Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

4.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

gestern um 22:30
@Photographer73

ich musste auch sofort an Emile denken, wo ich grad die Meldung gelesen hab. Alter, Uhrzeit, ..?.. komisch.

ich hoffe, der Kleine ist bald wieder bei seinen Eltern.

1x zitiertmelden

gestern um 22:31
Zitat von TatumTatum schrieb:Das Video zeigt eine andere Kirche die nicht in Le Haut Vernet steht. Sag bitte nicht dass die französische Presse hier vor der falschen Kirche stand.
Im Video wird gesagt, dass der Pflanzkübel von einer der beiden Kapellen mitgenommen wurde. Es gibt offenbar widersprüchliche Angaben, welche der beiden Kapellen im Fokus der Ermittler standen.

Der Sprecher spricht übrigens ausdrücklich von "chapelles". Die im Deutschen gemachte Unterscheidung (Kapelle = kein Gottesdienst, Kirche = Gottesdienst) muss im Französischen nicht unbedingt 1:1 anwendbar sein, denn es gibt z.B. die imposante Chapelle Notre Dame du Haut von Le Corbusier in Ronchamp, in der es Gottesdienste gibt. Aber vielleicht kann ein Native Speaker weiterhelfen. Für mich sind es letztlich Nebensächlichkeiten. Die Ermittler halten sich aus ermittlungstaktischen Gründen sehr zurück mit Details, wie sie auch sagten. Und wir müssen uns gedulden.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Man sollte sich vielleicht auch gar nicht so sehr auf diese Blumenkübelsache versteifen, denn dass nur der Kübel und nicht auch die Erde mitgenommen wurde, kann auch den Grund haben, dass der Hinweis eher vage oder wirr war.
Das sehe ich auch so. Der Blumenkübel war weg, was jedem aufgefallen ist. Mir ist nicht bekannt, dass die Staatsanwaltschaft von dem Kübel gesprochen hat. Es ist uns nicht bekannt, ob die Ermittler in der Kirche waren. Dass es dort kein Licht gibt, sollte kein Hindernis sein. Wir wissen also auch nicht, was ansonsten noch eingepackt und mitgenommen wurde. Das Häufchen Erde, das man auf den Videos sieht, kann auch nicht der Inhalt eines riesigen Pflanzgefäßes sein. Ich glaube, wir sollten auf die Professionalität der Ermittler vertrauen, und wenn die Presse ein falsches Gebäude aus dem Archiv holt, dann doch ganz offenbar weil nicht bekannt ist, welche der beiden Kapellen es ist, und das wiederum zeigt, dass die Presse nicht vor Ort war, als die Polizei mit Maus und Mann anrückte. Dazu waren diese Aufnahmen auch deutlich zu hell.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sollte es ein Unfall gewesen sein, wären solche Aktionen mehr als ungewöhnlich. Da würde ich mir eher vorstellen, dass der Unfallverursacher sich selbst stellt, wenn ihn sein schlechtes Gewissen plagt.

Bei einem Mord könnte ich mir solch ein "Katz-und-Maus" Spiel durchaus vorstellen.
Es muss nicht der Verursacher selbst den Brief verfasst haben. Bei einem Mord könnte ich mir allerdings auch solche Psychospielchen vorstellen.

3x zitiertmelden

gestern um 22:33
@Photographer73
Das ist aber schon eine sehr sehr lange Zeit. Und das bei den jetzigen Temperaturen. Hoffentlich finden sie ihn noch heute Nacht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:37
Zitat von TatumTatum schrieb:Das Video zeigt eine andere Kirche die nicht in Le Haut Vernet steht. Sag bitte nicht dass die französische Presse hier vor der falschen Kirche stand.
Es handelt sich doch mMn um diese Kirche in Le Vernet Saint Marthe

Hier ein Scan aus dem Video:
sainte-marthe-du-bas-vernetOriginal anzeigen (1,9 MB)
Quelle: https://www.youtube.com/watch? ab 7:03.

https://www.tourisme-alpes-haute-provence.com/patrimoine-culturel/apidae-eglise-sainte-marthe-du-bas-vernet-4593885/

melden

gestern um 22:38
Zitat von -nya--nya- schrieb:ich hoffe, der Kleine ist bald wieder bei seinen Eltern
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Hoffentlich finden sie ihn noch heute Nacht.
Das hoffe ich auch. Und auch, dass er nicht Émiles Schicksal teilt. Aber da sieht man mal wieder, wie schnell Kinder verschwinden können.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:muss nicht der Verursacher selbst den Brief verfasst haben. Bei einem Mord könnte ich mir allerdings auch solche Psychospielchen vorstellen.
Richtig, es könnte ein Mitmisser sein, jemand der bisher aus Angst geschwiegen hat, ein Wichtigtuer, der sich am Leid ergötzt... leider alles möglich. Aber da ich auch der Meinung bin, dass Émiles Schädel plaziert wurde, kommt ein Psychospielchen (für mich) durchaus auch in Betracht.

melden

gestern um 22:53
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:dann doch ganz offenbar weil nicht bekannt ist, welche der beiden Kapellen es ist,
Da so konsequent von "chapelle" gesprochen wird, denkt man zuerst an die Chapelle Saint Pancrace außerhalb des Dorfes. Die hat aber laut Googlemaps keinen Friedhof. Den hat nur die Eglise Saint Martin mitten im Dorf.
Diese Kirche ist allerdings ziemlich klein, vielleicht sagt man deswegen immer Kapelle.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:und das wiederum zeigt, dass die Presse nicht vor Ort war, als die Polizei mit Maus und Mann anrückte.
Bedeutet, die Presse musste sich auf das verlassen, was die Dorfbewohner ihnen erzählen.
Nun ja.
Bei uns musste neulich nachts die Feuerwehr anrücken, weil ein Strommast funkte und knisterte. Die Feuerwehrleute meinten, Vögel hätten an der Isolierung rumgepickt. Daraufhin erzählten die Bewohner den nächsten Morgen, ein großer Storch habe sich im Mast verfangen.
Das nur mal als Illustration zur Entstehung von Gerüchten.

2x zitiertmelden

gestern um 23:10
@Wunderfitzchen
@jeandArc
Das ist nicht die richtige Kirche Saint-Martin. Diese Kirche ist in Le Vernet. Mir ist gestern der gleiche Fehler unterlaufen, ich hatte auch dieses Bild der Kirche eingestellt und dann die Verwaltung um Löschung gebeten, nachdem mich andere User darauf aufmerksam gemacht hatten.

@Photographer73
Danke für das Teilen des Vermisstenfalls aus Deutschland. Das erinnert in erschreckender Weise an Emiles Verschwinden. Hoffentlich findet man den Kleinen, es ist draußen noch immer sehr kalt und es scheinen schon Stunden vergangen zu sein.

melden

gestern um 23:16
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Da so konsequent von "chapelle" gesprochen wird, denkt man zuerst an die Chapelle Saint Pancrace außerhalb des Dorfes. Die hat aber laut Googlemaps keinen Friedhof. Den hat nur die Eglise Saint Martin mitten im Dorf.
Diese Kirche ist allerdings ziemlich klein, vielleicht sagt man deswegen immer Kapelle.
Auch das mit dem Friedhof kam nicht von offizieller Stelle.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Bedeutet, die Presse musste sich auf das verlassen, was die Dorfbewohner ihnen erzählen.
Nun ja.
Es hat ein kurzes Statement der Staatsanwaltschaft gegeben. Daraus hätte man einen Artikel mit einem einzigen Absatz schreiben können. Der Rest ist wahrscheinlich Hörensagen. Den Dorfbewohnern allerdings hätte die nächtliche Durchsuchung von Saint Martin eher auffallen müssen. Aber welchen Grund hat es, dass die Polizei gegen 21 Uhr aufschlug? Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass man nicht unbedingt das ganze Dorf als Zuschauer haben wollte. Ich frage mich, was zwischen Eingang des Briefes Ende Februar und dem 13. März an weiteren Erkenntnissen dazu gekommen ist, dass man die Durchsuchung abends/nachts machte und nicht am darauffolgenden Morgen, oder ob es doch um die Chapelle Saint Pancrace ging, bei der man abends und nachts keine Zuschauer erwarten kann.

1x zitiertmelden

gestern um 23:19
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Da so konsequent von "chapelle" gesprochen wird, denkt man zuerst an die Chapelle Saint Pancrace außerhalb des Dorfes. Die hat aber laut Googlemaps keinen Friedhof. Den hat nur die Eglise Saint Martin mitten im Dorf.
Man darf halt nicht vergessen, wie winzig der Ort ist und wie wenige Einwohner da ständig leben. Deshalb hat die Dorfkirche dann wohl auch eher die Anmutung einer Kapelle.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich glaube, wir sollten auf die Professionalität der Ermittler vertrauen, und wenn die Presse ein falsches Gebäude aus dem Archiv holt, dann doch ganz offenbar weil nicht bekannt ist, welche der beiden Kapellen es ist, und das wiederum zeigt, dass die Presse nicht vor Ort war, als die Polizei mit Maus und Mann anrückte. Dazu waren diese Aufnahmen auch deutlich zu hell.
Ich hatte ja gedacht, dass das hier tatsächlich Aufnahmen des EInsatzes rund um den Blumenkübel sind:

https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/disparition-du-petit-emile/mort-d-emile-l-enquete-relancee_7131471.html

(Ab ca. Zeitmarke 0:30)

und habe mich gewundert, warum die Polizei mit so einem Aufgebot da in den kleinen Ort einfällt, nur um einen Blumenpott abzuholen.
Habs jetzt noch mal angeschaut: tatsächlich wird erst der Erdhaufen vor der (richtigen) Kirche am hellen Tag gezeigt. Dann kommen die Bilder vom Polizeieinsatz und da ist dann "Archive" eingeblendet. Auch das scheinen also keine Bilder vom letzten Einsatz zu sein, sonder ältere, wahrscheinlich aus den Tagen kurz nach dem Verschwinden. Mag sein, dass wir so was leichter übersehen, weil es halt eine anderere Sprache ist, aber ich finde das schon alles etwas irreführend!

1x zitiertmelden

gestern um 23:44
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Man darf halt nicht vergessen, wie winzig der Ort ist und wie wenige Einwohner da ständig leben. Deshalb hat die Dorfkirche dann wohl auch eher die Anmutung einer Kapelle.
Für uns zweifelsohne. Aber ich verweise nochmal auf die Chapelle Notre Dame du Haut, die gigantisch groß ist.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:und habe mich gewundert, warum die Polizei mit so einem Aufgebot da in den kleinen Ort einfällt, nur um einen Blumenpott abzuholen.
Habs jetzt noch mal angeschaut: tatsächlich wird erst der Erdhaufen vor der (richtigen) Kirche am hellen Tag gezeigt. Dann kommen die Bilder vom Polizeieinsatz und da ist dann "Archive" eingeblendet. Auch das scheinen also keine Bilder vom letzten Einsatz zu sein, sonder ältere, wahrscheinlich aus den Tagen kurz nach dem Verschwinden. Mag sein, dass wir so was leichter übersehen, weil es halt eine anderere Sprache ist, aber ich finde das schon alles etwas irreführend!
Es ist für unsere Spekulationen nicht zweckdienlich, wenn wir nicht wissen, ob es Saint Martin oder Saint Pancrace ist. Bei der einen Kapelle sind es runde Pflanzgefäße, bei der anderen rechteckige, wie Hochbeete ohne Beine. Bei der einen gibt es einen Friedhof, bei der anderen nicht. Die eine liegt im Dorf, die andere außerhalb. Für beide Varianten gibt es die unterschiedlichsten möglichen Szenarien.

Die Medien schnippeln aus Archivmaterial Filmchen zurecht, die ein normaler Zuschauer gar nicht auf Authentizität überprüft. Da sagt sich keiner: "Moment, die Uhrzeit kann doch nicht stimmen, es ist doch noch dämmrig.", oder "Das ist aber die falsche Kirche". Man sieht das riesige Aufgebot an Einsatzwagen und ist zufrieden.

Ich glaube, wir müssen jetzt einfach abwarten, auch wenn ich zugegebenermaßen ungeduldig bin.

1x zitiertmelden

gestern um 23:44
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:In Baden-Württemberg läuft gerade eine Suchaktion, ein 2jähriger ist verschwunden.
Der Junge in Deutschland konnte zum Glück wohlbehalten gefunden werden.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.aufatmen-in-hornberg-zweijaehriger-nach-stundenlanger-suche-unversehrt-gefunden.766e805e-d0ae-46a2-9847-8c1cff11d5a2.html

melden

gestern um 23:57
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es ist für unsere Spekulationen nicht zweckdienlich, wenn wir nicht wissen, ob es Saint Martin oder Saint Pancrace ist. Bei der einen Kapelle sind es runde Pflanzgefäße, bei der anderen rechteckige, wie Hochbeete ohne Beine. Bei der einen gibt es einen Friedhof, bei der anderen nicht. Die eine liegt im Dorf, die andere außerhalb. Für beide Varianten gibt es die unterschiedlichsten möglichen Szenarien.
Die Bilder von dem Erdhaufen vor der Kirche im Ort (St. Martin) halte ich schon für authentisch und für aktuell. Insofern gehe ich davon aus, dass es sich tatsächlich um einen Kübel vor dieser Kirche gehandelt hat.

melden

um 00:01
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber welchen Grund hat es, dass die Polizei gegen 21 Uhr aufschlug?
Diese Frage hatte ich vor ein paar Seiten ja auch schon gestellt. Eventuell einfach die Tatsache, dass dieser Bluestar-Test mit phosphorisierendem Licht funktioniert? Vielleicht kann man das im Dunkeln besser erkennen?

Ein Artikel verweist jedoch darauf, dass der Test auch auf eisenhaltige Erde reagiert.
An diesem Donnerstag schloss RTL allerdings nicht aus, dass es bei diesen neuen Untersuchungen zu einem Fehlalarm kommen könnte. „Der Bluestar reagiert insbesondere auf Spuren von Eisen, wie etwa Blut, eisenhaltige Erde oder auch Bleifarbe “, bemerkt eine mit dem Fall vertraute Quelle.
Quelle: https://www.huffingtonpost.fr/faits-divers/article/mort-du-petit-emile-ce-que-l-on-sait-de-cette-imposante-jardiniere-saisie-par-les-enqueteurs_247628.html

melden

um 00:28
Nur kurz als Ergänzung:

Die BILD Zeitung berichtet gerade das sie den zweijährigen Jungen aus Hornberg (Baden-Württemberg) gefunden haben

Quelle: Polizei suchte mit Hubschrauber: Zweijähriger Junge gefunden!

Ich bin so froh das sie ihn gefunden haben!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.112 Beiträge, am 07.03.2025 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.112
am 07.03.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 175 Beiträge, am 05.03.2025 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 05.03.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.515 Beiträge, gestern um 20:27 von Coldcases
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.515
gestern um 20:27 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 444 Beiträge, am 05.03.2025 von Radajo
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 05.03.2025 »
von Radajo
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM