Tatum schrieb:Das Video zeigt eine andere Kirche die nicht in Le Haut Vernet steht. Sag bitte nicht dass die französische Presse hier vor der falschen Kirche stand.
Im Video wird gesagt, dass der Pflanzkübel von
einer der beiden Kapellen mitgenommen wurde. Es gibt offenbar widersprüchliche Angaben, welche der beiden Kapellen im Fokus der Ermittler standen.
Der Sprecher spricht übrigens ausdrücklich von "chapelles". Die im Deutschen gemachte Unterscheidung (Kapelle = kein Gottesdienst, Kirche = Gottesdienst) muss im Französischen nicht unbedingt 1:1 anwendbar sein, denn es gibt z.B. die imposante
Chapelle Notre Dame du Haut von Le Corbusier in Ronchamp, in der es Gottesdienste gibt. Aber vielleicht kann ein Native Speaker weiterhelfen. Für mich sind es letztlich Nebensächlichkeiten. Die Ermittler halten sich aus ermittlungstaktischen Gründen sehr zurück mit Details, wie sie auch sagten. Und wir müssen uns gedulden.
LillyLego schrieb:Man sollte sich vielleicht auch gar nicht so sehr auf diese Blumenkübelsache versteifen, denn dass nur der Kübel und nicht auch die Erde mitgenommen wurde, kann auch den Grund haben, dass der Hinweis eher vage oder wirr war.
Das sehe ich auch so. Der Blumenkübel war weg, was jedem aufgefallen ist. Mir ist nicht bekannt, dass die Staatsanwaltschaft von dem Kübel gesprochen hat. Es ist uns nicht bekannt, ob die Ermittler
in der Kirche waren. Dass es dort kein Licht gibt, sollte kein Hindernis sein. Wir wissen also auch nicht, was ansonsten noch eingepackt und mitgenommen wurde. Das Häufchen Erde, das man auf den Videos sieht, kann auch nicht der Inhalt eines riesigen Pflanzgefäßes sein. Ich glaube, wir sollten auf die Professionalität der Ermittler vertrauen, und wenn die Presse ein falsches Gebäude aus dem Archiv holt, dann doch ganz offenbar weil nicht bekannt ist, welche der beiden Kapellen es ist, und das wiederum zeigt, dass die Presse nicht vor Ort war, als die Polizei mit Maus und Mann anrückte. Dazu waren diese Aufnahmen auch deutlich zu hell.
Photographer73 schrieb:Sollte es ein Unfall gewesen sein, wären solche Aktionen mehr als ungewöhnlich. Da würde ich mir eher vorstellen, dass der Unfallverursacher sich selbst stellt, wenn ihn sein schlechtes Gewissen plagt.
Bei einem Mord könnte ich mir solch ein "Katz-und-Maus" Spiel durchaus vorstellen.
Es muss nicht der Verursacher selbst den Brief verfasst haben. Bei einem Mord könnte ich mir allerdings auch solche Psychospielchen vorstellen.