Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

4.368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 14:37
Screenshot 20230805-1347552Original anzeigen (0,2 MB)

Hier nochmal eine Perspektive, aus der man den Brunnen gut erkennen kann. Ich vermute mal, dass Emile den Brunnen kannte.

https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-l-interdiction-d-acceder-au-haut-vernet-reconduite-pour-une-quinzaine-de-jours_AV-202307180056.html


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 14:48
Vielleicht wollte er ganz einfach zum Brunnen?

Für kleine Kinder sind Brunnen eine Attraktion, zumindest war es in meiner Kindheit so. Ich habe mich immer gefreut, wenn wir beim Spazierengehen am plätschernden Brunnen ein paar Strassen weiter vorbeikamen, und bin stehengeblieben und habe ihn angeguckt.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 14:50
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Ich vermute mal, dass Emile den Brunnen kannte.
In dem jungen Alter höchstens, wenn er in der unmittelbaren Vergangenheit, also die letzten Wochenenden bspw. im Ort gewesen wäre. Auch dann hätte ihn jemand an den Brunnen am ersten Tag seines Aufenthaltes erst wieder erinnern müssen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 14:59
@Ansel

Vielleicht fuhr die Familie am Tag der Ankunft am Brunnen vorbei oder, einem so kleinen Kind frischer in Erinnerung bleibend, Émile hielt sich am Samstagvormittag schon einmal in Begleitung der Angehörigen am Brunnen auf.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 15:03
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Vielleicht fuhr die Familie am Tag der Ankunft am Brunnen vorbei oder, einem so kleinen Kind frischer in Erinnerung bleibend, Émile hielt sich am Samstagvormittag schon einmal in Begleitung der Angehörigen am Brunnen auf.
Durch Vorbeifahren? Nein.

Wenn er am Morgen schon mal am Brunnen gewesen wäre, müsste es mehr Spuren geben, die die Hunde erschnüffelt hätten.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 15:04
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Vielleicht fuhr die Familie am Tag der Ankunft am Brunnen vorbei oder, einem so kleinen Kind frischer in Erinnerung bleibend, Émile hielt sich am Samstagvormittag schon einmal in Begleitung der Angehörigen am Brunnen auf.
In dem von mir unlängst verlinkten Artikel war die Rede davon, dass Emile mit seinen Eltern am Vorabend zum Friedhof gelaufen ist.
Somit kannte er den Brunnen sicherlich.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Am Abend zuvor war er auch mit seinen Eltern bis zum Friedhof am Fuße des Dorfes gegangen.
Beitrag von CorvusCorax (Seite 82)


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 15:06
Aber welche Rolle sollte der Brunnen gespielt haben? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das ist doch solch ein "Plätscherbrunnen". Emile konnte da nicht rein fallen und verunglücken?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 15:12
Wobei ich jetzt aber bzgl. der Hundespur nochmal nachfragen muß.

Wenn Emile am Vorabend, also am Freitag, mit seinen Eltern exakt diesen Weg die Straße runter bis zu diesem Gründreieck und dann bis zur Kirche/Friedhof gelaufen ist, dann liegt da eine 1 Tage alte und recht frische Spur von dem Bub.
Wie ist das dann? Haben die Mantrailer diese Spur, die ein Stück weiter bis zum Friedhof führte, dann auch verfolgt?
Oder war den Hunden diese recht frische Spur dann quasi wurscht und haben die gar nicht mehr beachtet? Haben nur die Spur vom Samstag bis zum Gründreieck verfolgt und fertig?


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 15:13
@Klarmann

Nein, aber den Brunnen sehen zu wollen, könnte Grund gewesen sein, dass er sich allein vom Grundstück entfernte. Diese Gelegenheit wiederum kann eine Person mit bösen Absichten genutzt haben, ihn im Auto zu verschleppen.

Links vom Brunnen befindet sich anscheinend ein Bauernhof. Auf Karten sieht es aus, als ob Bäume die Sicht zwischen den Gebäuden und dem Brunnen verdecken(?), so dass vom Bauernhof aus möglicherweise kein Mensch mitkriegen konnte, ob sich jemand draussen am Brunnen aufhielt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 15:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wobei ich jetzt aber bzgl. der Hundespur nochmal nachfragen muß.

Wenn Emile am Vorabend, also am Freitag, mit seinen Eltern exakt diesen Weg die Straße runter bis zu diesem Gründreieck und dann bis zur Kirche/Friedhof gelaufen ist, dann liegt da eine 1 Tage alte und recht frische Spur von dem Bub.
Wie ist das dann? Haben die Mantrailer diese Spur, die ein Stück weiter bis zum Friedhof führte, dann auch verfolgt?
Oder war den Hunden diese recht frische Spur dann quasi wurscht und haben die gar nicht mehr beachtet? Haben nur die Spur vom Samstag bis zum Gründreieck verfolgt und fertig?
Es könnte auch sein, dass Emile auf dem Weg zum Friedhof das letzte Stück getragen wurde oder beim Vater auf den Schultern saß. Und die Hunde haben exakt diese alte Spur erschnüffelt.

Wären nicht die Augenzeugen, gäbe es keinen Beweis, dass Emile allein am Samstag die Strasse hinunter gegangen ist.

Apropos Brunnen. Ich halte ein Ertrinken durchaus für möglich, wenn er bäuchlings hineingefallen wäre und sich nicht allein befreien, aufrichten konnte. Dann wird er gefunden? Von wem? Und dann??


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 15:30
Zitat von AnselAnsel schrieb:Es könnte auch sein, dass Emile auf dem Weg zum Friedhof das letzte Stück getragen wurde oder beim Vater auf den Schultern saß. Und die Hunde haben exakt diese alte Spur erschnüffelt.
NEIN! Benutze doch bitte die Suchfunktion.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Oder war den Hunden diese recht frische Spur dann quasi wurscht und haben die gar nicht mehr beachtet? Haben nur die Spur vom Samstag bis zum Gründreieck verfolgt und fertig?
Wenn über der "recht frischen" eine frischere liegt, ist die "recht frische" für die Hunde obsolet.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 15:31
Ich korrigiere mich: Ertrinken im Brunnen wäre doch möglich gewesen!

Guter Artikel zu diesem Thema:

https://www.kinderarzt-gilching.de/kinder-ertrinken-leise/

Ein Kind unter 3 Jahren kann schon ab einer Wassertiefe von ca. 5 cm ertrinken. Kinder ertrinken ganz leise - es wird tragischerweise oft bemerkt, wenn es zu spät ist.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 15:33
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Vielleicht wollte er ganz einfach zum Brunnen?

Für kleine Kinder sind Brunnen eine Attraktion, zumindest war es in meiner Kindheit so. Ich habe mich immer gefreut, wenn wir beim Spazierengehen am plätschernden Brunnen ein paar Strassen weiter vorbeikamen, und bin stehengeblieben und habe ihn angeguckt.
Es ist doch völlig egal, wohin der Junge wollte; ob er das Grundstück verlassen hat, weil er zum Brunnen wollte, weil er einen Schmetterling gesehen hat oder weil er gerade einfach Spaß am laufen hatte, was bei 2 1/2-jährigen Kindern, die gerade aus dem Mittagsschlaf erwacht sind, eben vorkommt. Die haben einfach Bewegungsdrang und hibbeln rum.

Unser Informationstand ist im Moment: der Großvater hat berichtet, dass das Kind in einem unbeobachteten Moment das Grundstück verlassen hat. Zwei Zeugen haben berichtet, dass sie das Kind kurz danach auf der Straße gesehen haben. Und die Hunde haben eine Spur verfolgt, die vom Grundstück der Großeltern bis etwa zum Gartendreieck an der Straßenkreuzung führt.

Die Frage, wohin das Kind wollte ist doch egal, denn die Richtung, in die es gelaufen ist, geht aus den Zeugenaussagen hervor.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich korrigiere mich: Ertrinken im Brunnen wäre doch möglich gewesen!

Guter Artikel zu diesem Thema:

https://www.kinderarzt-gilching.de/kinder-ertrinken-leise/

Ein Kind unter 3 Jahren kann schon ab einer Wassertiefe von ca. 5 cm ertrinken. Kinder ertrinken ganz leise - es wird tragischerweise oft bemerkt, wenn es zu spät ist.
Ja, das wäre möglich gewesen. Aber dann hätte die Leiche ja im Brunnen liegen müssen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 15:36
@cododerdritte

Nicht wenn die Leiche aus dem Brunnen geborgen wurde, bevor die Suche losging.

Andererseits führt die Hundespur nicht bis zum Brunnen, wie ich annehme.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 15:36
Zitat von AnselAnsel schrieb:Apropos Brunnen. Ich halte ein Ertrinken durchaus für möglich, wenn er bäuchlings hineingefallen wäre und sich nicht allein befreien, aufrichten konnte. Dann wird er gefunden? Von wem? Und dann??
Dann würde der Finder im Normalfall wohl sehr erschrecken und um Hilfe rufen, oder zumindest das Kind sofort rausholen um zu sehen, ob es ganz sicher tot und eine Reanimation noch möglich ist.
Weshalb sollte er ein, in einem öffentlich zugänglichen Brunnen, der sich nicht auf seinem Grundstück befindet, ertrunkenes Kind von dort aus klammheimlich verstecken und zwar so, dass es im Ort nicht mehr auffindbar ist.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 15:42
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Wenn über der "recht frischen" eine frischere liegt, ist die "recht frische" für die Hunde obsolet.
Dann bewegen sich die Hundenasen in Geruchsbereichen, die man nicht mal ansatzweise begreifen oder erfassen kann.

Angenommen, ich bewege mich um 7 Uhr morgens von Punkt A zu Punkt B zu Punkt C.
Um 9 Uhr morgens bewege ich mich von Punkt A zu Punkt B.

Dann würden Mantrailer den Punkt C ganz außer acht lassen, weil ich zwei Stunden später nur noch bis Punkt B gelaufen bin?
Beachtlich!


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 15:45
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Nicht wenn die Leiche aus dem Brunnen geborgen wurde, bevor die Suche losging.

Andererseits führt die Hundespur nicht bis zum Brunnen, wie ich annehme.
Wir diskutieren hier jetzt seit Wochen hin und her, ob es einem Entführer gelungen sein kann, das Kind mitten auf diesem zentralen Platz in sein Auto zu locken oder sonstwie zu verfrachten und mit ihm davon zu fahren, ohne dass es jemand aus dem Dorf mitbekommen hat.

Und jetzt schlägst Du vor, dass es niemand bemerkt haben soll, dass das Kind in dem Brunnen geklettert und dort ertrunken sein soll. Und dass dann jemand still und leise gekommen ist, das Kind hinausgefischt haben soll und es dann irgendwo hin getragen hat und dort so gut versteckt hat, dass weder die Familie und die Dorfbewohner, noch die Polizisten und Freiwilligen es anschließend gefunden haben.

Und das alles völlig unbemerkt und unbeobachtet.

Wer soll das denn bitte gewesen sein und welche Motivation soll er gehabt haben, die Leiche zu bergen und zu verstecken, statt das Kind aus dem Brunnen zu holen und zu versuchen, es wieder zu beleben?!


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 15:47
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann bewegen sich die Hundenasen in Geruchsbereichen, die man nicht mal ansatzweise begreifen oder erfassen kann.
Begreifen kann man sie schon, denn das hat etwas mit dem Zerfallsprozess zu tun. Aber das ist OT.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 16:45
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Emile konnte da nicht rein fallen und verunglücken?
Ich zitiere mich selbst und erkenne meinen Fehler. Klar, ein Kleinkind kann da verunglücken und ertrinken. Welch ein Blödsinn, den ich geschrieben habe.

Was ich meinte war, dass das kein Brunnen in herkömmlichen Sinne ist. So einer, der in die Tiefe geht und in den man stürzen könnte. Aber selbst wenn das so einer gewesen wäre. Die Untersuchungsbehörden hätten das ja auch gecheckt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

05.08.2023 um 18:53
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wobei ich jetzt aber bzgl. der Hundespur nochmal nachfragen muß.

Wenn Emile am Vorabend, also am Freitag, mit seinen Eltern exakt diesen Weg die Straße runter bis zu diesem Gründreieck und dann bis zur Kirche/Friedhof gelaufen ist, dann liegt da eine 1 Tage alte und recht frische Spur von dem Bub.
Wie ist das dann? Haben die Mantrailer diese Spur, die ein Stück weiter bis zum Friedhof führte, dann auch verfolgt?
Oder war den Hunden diese recht frische Spur dann quasi wurscht und haben die gar nicht mehr beachtet? Haben nur die Spur vom Samstag bis zum Gründreieck verfolgt und fertig?
@CorvusCorax
Suchhunde verfolgen die frischeste Spur. Sie können exakt erkennen,
welche Spur jüngst entstanden ist und folgen nur dieser.
Ansonsten hätte man ja ein riesen Kuddelmuddel.


melden