Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

4.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

gestern um 00:39
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ein Paar gute Gartenhandschuhe und eine Rolle mittelgroßer Plastiksäcke, mehr braucht's doch nicht - plus Nerven bzw. deren Funktionsausfall.

Diese zwei Utensilien finden sich selbst in meinem Stadtauto.
Wieso sollte das jemand machen, der eh ein Auto dabei hat?
Das Kind ins Auto packen, davon fahren und die Leiche irgendwo in der Pampa ablegen ist doch viel unauffälliger, als mitten im Ort einen Blumenkübel zu leeren und wieder zu befüllen.

3x zitiertmelden

gestern um 00:49
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wieso sollte das jemand machen, der eh ein Auto dabei hat?
Vielleicht war aber gar kein Auto involviert und die Person musste ihn im Ort verstecken, da sie nicht mobil war.
Ich persönlich glaube, dass hierbei aber nicht viel Neues rauskommen wird, also hinsichtlich des Topfes.

melden

gestern um 08:16
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wieso sollte das jemand machen, der eh ein Auto dabei hat? Das Kind ins Auto packen, davon fahren und die Leiche irgendwo in der Pampa ablegen ist doch viel unauffälliger, als mitten im Ort einen Blumenkübel zu leeren und wieder zu befüllen.
Ja, und da die Ermittler nur den leeren Kübel mitgenommen haben, gehen sie wohl nicht davon aus, dass da eine Leiche drin versteckt war.
Ich finds auch völlig abwegig, so was anzunehmen.
Mir fällt allerdings auch nichts anderes ein, als dass der Kübel von außen beschädigt ist.

1x zitiertmelden

gestern um 08:38
Man sollte sich vielleicht auch gar nicht so sehr auf diese Blumenkübelsache versteifen, denn dass nur der Kübel und nicht auch die Erde mitgenommen wurde, kann auch den Grund haben, dass der Hinweis eher vage oder wirr war.

Die Ermittler schreiben, Sie hätten den Zettel und jedes Wort mehrmals lesen müssen, das klingt danach, dass da kein klarer Satz stand, sondern eher ein Geschwurbel oder nur ein paar Wortbrocken, die man so und so deuten konnte.

Denn es wurde inhaltlich ja nur klar, dass es einen aktiven Eingriff gab, der Emile zu Tode brachte und dass es jemand weiss, aber der anonyme Schreiber scheint ja noch nicht mal Stellung bezogen zu haben, ob Unfall oder Mord, eher klingt es für mich so an, als ob der Hinweis in gewisser Weise unklar und kryptisch war.

Ob dabei dann am Ende wirklich was rumkommt? Ich fürchte, dass es die Ermittlungen auch nicht weiter bringt, außer dass sie jetzt wissen, dass es sicher einen Täter geben muss.

2x zitiertmelden

gestern um 10:40
Es ist gut das die Ermittler weiter nach der Wahrheit suchen, aber ich glaube ehrlich nicht daran, dass man durch den Blumenkübel näher an die Wahrheit ran kommt. Ich vermute das man jetzt erstmal nichts weiter von der Polizei hört. Und nach so langer Zeit was will man da finden? Fingerabdrücke? Kratzer? Ja und? Die Kratzer können von so vielen Autos stammen das eh keiner weiß von welchem Auto das stammt. Ich glaube falls es eine Spur sein sollte, wird die ins Leere laufen.

melden

gestern um 11:46
…Farbanhaftungen, die auf ein bestimmtes Traktor- oder Automodell schließen lassen?

Weiß jemand, ob der Weg vom Haus des Großvaters an der Kirche vorbei zu der Hütte führt, zu der Émile möglicherweise gewollt haben könnte? So dass es plausibel wäre, dass er hier entlang gelaufen wäre?

1x zitiertmelden

gestern um 11:47
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wieso sollte das jemand machen, der eh ein Auto dabei hat?
Das Kind ins Auto packen, davon fahren und die Leiche irgendwo in der Pampa ablegen ist doch viel unauffälliger, als mitten im Ort einen Blumenkübel zu leeren und wieder zu befüllen.
Da lenkst du jetzt auf eine andere Variante der Reaktion auf ein Unfallgeschehen, dich ich mit dir teile.

Beitrag von CharliesEngel (Seite 252)

Ist doch gut, mal alle Varianten durchzusprechen, auch wenn sie möglich, aber schwierig erscheinen, wie ein Erstversteck im Blumenkübel.

melden

gestern um 13:20
@Grillage
Sehe ich genauso. Ein Blumenkübel in öffentlichem Raum, selbst wenn er ziemlich groß ist, wäre eine seltsame Idee. Dann wäre es doch sinnvoller gewesen, die Leiche schnell in den Kofferraum zu packen, sofort irgendwo ganz weit weg in die Wildnis fahren (vielleicht, um sie später woanders hinzubringen) und vor dem Zurückfahren alle Spuren am/im Auto so weit wie möglich zu beseitigen. Um dann wieder ins Dorf zu fahren, um bei der Suche zu "helfen".
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ein Paar gute Gartenhandschuhe und eine Rolle mittelgroßer Plastiksäcke, mehr braucht's doch nicht - plus Nerven bzw. deren Funktionsausfall.
Dann würde aber in der Hektik (und ich glaube kaum, dass man in einer solchen extrem stressigen Situation kaltblütig bleiben könnte) trotzdem Erde nebenherfallen, und selbst, wenn es gelänge, die restlos wegzufegen, würde man am Kübel erkennen können, dass dort jemand gebuddelt hat.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Mir fällt allerdings auch nichts anderes ein, als dass der Kübel von außen beschädigt ist.
Ein Auto könnte bei einem Unfall, bei dem der Junge möglicherweise zu Tode kam, dagegengefahren sein
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Die Ermittler schreiben, Sie hätten den Zettel und jedes Wort mehrmals lesen müssen, das klingt danach, dass da kein klarer Satz stand
Das muss es nicht bedeuten. Ich habe mal gelesen, man könnte von einem handgeschriebenen Brief eines Täters (in dem Beispiel war es ein angeblich echtes Erpresserschreiben) sehr viele Rückschlüsse auf den Schreiber ziehen. Man könnte vielleicht herausgefunden haben, dass der Brief in Paris aufgegeben wurde, aber der Schreiber aus der Gegend von Tours kommen müsste (regionaltypische Einfärbungen, zum Beispiel).

Warum allerdings ein auswärtiger Mitwisser auf einen Blumenkübel vor einer Kirche hinweisen (bzw. dort etwas versteckt haben sollte), kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Er müsste dann ja dort schon etwas versteckt haben. Aber die Erde im Kübel scheint für die Polizei ja uninteressant gewesen zu sein.

melden

gestern um 14:06
Hier ein Video von France TV info, auf dem man den vermeintlichen Standort der Jardiniere sehr gut erkennt und auch die restliche Erde, die zurückgelassen wurde. Wahrscheinlich stand sie genau Quer zu dem kleinen Platz, damit niemand vor der Tür Parken konnte. Das ist aber auch nur eine Hintertür der Kirche.

Von 00:00:16 -00:00:29 und ab 00:00:49

https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/disparition-du-petit-emile/mort-d-emile-l-enquete-relancee_7131471.html

Den Haupteingang der Kirche sieht man hier in diesem Video sehr gut und auch flankiert mit 2 großen Blumenkübeln

ab Min. 1.11

https://www.bfmtv.com/bfm-dici/info-bfmtv-bfm-dici-mort-d-emile-les-enqueteurs-de-retour-au-haut-vernet-une-imposante-jardiniere-saisie_AN-202503140458.html

Es wurden Blutspuren am Blumenkübel mit der Bluestar Technik festgestellt.
Eine oder mehrere mögliche Blutspuren wurden auf einem Blumenkasten entdeckt, der vor der Kirche Saint-Martin in Haut-Vernet von den Ermittlern beschlagnahmt wurde, erfuhr BFMTV aus übereinstimmenden Quellen.
Die Ermittler haben beschlossen, diesen Blumenkasten zu beschlagnahmen, um nach neuen Ermittlungen am Donnerstag, den 13. März, im Dorf eine tiefergehende Untersuchung durchzuführen. Die Polizei begab sich nachts zwischen 21 Uhr und Mitternacht zum Tatort, um "Bluestar" zu verwenden, ein Produkt, das das mögliche Vorhandensein von Blut aufdeckt und erkennt.
Ist der Ursprung dieses Blutes tierisch oder menschlich? Wenn es sich um einen Menschen handelt, werden die Ermittler versuchen, eine DNA zu extrahieren, um herauszufinden, wem dieses Blut gehört, und um es mit den DNA-Spuren zu korrelieren, die auf den Knochen des kleinen Emile gefunden wurden.
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/info-bfmtv-mort-d-emile-les-enqueteurs-a-la-recherche-de-traces-de-sang_AN-202503180367.html

Quelle:

4x zitiertmelden

gestern um 14:32
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Hier ein Video von France TV info, auf dem man den vermeintlichen Standort der Jardiniere sehr gut erkennt und auch die restliche Erde, die zurückgelassen wurde. Wahrscheinlich stand sie genau Quer zu dem kleinen Platz, damit niemand vor der Tür Parken konnte. Das ist aber auch nur eine Hintertür der Kirche.
In dem Film sieht man mehrmals die ausgekippte Blumenerde vor der Kirche liegen. Finde ich total befremdlich, dass die Polizei die einfach auskippt und dann so einen Dreckhaufen vor er Kriche liegen lässt. Zum einen eben weil ich gedacht hätte, dass man sowas sichert und den ganzen, noch bepflanzten Blumenkübel einpackt und mitnimmt. Zum anderen aber auch, weil ich es echt ein bisschen anstandlos finden, die Erde da einfach in den Hof zu kippen und wieder abzurauschen...
Ich hab schon mal irgendwo gelesen, dass die Polizei auch nach einer Hausdurchsuchung oder Spurensicherung an einem Tatort nicht "aufräumt" und sauber macht, sondern tatsächlich oft ein ziemliches Chaos hinterlässt. Aber da wäre es doch ein leichtes gewesen, die Erde, wenn man sie denn nicht für die Spurensicherung braucht, nicht in den Hof, sondern in einen Container am anliegenden Friedhof oder meinetwegen dort in eine Hecke zu kippen.

Sind das ab Minute 0:30 Originalaufnahmen von diesem Einsatz oder nur Einspieler von der Zeit seines Verschwindens? Für mich sieht es nach Originalaufnahmen vom Blumenkübeleinsatz aus, vom Wetter und der Dämmerung her.
Da stehen am Rand zwei normale Polizeiautos, einige uniformierte Polizisten stehen schon an der Straße und es rollen mind. 6 bis 8 Manschaftsbusse der Polizei in den Ort. Das die mit einem Polizeiauto und vielleicht einem oder zwei größeren Transportern der Spurensicherung hätte ich erwartet. Aber dass die Polizei da mit so einem Großaufgebot in diesen Ort rauscht, nur um einen Blumenkübel zu sichern?!?!

Zudem scheint ja die Presse direkt vor Ort gewesen zu sein, irgendwer muss die Ankunft dieses Polizeitrosses doch gefilmt haben. Der Fall Emile hat zwar große Wellen geschlagen, war aber auch lange eingeschlafen, da werden also keine Journalisten mehr im Örtchen rumlungern, nur für den Fall, dass sich was bewegen könnte.

Ging es vielleicht eher um eine Demonstration oder Einschüchterung, so nach dem Motto: "Sieh her, wir sind an dem Fall noch dran!" ?
Vielleicht wurde die ausgeräumte Erde auch deswegen so demonstrativ liegen gelassen.

melden

gestern um 14:34
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Es wurden Blutspuren am Blumenkübel mit der Bluestar Technik festgestellt.
Also doch, ist Èmile wahrscheinlich durch Menschenhand zu Tode gekommen.
In den Zusammenhang mit den anonymen Brief und den Blut am Blumenkübel schließt sich schon sehr wahrscheinlich aus, dass Èmile von selbst verunglückt ist bzw verdurstet.

Das noch Blutspuren trotz langer Witterung gefunden wurden, könnte Hoffentlich endlich den Fall klären.

melden

gestern um 14:46
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Ist der Ursprung dieses Blutes tierisch oder menschlich? Wenn es sich um einen Menschen handelt, werden die Ermittler versuchen, eine DNA zu extrahieren, um herauszufinden, wem dieses Blut gehört, und um es mit den DNA-Spuren zu korrelieren, die auf den Knochen des kleinen Emile gefunden wurden.
Das irritiert mich schon wieder!
Wurde denn auf den Knochen fremde DNA gefunden?

Wie soll denn Täter DNA auf die Knochen kommen? Die werden ja erst freigelegt, wenn Tiere sie abgenagt oder das umliegende Fleisch weggefault und verwittert ist. Täter-DNA an der Kleidung ja, aber auf den Knochen?!

Und am Blumenkübel kann ja, wenn dieser Blutspuren überhaupt mit dem Verschwinden des Jungen zusammenhägen, nur Blut von Emile sein. Es sei denn, der "Täter" (oder eben die für sein Verschwinden verantwortliche Person) hätte sich selber verletzt, was ich erst mal für unwahrscheinlich halte.

Und wenn das stimmt, dann muss dieser Hinweis doch eigentlich vom Täter stammen. Das Blut wurde ja offenbar erst mit "Bluestar" sichtbar (hab das nachgeguckt, dass ist wohl ein Reagenz zum sichtbarmachen von Blutspuren). Da wird ja wohl kaum einer an dem Kübel eine Blutspur entdeckt haben und dann einen anonymen Brief an die Polizei geschickt und behauptet haben, das Blut sei von Emile. Zum einen würde ich erwarten, dass man da auf so einem Kübel nach 1 1/2 Jahren, wenn überhaupt, nur einen bräunlichen Fleck sieht. Und selbst wenn derjenige es als Blut erkannt hätte, hätte er ja dann auch noch den Schluss ziehen müssen, dass das Blut von Emile stammt.

Nur der Täter kann doch 1 1/2 Jahre nach dem Verschwinden wissen, dass Emiles (oder sein eigenes Blut) an dem Kübel klebt. Oder jemand hat zufällig einen viel frischeren Blutfleck entdeckt, der dann vielleicht auch noch besser als Blut erkennbar war und die Phantasie ist mit ihm durchgegangen, so dass er den (falschen) Rückschluss gezogen hat, dass das Blut mit dem Verschwinden des Kindes zusammenhängt.

3x zitiertmelden

gestern um 15:01
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wie soll denn Täter DNA auf die Knochen kommen?
Villeicht war das so wie einige User es hier angenommen haben, mich eingeschlossen, dass Èmile wo anders über einen längeren Zeitraum versteckt wurde und erst seine Knochen bzw der Schädel später an den Weg platziert wurde.
Dafür würde sprechen, dass Jäger und Freiwillige zuvor die Stelle abgesucht haben aber nichts gefunden haben. Sowie die Aussage der Finderin die den Wanderweg schon zuvor öfters gelaufen ist und nichts Verdächtiges wahrgenommen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 15:04
@jeandArc
Vielen Dank für das Einstellen der Videos und die Erläuterungen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wurde denn auf den Knochen fremde DNA gefunden?
Ja, wurde hier auch mehrfach erwähnt, dass Fremd-DNA auf den Knochen gefunden wurde. Wie diese dort hingekommen ist, lässt den Spekulationen wahrscheinlich wenig Spielraum.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und wenn das stimmt, dann muss dieser Hinweis doch eigentlich vom Täter stammen.
Oder von einem Mitwisser? Die Ermittler nehmen den Brief sehr ernst, sonst wären sie sicherlich nicht mit einem Großaufgebot nachts angerückt. Wenn
Zitat von MaiaMaia schrieb:Weiß jemand, ob der Weg vom Haus des Großvaters an der Kirche vorbei zu der Hütte führt, zu der Émile möglicherweise gewollt haben könnte? So dass es plausibel wäre, dass er hier entlang gelaufen wäre?
Die Hütte müsste oberhalb des Hauses der Großeltern liegen. Allerdings war Émile die Kirche durch die regelmäßigen Besuche seiner Großfamilie bekannt.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Villeicht war das so wie einige User es hier angenommen haben, mich eingeschlossen, dass Èmile wo anders über einen längeren Zeitraum versteckt wurde und erst seine Knochen bzw der Schädel später an den Weg platziert wurde.
Dafür würde sprechen, dass Jäger und Freiwillige zuvor die Stelle abgesucht haben aber nichts gefunden haben. Sowie die Aussage der Finderin die den Wanderweg schon zuvor öfters gelaufen ist und nichts Verdächtiges wahrgenommen hat.
Genau das vermute ich auch. Insbesondere der Fundort des Schädels sieht sehr nach einer Inszenierung aus. Das alles ist schon ziemlich gruselig!

melden

gestern um 18:26
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wie soll denn Täter DNA auf die Knochen kommen?
Falls der Schädel wirklich von einem Menschen auf den Weg gelegt worden sein sollte und das (wie angenommen) ganz kurz vor dem Fund, könnte derjenige vergessen haben, dafür Handschuhe anzuziehen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das Blut wurde ja offenbar erst mit "Bluestar" sichtbar
Das soll öfter vorkommen, dass Blutspuren nachgewiesen werden können, die mit dem menschlichen Augen nicht (mehr) sichtbar sind, z.B., wenn der Täter glaubt, er habe sie gut genug weggewischt. Sollten sich an dem Kübel Blutspuren von Emile befinden, wäre ein Unfall ja ziemlich wahrscheinlich.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und wenn das stimmt, dann muss dieser Hinweis doch eigentlich vom Täter stammen
Oder von einem Zeugen, der, vielleicht aus Angst vor dem Täter, nicht gewagt hat, seinen Hinweis vorher vorzulegen. Vielleicht wollte der Zeuge anonym bleiben und hat darum eine (falsche) Spur zu sich nach Paris oder Tours gelegt. Vielleicht kennt er aber den Unfallfahrer (?) gar nicht, weil der vielleicht von außerhalb kam, hat sich aber gemerkt, dass das Auto ein Pariser Kennzeichen hatte?

melden

gestern um 18:31
Danke @jeandArc für das Video.

Das ist alles völlig strange.

Warum sollte ein Täter/Unfallverursacher "Hier" schreien und die Ermittler auf sein oder Emiles Blut aufmerksam machen? Will er gefasst werden und ist es leid, dass man ihm noch nicht auf die Schliche gekommen ist? Ist es Eigenschutz/Angst, dass er sich selbst vielleicht als gefährlich einschätzt, weitere Taten zu begehen? Hat er deswegen bereits den Schädel so inszeniert?

Oder packt jetzt ein Mitwisser aus?

Oder ist das Blut am Ende wieder nur eine Inszenierung und vielleicht weder das Blut von Emile noch von einem Täter. Wenn er das Gefühl hätte, dass man ihm näher kommt, ihn vielleicht sogar schon in den Akten und befragt hat, könnte er mit dieser Blumenkübelgeschichte und eventuell falschem Blut auch die Ermittler in die Irre führen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:39
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Den Haupteingang der Kirche sieht man hier in diesem Video sehr gut und auch flankiert mit 2 großen Blumenkübeln

ab Min. 1.11

https://www.bfmtv.com/bfm-dici/info-bfmtv-bfm-dici-mort-d-emile-les-enqueteurs-de-retour-au-haut-vernet-une-imposante-jardiniere-saisie_AN-202503140458.html
Das Video zeigt eine andere Kirche die nicht in Le Haut Vernet steht. Sag bitte nicht dass die französische Presse hier vor der falschen Kirche stand.

3x zitiertmelden

gestern um 21:41
Zitat von TatumTatum schrieb:Das Video zeigt eine andere Kirche die nicht in Le Haut Vernet steht. Sag bitte nicht dass die französische Presse hier vor der falschen Kirche stand.
Also diese frazösische Medienberichterstattung ist echt etwas befremdlich. Oben in dem Bild der Kirche ist noch eingeblendet, dass es sich um eine "Archivbild" handelt.
Was soll das, dass da eine ganz andere Kirche gezeigt wird? Ziemlich irreführend.

melden

gestern um 22:06
@Grillage
@Tatum
Das ist wirklich ziemlich irreführend. Also das Video von BFM zeigt anscheinend die Kirche von Le Vernet. Die haben da einfach ein falsches Archivbild in das Video eingebunden. Am Kirchturm hätte ich es aber auch sehen können. @Tatum vielen Dank für deine Richtigstellung.

https://www.tourism-alps-provence.com/patrimoine-culturel/le-vernet/apidae-eglise-sainte-marthe-du-bas-vernet-4593885/
Ist aber auch so wie ich es jetzt recherchiert habe, die ganze Zeit von anderer Presse fleißig übernommen worden. BFM hat mal die eine mal die andere Kirche in ihren Videos reingestellt. Das ist einfach schlampige Arbeit und unseriös.

melden

gestern um 22:14
In Baden-Württemberg läuft gerade eine Suchaktion, ein 2jähriger ist verschwunden.
Dramatische Such-Aktion in Baden-Württemberg! Ein zweijähriger Junge wird seit dem späten Nachmittag in Hornberg (Ortenaukreis) vermisst. Feuerwehr, Polizei und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sind im Großeinsatz – sogar ein Hubschrauber kreist über dem Waldgebiet.
Der kleine Junge spielte auf dem Grundstück seiner Familie, doch plötzlich war er gegen 16.30 Uhr verschwunden. Die Polizei geht davon aus, dass er sich selbstständig in den angrenzenden Wald aufgemacht hat.
Das löst gleich ganz schlechte Erinnerungen aus. Hoffentlich wird der Junge schnell gefunden.

https://www.bild.de/regional/baden-wuerttemberg/polizei-sucht-mit-hubschrauber-zweijaehriger-junge-seit-stunden-vermisst-67d9d9597c4e3816deda22b1
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Warum sollte ein Täter/Unfallverursacher "Hier" schreien und die Ermittler auf sein oder Emiles Blut aufmerksam machen? Will er gefasst werden und ist es leid, dass man ihm noch nicht auf die Schliche gekommen ist? Ist es Eigenschutz/Angst, dass er sich selbst vielleicht als gefährlich einschätzt, weitere Taten zu begehen? Hat er deswegen bereits den Schädel so inszeniert?
Sollte es ein Unfall gewesen sein, wären solche Aktionen mehr als ungewöhnlich. Da würde ich mir eher vorstellen, dass der Unfallverursacher sich selbst stellt, wenn ihn sein schlechtes Gewissen plagt.

Bei einem Mord könnte ich mir solch ein "Katz-und-Maus" Spiel durchaus vorstellen.

2x zitiertmelden