Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 15:22
Es war eine Spaziergängerin, mitten am Tag.
Ils ont été découverts par une promeneuse en milieu de journée.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/direct-les-ossement-du-petit-emile-decouverts-a-proximite-du-haut-vernet_LN-202403310209.html

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 15:26
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Der Bürgermeister von Vernet behauptet, das Gebiet sei „extrem durchsucht“ worden
Nach Angaben des Bürgermeisters von Vernet, François Balique , sei das Gebiet, in dem Emiles Knochen gefunden wurden, „ausgegraben“ worden, erzählte er unseren Kollegen aus Le Figaro .

„Es ist ein Ort, an dem täglich Jäger und ihre Hunde sowie Bewohner vorbeikommen und an dem im Herbst Forstarbeiten durchgeführt wurden“, fügte der Stadtrat hinzu.
In diesem Bereich, der von den Gendarmen „eingefroren“ wurde, werden „gründliche Durchsuchungen“ stattfinden, teilte eine den Ermittlungen nahestehende Quelle gegenüber BFMTV mit.
Ohje, das bedeutet nichts gutes..
Es kann aber auch sein, das er sich irgendwo versteckt hat, als die Ermittler ihn suchten und deshalb haben sie ihn nicht gefunden.
2 Jährige Kinder haben nicht die Reife zu verstehen, was da vor sich geht.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 15:31
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich die Ermittlungsbehörden kritisiere.

Vielleicht ist tatsächlich die Leiche erst vor kurzem umgelagert worden. Die Bemühungen der Polizei, die Situation des Verschwindens nachzustellen, können dazu geführt haben.

Trotz allem wurde von einem 97 Hektar großen Suchgebiet in den Medien gesprochen. Kann aber auch bedeuten, dass innerhalb dieser 97 Hektar jeder Stein umgedreht wurde. Ich kann mir vorstellen, dass außerhalb dieser 97 Hektar
( entspricht eine Kreisfläche mit Radius von ca. 560 Meter ) auch gesucht wurde. Aber eben nicht mehr so genau.

Evtl. wurde der gefundene Kinderschädel auch erst vor kurzem durch ein Tier an den besser einsehbaren Fundort geschleppt.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 15:38
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Was aber ist denn mit der Spur der Hunde, die an den Wassertrögen endet?
Das zeigt nur, dass die Hundegespanne eben nicht so sicher sind, wie manchmal behauptet wird. Sie sind ein wirksames Hilfsmittel. Ohne Frage. Aber eben nicht fehlerfrei.
Zitat von Klara22Klara22 schrieb:Sehr komisch. Da wurde doch bestimmt alles abgesucht. Da stimmt doch etwas nicht.
Es ist gar nicht so selten, dass auch in einem abgesuchten Gebiet etwas übersehen wird.
Denkbar ist aber natürlich auch, dass Teile der Leiche später bewegt wurden. Ob von Tieren oder gar einem Täter, wird sich dann noch herausstellen.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 15:49
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es wird sich in den nächsten Tagen zeigen, warum bei der umfangreichen Suche mit 800 Leuten die Leiche nicht gefunden wurde.
Für die Hunderten von Freiwilligen bei der Suche wird das entspannte Osterfest sicher nun beendet sein. Man wollte helfen und nun fragt man sich, ob man in jenem Bereich zugeteilt war, ob man etwas übersehen konnte/hat.

Das soll ohne Vorwurf sein, ist doch völlig normal, sich diese Gedanken zu machen.

Aber man darf auch nach vorne schauen, erleichtert, die Zeit der großen Ungewissheit ist nun vorbei.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 16:01
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Evtl. wurde der gefundene Kinderschädel auch erst vor kurzem durch ein Tier an den besser einsehbaren Fundort geschleppt.
Ja, es könnte sein, dass Tiere in dieser Jahreszeit in der Erde graben, die Erde wird weich und langsam erwacht alles. Dennoch ist der Zufall beachtlich, der Leichenfund kurz nach der Rekonstruktion. Wirklich interessant. (Zudem kurz vor Ostern.)
Zitat von simiesimie schrieb:Das zeigt nur, dass die Hundegespanne eben nicht so sicher sind, wie manchmal behauptet wird. Sie sind ein wirksames Hilfsmittel. Ohne Frage. Aber eben nicht fehlerfrei.
Das Resumee dazu muss man wiederum abwarten, was die Todesursache gewesen ist, wie die Lagesituation der Leiche eingeordnet wird etc. Was die Gesamtanalyse des Leichenfundes ergibt etc.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:In diesem Bereich, der von den Gendarmen „eingefroren“ wurde, werden „gründliche Durchsuchungen“ stattfinden, teilte eine den Ermittlungen nahestehende Quelle gegenüber BFMTV mit.
Also, nur mal der Vollständigkeit halber zur Erinnerung:

Eigentlich müsste man einen Vorher- Nachher Vergleich des Ablageortes haben.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb am 25.07.2023:Eine Drohne, die von zwei Fernpiloten des IRCGN gesteuert wird, wurde in der Stadt Le Vernet eingesetzt und überfliegt derzeit mehrere Sektoren in einem Umkreis von 5 Kilometern um das Haus der Familie. Es ermöglicht Ihnen, sich einen Überblick zu verschaffen und Geländebereiche zu erkunden, die nicht sehr zugänglich sind.
Insbesondere müsse er versuchen, Orte zu identifizieren, die die Hunde nicht abgesucht hätten, sagt eine Quelle, die den Ermittlungen nahe steht, gegenüber BFMTV.
Ich bin wirklich auf die Reflektion und Interpretation der gesamten Auffindungssituation gespannt.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 17:18
Ich schließe weiterhin nicht aus, was ich bereits postete: Evtl. wurden die Gebeine in Vorbereitung der Rekonstruktion umgebettet.

Für mich war die Ankündigung der Rekonstruktion schon bemerkenswert. Ich hätte den EB zugetraut, sowas zeitnah anzukündigen und durchzuführen. Warum den Menschen 14 Tage Zeit lassen? Wofür? Wie ein Zeichen an evtl. Beteiligte.
Und nun der sehr zeitnahe Fund. An Zufälle glaube ich nicht.
Wenn nun noch gesagt wird, dass das Gebiet intensiv abgesucht wurde (ohne Fund), wo nun die Gebeine gefunden wuirden, schließt sich für mich der Kreis.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 17:30
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich schließe weiterhin nicht aus, was ich bereits postete: Evtl. wurden die Gebeine in Vorbereitung der Rekonstruktion umgebettet.
Für mich war die Ankündigung der Rekonstruktion schon bemerkenswert. Wie ein Zeichen an evtl. Beteiligte. Nun der sehr zeitnahe Fund. An Zufälle glaube ich nicht.
Mir geht das auch so. Eine Mise en Situation hätte ich mit vergleichbaren Bedingungen (Lichtverhältnisse, Vegetation und Temperaturen) verstanden. So dachte ich gleich, dass jemand aus der Reserve gelockt werden soll.

Es ist nicht nur der zeitnahe Fund, es ist auch die sehr schnelle Analyse. Auch in Frankreich feiert man Ostern. Es sind Ferien. Vermutlich wird vielerorts mit halber Mannschaft gearbeitet.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 17:34
Ich glaube auch nicht, dass der Fund gerade jetzt ein Zufall war, das wäre schon sehr zufällig!


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 17:41
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich schließe weiterhin nicht aus, was ich bereits postete: Evtl. wurden die Gebeine in Vorbereitung der Rekonstruktion umgebettet.
Ich kann dir nicht folgen, von wem und warum sollten die sterblichen Überreste umgebettet worden sein?


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 17:45
Zitat von TatumTatum schrieb:Ich kann dir nicht folgen, von wem und warum sollten die sterblichen Überreste umgebettet worden sein?
Man hat die Rekonstruktion angekündigt. Falls jemand aus dem Dorf damit zu tun gehabt haben sollte und vielleicht die Gebeine dort versteckt hatte, hat vielleicht Angst bekommen, dass diese entdeckt werden. Deshalb hat er die Gebeine dann in der Umgebung entsorgt. So habe ich das verstanden und das könnte ich mir auch vorstellen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 17:46
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es ist nicht nur der zeitnahe Fund, es ist auch die sehr schnelle Analyse. Auch in Frankreich feiert man Ostern. Es sind Ferien. Vermutlich wird vielerorts mit halber Mannschaft gearbeitet.
Naja, bei einem Leichenfund werden alle Verantwortlichen aus ihren Feiertagen etc zurück gepfiffen. Das ist sehr sicher so.

Was mich vor allem wundert ist die unverzügliche Kommunikation an die Öffentlichkeit. Eigentlich nehmen sich de Behörden für die Abklärung weiterer Schritte etc. Zeit. Aber vielleicht hat man befürchtet, dass der Buschfunk losgeht und damit die Berichterstattung so zu sagen ins Blaue schießt.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 17:46
Zitat von TatumTatum schrieb:Ich kann dir nicht folgen, von wem und warum sollten die sterblichen Überreste umgebettet worden sein?
Von wem wohl? Von denen, die verantwortlich für seinen Tod waren. Die Adressaten der Rekonstruktion.

Wenn die Rekonstruktion nur zufällig nun Spaziergänger auf den Plan rief, die nun doch noch einmal mehr suchten und zufällig am Samstag nach der Rekonstruktion die Gebeine fanden - OK. Dann lief das Kind wohl damals dort hin, verunfallte und starb. Wurde bei der Suche vor 9 Monaten nicht gefunden und erst jetzt durch Spaziergänger. Kann sein.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 17:47
@JamesRockford
Stichwort: sehr schnellen Analyse

Einmal hoch über fast ganz Frankreich bis bei Paris per Heli.

Eigene Übersetzung:
Sehr schnell wurden die entdeckten Knochen mit dem Helikopter zum Kriminalinstitut der Nationalgendarmerie (Ircgn) von Pontoise (Val d'Oise) transportiert, berichtet die Gendarmerie dem BFMTV.

Die in der Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag durchführten Analysen haben es erlaubt zu bestätigen, dass es sich um die Knochen des kleinen Jungen handelt.
Très vite, les ossements découverts ont été transportés par hélicoptère à l'Institut de recherche criminelle de la gendarmerie nationale (Ircgn) de Pontoise (Val d'Oise), indique la gendarmerie auprès de BFMTV.
Dans la nuit de samedi à dimanche, les analyses menées ont permis de confirmer qu'il s'agissait des ossements du jeune garçon.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-des-ossements-de-l-enfant-retrouves-a-proximite-du-hameau-du-haut-vernet_AN-202403310199.html


Anmerkung: Pontoise (Val d'Oise) liegt in der Region Île de France, nahe Paris. Das wurde alles sehr ernst genommen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 17:50
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich hätte den EB zugetraut, sowas zeitnah anzukündigen und durchzuführen. Warum den Menschen 14 Tage Zeit lassen?
Allerdings kann man von den Zeugen, 17 Bewohnern, auch nicht erwarten, dass sie innerhalb von wenigen Tagen sich umdisponieren und sich die 2 Tage freinehmen können. Eine angemessene Vorankündigungszeit muss zwecks Planung der Beteiligten schon eingeräumt werden. Es war ja keiner Beschuldigter bei der Rekonstruktion. Es waren Zeugen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 17:54
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Aber vielleicht hat man befürchtet, dass der Buschfunk losgeht und damit die Berichterstattung so zu sagen ins Blaue schießt
Eben: Erneut eine Absperrung bei Le Vernet und Besuch der Kripo per Heli. Das lässt sich nicht verheimlichen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 17:58
Mir erscheint es auch kein Zufall zu sein, dass Teile des Leichnams schon eineinhalb Tage nach der Rekonstruktion des Verschwindens auftauchten, geradeso, als sollten sie jetzt schnellstmöglich gefunden werden. Es wurde schon viel Druck aufgebaut, und dann waren auch noch die Eltern des Kindes den ganzen Tag bei der Rekonstruktion anwesend. Wenn jemand vor Ort mit Emils Tod etwas zu gehabt hat oder ein Mitwisser war, dann kann einem so etwas nicht ganz kalt lassen.

Laut dem Bürgermeister war der Leichenfund gestern Nachmittag ihm nicht bekannt, obwohl schon seit gestern Polizei vor Ort war. Das muss alles in allergrößter Diskretion stattgefunden haben, was auch wiederum erstaunlich ist.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 18:05
Allerdings hätte ich angenommen, dass ein möglicher Verantwortlicher für den Tod des Kleinen, die Überreste dann eher irgendwo begraben hätte, als so hinzulegen, dass man sie finden kann. Das macht mich dann doch wieder etwas stutzig


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 18:14
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Allerdings hätte ich angenommen, dass ein möglicher Verantwortlicher für den Tod des Kleinen, die Überreste dann eher irgendwo begraben hätte, als so hinzulegen, dass man sie finden kann. Das macht mich dann doch wieder etwas stutzig
Das sehe ich mittlerweile auch so. Wäre echt seltsam. Aber vielleicht war für das Verbringen an einen weiter entfernteren Ort keine Möglichkeit aufgrund der Polizeipräsenz auch im Vorfeld. Oder der Aufwand der Rekonstruktion hat nun doch den einen oder anderen genauer hinschauen lassen. Alles ist möglich.
Gut ist aber, dass er nun gefunden wurde und der Fall nun hoffentlich aufgeklärt wird.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.03.2024 um 18:15
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Allerdings hätte ich angenommen, dass ein möglicher Verantwortlicher für den Tod des Kleinen, die Überreste dann eher irgendwo begraben hätte, als so hinzulegen, dass man sie finden kann. Das macht mich dann doch wieder etwas stutzig
Vielleicht hat er das auch. Wildtiere buddeln das ja schnell wieder aus, und verschleppen dann die Einzelteile.

Dass ein normaler Spaziergänger, der sich ja eher nicht durchs Unterholz kämpft, oder Abhänge hinabseilt, die Knochen gefunden hat, wundert mich schon.
Die Leiche kann unmöglich die ganze Zeit dort gelegen haben.


Anzeige

melden