jeandArc schrieb:Er hätte sich ja auch auf die Hypothesen Unfall, Entührung etc. beziehen können. Aber er wurde expliziert gefragt, was für ihn am glaubwürdigsten ist. Daher denke ich, dass das nicht nur ein Beispiel von ihm war. Dieser Mann weiss genau was er in einem Interview sagt.
Ich lese es so, dass General Daoust dierser Hypothese Priorität einräumt.
Ich glaube aber, dass er auch nicht viel mehr Infos hat als wir alle bzw. als die Infos, die veröffentlicht wurden. Soweit ich das sehe, ist er nicht mehr im aktiven Polizeidienst, sondern arbeitet mittlerweile als Wissenschaftler, Dozent und Berater auf dem Gebiet der Kriminologie.
D.h. er hat keinen Zugriff auf die konkreten Ermittlungsergebnisse, die Protokolle der Vernehmungen und auch nicht auf die Taktik und den Plan für das weitere Vorgehen der Ermittler.
Sicher kann er die vorliegenden Infos sehr viel kompetenter beurteilen als wir, einfach weil er vom Fach ist und auch auf einen großen Fundus an Ermittlungserfahrung zurückgreifen kann.
Aber letztlich kann er auch nur seine subjektive, persönliche Meinung dazu abgeben, was wahrscheinlich ist und was eher unwahrscheinlich ist.
Wenn man das ganze Interview liest und es in ein oder zwei Sätzen zusammenfassen müsste, dann kann man sagen, dass er keine Möglichkeit ausschließt und dass auch die Ermittler immer noch in alle Richtungen ermitteln.
Natürlich versuchen die Interviewer mehrmals in festzunageln, aber er ist einfach auch zu sehr Wissenschaftler und ein erfahrener Ermittler, als dass er mit den wenigen Infos, die er hat, etwas ausschließen würde oder sich auf eine bestimmte Hypothese festlegen würde.