Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.03.2024 um 18:52
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Von den beiden bulgarischen Bauarbeitern, die die Betonplatte gegossen haben, die dann später wegen einer Auffälligkeit von den Ermittlern aufgebrochen wurde, war in keinem Artikel die Rede. Eigentlich hätten sie ja auch teilnehmen müssen.
Die Betonplatte hat wie bekannt ja nichts ergeben. Trotzdem sind die beiden noch nicht aus der Untersuchung genommen. Die müssen ja auch irgendwann an diesem Samstag Feierabend gemacht haben und aus Haut-Vernet abgereist sein.
Da von 10 Häusern die Rede war, die gestern im Focus standen, gehe ich davon aus, dass dieses Haus mit den Bauarbeitern auch bei der Untersuchung eine Rolle gespielt hat. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Ich verweise hier gerne nochmals bezüglich Zwangsmaßnahen auf auf die rechtliche Einordnung von @Rick_Blaine
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Aber so eine aufwendige Rekonstruktion muss doch auch einen Rechtsrahmen haben.?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ja sicherlich. Das ist in der französischen Strafprozessordnung geregelt, vor allem im Artikel 61 und den dazu gehörenden Unterartikeln. Dort ist die Vernehmung von Zeugen und anderen Personen geregelt und diese kann auch beinhalten, dass ein Lokaltermin, wie hier angeordnet durch den Ermittlungsrichter, stattfindet.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Vermutlich hat der französische Staat bei solchen Zwangsmaßnahmen kein Recht über ausländische Staatsbürger, erst recht wenn sie sich nicht auf französischem Boden befinden.
Wie kommst du darauf, dass sich diese Arbeiter nicht auf franz. Boden befinden. Hast du hierfür eine Quelle?

Anzeige
1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.03.2024 um 19:21
Zitat von ManateeManatee schrieb:Kommt darauf an. Wenn es bahnbrechende Erkenntnisse gibt, die zu einer Festnahme führen, werden wir es erfahren. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir vermutlich eher wenig bis gar nichts über die Erkenntnisse des gestrigen Tages erfahren. Ausser es werden (absichtlich?) ein paar Details an die Presse durchgestochen, um wiederum die Reaktion bestimmter Personen darauf zu beobachten.
Sehe ich auch so. Vor allem, dass sicher nur Infos rausgebracht werden, die eventuelle "Täter/Beteiligte eines Unfalls" aus der Reserve locken sollen. So hatte ich den vor Ort Termin auch eingeordnet. Ich denke nicht, dass solch eine Nachstellung des Verschwindens des Kindes in einer komplett anderen Jahreszeit mit völlig anderen Lichtverhältnissen wirklich der Erkenntnisgewinnung ala "so könnte es gewesen sein" dient. Hier wird ganz sicher anderweitig recherchiert.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.03.2024 um 23:27
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Das gibt es sehr oft, das man mit dem geständigen Mörder nochmals zum Tatort oder Verbringungsort fährt.
Das kenne ich aus D auch. Ob das hier sehr oft geschieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Danke für deine Hilfe.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Was in Frankreich immer wieder auffällt ist, dass die Justiz zwar oft zu Recht als sehr langsam kritisiert wird, sie oft aber einen sehr grossen Aufwand zeigt, der anderswo eher unter Hinweis auf Geldmangel etc. vermieden wird. Wenn die französische Polizei einmal richtig involviert ist, zeigt sie sich meist als extrem hartnäckig.
Diesen Eindruck teile ich. Dass hier nach wie vor in meinen Augen mit Hochdruck ermittelt wird und alles getan wird, das Schicksal des kleinen Jungen noch zu klären, empfinde ich als sehr zufriedenstellend und hoffe inständig, dass die gestrige Aktion zum Erfolg führt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.03.2024 um 10:21
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Vor allem, dass sicher nur Infos rausgebracht werden, die eventuelle "Täter/Beteiligte eines Unfalls" aus der Reserve locken sollen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Selbst wenn niemand unter dem Druck der Mise en Situation die Nerven verloren hat, könnte das ja noch passieren. Je mehr Zeit vergeht, desto nervöser wird einer.

Von den beiden bulgarischen Bauarbeitern, die die Betonplatte gegossen haben, die dann später wegen einer Auffälligkeit von den Ermittlern aufgebrochen wurde, war in keinem Artikel die Rede. Eigentlich hätten sie ja auch teilnehmen müssen.
Bislang ist nichts von der Anwesenheit "kritischer Personen" - so nenne ich sie mal vorsichtig - bei der Rekonstruktion in Le Haut Vernet zu lesen, sondern nur von 10 Häusern in Le Haut Vernet und 17 Bewohnern, der an diesem Tag dort Anwesenden.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Die Betonplatte hat wie bekannt ja nichts ergeben. Trotzdem sind die beiden noch nicht aus der Untersuchung genommen.
Dh. Weder von den beiden an dem Tag dort anwesenden Arbeitern, noch vom Jungbauer, der aus dem
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb am 28.10.2023:Weiler Roussimal.
kommt und der wohl nicht abgesperrt wurde. Oder doch?

Weiterhin ist nur von einem Rechtsbeistand zu lesen und zwar von der großväterlichen Familie Emile's..

Auf mich wirkt diese Rekonstruktion nach wie vor ernsthaft fokussiert auf:
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb am 24.03.2024: das fehlende Element zu finden, den Hinweis, der bisher verborgen geblieben ist und der es uns ermöglicht zu verstehen, was passiert ist, wo und wie Émile verschwunden sein könnte.
Bislang ist den Artikeln nicht mehr zu entnehmen als das.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.03.2024 um 13:06
PurePeople bezieht sich auf eine Veröffentlichung in Nice-Matin und schreibt, dass die beiden Richter zum einen die Möglichkeit eines häuslichen Unfalls und zum anderen eines landwirtschaftlichen Unfalls in Betracht ziehen.
Selon les informations du journal Nice-Matin, une juge pencherait davantage vers la thèse familiale, c'est à dire que la mort d'Emile aurait été provoquée par un accident domestique. L'autre juge croirait davantage en la piste "agricole", un accident impliquant un engin.
Quelle: https://www.purepeople.com/article/disparition-d-emile-une-absence-inhabituelle-le-jour-j-a-tout-change-une-habitante-du-haut-vernet-en-est-persuadee_a521426/1

Frei übersetzt:
Nach Informationen der Zeitung Nice-Matin neige ein Richter eher der Familientheorie zu, das heißt, dass Emiles Tod durch einen häuslichen Unfall verursacht wurde. Der andere Richter glaube eher an die „landwirtschaftliche“ Spur, also einen Unfall, bei dem eine Maschine beteiligt war.
Quelle: https://www.purepeople.com/article/disparition-d-emile-une-absence-inhabituelle-le-jour-j-a-tout-change-une-habitante-du-haut-vernet-en-est-persuadee_a521426/1

Der betreffende Artikel auf Nice-Matin ist zugänglich, wenn man bereit ist, sich vorher Werbung anzuschauen. https://www.nicematin.com/faits-divers/disparition-du-petit-emile-des-reponses-ont-ete-apportees-les-juges-ont-enclenche-la-marche-en-avant-912345


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.03.2024 um 13:20
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Nach Informationen der Zeitung Nice-Matin neige ein Richter eher der Familientheorie zu, das heißt, dass Emiles Tod durch einen häuslichen Unfall verursacht wurde.
Das war für mich schon immer die favorisierte, weil naheliegendste Theorie. Aber ob es noch nachzuweisen ist?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.03.2024 um 13:25
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das war für mich schon immer die favorisierte, weil naheliegendste Theorie. Aber ob es noch nachzuweisen ist?
dto. Für mich war und ist es auch von Anfang an am Naheliegendsten. Deshalb vermute ich ja, dass die Rekonstruktion bestimmte Gefüge ins Wanken bringen soll.
Ich hoffe, dass der Fall wie auch Verbleib von Emile endlich geklärt wird.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.03.2024 um 14:26
Zitat von MisetraMisetra schrieb:die beiden Richter zum einen die Möglichkeit eines häuslichen Unfalls und zum anderen eines landwirtschaftlichen Unfalls in Betracht ziehen.
Sicherlich ist grundsätzlich beides denkbar, allerdings passt der häusliche Unfall gar nicht und der landwirtschaftliche nur schwerlich zu den Mehrfachsichtungen auf der Straße. Oder wie lauten in beiden Fällen die Szenarien?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.03.2024 um 17:22
Ein häuslicher Unfall passt für mich auch nicht in die Sichtungen der beiden Zeugen. Ein tragischer Unfall innerhalb des Dorfes schon.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.03.2024 um 18:44
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ein häuslicher Unfall passt für mich auch nicht in
Für mich ist ein häuslicher Unfall auch undenkbar, schon allein durch das große familiäre Umfeld mit vielen Kindern aller Altersstufen. Wenn diese etwas mitbekommen hätten, könnten sie das nicht mit sich ausmachen und totschweigen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.03.2024 um 18:53
Wie soll denn der häusliche Unfall passiert sein, wenn sich Emiles Spur an Brunnen verliert. Und hätte es bei einem landwirtschaftlichen Unfall nicht doch Spuren gegeben? Ich kann beide Szenarien nicht so recht glauben. Aber warten wir mal ab ob sich bei der Rekonstruktion neue Erkenntnisse ergeben haben.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.03.2024 um 23:29
Die Spur verliert sich am Brunnen, aber das kann auch bedeuten das jemand ihn dann getragen hat.. Oder?


Nichtsdestotrotz, ich glaube das es leider so ist das er irgendwo liegt und man ihn einfach nicht gefunden hat, aus welchen Gründen auch immer. Und er dann ganz zufällig gefunden wird von einem Hund oder so.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 12:57
https://www.20min.ch/story/frankreich-schreckliche-gewissheit-knochen-von-emile-2-gefunden-103074896

Es wurden leider sterbliche Überreste gefunden.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 12:58
Gestern hat ein Spaziergänger Knochen in der Nähe von Haut-Vernet entdeckt, berichtet bfmtv. Diese wurden gleich analysiert und es wurde festgestellt, dass es die Knochen von Emile sind.
Des ossements ont été retrouvés à proximité du Haut-Vernet samedi 30 mars. Les analyses menées sur les os ont confirmé l'identité du petit garçon. Selon les informations de BFMTV, c'est un promeneur qui a fait la découverte d'un crâne, hier, en milieu de journée.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-des-ossements-de-l-enfant-retrouves-a-proximite-du-hameau-du-haut-vernet_AN-202403310199.html

Frei übersetzt:
Am Samstag, den 30. März, wurden in der Nähe von Haut-Vernet Knochen gefunden. An den Knochen durchgeführte Analysen bestätigten die Identität des kleinen Jungen. Nach Informationen von BFMTV war es ein Spaziergänger, der gestern mitten am Tag einen Schädel entdeckte.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-des-ossements-de-l-enfant-retrouves-a-proximite-du-hameau-du-haut-vernet_AN-202403310199.html


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 13:10
Ein Spaziergänger hat gestern die Leiche des kleinen Emile gefunden.

https://www.bild.de/news/2024/news/leiche-des-kleinen-mile-2-gefunden-87710616.bild.html


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 13:20
Das ist schrecklich. Hoffentlich kann nun aufgeklärt werden, was mit ihm geschah und evtluelle Täter bzw. Beteiligte ermittelt werden.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 13:27
https://www.20min.ch/story/frankreich-schreckliche-gewissheit-knochen-von-emile-2-gefunden-103074896

In diesem Artikel steht, dass die Knochen in der Nähe des Weilers Haut-Vernet gefunden wurden . Ist jemand soweit in dem Fall drin, dass er sagen kann, wie weit das etwa von dem Haus der Großeltern entfernt ist? Anhand der Bilder in den Artikeln kann man das wahrscheinlich nicht erkennen, oder?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 13:29
Das Haus der Großeltern *ist* im Weiler Haut-Vernet. Der genaue Fundort in Metern Entfernung ist noch nicht bekannt, aber sehr weit kann es nicht sein.

Entsetzlich, dass sie vor ein paar Tagen noch einmal das komplette Dorf auf den Kopf gestellt haben, bloß weil niemand glauben wollte, dass nicht gründlich genug gesucht wurde.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 13:32
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Hoffentlich kann nun aufgeklärt werden, was mit ihm geschah und evtluelle Täter bzw. Beteiligte ermittelt werden.
Warum immer noch an einen "Täter" geglaubt wird, ist mir schleierhaft. Aber ich denke, das wird zu Recht zu Ende ermittelt und dann bekannt gegeben werden.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 13:32
Zitat von EvalotteEvalotte schrieb:Ein Spaziergänger hat gestern die Leiche des kleinen Emile gefunden.
Gestern Knochen gefunden und heute liegen bereits die Ergebnisse der Analyse vor und die Staatsanwaltschaft hat es sofort kommuniziert? Ich finde das ging alles sehr schnell?
Das kurz nach der Rekonstruktion?


Anzeige

melden