Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.03.2024 um 16:42
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Eigentlich ging ich davon aus, dass Pausen nach der Struktur des historischen Tages 08.07.2023 eingelegt werden, aber nun ja.
Man dürfte davon ausgehen, dass in ein paar Minuten das Erwachen von Emile simuliert wird. Das soll ja gegen 17 Uhr gewesen sein und der Großvater wird wohl die Minuten mit dem Schneiden von Holz oder dem Beladen seines Autos beschäftigt sein.
Das ist, unter der Prämisse, dass die Rekonstruktion minutiös gestaltet wird, für mich nicht ganz klar, denn
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Die Ermittlungsdirektoren der Ermittlungsabteilung und die Richter werden die Fragen stellen. Dies wird der Zeitpunkt sein, an dem sie dafür sorgen müssen, dass die Anhörungen mit dem Feld und der Telefonieuntersuchung zusammenfallen.
Dh ab und an wird man dann wohl unterbrechen müssen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.03.2024 um 17:02
@Blaubeeren

Im Life-Ticker wurde die Unterbrechung als Mittagspause der Ermittler bezeichnet, ok wahrscheinlich hast du Recht, es ist davon auszugehen, dass die Zeit zwischen 13 und 15 Uhr auch für Émile laut Zeugen die Zeit der Siesta war, ohne besondere Vorkommnisse.

Ob alle 17 Personen während der Unterbrechung getrennt "bewirtet" wurden?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.03.2024 um 17:33
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ob alle 17 Personen während der Unterbrechung getrennt "bewirtet" wurden?
Bislang ist nur zu lesen, dass die Journalisten in einem beheizten Gemeinschaftsraum untergebracht sind.
Und die Ermittlungsbeauftragten befanden sich zur Pause ausserhalb Le Haut Vernet:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die Ermittler fahren gerade wieder nach Le Haut-Vernet hoch, so erfuhr BFMTV.
Die Pausen der dort anwesenden Zeugen werden sicher echte Pausen (zur Erholung) gewesen sein. Und sie haben ja alle einen echten Bezugs- bzw Wohnort dort in Le Haut Vernet, und damit auch einen eigenen Ort zum Ausruhen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.03.2024 um 18:09
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Man dürfte davon ausgehen, dass in ein paar Minuten das Erwachen von Emile simuliert wird. Das soll ja gegen 17 Uhr gewesen sein und der Großvater wird wohl die Minuten mit dem Schneiden von Holz oder dem Beladen seines Autos beschäftigt sein.
Wie muss man sich das vorstellen? Ein Polizist ruft "Emile erwacht" und der Opa hackt weiter stumpf Holz, denn sonst hätte Emile ja nicht davonlaufen können?

Das ist alles ein wenig bizarr.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.03.2024 um 18:17
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wie muss man sich das vorstellen? Ein Polizist ruft "Emile erwacht" und der Opa hackt weiter stumpf Holz, denn sonst hätte Emile ja nicht davonlaufen können?
Vielleicht gibt es ja einen Darsteller für Emile.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.03.2024 um 18:52
Es dauert länger als geplant.
18:27

La "mise en situation", qui devait s'arrêter à 18 heures, est toujours en cours

La "mise en situation" est toujours en cours, a appris BFMTV vers 18h30.

Commencée à 9 heures, elle devait se terminer à 18 heures.
Meine Übersetzung:
18:27
Die " mise en situation", die um 18 Uhr beendet sein sollte, dauert noch an

Die "mise en situation" geht noch weiter, so erfuhr es BFMTV gegen 18 Uhr 30.
Begonnen um 9 Uhr, hätte sie um 18 Uhr beendet werden sollen.


Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/direct-disparition-d-emile-la-mise-en-situation-debute-ce-jeudi-au-haut-vernet-l-acces-au-hameau-boucle_LN-202403280247.html#article_272183
Life-Ticker

Anmerkung: Keine Ahnung, warum ein Statement dreimal formuliert wird. Aber das Zitat muss ja komplett sein. Die Langeweile, die so entsteht, zerrt an den Nerven, wahrscheinlich auch an denen des Journalisten. Smile.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.03.2024 um 19:07
Beendet.
18:43

La "mise en situation" est terminée

Commencée à 9 heures aujourd'hui, la "mise en situation" dans le cadre de la disparition d'Emile est terminée, a appris BFMTV.
Meine Übersetzung:
18:43
Die "mise en situation" ist beendet.

Begonnen um 9 Uhr, die "mise en situation" im Rahmen des Verschwindens von Émile ist beendet, so erfuhr es BFMTV.

Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/direct-disparition-d-emile-la-mise-en-situation-debute-ce-jeudi-au-haut-vernet-l-acces-au-hameau-boucle_LN-202403280247.html#article_272183
Life-Ticker

Dürfte auch schon nach Sonnenuntergang sein.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.03.2024 um 20:27
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Eigentlich ging ich davon aus, dass Pausen nach der Struktur des historischen Tages 08.07.2023 eingelegt werden, aber nun ja.
Wahrscheinlich haben sie das auch getan. Das ist alles schon durchgetaktet. Sie werden sich an die damalige Mittagspause der Famile angeglichen haben. Dazu kommt noch, dass die Mittagspause Heilig ist in Frankreich😎
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Dh ab und an wird man dann wohl unterbrechen müssen.
Ja aber die Unterbrechungen mit Anweisungen oder Fragen innerhalb der Situation dauern ja nur kurz.

Der Nachmittag wird der Schwierigste da genaueste Teil der Rekonstruktion gewesen sein. Denn da hat die ganze Familie alles nachstellen müssen wer wann was getan hat. Was gesprochen wurde. Wer Anweisungen an die Kinder gab was getan werden mußte. Und Gegenüber der junge Zeuge, der den Großvater sieht, seine Zigarettenpause.macht. Und wo lief Emile jetzt genau hin: nach oben oder nach unten. Denn lt. Presse ist seine Aussage immer noch nicht sicher. Hoffentlich klärt sich das heute .

Dann der ältere Zeuge mit seinem Hund (auch der Hund ist dabei). War er nur am Fenster. Konnte er dort Emile überhaupt genau sehen? Hätte er ihn auch gesehen, wenn der Junge wieder nach oben gelaufen wäre? Was hat er gemacht nach der Sichtung?
Daher denke ich, dass dieser Nachmittag der schwierigste Teil war.

Hier haben heute viele Menschen versucht, das Verschwinden eines Kindes zu rekonstruieren. Bei eisiger Kälte haben hier Zig Gendarmen und Soldaten 10 Stunden lang Ihre Arbeit gemacht.

Manchem hier fehlt anscheinend die Kenntnis, was eine Rekonstruktion in einem Kriminalfall bedeudet. Dem empfehle ich den Traed Maely und den Fall Nordahl hier auf Allmy. Ich finde solche Äußerungen auch noch mit Bild nicht nur pietätlos sondern emphatielos und unverschämt. Das ist meine Meinung.

Was mich etwas verwundert hat, dass die Eltern von Emile auch anwesend waren. Aber vielleicht auch nur komisch geschrieben
Eine Autokolonne verlässt den Weiler Haut Vernet. Die Familie des kleinen Emile saß offensichtlich in getrennten Fahrzeugen.
Das "Szenario" an diesem Donnerstagmorgen fand in den rund zehn Häusern des Weilers Haut-Vernet statt, aber auch draußen, um die Versionen der verschiedenen Protagonisten zu konfrontieren.
https://www.vosgesmatin.fr/faits-divers-justice/2024/03/28/disparition-du-petit-emile-au-vernet-notre-direct-sur-la-mise-en-situation


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

28.03.2024 um 23:07
Was für ein mentaler Kraftakt für alle Beteiligten, insbesondere natürlich für die Familie.

@jeandArc
Ist das einmalig bisher, oder wurde so eine "Live Rekonstruktion" schon einmal in einem anderen Fall/anderen Fällen durchgeführt? Weißt du darüber etwas?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.03.2024 um 00:38
@Ziegenpetra

Es gibt in Frankreich, genau wie in Deutschland oft auch, einen Termin mit dem Täter für eine Rekonstruktion am Tatort. In Frankreich wäre dies ein Reenactment. Das gibt es sehr oft, das man mit dem geständigen Mörder nochmals zum Tatort oder Verbringungsort fährt.

Hier war es ganz anders. Es gibt keinen Täter und es gibt keine Leiche. Deshalb weisen die Ermittler auch auf den Unterschied hin.
Die Presse ist etwas verzweifelt, weil sie nicht genau weiß wie sie dieses Szenario jetzt nun nennen soll.

Also ich kann nur von mir reden, ich habe so eine Art von Rekonstruktion und auch in dieser Größenordnung noch nicht erlebt. Und auch für einige Journalisten war dies einmalig. Aber vielleicht gab es das vor Jahren schon einmal.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.03.2024 um 02:15
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ist das einmalig bisher, oder wurde so eine "Live Rekonstruktion" schon einmal in einem anderen Fall/anderen Fällen durchgeführt? Weißt du darüber etwas?
Es ist sicherlich ein seltenes Ereignis in diesem grossen Format, aber generell sind Tatortdarstellungen und Lokaltermine ein nicht ungewöhnliches Hilfsmittel von Ermittlungen. Was in Frankreich immer wieder auffällt ist, dass die Justiz zwar oft zu Recht als sehr langsam kritisiert wird, sie oft aber einen sehr grossen Aufwand zeigt, der anderswo eher unter Hinweis auf Geldmangel etc. vermieden wird. Wenn die französische Polizei einmal richtig involviert ist, zeigt sie sich meist als extrem hartnäckig. Allerdings, das ist wiederum sehr typisch für Frankreich, nur das wenigste wird von der Öffentlichkeit bemerkt. Die französische Polizei und Justiz geben nur sehr widerwillig Auskunft über ihre Aktivitäten bevor es zu einem Gerichtsverfahren kommt, und das ist auch von der Rechtslage dort gedeckt.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.03.2024 um 09:51
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Manchem hier fehlt anscheinend die Kenntnis, was eine Rekonstruktion in einem Kriminalfall bedeudet. Dem empfehle ich den Traed Maely und den Fall Nordahl hier auf Allmy. Ich finde solche Äußerungen auch noch mit Bild nicht nur pietätlos sondern emphatielos und unverschämt. Das ist meine Meinung.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Was in Frankreich immer wieder auffällt ist, dass die Justiz zwar oft zu Recht als sehr langsam kritisiert wird, sie oft aber einen sehr grossen Aufwand zeigt, der anderswo eher unter Hinweis auf Geldmangel etc. vermieden wird. Wenn die französische Polizei einmal richtig involviert ist, zeigt sie sich meist als extrem hartnäckig. Allerdings, das ist wiederum sehr typisch für Frankreich, nur das wenigste wird von der Öffentlichkeit bemerkt. Die französische Polizei und Justiz geben nur sehr widerwillig Auskunft über ihre Aktivitäten bevor es zu einem Gerichtsverfahren kommt, und das ist auch von der Rechtslage dort gedeckt.
Ihr sprecht mir aus der Seele. Vielen ist nicht bewusst, dass die Öffentlichkeit nur mit einem Bruchteil an Informationen versorgt wird. Wenn man diese wenigen Puzzleteile als vollständiges Bild annimmt, dann erklärt das diese kritischen Stimmen.

20 Ermittler arbeiten vollumfänglich an dem Fall. Diese nun stattgefundene "Mise en situation" hätte vielleicht schon früher stattfinden können. Dass sie erst jetzt stattgefunden hat, wird seinen Grund haben, und dieser wird nicht in der Inkompetenz der Ermittler liegen, sondern darin, dass zunächst alle anderen und naheliegenderen Möglichkeiten abgearbeitet wurden.

Ich bin gespannt, was der gestrige Tag an Erkenntnissen gebracht hat.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.03.2024 um 10:51
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dass sie erst jetzt stattgefunden hat, wird seinen Grund haben, und dieser wird nicht in der Inkompetenz der Ermittler liegen, sondern darin, dass zunächst alle anderen und naheliegenderen Möglichkeiten abgearbeitet wurden.
Aus meiner Sicht mussten sogar die anderen Ermittlungsmaßnahmen erst abgeschlossen sein, da sie für die Rekonstruktion und zwecks Herstellung der Chronologie und Einhaltung der Zeitabfolgen reale Eckdaten benötigten, die als Referenz-Zeitpunkte dienen, um zeitliche Orientierungspunkte für die Ereignisse an dem Tag des Verschwindens in diesem Dorf zu haben.
Kritische Punkte in diesem Fall werden vor allem die Zeitpunkte der einzelnen Handlungen der Dorfbewohner und Zeugen sein. Keiner wird an diesem Tag ständig auf die Uhr geguckt haben.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb am 24.03.2024:Wie funktioniert die Rekonstitution? Es handelt sich um einen "Transport" der Richter und Ermittler der Forschungsabteilung von Marseille zum Ort des Verschwindens, um die Anhörungen der Zeugen vor Ort zu vergleichen, in Bezug auf Zeitpläne, Chronologie, die Möglichkeit, jemanden oder ein Auto vorbeifahren gesehen zu haben...
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Dies wird der Zeitpunkt sein, an dem sie dafür sorgen müssen, dass die Anhörungen mit dem Feld und der Telefonieuntersuchung zusammenfallen.
(Alle Hervorhebungen von mir.)

Dies lässt sich auch an diesem Beitrag ablesen.
Erst durch die Ergebnisse der Telefonieuntersuchung wird man diese realen Eckwerte gehabt haben, mit denen man dann letztendlich in die Rekonstruktion gegangen ist.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich bin gespannt, was der gestrige Tag an Erkenntnissen gebracht hat.
Ich auch. Leider werden wir hier wohl lange warten müssen, wenn ich die obigen Beiträge zur Geschwindigkeit der Ermittlungsbehörden bzw deren Mitteilungen an die Öffentlichkeit richtig verstehe.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.03.2024 um 12:48
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Leider werden wir hier wohl lange warten müssen, wenn ich die obigen Beiträge zur Geschwindigkeit der Ermittlungsbehörden bzw deren Mitteilungen an die Öffentlichkeit richtig verstehe.
Kommt darauf an. Wenn es bahnbrechende Erkenntnisse gibt, die zu einer Festnahme führen, werden wir es erfahren. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir vermutlich eher wenig bis gar nichts über die Erkenntnisse des gestrigen Tages erfahren. Ausser es werden (absichtlich?) ein paar Details an die Presse durchgestochen, um wiederum die Reaktion bestimmter Personen darauf zu beobachten.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.03.2024 um 14:42
Zitat von ManateeManatee schrieb:Kommt darauf an. Wenn es bahnbrechende Erkenntnisse gibt, die zu einer Festnahme führen, werden wir es erfahren. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir vermutlich eher wenig bis gar nichts über die Erkenntnisse des gestrigen Tages erfahren. Ausser es werden (absichtlich?) ein paar Details an die Presse durchgestochen, um wiederum die Reaktion bestimmter Personen darauf zu beobachten.
Ob wohl Monsieur Balique, der Bürgermeister von Le Vernet (und damit auch von Le Haut-Vernet), informiert wird?

Weit entfernt davon pessimistisch zu sein, stellt sich Pessimismus gerade bei mir ein.
Eine dramatische Zuspitzung scheint es gestern nicht gegeben zu haben: Dass jemand unter dem Druck der "mise en situation" zusammenbrechend seine Aussage geändert hat. Auf einen derartigen Ausgang scheint nichts zu verweisen, so wie sich der ruhige Ablauf des gestrigen Tages von außen beobachtet zeigte.

Was, wenn es das war?

Meine Hoffnung, neben den Ermittlern, betrifft den Bürgermeister, der weiterhin pro aktiv die Interessen des Weilers vertritt und irgendwie damit auch die von Émile. Sollte es nichts mehr zu berichten geben, wird er es mitteilen, davon gehe ich aus.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.03.2024 um 15:00
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Eine dramatische Zuspitzung scheint es gestern nicht gegeben zu haben: Dass jemand unter dem Druck der "mise en situation" zusammenbrechend seine Aussage geändert hat. Auf einen derartigen Ausgang scheint nichts zu verweisen, so wie sich der ruhige Ablauf des gestrigen Tages von außen beobachtet zeigte.
Ich glaube, wir müssen jetzt abwarten. Die Daten müssen alle ausgewertet werden. Selbst wenn niemand unter dem Druck der Mise en Situation die Nerven verloren hat, könnte das ja noch passieren. Je mehr Zeit vergeht, desto nervöser wird einer.

Von den beiden bulgarischen Bauarbeitern, die die Betonplatte gegossen haben, die dann später wegen einer Auffälligkeit von den Ermittlern aufgebrochen wurde, war in keinem Artikel die Rede. Eigentlich hätten sie ja auch teilnehmen müssen.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

29.03.2024 um 17:13
Vermutlich hat der französische Staat bei solchen Zwangsmaßnahmen kein Recht über ausländische Staatsbürger, erst recht wenn sie sich nicht auf französischem Boden befinden.


Anzeige

1x zitiertmelden