Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
29.03.2024 um 18:52JamesRockford schrieb:Von den beiden bulgarischen Bauarbeitern, die die Betonplatte gegossen haben, die dann später wegen einer Auffälligkeit von den Ermittlern aufgebrochen wurde, war in keinem Artikel die Rede. Eigentlich hätten sie ja auch teilnehmen müssen.Die Betonplatte hat wie bekannt ja nichts ergeben. Trotzdem sind die beiden noch nicht aus der Untersuchung genommen. Die müssen ja auch irgendwann an diesem Samstag Feierabend gemacht haben und aus Haut-Vernet abgereist sein.
Da von 10 Häusern die Rede war, die gestern im Focus standen, gehe ich davon aus, dass dieses Haus mit den Bauarbeitern auch bei der Untersuchung eine Rolle gespielt hat. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Ich verweise hier gerne nochmals bezüglich Zwangsmaßnahen auf auf die rechtliche Einordnung von @Rick_Blaine
jeandArc schrieb:Aber so eine aufwendige Rekonstruktion muss doch auch einen Rechtsrahmen haben.?
Rick_Blaine schrieb:Ja sicherlich. Das ist in der französischen Strafprozessordnung geregelt, vor allem im Artikel 61 und den dazu gehörenden Unterartikeln. Dort ist die Vernehmung von Zeugen und anderen Personen geregelt und diese kann auch beinhalten, dass ein Lokaltermin, wie hier angeordnet durch den Ermittlungsrichter, stattfindet.
Papaya64 schrieb:Vermutlich hat der französische Staat bei solchen Zwangsmaßnahmen kein Recht über ausländische Staatsbürger, erst recht wenn sie sich nicht auf französischem Boden befinden.Wie kommst du darauf, dass sich diese Arbeiter nicht auf franz. Boden befinden. Hast du hierfür eine Quelle?