Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

4.905 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 15:14
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nur noch mal zur Erinnerung: Wir wissen überhaupt nicht, ob das Schreiben handschriftlich verfasst wurde. Es würde jetzt sicherlich ausarten, wenn wir uns über Graphologie und druckerspezifische Eigenschaften unterhalten. Diese Thematik verdient eigentlich einen eigenen Thread.
Stimmt, wir wissen es nicht.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich mich bei absolutem Mitteilungsdrang und gleichzeitigem Wunsch, anonym zu bleiben, jedenfalls für Handschrift und niemals für den eigenen Drucker entscheiden würde. Ich fände es also absolut nicht bemerkenswert, wenn andere genauso denken.

melden

um 16:28
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Offensichtlich nicht, denn sonst würdest du Handschrift jederzeit einem Druck vorziehen.
Handschrift lässt sich kaum zweifelsfrei nachweisen, wenn man Block- oder Druckschrift nutzt, ein Drucker hingegen kann eindeutig identifiziert und zugeordnet werden.
Das sehe ich anders oder zumindest gleichwertig. Zudem würde ich bei wichtigen Schreiben, wie der Info an die Polizei zum Beispiel,
nie Handschrift einem Druck vorziehen. Niemals.

Für einen Sachverständigen ( der ich natürlich nicht bin ) ist es ein Leichtes rauszufinden, ob jemand die Handschrift verstellt hat. Auch wenn er Block- oder Druckschrift benutzt. Man braucht halt das Gegenstück dazu. Das brauchst Du aber in Sachen Druck auch. Nämlich den Drucker.

Ich persönlich finde, dass man mit Handschrift viel mehr preis gibt, als in einem mit PC geschriebenen Text. Schreibmaschine ist natürlich noch mal was anderes. Aber wer schreibt heutzutage noch mit einer Schreibmaschine? Das ist wohl ehr selten.

Ich stimme Dir aber vollkommen zu, dass man natürlich Drucker und das dazugehörige Druckbild forensisch untersuchen und filtern kann.
Dennoch sehen ausgedruckte Schriftstücke ( ohne Prüfung auf Rechtschreibung, Grammatik und Stilistik ) erstmal ähnlicher aus, als wenn handgeschriebene Texte analysiert werden. Da kann man auch als Laie auf den ersten Blick erkennen, ob es unterschiedliche Personen waren, die geschrieben haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 175 Beiträge, am 05.03.2025 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 05.03.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 444 Beiträge, am 05.03.2025 von Radajo
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 05.03.2025 »
von Radajo
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.112 Beiträge, am 07.03.2025 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.112
am 07.03.2025 »
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.518 Beiträge, vor 24 Minuten von Coldcases
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.518
vor 24 Minuten »