cododerdritte schrieb:Krass! Was ist denn wohl inzwischen passiert, dass sich Gilles jetzt offenbar doch an Spekulationen beteiligt....
Macht Gilles nicht das, was er auch im Film macht? Die angespannte Atmosphäre unter den Einwohnern beschreiben, die Hoffnung, dass die Ermittlungen bald zu einem Ergebnis führen, die Besonderheit des Örtchens beschreiben, was - ihm zufolge - ausschließlich zu einer Erklärung aus dem Ort selbst heraus führen kann.
Meine recht freie Übersetzung:
CharliesEngel schrieb am 29.08.2023:Das ganze hätte den Ort allerdings in einen Kriegszustand versetzt.
umfasst Gilles dezidierte Abneigung der Denunziation, wie sie es "im Krieg" gab, jeder verdächtigt jeden. Er beschreibt das in mehreren Sätzen.
Ich schätze, er bezieht sich auf die Zeit des Vichy-Regimes und der Belagerung Frankreichs durch Nazi-Deutschland während des Zweiten Weltkriegs. Er ist zwar nach dem Krieg geboren; solche Traumata werden jedoch in der Familie weiter gegeben, nicht primär als Verletzung, mehr als Teil der familiären Identität.
[Notiz an mich: Genauer übersetzen.]