Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.10.2023 um 17:06
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Einen tödlichen Unfall mit anschließender Vertuschung war für mich immer die naheliegendste Erklärung und wahrscheinlicher, als dass ausgerechet zu diesem Zeitpunkt ein Sexualmörder vorbeigekommen und ein Kleinkind mitten von der Dorfstraße entführt hätte. Aber die meisten anderen User glaubten ja, dass man einen Unfall doch problemlos hätte zugeben können und somit wohl zugegeben hätte.
Ja. AlteTante.

Ich sehe das wirklich von Anfang an schon so. Habe es aber nie gepostet, um nicht wieder jemandem was zu unterstellen.
Nun ist der junge Mann ja im Visier der Polizei.

Sollte das so gewesen sein - was ich durchaus glaube - dann tut mir der junge Mann zudem noch leid. Eine tragische Nachbarschaftsgeschichte, die ggflls. noch tragischer endete.

Furchtbar.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.10.2023 um 18:15
Zitat von soomasooma schrieb:Der "junge Bauer" ist der 16-jährige, der mit seinem Traktor immer so schnell fuhr und wohl der letzte Zeuge.
Ich bin da nun etwas verwirrt.

Der "junge Bauer" wohnt in Roussimal und hat ein Grundstück das an das von Emiles Großvater grenzt. Der Cousin des jungen Bauerns ist ein Nachbar von Emiles Großvater. Der Cousin ist einer der letzten Zeugen und hat Emile die Straße herunter gehen sehen. Richtig?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.10.2023 um 19:10
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:dass man einen Unfall doch problemlos hätte zugeben können und somit wohl zugegeben hätte.
Ich glaube, je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es, einen Unfall zuzugeben.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.10.2023 um 19:44
Zitat von TatumTatum schrieb:Ich bin da nun etwas verwirrt.
Oder ich. :( Bitte streichen.
Habs ja selber noch verlinkt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.10.2023 um 20:12
Ein Unfall mit Vertuschung ist möglich, aber die Frage ist, wer einen Unfall verursacht und das Kind weggebracht haben könnte. Der Jungbauer, der kein Bewohner von Haut-Vernet ist, konnte ja glaubhaft nachweisen, dass er zum fraglichen Zeitpunkt nicht in Haut-Vernet war. Das ist meines Wissens immer noch der aktuelle Stand. Da Erntezeit war, waren vermutlich auch andere landwirtschaftliche Fahrzeuge an dem Tag unterwegs.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.10.2023 um 21:18
Ein Verkehrsunfall mit Todesfolge sollte man natürlich melden, aber das hat ja schon ernsthafte Konsequenzen, (außer vielleicht in den USA) in Form von möglicherweise Gefängnis. Da kriegen bestimmt einige Panik und machen Dinge, die nicht gut sind.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.10.2023 um 22:15
Also ich blicke da nicht mehr durch. Wer ist der Jungbauer, wer der Cousin, wer der 16-Jährige, der zu schnell fährt und wer der letzte Zeuge? Oder ist das alles die gleiche Person? Wer wohnt in Haut-Vernet als Nachbar vom Großvater und wer woanders? Kann mich mal jemand aufklären? Danke.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.10.2023 um 23:17
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Also ich blicke da nicht mehr durch. Wer ist der Jungbauer, wer der Cousin, wer der 16-Jährige, der zu schnell fährt und wer der letzte Zeuge?
Wahrscheinlich geht es dem Super-Journalist von T-Online wie dir. Darum wirft er auch die beiden Personen munter durcheinander.
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Ein junger Bauer soll wohl in Verdacht geraten sein. Er ist wohl der direkte Nachbar von Emiles Opa. Angeblich hatten die beiden am Tag von Emiles Verschwinden einen Streit.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100268830/frankreich-spur-im-fall-emile-durchsuchung-bei-jungem-bauern-von-nebenan.html
Das ist doch kompletter Unsinn. Es wird sich auf einen Artikel von Bfmtv bezogen.

Also es gibt den Jungbauern nennen wir ihn Romain* aus dem Weiler Roussimal.
Und es gibt seinen Cousin Mark* aus Haut Vernet. Der Nachbar des Großvaters von Emile
*Namen wurden geändert

Romain* wurde schon in den ersten Tagen nach dem Verschwinden von Emile überprüft, da er bekannt dafür war, mit seinem Traktor ziemlich schnell unterwegs zu sein.

Mark* sein Cousin ist ein Nachbar der Großeltern und war einer der beiden Zeugen, die Emile noch gesehen haben.
Am Morgen von Emiles Verschwinden brach im Weiler Haut-Vernet ein Streit aus, wie BFM DICI erfahren hat. Ein lebhafter und hitziger Austausch zwischen zwei Schlüsselfiguren: dem Großvater des kleinen Jungen und Romain*, dem jungen Bauern, dessen Wohnung letzte Woche durchsucht wurde.
Bevor die Familie am 08. Juli nach Haut Vernet kam, hat Romain seinem Cousin Mark mit seinem Traktor geholfen, ein Grundstück einzuebnen. Als die Familie ankam, bemerkten sie einen Schaden an ihrer Hauswand und das eingeebnete Grundstück. Der Großvater beschuldigte am Morgen des Verschwindens von Emile, Romain, dass er es war mit seinem Traktor. Dieser besuchte gerade seinen Cousin.
Ist Romain an jenem Morgen mit dem Traktor zum Haus seines Cousins gefahren? "Nein, er ist zu Fuß zu mir nach Hause gekommen", antwortet Marc unverblümt. Ein Traktor wurde jedoch am Samstagmorgen, 8. Juli, von mindestens einem Bewohner des Weilers gesichtet.

"Es gab Traktoren auf den Feldern drumherum, weil es Saison war. Aber ein Traktor auf der Hauptstraße des Weilers, der keine Felder bedient, das war das erste Mal, dass ich das gesehen habe", gesteht dieser Nachbar, der den Bauern, der auf der Maschine saß, nicht identifizieren konnte.
Wenige Stunden nach Émiles Verschwinden war Romains Mutter eine der ersten, die von den Gendarmen befragt wurde. Ihr Fahrzeug wurde inspiziert, ebenso der Traktor Ihres Sohnes. Bevor seine Wohnung am vergangenen Dienstag durchsucht wurde, ohne dass diese neuen Ermittlungen vorerst schlüssige Beweise lieferten.
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-une-altercation-entre-le-grand-pere-et-le-jeune-agriculture-interroge_AV-202310260368.html

Ich hoffe, ich konnte das Durcheinander der Personen etwas enwirren.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.10.2023 um 23:32
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Romain* wurde schon in den ersten Tagen nach dem Verschwinden von Emile überprüft, da er bekannt dafür war, mit seinem Traktor ziemlich schnell unterwegs zu sein.

Mark* sein Cousin ist ein Nachbar der Großeltern und war einer der beiden Zeugen, die Emile noch gesehen haben.
Und wer war derjenige, der quasi ein Alibi für die Verschwindezeit hatte, weil er an einem anderen Ort getankt hatte / eine Tankquittung vorweisen konnte?
Erfolgte die Sichtung durch den älteren Zeugen nicht erst nach der Sichtung durch den Cousin?

(Entschuldigt bitte, ich bin des Französischen nicht mächtig - und daher dankbar, wenn es jemand aufdröselt! ;-)


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.10.2023 um 23:35
Super, @jeandArc vielen Dank! Das ist wirklich interessant.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Und wer war derjenige, der quasi ein Alibi für die Verschwindezeit hatte, weil er an einem anderen Ort getankt hatte / eine Tankquittung vorweisen konnte?
Das soll doch der gewesen sein, der immer zu schnell fuhr, also "Romain", oder?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.10.2023 um 23:57
Danke auch von mir an @jeandArc für die sehr gute Aufschlüsselung, Übersetzung und Erklärung.

Allerdings verstehe ich den Zusammengang überhaupt nicht.

Romain bearbeitet irgendwann das Feld von Marc und beschädigt dabei (vielleicht) das Haus von Emils Großvater, was dieser bemerkt, als er in sein Ferienhaus in Le Haut Vernet kommt.

Am Morgen des Verschwindetages ist Romain bei Marc zu Besuch. Der Großvater spricht ihn auf den Schaden an und beschuldigt ihn, diesen verursacht zu haben, woraufhin sich die beiden streiten.

Und dann? Was hat denn der Streit mit dem Verschwinden zu tun? Romain wird den Jungen ja kaum aus Zorn/Rache auf den Großvater am Nachmittag entführt/getötet/verletzt haben. Zumal er ein Alibi hat, weil er zum Verschwindezeitpunkt an einem Ort 30 Minuten Wegzeit entfernt beim Tanken war.
Und am Vormittag, also im Rahmen des Streites, kann er ihn auch nicht verletzt/getötet haben, weil der Junge ja danach noch da war, seinen Mittagsschlaf gemacht hat und angezogen wurde.

Und Marc hat Emile halt als einer der letzten gesehen. Und zufällig hat sein Cousin am Morgen mit dem Großvater von Emile gestritten. Aber was hat das dann miteinander und mit dem Verschwinden zu tun?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.10.2023 um 00:51
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber was hat das dann miteinander und mit dem Verschwinden zu tun?
Du hast es gut auf den Punkt gebracht. Zur Zeit gibt es halt wenig zu berichten. Da nimmt man alles was man bekommen kann.
Die Ermittler sagten ja auch, dass sie das Haus durchsuchten, damit die letzten Zweifel ausgeräumt werden. Aber irgendwas hat die Ermittler getriggert.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.10.2023 um 20:55
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Aber irgendwas hat die Ermittler getriggert.
Ich würde diese Aussage von mir gerne etwas erklären. Falschen Verdächtigungen sind schnell getroffen. Ich selber wohne in einem 400 Seelendorf, mit 4 Weilern außenrum und einem Großbauern im Dorf. Und wenn der Jungbauer oder sein Arbeiter an meinem kleinen Fachwerkhaus vorbeidonnern, denke ich jedes mal "irgendwann stehen sie in meinem Wohnzimmer".

Und wenn dann etwas passiert, wie im Fall Emile, stehen diese Personen ganz schnell im Fokus der Bevölkerung aber auch der Ermittler.
Dieser Jungbauer, den wir Romain nennen, war von Anfang an im Fokus der Bevölkerung. Er war der ideale Schuldige. Leichtsinnig, zu schnell gefahren etc.

Die Aussage "er ist nie zur Schule gegangen"!. Natürlich ist er zur Schule gegangen, aber vielleicht hat er keine Landwirtschaftliche Schule und Ausbildung gemacht. Kennen wir seine familiären Verhältnisse? Nein!

Sein Cousin, Mark, fast im gleichen Alter, 2 Bauernjungen, die bereits Arbeiten von halbwegs Erwachsenen ausfüllen.
Diese 2 "Jungen" und der Großvater aus Marseiller, der 2-3 mal im Jahr hier seine Ferien macht, waren garantiert keine Freunde.

Meine Vermutung ist, dass dieses neue System (vielleicht weiss hier jemand den Namen noch konnte ihn nicht mehr finden ) Differenzen zwischen den Aussagen der beiden aufgedeckt hat. Warum auch immer. Daher die neuen Untersuchungen im Haus und auf dem Hof von Romain. Aber man hat nichts gefunden. Das ist die Aussage der Ermittler!


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.10.2023 um 03:53
Die Frage bleibt doch auch immer noch - wie soll es möglich sein, dass ein Unfall (evt mit einem landwirtschaftlichen Gefährt) so vollkommen ohne Spuren abläuft? DNA am zb Traktor, Blutspuren auf der Straße, Gelände usw? Das ist mMn nicht möglich.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.10.2023 um 05:49
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Meine Vermutung ist, dass dieses neue System (vielleicht weiss hier jemand den Namen noch konnte ihn nicht mehr finden ) Differenzen zwischen den Aussagen der beiden aufgedeckt hat.
Meinst du eine künstliche Intelligenz und gibt es das nur in Frankreich oder auch in Deutschland bzw. anderen Ländern?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Frage bleibt doch auch immer noch - wie soll es möglich sein, dass ein Unfall (evt mit einem landwirtschaftlichen Gefährt) so vollkommen ohne Spuren abläuft? DNA am zb Traktor, Blutspuren auf der Straße, Gelände usw? Das ist mMn nicht möglich
Darüber stolpere ich auch ständig, wenn es um ein Unfallszenario geht. Das Fahrzeug könnte man evtl noch ordentlich reinigen, wenn man alleine ist. Aber der Unfall muss ja in der Nähe des Hauses und auf der Straße passiert sein. Da kann man keine Spuren reinigen. Ich denke, Emile wurde leider entführt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.10.2023 um 07:45
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Meine Vermutung ist, dass dieses neue System (vielleicht weiss hier jemand den Namen noch konnte ihn nicht mehr finden ) Differenzen zwischen den Aussagen der beiden aufgedeckt hat. Warum auch immer. Daher die neuen Untersuchungen im Haus und auf dem Hof von Romain.
Anacrim?
Ja, vielleicht gab es Abweichungen der Aussagen.
Hauptsächlich möchte man ja die Tagesabläufe der Menschen in der Umgebung analysierien bzw in Erfahrung bringen.
Das ist bei dem 16 jährigen Romain offenbar bislang noch nicht geglückt.
Man weiss, dass er am frühen Morgen in Haut Vernet war, und offenbar gibt es eine Tankqutittung (in früheren Artikeln berichtet), die belegt, dass er um 17.30 h in Digne les Bains war.
Dann gab es noch ein Telefonat zwischen den beiden Cousins (unter denen der 14 jährige Zeuge Marc, der Emile als einer der letzten sah), und es gibt eine Aussage dieses 14 jährigen Zeugen, dass Romain am frühen Morgen zu Fuß bei ihm gewesen wäre, hingegen aber ein Traktor dort in Haut Vernet gesichtet wurde, der nach Auffassung einiger Nachbarn an untypischem Platz stand.

Man weiss nicht, wo sich der 16 jährige Bauer am späten Nachmittag aufhielt.
Früh morgens und abends scheint es gesichert klar. Dazwischen nicht.

Wer weiss, wessen Tagesabläufe ebenso wenig gesichert sind, wie der des 16 Jährigen. Aber es müsste ja jemanden geben, der bezeugen kann, dass der 16 Jährige bei ihm oder ihr war oder von wem auch immer wo gesichtet wurde.

Hier die zugehörigen Textpassagen aus dem bereits deinerseits verlinkten Artikel.
Le grand-père estimait que ces petits travaux avaient été fait devant chez lui. Il a hurlé de bon matin sur mon cousin et m’a même réveillé. Ce n’est pas la première fois. Il gueule sur tout le monde!" indique Marc à BFM DICI.
Der Großvater glaubte, dass diese kleinen Arbeiten vor seinem Haus erledigt worden seien. Er schrie meine Cousine am frühen Morgen an und weckte mich sogar. Es ist nicht das erste Mal. Er schreit jeden an!“ erzählt Marc BFM DICI.
Romain est-il monté en tracteur jusqu'à la maison de son cousin ce matin-là? "Non, il est venu chez moi à pied" répond du tac au tac Marc. Pourtant, un tracteur a bien été aperçu par au moins un habitant du hameau le samedi 8 juillet au matin.
Ist Romain an diesem Morgen mit dem Traktor zum Haus seines Cousins ​​gefahren? „Nein, er ist zu Fuß zu mir nach Hause gekommen“, antwortet Marc sofort. Allerdings wurde am Samstag, dem 8. Juli, morgens von mindestens einem Bewohner des Weilers ein Traktor gesehen.
Dans l'après-midi du samedi 8 juillet, un appel téléphonique a été passé du portable de Romain vers celui de son cousin. Un coup de fil qui a fait tiquer les enquêteurs.
"C’est mon cousin, je ne vois pas où est le mal qu’on s’appelle" jure Marc qui a déjà été longuement entendu par les gendarmes.
Où était Romain ce jour-là en fin d’après-midi? Son cousin assure "ne pas le savoir". Mais l’entourage du jeune agriculteur jure qu’il n’était pas au hameau du Haut-Vernet. Autant d’interrogations que souhaitent éclaircir les enquêteurs de la SR de Marseille.
„Er ist mein Cousin, ich verstehe nicht, was mit uns los ist“, schwört Marc, der bereits ausführlich von den Gendarmen befragt wurde.
Wo war Romain an diesem Tag am späten Nachmittag? Sein Cousin sagt, er „weiß es nicht“. Doch die Umgebung des jungen Bauern schwört, dass er nicht im Weiler Haut-Vernet war. So viele Fragen, die die Ermittler der Marseille SR klären wollen.

Quelle:

https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-une-altercation-entre-le-grand-pere-et-le-jeune-agriculture-interroge_AV-202310260368.html

Deutsche Übersetzung aus Google Translate


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.10.2023 um 10:13
Das Haus des jungen Mannes wurde durchsucht, da er verdächtig war.
Das ist alles, was wir wissen.

Unterlasst es daraus schon einen konkreten Verdacht zu stricken und einen Mord zu machen.
Zügelt eure Phantasie und denkt euch nicht irgendwelche Szenarien aus, die den jungen Mann bereits konkret als Täter hinstellen.

Denkt an die Krimiregeln.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.10.2023 um 11:01
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Anacrim?
Ja, vielleicht gab es Abweichungen der Aussagen.
Ja ich meinte Anacrim. Danke, dass hat mir gefehlt. Die Daten der Befragungen , Telefongespräche etc müssten ja mittlerweile alle jetzt eingespeist sein.

https://www.gendarmerie.interieur.gouv.fr/gendinfo/dossiers/la-police-judiciaire/analystes-en-recherche-criminelle-schematiser-une-procedure-judiciaire-complexe

https://www.bfmtv.com/police-justice/disparition-d-emile-anacrim-ce-logiciel-qui-va-aider-les-enqueteurs-dans-leurs-recherches_AV-202307140423.html

Hier auch nochmals die Erwähnung, wie im Fall Nordahl/Arthur Noyer mit Hilfe von Anacrim der Mörder überführt wurde.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.10.2023 um 12:42
Die besagten Cousins sind also 14 und 16 Jahre alt. Dabei hat der 14 jährige - als einer von 2 Zeugen - Emile zuletzt gesehen. Sein 16jähriger Cousin hatte ihn an dem Tag zu Fuß besucht. Richtig?
Ehe mein Beitrag wieder gelöscht wird: Ich fasse nur zusammen, was ich meine, verstanden zu haben.

Der 14jährige Nachbar von Emiles Großvater wird doch nicht allein dort wohnen, oder? Da gibt es doch sicher Eltern etc.?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.10.2023 um 13:18
@Diarmuid

Die besagten Cousins sind 14 und 16 Jahre alt, richtig. Der jüngere der beiden hat Emile zuletzt gesehen. Der ältere hat den jüngeren an besagtem Tag besucht. Zu Fuß, sagen sie. Allerdings wurde an besagtem Tag ein Traktor im Dorf gesehen, was wohl eher ungewöhnlich war. Da das Haus der Großeltern beschädigt war und der ältere der beiden für seinen rasanten Fahrstil bekannt war, fragte ihn der Großvater offenbar, ob er der Verursacher des Schadens war. Das war alles am Vormittag des Tages des Verschwindens.

Der 16-jährige, der auch als "Jungbauer" bezeichnet wird, lebt bei seiner Mutter. Eines seiner bzw. ihrer Felder grenzt an das Grundstück der Großeltern. Er hat für den Zeitpunkt des Verschwindens ein Alibi.

Bei oder mit wem der 14-jährige lebt, wurde meines Wissens (noch) nicht thematisiert.


Anzeige

melden