Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.057 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

25.03.2025 um 21:35
In einem Bericht von Brisant heute Abend hieß es nun, die Ermittler hätten die Telefone der Familie abgehört. Da scheint wohl einiges zusammenzukommen, wenn sich das als Tatsache herausstellt. Im Moment ist es wieder so ein bisschen wie stille Post... Ein anonymer Brief, ein Blumenkübel am Friedhof (anscheinend mit Spuren, die auf Emile hindeuten), der Suizid eines Priesters...

Quelle:
https://www.ardmediathek.de/video/brisant/im-fall-emile-grosseltern-in-le-vernet-festgenommen/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy83MmFmNDk1NC04NDVmLTRkNjgtODBmNC1lNTU4ZjE5ODM2MzA

melden

25.03.2025 um 21:50
Phillippe V. hatte heute einen anstrengenden Tag. Über die anderen Familienmitglieder ist nichts bekannt.

Er wurde bis in den Nachmittag verhört. Dann ab 16.00 Uhr wieder und weiter dann ab 21.00 Uhr.
Die erste Anhörung von Philippe Vedovini, dem 58-jährigen Großvater von Emile, der am Dienstag in Polizeigewahrsam genommen wurde, endete am Nachmittag. "Vielleicht ist das, was heute passiert, nicht das, was wir erwartet haben", reagierte seine Anwältin Isabelle Colombani. Trotzdem "bedeutet es nichts, in Polizeigewahrsam genommen zu werden", betont sie.

Eine neue Anhörung von Emiles Großvater fand am Dienstag ab 16 Uhr und eine dritte ab 21 Uhr statt.
Ich möchte nur mal daran erinnern, dass der Jungbauer auch einmal vorgeladen war und stundenlang verhört wurde. Aber er wurde nicht verhaftet oder in Gewahrsam genommen. Und doch hatte man ihn schon ans Kreuz genagelt.

https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mort-d-emile-ce-que-l-on-sait-de-la-premiere-journee-de-garde-a-vue-des-proches-de-l-enfant_AV-202503250553.html

3x zitiertmelden

25.03.2025 um 21:53
Hier ist der zeitliche Ablauf des heutigen Geschehens:
Der Polizeigewahrsam, der in Marseille stattfindet, darf maximal 48 Stunden dauern. Im Haus der Großeltern in La Bouilladisse (Bouches-du-Rhône) kam es zu Durchsuchungen und Beschlagnahmungen.

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zu dieser Live-Übertragung.

20.52 Uhr: Für den Abend ist eine dritte Anhörung des Großvaters geplant.
19.27 Uhr: Erstmals äußert sich der Anwalt der Großmutter
15.20 Uhr: „Für sie ist es kompliziert“: Die ersten Worte des Anwalts des Großvaters
14.39 Uhr: Die Großeltern lebten seit der Tragödie zurückgezogen.
13:55 Uhr: Ende der Durchsuchungen in La Bouilladisse
Video: „Wir halten den Atem an“, reagiert ein Bewohner von Haut-Vernet
11.30 Uhr: Mehrere Fahrzeuge aus dem Haus der Großeltern beschlagnahmt
10.30 Uhr: Telefonüberwachung am Anfang des Polizeigewahrsams?
08:35 Uhr: Polizeigewahrsam in Marseille
07:35 Uhr: Vier Personen in Gewahrsam
Quelle:

https://www.ledauphine.com/faits-divers-justice/2025/03/25/mort-du-petit-emile-ses-grands-parents-places-en-garde-a-vue

https://www-ledauphine-com.translate.goog/faits-divers-justice/2025/03/25/mort-du-petit-emile-ses-grands-parents-places-en-garde-a-vue?_x_tr_sl=fr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 22:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Polizeigewahrsam, der in Marseille stattfindet, darf maximal 48 Stunden dauern. Im Haus der Großeltern in La Bouilladisse (Bouches-du-Rhône) kam es zu Durchsuchungen und Beschlagnahmungen.
Nur nochmal, extra für Dich, damit es nichtmehr die geringsten Zweifel bei Dir gibt @Grillage

melden

25.03.2025 um 22:09
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Er wurde bis in den Nachmittag verhört. Dann ab 16.00 Uhr wieder und weiter dann ab 21.00 Uhr
Eine wirklich straffe Verhörplanung. Zeitlich gesehen, hat das schon etwas von der RAIDMethode, wobei ich nicht weiss, ob diese in Gänze in Frankreich erlaubt ist und angewendet wird. Aber zeitlich wird das schon einen Stress bei dem Verhörten aufbauen, dem er erst mal widerstehen können muss.

Es sei denn, er sagt gar nichts und schafft es gleichzeitig, die Ohren auf Durchzug zu stellen.

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 22:18
Sorry, Tippfehler zu spät entdeckt. Es muss natürlich REID Methode (mit e, nicht mit a heissen)

melden

25.03.2025 um 22:18
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Eine wirklich straffe Verhörplanung. Zeitlich gesehen, hat das schon etwas von der RAIDMethode, wobei ich nicht weiss, ob diese in Gänze in Frankreich erlaubt ist und angewendet wird. Aber zeitlich wird das schon einen Stress bei dem Verhörten aufbauen, dem er erst mal widerstehen können muss.

Es sei denn, er sagt gar nichts und schafft es gleichzeitig, die Ohren auf Durchzug zu stellen.
Ich vermute mal, das wird schon seine Gründe haben, jetzt "schnell" den langersehnten Durchbruch herbeizuführen. So, wie es sich für mich liest mit dem, was seit heute Morgen bekannt gegeben wurde, wird es da mehr als nur eine kleine Kette an Verdachtsmomenten geben. Wir wissen nicht, was in dem Brief stand. Wir wissen nicht, was im Blumenkübel war. Wir wissen nicht, was am Telefon gesprochen wurde. Da wird (auch wenn keiner der 4 redet) noch viel kommen in den nächsten Tagen....

melden

25.03.2025 um 22:22
Da wundere ich mich ja schon, wie ein Katholik der die Begräbnismesse besuchte, erläutern möchte, warum Emile wohl nicht in die Hölle kam - wie wenn Emile Suizid begangen hätte, oder was hat er denn eigentlich angestellt?
„Wenn wir ein Kind beerdigen, das vor Erreichen des Vernunftalters stirbt, sprechen wir nicht von einem Requiem. Wir sind sicher, dass dieses Kind durch seine Taufe gerettet wurde“, sagt ein Katholik, der am Samstag dabei sein wird, dem französischen Sender BFMTV. Kinder befinden sich demnach im „Vernunftalter”, wenn sie lesen, rechnen und schreiben können. Die Christen sind überzeugt, dass der Verstorbene dank der Taufe Gnade erhält und nicht in die Hölle kommt: „Wir sind sicher, dass er bereits beim lieben Herrn im Himmel ist. Es ist fast eine Dankmesse“, sagt er.
Quelle: https://www.rtl.de/news/frankreich-kleiner-emile-2-wird-beerdigt-eltern-tragen-sarg-selbst-in-die-kirche-id2074600.html

Seltsame Ansichten sind das in Zeiten wo viele aus der Kirche ausgetreten sind. Warum brauchte Emile Gnade um nicht in die Hölle zu kommen? War das denn so ein schwieriges Kind? - autistische Züge oder ADHS, oder was hat er denn eigentlich angestellt?
--------------------------------------
Zitat von ThiraThira schrieb:sympathisch wirkt die Familie mit ihrem (religiösen und z. T. politischen) Extremismus auf mich aber nicht.
Es ist schwierig einzuschätzen wenn man die Menschen nicht wenigstens in Aktion erlebt hat (wenn man sie schon nicht persönlich kennt), sondern nur über sie liest oder hört. (Betreff der politischen Einstellung blicke ich mich wie gesagt gar nicht durch, ob sie wirklich ungut rechtsextrem sind wie mancherorts geschrieben wurde.)

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 07:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:10.30 Uhr: Telefonüberwachung am Anfang des Polizeigewahrsams
Die Telefone wurden doch schon eine zeitlang zuvor überwacht ?

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 07:24
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Die Telefone wurden doch schon eine zeitlang zuvor überwacht ?
Vielleicht soll das bedeuten das ihre Telefone auch im Gewahrsam überwacht werden?

Wobei fraglich ist ob so etwas rechtlich möglich ist

melden

26.03.2025 um 07:53
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das könnte ich mir auch vorstellen, das Spuren eines Unfalls an dem Topf sind, dagegen einen kleinen Jungen komplett in einem Blumentopf zu verstecken ist schwer möglich und was ist mit der dann überflüssigen Erde? Das wäre eine Riesen Sauerei an dem Topf rundherum. Die Spürhunde hätten sicher auch angeschlagen.
Von "komplett" kann ja sowieso nicht die Rede sein. Man erinnere sich an den gefundenen Schädel... Das passt also definitiv nicht, abgesehen von den bereits genannten Gründen (Spürhunde hätten angeschlagen, viel zu auffällig etc...).

melden

26.03.2025 um 08:04
@jeangreen
Ich glaube nicht, dass da noch viel an die Öffentlichkeit gelangt, was "Indizien und mögliche Beweise" betrifft, solange es kein(e) Gestandniss(e) gibt, denn es würde sich dann ja um Dinge aus dem Bereich Täterwissen handeln und alles was Verdächtige darüber nach einer Veröffentlichung in den Medien sagen, kann einen (hier möglichen) Prozessverlauf zum Nachteil der Staatsanwaltschaft beeinflussen.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:05
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Ich möchte nur mal daran erinnern, dass der Jungbauer auch einmal vorgeladen war und stundenlang verhört wurde.
Er wurde nur verhört, es gab aber keine "Garde à vue" und schon gar nicht wegen "homicide volontaire"

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:13
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich glaube nicht, dass da noch viel an die Öffentlichkeit gelangt, was "Indizien und mögliche Beweise" betrifft, solange es kein(e) Gestandniss(e) gibt, denn es würde sich dann ja um Dinge aus dem Bereich Täterwissen handeln und alles was Verdächtige darüber nach einer Veröffentlichung in den Medien sagen, kann einen (hier möglichen) Prozessverlauf zum Nachteil der Staatsanwaltschaft beeinflussen.
Es sei denn, die gefundenen Beweise und Indizien sind so stark und ausreichend für eine Anklage, dass man ein Geständnis gar nicht mehr braucht...

Mir ist die ganze Timeline irgendwie auch nicht klar... Der Blumenkübel wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, bereits Mitte März untersucht bzw. sichergestellt. Kam der anonyme Brief danach oder davor? Wurden die Telefone danach oder davor abgehört? Das würde mich brennend interessieren...

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:24
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Der Blumentopf war 60 x 80 cm groß und wenn der Körper zerkleinert wurde, dann auf jeden Fall.

Wie gesagt, der Schädel wurde anderweitig abgelegt, weit weg vom Blumenkübel, um Verwirrung zu stiften.
Mir fällt beim besten Willen kein realistisches (!) Szenario ein (außer vielleicht im Film), dass das so gewesen sein soll.

melden

26.03.2025 um 08:31
Der verstorbene Priester, der sich am 15.3. das Leben genommen hat, hinterließ seiner Schwester anscheinend einen Abschiedsbrief, wie es hier heißt.

Quelle:
https://www.leparisien.fr/faits-divers/mort-demile-claude-gilliot-le-pretre-qui-avait-baptise-le-petit-garcon-est-decede-25-03-2025-LDWAQTXMSJBMJIBSHZR6GERACU.php

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:31
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:ereits Mitte März untersucht bzw. sichergestellt. Kam der anonyme Brief danach oder davor?
Mitte Februar soll er gekommen sein.

Ich verstehe auch nicht, welche Blumentöpfe gemeint sind. Auf Bildern sieht man zwei kleine Blumentöpfe, rechts und links am Eingang. Dann wieder, dass es sich um einen grossen Kasten gehandelt haben soll, denn man üblicherweise aufstellt, um zu verhindern, dass Autos Zugang haben

Hier die Bilder mit kleinen Blumentöpfen
https://france3-regions.francetvinfo.fr/provence-alpes-cote-d-azur/alpes-de-haute-provence/mort-d-emile-jardiniere-saisie-dans-la-nuit-lettre-anonyme-suicide-du-pretre-qui-l-a-baptise-ces-elements-qui-ont-marque-l-enquete-3128230.html

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:49
Nach den verfügbaren Informationen wurden die genauen Daten, an denen der anonyme Brief einging und der Blumenkübel untersucht wurde, nicht öffentlich gemacht. Bekannt ist, dass die Ermittler kürzlich einen anonymen Hinweis erhielten, der sie zur Untersuchung eines Blumenkübels in der Nähe der Kapelle von Haut-Vernet führte. Diese Untersuchung trug zu den Festnahmen von Émiles Großeltern und zwei ihrer erwachsenen Kinder am 25. März 2025 bei. 
Quelle: https://www.lemonde.fr/en/france/article/2025/03/25/four-arrested-including-grandparents-over-toddler-s-death-in-french-alps_6739497_7.html?utm_source=chatgpt.com

melden