Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

31.03.2025 um 11:51
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Hier als Diskussionsgrundlage. Laut Artikel von BFM waren an der Mise en Situation am 28.03.24 17 Personen beteiligt.

5 Familienmitglieder die sich zum Zeitpunkt des Verschwindens im Haus befanden
3 Familienmitglieder die zum Haushalt gehörten, aber zum Zeitpunkt des Verschwindens von Emile in Le Vernet waren (Schwimmbad?)
Die Eltern von Emile waren nicht anwesend und nahmen nur an der Mise en Situation teil
2 Augenzeugen und
5 weitere Nachbarn.

Nach unseren Informationen befinden sich unter den 17 Personen, die ihren Tagesablauf vom Tag des Verschwindens von Émile nachgespielt haben, fünf Familienmitglieder des Jungen, die zum Zeitpunkt seines Verschwindens im Haus waren, drei Familienmitglieder, die an diesem Tag durch das Haus gingen, aber zum Zeitpunkt des Verschwindens in Bas Vernet waren, die beiden Eltern von Émile, zwei Augenzeugen und fünf weitere Nachbarn.

(...)

Also waren nur 3 Kinder zur Zeit des Verschwindens von Emile im Hause anwesend.
Die Großeltern haben insgesamt zehn Kinder,
die zwei ältesten, beide Töchter, waren bereits verheiratet bzw. verlobt und nicht in Le Haut-Vernet.
Bleiben acht Kinder.
Davon lt. Beitrag von @jeandArc drei Kinder in Le Vernet (=Bas-Vernet), evtl. Schwimmbad
Verbleiben fünf Kinder.
Davon drei Kinder bei der mis en situation anwesend.
Verbleiben immer noch zwei Kinder.

Wo waren diese restlichen zwei Kinder dann, am 8. Juli 2023?

4x zitiertmelden

31.03.2025 um 12:05
Bzgl. Kleidungsstücke wie gelbes TShirt, weiße Shorts mit grünem Motiv, Wanderschuhen - und ob das alles in doppelter Ausführung im Ferienhaus vorhanden war.

Dass Emile diese Kleidungsstücke zum Verschwindezeitpunkt getragen hat, diese Infos kam doch wohl von den Großeltern, die ja wissen mussten, was der Bub anhatte.
Allerdings wurden die beschriebenen Kleidungsstücke nie auf einem Foto gezeigt. In der Suchmeldung gab es ein Foto von Emile mit blauem Sweater.

Was, wenn er diese beschriebenen Kleidungsstücke wie dieses gelbe TShirt, das später im Wald gefunden wurde, am fraglichem Tag nicht getragen hat? Und das nur zum Auslegen verwendet wurde?
Haben denn diese zwei Zeugen bestätigt, welche Kleidung Emile bei seinem Gang die Straße runter getragen hat?

Foto Nr. 1 Suchplakat:

https://www.allmystery.de/bilder/km170087-1

melden

31.03.2025 um 12:08
Zitat von ManateeManatee schrieb:Vermutlich ist es so zu verstehen, dass sie nicht mehr an zuvor regelmässig anberaumten Familienaktivitäten teilnehmen.
Man muss sich doch auch mal die Situation vorstellen, die Tochter bringt ihr Kind den Eltern und während die es in guten / beschützenden Händen glaubt verschwindet der Bub, weil ihr Vater den Kleinen nur kurz aus den Augen ließ. Das ist doch für beide Seiten eine unheimlich schmerzvolle Situation. Auch wenn Opa V. (und Onkel und Tanten V) absolut gar nichts mit der Tat zu tun hatte, er hatte in dem Moment die Verantwortung und auch er wird um seinen Enkel trauern an dessen Tod er sich die Schuld gibt. Es wird ihm sicher nicht leichtfallen, seiner Tochter in die Augen zu schauen und deren Leid erblicken. An der Stelle weiß man auch nicht, ob es vielleicht indirekte Vorwürfe gab oder Zweifel aufgrund der Ermittlungen. Jeder Mensch ist ja anders und in Ausnahmesituation reagiert man nun mal auch völlig irrational.

Weiß jemand für mich wo der 14-jährige Zeuge, der Emile erst hoch und dann doch runterlaufen sah genau wohnte, oder vor welchem Haus er sich befand, konnte nichts darüber finden?

Ich hab hier einen Screenshot:
Quelle ist: LIGNE ROUGE - Émile: l'incroyable rebondissement Minute 5.47

Nr. 1: in orange das Haus gegenüber
Nr. 2: in gelb das Haus, resp. der Anbau am V-Haus
Nr. 3: in türkis das Haus daneben „unterhalb“

bersicht 1Original anzeigen (1,0 MB)

Und von der andern Seite. QUELLE: LIGNE ROUGE - Émile: la piste criminelle Minute 13.47

bersicht 2Original anzeigen (1,2 MB)

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 12:08
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Klar, aber wenn ich meine Familie nur befragen möchte, kann ich sie auch anrufen und muss nicht zu ihnen fahren, wenn ich nur noch dann bereit dazu bin sie zu treffen, wenn ich keine andere Wahl habe.
Stichwort: "Sag es mir ins Gesicht."

Man möchte es live beobachten.

Zudem: Den Gewahrsam betraf auch die Großmutter und zwei ältere Kinder. Der Zweifel der Eltern S. zuvor betraf nur den Großvater.

Anlass, allen vier seine Fragen zu stellen.

melden

31.03.2025 um 12:09
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich könnte mir das mit einem bereits vollen Auto erklären. Es war einfach kein Platz mehr für Émile mit Kindersitz.
Ich finde das nicht ungewöhnlich, dass die Eltern Emile selber dorthin gefahren haben. Aber die Frage ist halt, ob die Großeltern nicht wirklich schon ein paar Tage vorher angereist waren.
Es ging ja darum, dass moniert wurde, dass man gleich nach der Ankunft die Kapelle geputzt hat und das das einigen hier als sonderbares Verhalten erschien.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Und dass wiederum klingt danach, als wollte der Großvater nicht, dass die Gendarmerie die anderen Kinder direkt befragt.
Das sieht jetzt, aus der Rückschau heraus so au, wo man weiß, dass Emile nicht mehr lebend gefunden werden konnte, viele Monate später seine leiche aufgetaucht ist und dass die Polizei zumindest einen Verdacht hat, dass jemand in der Familie vorsätzlich an seinem Verschwinden beteiligt war.
Aber wenn der Großvater oder die Großeltern nichts mit dem Verschwinden zu tun haben, dürften sie in dem Moment doch wahrscheinlich davon ausgegangen sein, dass Emile nur ausgebüxt ist. Dass man halt die Unterstützung der Polizei braucht, um ihn möglichst schnell, vor Einbruch der Dunkelheit wiederzufinden. Insofern würde ich als jemand, der die Polzei ruft mit dem Anliegen:"Bitte helft mir, mein 2 1/2-jähriges Enkelkind ist offenbar ausgebüxt und wir können ihn nicht finden." auch nicht davon ausgehen, dass es für die nächsten, eiligen Schritte wichtig ist, die Polizei mit jedem einzelnen Hausbewohner sprechen zu lassen. Natürlich müssen sie sich erst mal einen Überblick verschaffen und um eine sinnvolle Suche zu starten ist es wichtig, die letzten Minuten vor dem Verschwinden zu rekonstruieren. Aber wenn z.B. die beiden Söhne wirklich unterwegs zur Hütte waren, um den Hammer zu holen, als Emile verschwand, können die auch nur sagen, dass sie nichts wissen..
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Naja, ich kann mir vorstellen, dass man beim Gespräch mit der Polizei nicht unbedingt die Kinder dabeihaben will. Man wollte sich vllt in Ruhe unter Erwachsenen unterhalten und hat die Grossen beauftragt, solange die Kleineren zu beaufsichtigen und zu beschäftigen, damit man nicht gestört wird. Vllt am Baumhaus, auf der Pferdekoppel?
Die "8 Kinderzahnbürsten", Spielzeug und Kleidung verbleiben vllt immer im Haus, egal wer sich tagesaktuell dort aufhält?
Zum einen sehe ich das genauso. Als erwachsener möchte man kleinern Kindern ein Gefühl der Sicherheit geben und vermitteln, dass die Großen die Situation im Griff haben. "Ich bin sicher, Emile ist bald wieder da" mag eine Lüge sein, wenn der Erwachsene selbst vielleicht im Inneren schon Panik schiebt, aber es nützt auch nichts, vor Panik heulend und zitternd vor den Kindern zusammenzubrechen.

Und dann nochmal: das waren eben auch z.T. keine Kinder sondern Jugendliche oder junge Erwachsene mehr, die haben weder alle Kinderzahnbürsten genutzt, noch hatte jeder von denen sein eigenes Set an Bauklötzen dabei.

3x zitiertmelden

31.03.2025 um 12:18
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Weiß jemand für mich wo der 14-jährige Zeuge, der Emile erst hoch und dann doch runterlaufen sah genau wohnte, oder vor welchem Haus er sich befand, konnte nichts darüber finden?

Nr. 3: in türkis das Haus daneben „unterhalb
Ich kann mich erinnern, dass dieser 14jährige Zeuge von einer Treppe aus Einblick auf die Einfahrt des V-Hauses gehabt haben soll.
Das Haus direkt unterhalb des V-Hauses (deine Nr. 3) hat einen Treppenaufgang.

Die Treppe ist auf Bild 24 auf Höhe des Mannes mit dem weißen TShirt zu sehen.

https://www.allmystery.de/bilder/km170087-24

Und hier auf Bild 37 die Sicht von der Treppe des Nachbarhauses auf die Zufahrt des V-Hauses.

https://www.allmystery.de/bilder/km170087-37

melden

31.03.2025 um 12:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und dann nochmal: das waren eben auch z.T. keine Kinder sondern Jugendliche oder junge Erwachsene mehr, die haben weder alle Kinderzahnbürsten genutzt, noch hatte jeder von denen sein eigenes Set an Bauklötzen dabei.
In Wikipedia steht bei, dass am Tag des Verschwindens von Emile 8 Kinder im Haus anwesend waren im Alter zwischen 7 und 18 Jahre alt. Als durchaus noch Kinder!

Wikipedia: Death of Émile Soleil

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 12:30
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und dann nochmal: das waren eben auch z.T. keine Kinder sondern Jugendliche oder junge Erwachsene mehr, die haben weder alle Kinderzahnbürsten genutzt, noch hatte jeder von denen sein eigenes Set an Bauklötzen dabei.
Ebend. Im Sommerhaus von Le Haut-Vernet waren wohl seit spätestens dem Vortag, einem Freitag, acht Kinder anwesend, einige davon schon älter als 14 Jahre, Mädchen und Jungen im Teenageralter. Die "bevölkern und beleben" einen Haushalt mit anderen Dingen als es ein Kleinkind "verursacht".

melden

31.03.2025 um 12:34
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wo waren diese restlichen zwei Kinder dann, am 8. Juli 2023?
Das habe ich mich auch gefragt. Die 2 erwachsenen Kinder, die verhaftet wurden, waren zum Zeitpunkt des Verschwindens (Junge) 16 und (Mädchen) 18 Jahre alt. Marie die Mutter war 25 Jahre. In 7 Jahren 3 Kinder? könnte schon hinkommen. Vielleicht durch Studium, spätere Semesterferien noch aufgehalten.

melden

31.03.2025 um 12:40
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn die Beamten erst nach der Anzahl der Personen nachfragen, komischer wäre es, wenn sie wie bei den sieben Zwergen zuerst alles nachzahlen würden.
Sehe ich auch so. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vater zu seinen Kindern sagte, sie mögen in ihren Zimmern bleiben, weil er sich mit der Polizei in Ruhe unterhalten möchte.

Da ich denke, dass die Polizei im Haus durchaus Respekt bei einem Kind einflößen kann, war es einfach nur ruhig im Haus.

PV hat ja wohl geantwortet, dass "wir" ab dann und dann im Haus waren. "Wir" ist wir. Das können er und seine Frau aber auch all die anderen gewesen sein. Daher wurde das vermutlich erstmal nicht infrage gestellt.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 12:40
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:In Wikipedia steht bei, dass am Tag des Verschwindens von Emile 8 Kinder im Haus anwesend waren im Alter zwischen 7 und 18 Jahre alt. Als durchaus noch Kinder!
Ja, ein paar Kinder. Aber glaubst Du wirklich, dass der 18 jährige seine Kinderzahnbürste dabei hatte und sich geweigert hat, ohne seinen Teddy zu verreisen?

melden

31.03.2025 um 12:41
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:5 Familienmitglieder die sich zum Zeitpunkt des Verschwindens im Haus befanden
3 Familienmitglieder die zum Haushalt gehörten, aber zum Zeitpunkt des Verschwindens von Emile in Le Vernet waren (Schwimmbad?)
Die Eltern von Emile waren nicht anwesend und nahmen nur an der Mise en Situation teil
2 Augenzeugen und
5 weitere Nachbarn.
Es ging ja nicht darum, wieviele der Familienangehörigen tatsächlich im Haus waren, sondern um den Eindruck der Polizei, dass die Großeltern z.Z. mit Emile allein im Haus wohnten. o.k., das Haus scheint recht groß zu sein, aber wenn da 10 Leute wohnen, sieht man das einem Haus sofort an. Allein die Anzahl der Schuhe, die irgendwo im Eingangsbereich untergebracht werden muss. 20 Paar, wenn jede/r nur 2 dabei hat Selbst bei sehr ordentlichen Familien stehen vor oder im Haus immer Schuhe in verschiedenen Größen herum. Das jetzt nur mal als Beispiel.
Ich denke mal, Ermittler haben schon einen Blick für Örtlichkeiten und Situationen. Wenn bei denen der Eindruck entsteht, Emile sei mit den Großeltern allein da, dann hat da jemand dafür aktiv gesorgt, dass dieser Eindruck entstehen kann. Sprich alles weggeräumt und die Kinder und Jugendlichen aufs Zimmer geschickt und zur Ruhe ermahnt. Ich kenne große Familien, so was siehst du einem Haus schon beim Betreten an, einfach an der Gesamtathmospäre und an tausend Kleinigkeiten, da müssen nicht massenhaft Bauklötze rumliegen.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 12:44
[

Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Die Frau ist doch ni
cht losgezogen und dachte "Hey, heute ist der wichtige Tag für die Grauen Brüder, über die hab ich mal was gelesen und der Grossvater des vermissten Jungen gehört bestimmt auch zu denen, also werde ich das Kind heute finden."
Das ist abstrus.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Oder umgekehrt, der Täter hätte wissen müssen, dass die Frau (oder zumindest irgendjemand) genau an diesem Tag dort vorbeikommt.
Nein, ich halte das auch für einen reinen Zufall.
Irgendjemand.
Die Finderin kam vor 4 Wochen schonmal vorbei und ist sich sicher, dass der Schädel dort nicht lag. Ausschließen kann man nicht, dass der Schädel, 1 Tag vorher, 1 Woche vorher oder 3 Wochen vorher dort lag. Das seit den 4 Wochen Zwischenraum vom Begehen der Finderin niemand verlief?
Die Gedanken dabei waren mehr, unten am Bachlauf wäre der Fund unwahrscheinlicher geworden. Aus welchem Grund gibt es 2 Anlagestellen. Zufall durch Verschleppen, dass der Schädel genau am Weg lag,oder bewusst, zum sicheren Auffinden.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 12:48
entlang lief war gemeint?

melden

31.03.2025 um 12:58
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Irgendjemand.
Die Finderin kam vor 4 Wochen schonmal vorbei und ist sich sicher, dass der Schädel dort nicht lag. Ausschließen kann man nicht, dass der Schädel, 1 Tag vorher, 1 Woche vorher oder 3 Wochen vorher dort lag. Das seit den 4 Wochen Zwischenraum vom Begehen der Finderin niemand verlief?
Die Gedanken dabei waren mehr, unten am Bachlauf wäre der Fund unwahrscheinlicher geworden. Aus welchem Grund gibt es 2 Anlagestellen. Zufall durch Verschleppen, dass der Schädel genau am Weg lag,oder bewusst, zum sicheren Auffinden.
Ne, ne, Bitterlimonade schrieb zuerst, Ostern hätte eine besondere Bedeutung für die Grauen Brüder und deshalb zweifle er /sie an, dass der Schädelfund an diesem Tag ein Zufall war.
Und das wurde dann von Dir als ebenso vermutet beantwortet.
Es geht um an diesem Tag.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 13:04
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Also waren nur 3 Kinder zur Zeit des Verschwindens von Emile im Hause anwesend.
Die Großeltern haben insgesamt zehn Kinder,
die zwei ältesten, beide Töchter, waren bereits verheiratet bzw. verlobt und nicht in Le Haut-Vernet.
Bleiben acht Kinder.
Davon lt. Beitrag von @jeandArc drei Kinder in Le Vernet (=Bas-Vernet), evtl. Schwimmbad
Verbleiben fünf Kinder.
Davon drei Kinder bei der mis en situation anwesend.
Verbleiben immer noch zwei Kinder.
Das ist nicht richtig, es waren 5 Geschwister im Haus und drei ausserhalb:
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Nach unseren Informationen befinden sich unter den 17 Personen, die ihren Tagesablauf vom Tag des Verschwindens von Émile nachgespielt haben, fünf Familienmitglieder des Jungen, die zum Zeitpunkt seines Verschwindens im Haus waren, drei Familienmitglieder, die an diesem Tag durch das Haus gingen, aber zum Zeitpunkt des Verschwindens in Bas Vernet waren, die beiden Eltern von Émile, zwei Augenzeugen und fünf weitere Nachbarn.
Wenn ihr euch das nochmals genau durchlesen, seht ihr, dass die 5 Familienmitglieder Geschwister sein müssen und die Grosseltern separat aufgeführt sind. Also waren 7 Personen anwesend und drei Geschwister ausserhalb.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 13:10
Zitat von karajanakarajana schrieb:Die älteren waren vielleicht im Dorf unterwegs und suchten Emile.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wo waren diese restlichen zwei Kinder dann, am 8. Juli 2023?
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Es geht um an diesem Tag.
Dann habe ich mich unklar ausgedrückt, auf den Tag genau ist unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 13:13
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich denke mal, Ermittler haben schon einen Blick für Örtlichkeiten und Situationen. Wenn bei denen der Eindruck entsteht, Emile sei mit den Großeltern allein da, dann hat da jemand dafür aktiv gesorgt, dass dieser Eindruck entstehen kann.
Absolut, da muss aktiv dafür gesorgt worden sein, dass dieser Eindruck entsteht.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 13:14
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Dann habe ich mich unklar ausgedrückt, auf den Tag genau ist unwahrscheinlich.
Möglicherweise hättest Du ja auch das an diesem Tag überlesen.
Fakt ist, dass der Fund an diesem Tag kein Zufall war (und erst Recht in einer angedachten Verbindung zu den Grauen Brüdern) ist Unfug.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 13:17
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Sehe ich auch so. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vater zu seinen Kindern sagte, sie mögen in ihren Zimmern bleiben, weil er sich mit der Polizei in Ruhe unterhalten möchte.
Mag sein.
Als Alibi reicht das aber nicht aus, um die tatsächliche Anzahl der Kinder im Haus zu beweisen. Und ob Familienmitglieder suchen oder Verbringen des Jungen waren, auch nicht. Noch nicht mal, ob sie Werkzeug zurückholen mussten.

melden