Danke
@dystron für Deinen Beitrag und das exemplarische Beispiel und dass es kein Automatismus der Datenbanken war, der die Ermittler im Fall Lucile/Caroline dazu brachte, sich gegenseitig auszutauschen. Und kar, die Entfernung hier wäre weitaus größer als 300 km, ich hätte zB dazuschreiben müssen, da ich die genaue Entfernung während des Schreibens nicht wusste und dann exemplarisch einfach irgendeine Zahl eingesetzt hatte.
Ich wollte
@cododerdritte auch gerade hierauf antworten:
cododerdritte schrieb:Wie kommst Du denn darauf, dass die Ermittler gezielt einen Abgleich mit den Daten zu diesen einen Fall durchgeführt haben?!
Ich bin da nicht irgendwie "darauf gekommen", ich habe lediglich für mich eine Herleitung gesucht, wie der Nummern-Match auffiel, und ob es zuvor Anhaltspunkte gab, gezielt danach zu suchen oder ob etwa das Programm 'Anacrim' die Ermittler auf einen identischen Datensatz brachte. Insofern habe ich ja eigentlich nichts anderes gesagt als Cocoderdritte....es könnte ein technischer Abgleich in einer Datenbank gewesen sein.
Allerdings weiß ich nicht, wie die Datenbanken untereinander vernetzt sind und wie die Franzosen da arbeiten. Allerdings kann ich Dir
@cododerdritte aus eigener Erfahrung sagen, dass zumindest die normalen Polizeidienststellen in Deutschland nicht auf alle Daten des LKA in Deutschland kommen. Das dürfte auch sehr vom Level des Beamten abhängen, welchen Zugang zu welchem Programm er hat. Ich hatte vor wenigen Jahren selbst mal eine Zeugenaussage beim LKA gemacht und Monate später gab es eine Ergänzung über die Polizeidienststelle bei mir vor Ort und da bekam ich die Aussage, man könne nicht von Bundesland zu Bundesland auf Daten zugreifen, die seien nicht vernetzt. Das hat mich damals sehr irritiert, denn etwas mehr Fortschritt hätte ich da schon erwartet. Aber wie gesagt, das war die Aussage einer normalen Polizeidienststelle, die haben sicher andere Freigabebefugnisse als 2 Ermittler in Kriminalfällen an 2 verschieden Standorten in Frankreich.
dystron schrieb:Welcher Zusammenhang bei dem Fall aus Plaine in den Vogesen und Emile in den südfranzösischen Alpen - die ja doch recht unterschiedlich gelagert sind und das in recht divergenten Regionen - ausmacht, ist nicht so offensichtlich, aber offenbar muss es da einen Ansatz geben, dem man auf den Grund gehen will oder wollte.
Vielleicht war es Zufall, aber wenn wir nur exemplarisch mal die Fälle von Brückner nehmen, dann wissen wir, dass es auch Täter gibt, die ihre Opfer unabhängig der Altersgrenze und des Ortes gesucht haben.
Ich könnte mir vorstellen - nur meine Vermutung - dass die aufgetauchte Telefonnummer vielleicht keine französische war und sie so vielleicht schneller aus allen französischen Nummern hervorstach.