cododerdritte schrieb:Genauso findet sich in unmittelbarer Nähe diese Gaststätte/Bar (von der niemand weiß, was es denn jetzt genau ist, ob eine offizielle Gaststätte oder nur ein inoffizieller Dorftreffpunkt) und der Garten im Dreiecke,
Mir selbst ist leider auch die Beschaffenheit des "Brunnens" nicht wirklich klar (trotz der Fotos).
Ich kenne eine Fontaine bzw. Trog in den permament gutes Bergwasser fließt. Die Fontaine liegt an einem asphaltierten, schmal kurvigen und steilen Weg eben in den Bergen. Man müsste meinen, dass es dort einsam sein müsste, jedoch zapfen sich die Leute, sie fahren mit Kanistern und Flaschen etc extra dorthin, das Wasser gerne ab um es eben einzuladen und mitzunehmen.
Jedenfalls ist der dortige Weg stets nass, weil ja das Wasser ständig aus dem Trog überläuft.
Allerdings kann ich keinen an dem "Brunnen" von Haut Vernet direkt angrenzenden Berg sehen.
Ich verstehe de Fakto die Art der dortigen Fontaine noch nicht.
Wenn die Strasse sich an dieser Stelle quasi stetig selbst bewässern würde, wäre es etwas schwerer mit den Geruchsmolekülen, so meine Vermutung.