geschwister ab, die ihr eigenes Fahrzeug haben, bleiben immer noch 6 Kinder plus Eltern plus Emile.
Der Bürgermeister hat immer wieder betont, dass die Familie mit einem Kleinbus ankam. Die Reporter waren ab Tag eins im Ort. Gibt es im Netz ein Foto, dass diesen Kleinbus zeigt nach dem Tag des verschwindens von Emile?

Was ich sagen möchte, es spielt schon ein Rolle welche Personen und welche Auto am Tag des Verschwindens von Emile sich auf dem Grundstück befunden haben. Zumal das Haus jetzt erst bei der letzten Aktion der Ermittler das erste Mal untersucht wurde.
Hallo Ronan, warum hat die Polizei nicht stattdessen das Haus der Großeltern durchsucht?
Nikolaus
Es wird davon ausgegangen, dass die Ermittler keine Beweise haben, um Emiles Großeltern mütterlicherseits zu verdächtigen. Warum sollte man sie also einer gezielten Suche unterziehen? Auf der anderen Seite wurden sie diese Woche bei der Durchsuchung ihres Hauptwohnsitzes im Departement Bouches-du-Rhône und ihres Zweitwohnsitzes in Haut-Vernet genauso behandelt wie ihre Nachbarn.
https://www.leparisien.fr/faits-divers/disparition-demile-apres-quatre-mois-de-mystere-posez-vos-questions-a-notre-journaliste-10-11-2023-DCWXPR4XWRFUZM5RRIMCOZQFDA.php

36 Wohnsitze und ca. 50 Personen wurden Untersucht. Und manche schon mehrfach. Daher finde ich es auch legitim, endlich den Wohnsitz der Großeltern auch mit in die Untersuchung einzubeziehen.


4x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

11.11.2023 um 03:40
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Daher finde ich es auch legitim, endlich den Wohnsitz der Großeltern auch mit in die Untersuchung einzubeziehen.
Absolut. Und mich wundert es wirklich sehr, dass das nicht früher passiert ist. Selbst ohne Verdacht der EB in diese Richtung - ich bin davon ausgegangen, dass das Routine wäre, wenn ein Kind verschwindet.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

11.11.2023 um 08:15
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Gibt es im Netz ein Foto, dass diesen Kleinbus zeigt nach dem Tag des verschwindens von Emile?
Im Bild 33 der Bildersammlung parkt an der rechten Seite des Anwesens der Großeltern ein weißes Fahrzeug, das im Vergleich zu den anderen, dort sichtbaren Fahrzeugen der Nachbarn erheblich größer ist. Das Datum der Luftaufnahme ist unbekannt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

11.11.2023 um 09:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Absolut. Und mich wundert es wirklich sehr, dass das nicht früher passiert ist. Selbst ohne Verdacht der EB in diese Richtung - ich bin davon ausgegangen, dass das Routine wäre, wenn ein Kind verschwindet.
@jeandArc & @Photographer73

ich sehe das genauso wie ihr, zumal Emile sich ja auch im Haus versteckt haben könnte,
sich dabei irgendwie verletzt, oder auch eingeklemmt haben könnte.

Ich dachte wirklich, dass eine Durchsuchung
von Haus und Grundstück am gleichen Tag statt gefunden hätte.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

11.11.2023 um 10:03
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Gibt es im Netz ein Foto, dass diesen Kleinbus zeigt nach dem Tag des verschwindens von Emile?
Ein Foto des Kleinbusses neben dem Großelternhaus war in div. älteren Zeitungsartikeln zu sehen.


emileauto1

https://www.purepeople.com/media/la-maison-des-grands-parents-d-emile-l_m7497962


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

11.11.2023 um 10:07
Zitat von SabsySabsy schrieb:Ich dachte wirklich, dass eine Durchsuchung
von Haus und Grundstück am gleichen Tag statt gefunden hätte.
Das habe ich auch gedacht. Warum wurde das nicht gemacht? Gehört soetwas nicht zu den Ermittlungen?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

11.11.2023 um 10:12
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das habe ich auch gedacht. Warum wurde das nicht gemacht? Gehört soetwas nicht zu den Ermittlungen?
Das kann ich dir nicht sagen, aber vllt. wurde es auch gemacht!?

Es könnte ja sein, dass es damals auch im Schnellverfahren stattfand!?

Vllt., weiß es ein anderer User hier genauer?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

11.11.2023 um 10:12
Wenn Emile an dem Tag gar nicht in dem Dorf war, dann müssten aber alle Zeugen entweder gelogen oder sich extrem vertan haben. Das war ja außer den beiden letzten Zeugen gegen 17:15 Uhr auch noch das Ehepaar am Vormittag, das Emile zusammen mit dem Opa zur Hütte gehen sah.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

11.11.2023 um 10:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Absolut. Und mich wundert es wirklich sehr, dass das nicht früher passiert ist. Selbst ohne Verdacht der EB in diese Richtung - ich bin davon ausgegangen, dass das Routine wäre, wenn ein Kind verschwindet.
Sicher fragt die Polizei: "Haben Sie auch überall nach ihm geschaut? Auch in Ihrer 9-kg-Waschtrommel; Kleinkinder krabbeln da gerne rein, nicht nur Katzen." Oder so ähnlich; es werden die Bemühungen der Familie abgefragt, Tipps gegeben, woran, da man selbst in dem emotionalen Stress der Situation nicht an alles denken kann.

Und die Polizei schaut sich mit Zustimmung der Eigentümer auch kurz im Haus um, allein, um sich einen Eindruck von der um Hilfe bittenden Familie zu machen.

Demgegenüber erinnere ich an die starke Persönlichkeit des Großvaters.

Der Gründlichkeit eines Durchsuchungsbeschlusses ist dieser Check nicht gleichzusetzen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

11.11.2023 um 10:15
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:36 Wohnsitze und ca. 50 Personen wurden Untersucht. Und manche schon mehrfach. Daher finde ich es auch legitim, endlich den Wohnsitz der Großeltern auch mit in die Untersuchung einzubeziehen.
Zitat von SabsySabsy schrieb:ich sehe das genauso wie ihr, zumal Emile sich ja auch im Haus versteckt haben könnte,
sich dabei irgendwie verletzt, oder auch eingeklemmt haben könnte.

Ich dachte wirklich, dass eine Durchsuchung
von Haus und Grundstück am gleichen Tag statt gefunden hätte.
Hier ist mit Wohnsitz aber schon der tatsächliche Wohnsitz gemeint, nehme ich an.
Das Ferienhaus in Haute Vernet wurde schon gleich am Anfang durchsucht, zumindest habe ich das so verstanden oder bin davon ausgegangen. Das ist ja normal, daß erst mal da genauestens gründlich gesucht wird, wo das Kind anscheinend verschwunden ist. So ein kleines Kind paßt ja schließlich in jeden Spalt und jede Kiste.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

11.11.2023 um 10:25
Eine Durchsuchung aller bewohnten Anwesen auf freiwilliger Basis, einschliesslich dem Ferienhaus des Grossvaters, wurde gleich am Tag nach dem Verschwinden des Kleinen in Le Haute Vernet durchgeführt. Alle Bewohner dort waren ausnahmslos damit einverstanden.

Etwas später, ca. am Ende der 1. Woche oder gegen Anfang der 2. Woche nach dem verhängnisvollen Ereignis, wurden mit den dazu notwendigen Beschlüssen und Anordnungen nochmal alle Gebäude bis in die letzten Winkel einschliesslich der Kühltruhen gründlichst durchsucht. Auch hier selbstredend das Ferienhaus der grossen Familie Vendovini.

Zu Anfang verfolgte die Gendarmerie jedwede realistisch mögliche Annahme zur Täterschaft, die Familie war davon keinesfalls ausgenommen. Inzwischen ist durch die Ermittlungen der vergangenen 4 Monate eine Täterschaft Auswärtiger als wahrscheinlichste Annahme übrig geblieben. Diese zeitigte sich bekanntlich diese Woche durch die spektakuläre Durchsuchung an 39 Immobilien/Objekten und 50 Personen. Durch die Beschlagnahme der Computer und ähnlichem, könnte nach deren Auswertung ein Ermittlungserfolg möglich sein bzw. ist das sehr zu hoffen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

11.11.2023 um 11:13
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Hier ist mit Wohnsitz aber schon der tatsächliche Wohnsitz gemeint, nehme ich an.
Das Ferienhaus in Haute Vernet wurde schon gleich am Anfang durchsucht, zumindest habe ich das so verstanden oder bin davon ausgegangen.
Das sehe ich genauso. Da wurde nichts ausgelassen am Anfang der Suche.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Eine Durchsuchung aller bewohnten Anwesen auf freiwilliger Basis, einschliesslich dem Ferienhaus des Grossvaters, wurde gleich am Tag nach dem Verschwinden des Kleinen in Le Haute Vernet durchgeführt. Alle Bewohner dort waren ausnahmslos damit einverstanden.

Etwas später, ca. am Ende der 1. Woche oder gegen Anfang der 2. Woche nach dem verhängnisvollen Ereignis, wurden mit den dazu notwendigen Beschlüssen und Anordnungen nochmal alle Gebäude bis in die letzten Winkel einschliesslich der Kühltruhen gründlichst durchsucht. Auch hier selbstredend das Ferienhaus der grossen Familie Vendovini.
Ja genau, Danke für die Zusammenfassung.

Allerdings verstehe ich diese Aussage nicht:
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Inzwischen ist durch die Ermittlungen der vergangenen 4 Monate eine Täterschaft Auswärtiger als wahrscheinlichste Annahme übrig geblieben.
Ist das deine Schlussfolgerung? Letztlich haben die Ermittler in Ihrer letzten Untersuchung der Häuser und anderer Ziele Le Haut Vernet, Vernet mit einbezogen.

Im Moment scheint es nur um Datensammlung zu gehen, weil bisherige Untersuchungen offenbar noch keine zielführenden Ergebnisse gebracht haben. Dazu sind es zu viele Zielobjekte, die durchsucht wurden, denke ich.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

11.11.2023 um 12:16
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Hier ist mit Wohnsitz aber schon der tatsächliche Wohnsitz gemeint, nehme ich an.
Das Ferienhaus in Haute Vernet wurde schon gleich am Anfang durchsucht, zumindest habe ich das so verstanden oder bin davon ausgegangen.
Meinem Verständnis nach umfasst das noch nicht alle familiären Liegenschaften, in denen sich Emile vor dem Verschwindetag hätte aufhalten können.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

11.11.2023 um 16:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ein Foto des Kleinbusses neben dem Großelternhaus war in div. älteren Zeitungsartikeln zu sehen.
Danke dafür. Sieht wie ein ganz normaler Kleinbus aus (9-Sitzer).
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Absolut. Und mich wundert es wirklich sehr, dass das nicht früher passiert ist.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Sicher fragt die Polizei: "Haben Sie auch überall nach ihm geschaut?
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Und die Polizei schaut sich mit Zustimmung der Eigentümer auch kurz im Haus um, allein, um sich einen Eindruck von der um Hilfe bittenden Familie zu machen.

Der Gründlichkeit eines Durchsuchungsbeschlusses ist dieser Check nicht gleichzusetzen.
So sehe ich es auch. Die Ersten Durchsuchungen der Häuser in Haut-Vernet waren m. E. darauf gerichtet, Emil in einem der Häuser, keller, Holzschuppen zu finden (da er sich vielleicht irgendwo versteckt hat). Und da wurde sicherlich dass Ferienhaus der Großeltern auch durchsucht.

Bei der Untersuchung am 07.11. ging es ja hauptsächlich um die Erfassung der digitale Daten lt. Aussagen der Ermittler. Es wurden überwiegend die Bewohner von Zweitwohnsitzen in Haut-Vernet nochmals überprüft. Und jetz wurden auch die Hauptwohnsitze und deren Feriendomicile untersucht.

Hier eine Aussage von der Untersuchung des Hauptwohnsitzes eines Betroffenen:
Die Ermittler trafen in den frühen Morgenstunden in seiner Wohnung ein, bevor sie mit Computerdaten um 10.30 Uhr wieder gingen. "Sie kamen um 6.15 Uhr an und durchsuchten das ganze Haus. Gegen 9 Uhr morgens kamen zwei andere Gendarmen mit Computern, um mein Telefon auf ihre Computer zu übertragen", sagte er.
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/ca-s-est-bien-passe-un-habitant-perquisitionne-dans-le-cadre-de-la-disparition-d-emile-temoigne_AV-202311080754.html

Solch eine Untersuchung geht natürlich nur mit einem Durchsuchungsbeschluß.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

14.11.2023 um 11:28
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb am 08.11.2023:Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden
08.11.2023 um 20:50
Ich verstehe die Aktion ehrlich gesagt nicht wirklich. Soll das heißen, es gibt einen Hinweise, dass das Kind, ob tot der lebendig, nach Le Vernet verbracht wurde, aber man gar keinen Hinweis hat, von welcher Person und in welches Haus?
Wieso sonst durchsucht man so viele Häuser?
Ich habe das ehr so verstanden, dass die Polizei in den letzten Monaten sehr viel IT-Arbeit geleistet hat und alle Personen, die sich dort in Haut Vernet bzw. der nahen Umgebung an besagtem Tage aufgehalten haben, ihren Telefonnummern zugeordnet werden konnten.

Nun werden diese Personen aufgesucht und angehört. Vermutlich hat man in Frankreich die Möglichkeit, gleichzeitig einen Hausdurchsuchungsbeschluss erwirken zu können. Der muss ja nicht in jedem Falle zum Tragen kommen.

Von unkoordinierter Arbeit kann ich hier nichts sehen. Im Gegenteil. Ich halte das alles für gut durchdacht. Wie schon jemand schrieb:
"Ermittlung von innen nach außen."

Ich persönlich bin der Meinung, dass das Verschwinden eines Kindes schlimm ist und solche Maßnahmen rechtfertigt. Wer nichts zu verbergen hat, wird mithelfen wollen, den Fall zu lösen und die Ermittler in das Haus oder die Wohnung einlassen. Letztendlich denke ich, wird da jeweils ein Hund mit dabei sein, um Emile wittern zu können. Dass Wohnungen in dem Sinne "von oben nach unten durchwühlt" werden, kann ich mir nicht vorstellen. Warum auch?

Wenn ein Hund den Kleinen wittert, dann wird das Haus näher durchsucht. Das ergibt, aus meiner Sicht, Sinn. Falls der Gesuchte unter den 50 Telefonnummern bzw. der dazugehörigen Adresse ist, dann bleibt eh nur eine Person bzw. ein Hausstand übrig.

Für alle anderen war es eine Mitarbeit an einem Kriminalfall, in den sie zufällig hineingeraten sind.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

14.11.2023 um 12:39
Ich denke besser einmal zuviel Häuser durchsuchen, wie zu wenig, vorallem in so einen Fall wo es um ein Kind geht.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

14.11.2023 um 13:32
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich persönlich bin der Meinung, dass das Verschwinden eines Kindes schlimm ist und solche Maßnahmen rechtfertigt. Wer nichts zu verbergen hat, wird mithelfen wollen, den Fall zu lösen und die Ermittler in das Haus oder die Wohnung einlassen. Letztendlich denke ich, wird da jeweils ein Hund mit dabei sein, um Emile wittern zu können. Dass Wohnungen in dem Sinne "von oben nach unten durchwühlt" werden, kann ich mir nicht vorstellen. Warum auch?
Aktuell würde ich nicht mehr davon ausgehen dass ein weggelaufener Emile in einem Keller sitzt und sich dort von Vorräten ernährt, eine Leiche sich in einem Gebäude befindet ohne dass dies den Bewohnern aufgefallen ist (Unglücksfall wie Emile hat sich im Keller versteckt und ist verhungert o.ä.), oder ein lebender Emile in einem Kämmerchen festgehalten wird.
Eine Suche derart dürfte anfangs stattgefunden haben.

Mittlerweile halte ich es für wesentlich plausibler dass man sich z.B. digitale Geräte, Datenträger mal näher ansieht (=mitnimmt), nach verstecktem Tatwerkzeug (inkl. solchen die geeignet sind eine Leiche zu beseitigen) sucht, nach Gegenständen die zur Versorgung eines Kleinkinds dien(t)en sucht und dergleichen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

14.11.2023 um 13:57
@Raspelbeere

Ich gebe Dir vollkommen recht. Ich glaube auch nicht dran, dass Emile irgendwo im Keller versteckt wird und sich dort "von Vorräten ernährt." ...

Momentan wird doch von einer ganz anderen Intensität der Suche gesprochen. Diffiziler und undurchschaubarer für die Öffentlichkeit. Und das ist gut so. Die Polizei hat alle Inhaber von Telefonnummern ausfindig gemacht, die sich am Verschwindetag in und um Les Haute Vernet befunden haben.

Und nun sind die Behörden dabei, deren Wohnungen oder Häuser zu checken. Ich denke, dass man damit nicht die Leute meint, die eh an dem Tag im Dorf waren. Die sind ja mittlerweile bekannt und deren Häuser wurden sicherlich geprüft. Da gebe ich Dir recht.

Allerdings ergaben sich aus den Recherchen der Polizei noch andere Telefonnummern und somit Personen, die ganz woanders wohnen und die nun überprüft werden. Z.B. Touristen. Und diese Häuser können anfangs noch nicht gecheckt worden sein.

Und ja. Sicherlich werden all die übrigen Häuser und Wohnungen nach Beweismaterialien durchsucht. Aber letztendlich kann man Spuren von Emile oder dessen Leiche nur in einem Haus finden. Dem des Entführers oder Versteckers. Und da denke ich, werden die Polizisten sicherlich nicht kopflos agieren. Das sind geschulte Menschen, die wissen, was sie tun. Und so kann sich die Schlinge zuziehen.

Ganz gleich, ob sich Emile tot oder lebendig eine Zeitlang in einer Wohnung, Keller, Verlies oder sonstwo befunden hat, er hat kleinste Spuren und Gerüche hinterlassen, die Hunde erschnüffeln können. Das hätte für mich in der Reihenfolge Vorrang.


Anzeige

1x zitiertmelden