Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
29.09.2023 um 15:37Tritonus schrieb:Werte vermitteln ist wiederum kein Privileg von strenger Erziehung, das geht auch anders, und du kannst auch mit Strenge Schlechtes vermitteln, da gibt es viele Schattierungen.Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an. Diese angebliche Strenge, von der wir nichtmal wissen, wer sie warum irgendwann mal irgendeiner Zeitung gegenüber erwähnt hat, ist womöglich gar nicht so streng, wie sie in Verbindung mit der Glaubenseinstellung der Familie erscheinen mag.
Wie es nun in dieser Familie genau ist, wissen wir halt nicht. Wenn immer nur von "streng" die Rede ist, sagt das noch nicht so viel aus. Es kommt auch immer auf die Persönlichkeiten an.
Die Wertung von Strenge ist immer eine persönliche Wertung und sagt letztlich schon deshalb gar nichts aus.
Tritonus schrieb:Zu lügen, weil man Angst vor Strafe hatte, war auch an der Tagesordnung.Das gilt aber hier auch für Angst vor Strafe, weil man gegen Gebote verstößt und die Polizei anlügt.
Was für mich auch noch dazukommt ist, dass die Eltern der Onkel und Tanten von Émile, ihren Kindern durch eine Vertuschung und den daraus resultierenden Lügen, alles nehmen würden, was sie ihnen jemals zum Thema Aufrichtigkeit vermittelt haben.
Vielleicht treffe ja ich die falschen Einschätzungen, aber ich denke nicht, dass sie das riskieren würden, sondern bin sicher, sie würden dazu stehen, wenn dem Kleinen etwas durch ihr (oder dem eines anderen Familienmitglieds) Zutun passiert wäre.
Ganz nebenbei - wir haben noch immer die Hundespur, die auf Höhe des Dreiecks und nicht auf dem Grundstück der Grosseltern oder in deren Haus endete.