Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

24.03.2025 um 16:27
Zitat von rattichrattich schrieb:Nein, im Gegenteil, wenn man im BFMTV-Bericht etwas zwischen den Zeilen liest, bestätigt er doch gerade die Möglichkeit, dass die Familie inoffiziell eben doch einen Schlüssel gehabt haben könnte:
Die Familie hatte den Schlüssel vermutlich für die Zeit ihres Aufenthalts. Aber jeder andere im Dorf hätte sich ihn auch jederzeit (vorher, nachher und währenddessen) holen können. Dass davon möglicherweise kein Gebrauch gemacht wurde, steht auf einem anderen Blatt. Mich stören Aussagen der Dorfbewohner wie "ist ja nicht deren Kirche", wenn die Dorfbewohner selbst die Kirche gar nicht nutzen, sie auch nicht putzen, und auch bestimmt nicht vertrieben worden wären, wenn sie die Kirche betreten hätten, während die Familie anwesend war. Letztlich hat doch jeder davon profitiert, dass sich wenigstens die Familie um die Kirche gekümmert hat.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 17:17
Danke für die Richtigstellungen, dass wohl nicht "Denunziant", sondern "anonyme Briefeschreiber" gesagt wurde. Das klingt doch ganz, ganz anders.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Familie hatte den Schlüssel vermutlich für die Zeit ihres Aufenthalts. Aber jeder andere im Dorf hätte sich ihn auch jederzeit (vorher, nachher und währenddessen) holen können.
Vielleicht hätten die anderen sich den Schlüssel aber von der Familie holen müssen, während der vom Rathaus vielleicht, damit nicht plötzlich beide Schlüssel weg waren, immer im Rathaus bleiben würde? Ich kann schon nachvollziehen, dass jemand sich ärgern könnte, wenn er den Schlüssel für die Kirche von irgendwelchen Privatleuten ausleihen müsste statt von einer offiziellen Stelle.

Vielleicht meinten deswegen ja manche Dorfbewohner, dass das ja gar nicht die Kirche dieser Familie wäre, zumal sie ja eigentlich woanders wohnte, wenn sie trotzdem sozusagen (neben dem Rathaus) die Schlüsselgewalt hatte. Ein dritter Schlüssel hätte einen solchen Konflikt sicherlich entschärfen können.

Falls es wirklich so war, dass die Familie von Emile während ihres Aufenthalts im Dorf durchgehend einen Kirchenschlüssel hatte, hätte das für jemanden, der Emiles Leiche in der Kirche oder im Blumenkübel verbergen wollte, doch ein besonders großes Risiko bedeutet, weil er ja Gefahr gelaufen wäre, ausgerechnet von einem Familienmitglied dabei erwischt zu werden.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 17:30
Warum wurde die Kapelle überhaupt verschlossen? Ist das so üblich in Frankreich?

Sorgen um Vandalismus dürfte hier wohl eher keine Rolle gespielt haben.

2x zitiertmelden

24.03.2025 um 17:38
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Warum wurde die Kapelle überhaupt verschlossen? Ist das so üblich in Frankreich?
Ich kenne einige Kirchen in Deutschland die immer verschlossen sind, nur an Feiertagen (z.b. Weihnachten) wird die für eine Messe geöffnet.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 17:48
@AlteTante

Da du schriebst, du kannst dir nicht vorstellen, dass Tote in Pflanzenkübeln versteckt wurden:

Sogar in Blumenkästen! Der Ortsname Brieskow-Finkenheerd weckt diesbezüglich aus der Berichterstattung grausige Erinnerungen. Und dies war nicht der einzige Fall dieser Art.

https://www.welt.de/vermischtes/article145679583/Todesmutter-aus-Brandenburg-kommt-vorzeitig-frei.html

Deshalb kann ich mir vorstellen, dass in Émiles Fall dem Pflanzenkübel tatsächlich Bedeutung zukommt.

Ich lese mich gerade in die neuesten Entwicklungen ein und möchte @anthe auch für die Videoübersetzung danken.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 17:49
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Warum wurde die Kapelle überhaupt verschlossen? Ist das so üblich in Frankreich?

Sorgen um Vandalismus dürfte hier wohl eher keine Rolle gespielt haben.
Ich glaube, hier hat sich in Frankreich ganz schon was geändert. Dass Kirchen ausgeraubt, verwüstet oder abgefackelt werden, passiert inzwischen auch Frankreich. Wie hier im Thread schon erwähnt, gibt es in dieser winzigen Kirche sogar eine Barriere zwischen Sakristei/Altar und den Bänken. Wahrscheinlich für den Fall, dass jemand die Tür aufbricht.
Zitat von FörsterHornFörsterHorn schrieb:Ich kenne einige Kirchen in Deutschland die immer verschlossen sind, nur an Feiertagen (z.b. Weihnachten) wird die für eine Messe geöffnet.
Ich glaube, das ist in Deutschland die Regel.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich kann schon nachvollziehen, dass jemand sich ärgern könnte, wenn er den Schlüssel für die Kirche von irgendwelchen Privatleuten ausleihen müsste statt von einer offiziellen Stelle.
Ich finde, dass man das dann auch offen kommunizieren muss, damit eine Lösung gefunden werden kann. So schwer kann es doch nicht sein, dem Bürgermeister oder seinem Stellvertreter zu sagen, dass man nicht will, dass ein Ferienhausbesitzer über den Schlüssel verfügt, wenn er vor Ort ist.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 17:54
@lemystere
Es wurden schon Leichen in Blumenkästen versteckt. Meines Wissens aber auf dem eigenen Grundstück bzw. auf dem Balkon der eigenen/ gemieteten Wohnung. D.h.: da hat man normalerweise nur selbst Zugriff.
Einen Unterschied zum Verstecken in einem Blumenkasten, an dem man (derjenige der eine Leiche verstecken könnte) "normalerweise" nicht gräbt, bei dem man nicht weiß wann derjenige der dafür zuständig ist wieder daran gräbt... ist für mich klar da.

Somit: Ich kann mir auch eher nicht vorstellen dass jemand in einem öffentlich zugänglichen Pflanzgefäß eine Leiche versteckt - obwohl mir o.g. Fälle gut bekannt sind.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich glaube, hier hat sich in Frankreich ganz schon was geändert. Dass Kirchen ausgeraubt, verwüstet oder abgefackelt werden, passiert inzwischen auch Frankreich. Wie hier im Thread schon erwähnt, gibt es in dieser winzigen Kirche sogar eine Barriere zwischen Sakristei/Altar und den Bänken. Wahrscheinlich für den Fall, dass jemand die Tür aufbricht.
Und dergleichen hatte ich selbst in kleinen Orten in Deutschland regelmäßig gesehen: Kirche, Kapelle außer zu Gottesdiensten oder speziellen Gebetszeiten abgeschlossen. (Fällt auf, wenn man sie evl. besichtigen möchte.) Eine Kirche abzuschließen finde ich daher gar nicht ungewöhnlich.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 18:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich kann mir auch eher nicht vorstellen dass jemand in einem öffentlich zugänglichen Pflanzgefäß eine Leiche versteckt - obwohl mir o.g. Fälle gut bekannt sind.
Ich kann es mir auch schlecht vorstellen. Und einen Autofahrer, der ein Kind überfährt und in Panik gerät, kommt für ein solches Tun für mich auch nicht in Frage. Einerseits Panik, andrerseits ruckzuck nach einem Zwischenlager Ausschau halten, den Spaten aus dem Kofferraum holen, den Kübel ausheben, die Leiche verstecken, Besen und Schippe holen, Erde aufkehren, die daneben gefallen ist, ..., mir fehlt dafür die Fantasie.

3x zitiertmelden

24.03.2025 um 18:25
@Raspelbeere

Das stimmt auch wiederum. Aber sollte jemand etwas im Blumenkübel an der Kirche versteckt haben, könnte er genau gewusst haben, wann sich der Zuständige wieder mit der Pflege der Pflanzen in diesem Gefäss beschäftigt. Vielleicht "nur" ein kleines blutiges Kleidungsstück temporär darin vergraben. Alle Kleidungsstücke Émiles wurden ja nicht gefunden.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 18:30
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Vielleicht "nur" ein kleines blutiges Kleidungsstück temporär darin vergraben. Alle Kleidungsstücke Émiles wurden ja nicht gefunden.
Das möglicherweise. Nur eben keine Leiche.
Einen kleinen Gegenstand wie zu Kleinkinderkleidung gehören, einen Lappen (bisschen Fantasie: Unfall, nachdem Unfallopfer schauen, blutige Finger am Taschentuch abgewischt*) oder dergleichen kann man sicherlich leicht in einen Blumenkübel drücken. Bei einem Kleinkindkörper dürfte hingegen Ausheben nötig sein - viel zu auffällig.

*Womit ich nicht behaupten will, es sei ein Taschentuch. Nur: Ein kleiner Gegenstand der involviert gewesen sein kann passt schon noch auf die Schnelle rein.

melden

24.03.2025 um 18:58
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich kann es mir auch schlecht vorstellen. Und einen Autofahrer, der ein Kind überfährt und in Panik gerät, kommt für ein solches Tun für mich auch nicht in Frage. Einerseits Panik, andrerseits ruckzuck nach einem Zwischenlager Ausschau halten, den Spaten aus dem Kofferraum holen, den Kübel ausheben, die Leiche verstecken, Besen und Schippe holen, Erde aufkehren, die daneben gefallen ist, ..., mir fehlt dafür die Fantasie.
Es müsste ja irgend jemanden gegeben haben, der den Blumenkübel samt Inhalt geplegt hatte seinerzeit. Jemand, dem eine Veränderung an diesem Kübel aufgefallen wäre, wenn diese Person die Pflanzen gegossen hätte. Es war ja zudem sehr heiß an diesen Tagen. Stand da schon damals der Kübel, oder könnte man sich vorstellen, dass er ausgetauscht wurde?

Insgesamt eigenartig der Hinweis auf den Blumenkübel, denn genau diese Ecke war sofort nach dem Verschwinden hoch frequentiert..

Schräg..

melden

24.03.2025 um 20:19
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Da du schriebst, du kannst dir nicht vorstellen, dass Tote in Pflanzenkübeln versteckt wurden:

Sogar in Blumenkästen!
Weiß ich. Aber ein Zweijähriger ist um einiges größer als ein Neugeborenes. Und es ist auch noch etwas anderes, ob man das in der eigenen Wohnung macht, zu der kein Fremder Zutritt hat, oder im Freien vor einer Kirche, wo, da die ein öffentliches Gebäude ist, praktisch jederzeit jemand vorbeikommen könnte.

Ich rede nur von der Gefahr der Entdeckung, nicht von Pietät.

melden

24.03.2025 um 20:26
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:den Spaten aus dem Kofferraum holen, den Kübel ausheben, die Leiche verstecken, Besen und Schippe holen, Erde aufkehren, die daneben gefallen ist, ..., mir fehlt dafür die Fantasie.
Eben. Das könnte nur jemand unauffällig tun, der sowieso für diese Blumenkübel zuständig ist. Was den Kreis der infragekommenden Personen extrem einschränken würde.

Ich jedenfalls glaube eher, dass man am Kübel selbst nach unsichtbaren Spuren (etwa Blut/DNA von Emile, Lackreste eines Fahrzeugs oder beides) gesucht hat.

melden

24.03.2025 um 20:32
Ich glaube ja eher, dass, wenn es um Spuren an dem Pflanzkübel geht, die von einem Unfall herrühren. Das war von Anfang an auch mein Gedanke: Dass es möglich ist, dass es einen Unfall gab und der tote Émile weggeschafft wurde, um dann wieder "aufzutauchen".

melden

24.03.2025 um 21:17
Das könnte ich mir auch vorstellen, das Spuren eines Unfalls an dem Topf sind, dagegen einen kleinen Jungen komplett in einem Blumentopf zu verstecken ist schwer möglich und was ist mit der dann überflüssigen Erde? Das wäre eine Riesen Sauerei an dem Topf rundherum. Die Spürhunde hätten sicher auch angeschlagen.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 23:42
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich kann es mir auch schlecht vorstellen. Und einen Autofahrer, der ein Kind überfährt und in Panik gerät, kommt für ein solches Tun für mich auch nicht in Frage. Einerseits Panik, andrerseits ruckzuck nach einem Zwischenlager Ausschau halten, den Spaten aus dem Kofferraum holen, den Kübel ausheben, die Leiche verstecken, Besen und Schippe holen, Erde aufkehren, die daneben gefallen ist, ..., mir fehlt dafür die Fantasie
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, gerade wenn man in Panik ist, da wäre ein verstecken im Blumenkübel viel zu aufwendig, und braucht etwas Zeit. Wenn man einen Unfall vertuschen will, dann muss das schnell gehen, da wäre dann die Kirche mit Sicherheit als Zwischenversteck, wenn sie denn offen war, besser geeignet als ein Blumenkübel.
Angeblich wurde dieser Holzkübel doch auch als Katzentoilette benutzt. Da Holz durch Witterung rissig wird, könnte sich theoretisch da auch mal eine Katze an der Pfote verletzt haben, was die Blutspur erklären könnte. Bis jetzt weiß man doch noch nicht ob es sich um Blut von Mensch oder Tier handelt.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 01:55
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wenn man einen Unfall vertuschen will, dann muss das schnell gehen, da wäre dann die Kirche mit Sicherheit als
Ab in den Kofferraum und erstmal weg....
Komisch das niemand einen Fremden bemerkt hat, oder es war ein Einheimischer.
Vielleicht noch ein einheimischer Zeuge der das mitbekommen hat und es nicht der Polizei gemeldet hat, warum auch immer, und jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen hat.

melden

25.03.2025 um 08:50
Laut RTL wurden die Großeltern, sowie 2 erwachsene Kinder festgenommen
Wie BFMTV berichtet, wurden die Großeltern mütterlicherseits des Jungen sowie zwei ihrer erwachsenen Kinder am Dienstagmorgen festgenommen.
Quelle: https://www.rtl.de/news/durchbruch-im-fall-emile-2-grosseltern-festgenommen-id2161051.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=IwY2xjawJPPnpleHRuA2FlbQIxMQABHZeaiy9egKUfAoPGehjDmzD_fX_Lk24TMG7h_pT-RJU1TcXj3gpN-z-1oQ_aem_pafh0b3eFWZHXay6R5VKUw#Echobox=1742887081-1

melden

25.03.2025 um 08:51
Der Großvater und seine Frau Anne sind heute morgen in Gewahrsam genommen worden. Auch zwei der Kinder von Ihnen.
Die vier Verdächtigen werden wegen "Mordes" und "Versteckens einer Leiche" im Rahmen einer neu eingestuften gerichtlichen Untersuchung angehört
https://www.msn.com/fr-fr/actualite/france/mort-du-petit-%C3%A9mile-les-grands-parents-et-deux-enfants-du-couple-plac%C3%A9s-en-garde-%C3%A0-vue-une-perquisition-en-cours/ar-AA1BAT6j?ocid=BingNewsSerp

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 08:56
Oje...das ging jetzt schnell. Wegen Mordes - das ist heftig.
Dann kann eigentlich dieser immer wieder beschriebene zeitliche Ablauf mit dem extrem kurzen Zeitfenster so nicht stimmen.

melden