jeandArc schrieb:Hier ein Video von France TV info, auf dem man den vermeintlichen Standort der Jardiniere sehr gut erkennt und auch die restliche Erde, die zurückgelassen wurde. Wahrscheinlich stand sie genau Quer zu dem kleinen Platz, damit niemand vor der Tür Parken konnte. Das ist aber auch nur eine Hintertür der Kirche.
In dem Film sieht man mehrmals die ausgekippte Blumenerde vor der Kirche liegen. Finde ich total befremdlich, dass die Polizei die einfach auskippt und dann so einen Dreckhaufen vor er Kriche liegen lässt. Zum einen eben weil ich gedacht hätte, dass man sowas sichert und den ganzen, noch bepflanzten Blumenkübel einpackt und mitnimmt. Zum anderen aber auch, weil ich es echt ein bisschen anstandlos finden, die Erde da einfach in den Hof zu kippen und wieder abzurauschen...
Ich hab schon mal irgendwo gelesen, dass die Polizei auch nach einer Hausdurchsuchung oder Spurensicherung an einem Tatort nicht "aufräumt" und sauber macht, sondern tatsächlich oft ein ziemliches Chaos hinterlässt. Aber da wäre es doch ein leichtes gewesen, die Erde, wenn man sie denn nicht für die Spurensicherung braucht, nicht in den Hof, sondern in einen Container am anliegenden Friedhof oder meinetwegen dort in eine Hecke zu kippen.
Sind das ab Minute 0:30 Originalaufnahmen von diesem Einsatz oder nur Einspieler von der Zeit seines Verschwindens? Für mich sieht es nach Originalaufnahmen vom Blumenkübeleinsatz aus, vom Wetter und der Dämmerung her.
Da stehen am Rand zwei normale Polizeiautos, einige uniformierte Polizisten stehen schon an der Straße und es rollen mind. 6 bis 8 Manschaftsbusse der Polizei in den Ort. Das die mit einem Polizeiauto und vielleicht einem oder zwei größeren Transportern der Spurensicherung hätte ich erwartet. Aber dass die Polizei da mit so einem Großaufgebot in diesen Ort rauscht, nur um einen Blumenkübel zu sichern?!?!
Zudem scheint ja die Presse direkt vor Ort gewesen zu sein, irgendwer muss die Ankunft dieses Polizeitrosses doch gefilmt haben. Der Fall Emile hat zwar große Wellen geschlagen, war aber auch lange eingeschlafen, da werden also keine Journalisten mehr im Örtchen rumlungern, nur für den Fall, dass sich was bewegen könnte.
Ging es vielleicht eher um eine Demonstration oder Einschüchterung, so nach dem Motto: "Sieh her, wir sind an dem Fall noch dran!" ?
Vielleicht wurde die ausgeräumte Erde auch deswegen so demonstrativ liegen gelassen.