Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.057 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

25.03.2025 um 19:40
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:" (...) da er zwei Jahre alt war, da er getauft war und ein Kind Gottes, hat er nie etwas Schlechtes begangen", erzählt Pater Racine.
Das halte ich für eine unbedeutende Floskel. Wenn ein Kind beerdigt wird, glauben manche Priester, dass sie den Gläubigen deutlich machen müssen, dass das Kind nicht als Strafe wegen irgendeiner Sünde gestorben ist, sondern dass man davon ausgehen kann, dass das Kind als unschuldiges Wesen in den Himmel kommt. Sei es nun als Trost für die Eltern oder um Gerüchten vorzubeugen.

melden

25.03.2025 um 19:53
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Noch 2009 durfte eine Gewahrsamnahme in Frankreich sogar nur 24 Stunden dauern und wurde manchmal sogar aus geringen Gründen angewendet
Und darf dann einmalig nochmals 24 Stunden verlängert werden. Also 48 Stunden gesamt. Quelle suche ich noch raus.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:53
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Quelle:
https://www.lanouvellerepublique.fr/a-la-une/mort-du-petit-emile-une-journee-de-rebondissements-plus-de-vingt-mois-apres-les-faits-1742918374
Lt. diesem Artikel wurde neben dem Pferdeanhänger auch ein Fahrzeug (SUV) der Familie abtransportiert.
Ich hoffe für Emiles Eltern, dass sie endlich Klarheit darüber bekommen, wie ihr Kind zu Tode gekommen ist.
Und ich frage mich, ob sie zum Zeitpunkt des Trauergottesdiensts schon etwas vermutet haben, weil sie die Großeltern keinerlei Blickes gewürdigt haben.

melden

25.03.2025 um 19:55
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich bin entsetzt und habe doch im Stillen mit so etwas gerechnet auf Grund der toxischen Familienstruktur. Sicherlich keine Fehleinschätzung, wenn man sie als von einer auf die Spitze getriebenen "Wir gegen den Rest der Welt"-Mentalität, Fanatismus und ungesundem Machtgefälle gekennzeichnet beschreibt, mit dem jähzornigen Grossvater an der Spitze einer strengen Hierarchie. Ein familiäres Klima, in dem Gewalt entstehen, sich verfestigen und zum "Normalzustand" werden kann, bis hin zu tödlichen Konsequenzen für die Schwächsten und diejenigen, die nicht den Normen der Familie entsprechen.
Émile tut mir unendlich leid. Als noch Hoffnung bestand, dass er am Leben ist, hatte ich gehofft, er kann sich später eine unabhängige, gute Zukunft in einem Klima ohne Angst und Unterordnung aufbauen. Es ist schockierend, dass die Personen, die ihm am nächsten standen, dem kleinen Jungen die Zukunft und das Leben nahmen.
So sehe ich das auch. Mich hat daher auch sehr gewundert, dass hier doch einige vor ein paar Tagen eher Emiles Verwandtschaft positive Eigenschaften zugeschrieben und die eigentlichen Dorfbewohner eher "verteufelt" haben. Aber noch ist ja auch nichts bewiesen, sympathisch wirkt die Familie mit ihrem (religiösen und z. T. politischen) Extremismus auf mich aber nicht.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:55
Zitat von YariYari schrieb:Sowas macht mich wütend. Auch ein ungetauftes Kind ist ein unschuldiges Wesen.
Mit zwei einhalb definitiv.

Ich denke, der Pater hat da doch sehr deutlich herausgestellt, dass ein Kind im Alter von Émile keine Verantwortung zugetragen werden kann, egal was es "angestellt hat".

Von Émile wurde mal berichtet, er hätte laut den Gottesdienst gestört, sich respektlos geäußert

melden

25.03.2025 um 19:59
Wie soll sich ein Zweijähriger respektlos in einem Gottesdienst äußern können? Der versteht ja noch gar nicht, worum es dort geht. Dass ein Zweijähriger während des Gottesdienstes lieber herumlaufen möchte, ist etwas vollkommen normales.

Traurig, wenn ein Pastor meint, ein totes Kleinkind verteidigen zu müssen. Aber wie ich schon schrieb: Das machen die in Trauergottesdiensten wohl öfter.

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 20:03
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Und darf dann einmalig nochmals 24 Stunden verlängert werden. Also 48 Stunden gesamt. Quelle suche ich noch raus.
Danke. Bitte markiere doch bei der Quellenangabe gleich @Grillage mit, der meine diesbezüglichen Angaben ja so in Frage stellt.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 20:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie soll sich ein Zweijähriger respektlos in einem Gottesdienst äußern können? Der versteht ja noch gar nicht, worum es dort geht. Dass ein Zweijähriger während des Gottesdienstes lieber herumlaufen möchte, ist etwas vollkommen normales.
Mit 2,5 Jahren. Da versteht man schon was. Ich finde die Stelle in den Artikeln nicht mehr. Es war so in der Form "Kindermund tut Wahrheit kund", es war recht witzig in dem Kontext.

3x zitiertmelden

25.03.2025 um 20:05
Für die Galerie: In diesem und anderen Artikel der BILD findet sich nochmal eine Grafik zur Lage.

https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/kind-in-frankreich-tot-dunkles-geheimnis-um-opa-des-jungen-kommt-raus-87712552.bildMobile.html
mobileOriginal anzeigen (1,9 MB)

Der Artikel erwähnt auch das Kinderdorf "Riaumont", in dem Philippe V. um 1990 Erzieher war. Das war schon Thema hier und zu "Riaumont" gab es eine Arte-Doku (nicht mehr verfügbar, die Beschreibung zur Auffrischung):
Ihre Philosophie war rechtsradikal, gepaart mit Pädophilie und Sadismus: In Liévin in Nordfrankreich begingen Mönche, Priester und Erzieher des Kinderdorfs Riaumont fast 60 Jahre lang Gräueltaten. Bis 2019 werden Tausende Schüler*innen des Internats geschlagen, zu schwerer körperlicher Arbeit gezwungen und sexuell missbraucht. Polizei und Behörden blieben lange untätig.

Das Kinderdorf Riaumont wurde 1960 von Pater Albert Revet gegründet. Im Laufe von sechs Jahrzehnten kamen Tausende von Kindern in das katholische Internat im Departement Pas-de-Calais. Die Schutzbefohlenen wurden über Generationen hinweg mit Gürtelhieben, Faustschlägen und Fußtritten malträtiert. Unzählige von ihnen wurden von den erwachsenen Aufsehern und Leitern der Einrichtung sexuell missbraucht oder vergewaltigt. Mitunter wurden sie tage- und nächtelang nackt in der Dusche eingesperrt und bekamen lediglich ein Stück Brot zu essen. Kinder zwischen sieben und 18 Jahren wurden zur Arbeit gezwungen und mussten Häuser zur Erweiterung des Dorfes bauen. „Sie haben uns körperlich und mental gebrochen. Wir waren Soldaten Christi und irgendwann einfach Soldaten", berichtet ein ehemaliger Schüler.
Das Kinderdorf Riaumont wurde seit seiner Gründung aus öffentlichen Mitteln finanziert. Sowohl das Justizministerium als auch das Bildungsministerium waren für die Kontrolle der Einrichtung zuständig, haben aber trotz zahlreicher Hinweise auf Misshandlungen und Verbrechen immer wieder die Augen verschlossen. Seit 2013 erstatteten mehrere ehemalige Pfleglinge von Riaumont Anzeige. Die Justiz leitete daraufhin Untersuchungen ein. Da die Fälle Jahre zurückliegen, gestalten sich die Ermittlungen jedoch bis heute schwierig.
https://www.arte.tv/de/videos/116021-000-A/die-gequaelten-kinder-von-riaumont/

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 20:06
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Mit 2,5 Jahren. Da versteht man schon was.
Von einem 2,5 Jahre alten Kind kann man nicht erwarten, dass es bei der Messe ruhig sitzt und still ist.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 20:07
https://www.welt.de/vermischtes/article255785886/Frankreich-Ploetzlich-sind-die-Grosseltern-des-toten-zweijaehrigen-Emile-die-Hauptverdaechtigen.html

In dem obigen Artikel steht u. a., dass das Telefon abgehört worden ist, daher gehe ich davon aus, dass die Ermittler sich ziemlich sicher sind, dass es sich hier doch um ein Tötungsdelikt handelt.

Falls sich wirklich herausstellen sollte, dass der kleine Junge vorsätzlich getötet worden ist, würde mich das schockieren.

Es ist doch so, ein kleiner Bub in dem Alter quengelt immer ein bißchen, schreit und weint auch öfters, das ist völlig normal, aber falls das Verhalten des Jungen der Grund gewesen sein sollte, dass dann ein Familienmitglied so ausgerastet ist, dass der Kleine deswegen zu Tode kam, das wäre wirklich grauenhaft. Ich mag es mir nicht vorstellen.

melden

25.03.2025 um 20:13
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich halte die anstehende Beisetzung eines Enkelkindes für emotional sehr stressig
Naja schon, aber das Verschwinden und somit vermutlich oder anscheinend die Erkenntnis des Großvaters über den Tod von Emile war aber schon eineinhalb Jahre her, da ist Trauer in der Regel schon abgeklungen.
Mich beschäftigt da aber auch die Ambivalenz in der Persönlichkeit des Großvaters, der einersetis teils täglich in der Kirche war, andererseits aber jähzornig ist, und anscheinend den Tod seines Enkels vertuschen möchte und die halbe Welt an der Nase rumführt. Ich finde es halt immer auffallend, wenn Persönlichkeiten eine medizinische Ausildung haben und wissen wie eine geteerte Raucherlunge aussieht (und was das dann igendwann mal für Folgen hat), und es sich noch dazu um eine strenge, authoritäre Persönlichkeit handelt, aber sich selbst nicht beherrschen können, dennoch zu rauchen. Auch hier ein Widerspruch.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 20:14
Zitat von YariYari schrieb:Von einem 2,5 Jahre alten Kind kann man nicht erwarten, dass es bei der Messe ruhig sitzt und still ist.
Du hast mich nur partiell zitiert, auf solche Spielchen habe ich keine Lust.

Du verwechselst die Userin, die dir hier berichtet, mit jemand anderem, der das Verhalten von Émile möglicherweise missbilligte. Bitte um Fairness.

melden

25.03.2025 um 20:19
@CharliesEngel
Ich will doch keine Spielchen spielen. Vor allem nicht in diesem Thread. Daher alles mal komplett.

Du hast auf diesen Beitrag geantwortet:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie soll sich ein Zweijähriger respektlos in einem Gottesdienst äußern können? Der versteht ja noch gar nicht, worum es dort geht. Dass ein Zweijähriger während des Gottesdienstes lieber herumlaufen möchte, ist etwas vollkommen normales.
Du:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Mit 2,5 Jahren. Da versteht man schon was. Ich finde die Stelle in den Artikeln nicht mehr. Es war so in der Form "Kindermund tut Wahrheit kund", es war recht witzig in dem Kontext
Woraufhin ich nur schrieb, was man von einem so kleinen Kind nicht erwarten darf in der Kirche. Das ist nunmal meine Meinung.

Ich verwechsel dich nicht und weiss auch nicht, was du oder wen du meinst.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 20:24
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:aber ich frage mich ob man auch ein zweijähriges Kind noch durch heftiges Schütteln zu Tode bringen kann?
Schütteln kann auch weil älteren Kindern noch massive Schütteltraumata auslösen.
Vor allem Babys im Alter zwischen zwei und fünf Monaten sind von solchen Schütteltraumata betroffen. Nach jüngsten Erkenntnissen können aber selbst noch siebenjährige Kinder ein Schütteltrauma erleiden.
Quelle: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/faq/weshalb-ist-schuetteln-so-gefaehrlich-fuer-ein-baby/

melden

25.03.2025 um 20:27
@Silberstreif.
Solche Ambivalenzen, sowohl, was ungesundes Verhalten bei Menschen in medizinischen Berufen betrifft, als auch bei besonders frommen Christen, die innerhalb der Familie eher zu Gewalt neigen, gibt es häufig. Was das Zweite betrifft, so denk an die Berichte zur Sekte der "Zwölf Stämme". Da galt das Prügeln von Kindern wegen kleinster Lappalien nicht nur als erlaubt, sondern es wurde sogar ausdrücklich propagiert.
Die in der Bibel gepredigte Gewaltlosigkeit ist in solchen Gruppen eher nach außen gemeint (etwa in Bezug auf Wehrdienst), nicht aber gegenüber den eigenen Kindern.

melden

25.03.2025 um 20:29
@Yari

Es geht um etwas, dass Émile in der Kirche gesagt hat. Etwas, das man "Kindermund" nennt – "Kindermund tut Wahrheit kund". Kann mich da auch noch schwach erinnern, finde es aber ebenfalls nicht mehr.

Deshalb
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Da versteht man schon was.
Das war kein Vorwurf an Émile.

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 20:30
Zitat von soomasooma schrieb:Es geht um etwas, dass Émile in der Kirche gesagt hat. Etwas, das man "Kindermund" nennt – "Kindermund tut Wahrheit kund".
Und wer würde einen Zweijährigen oder von mir aus Zweieinhalbjährigen für einen Spruch verantwortlich machen wollen?

melden

25.03.2025 um 20:31
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Naja schon, aber das Verschwinden und somit vermutlich oder anscheinend die Erkenntnis des Großvaters über den Tod von Emile war aber schon eineinhalb Jahre her, da ist Trauer in der Regel schon abgeklungen.
Jeder trauert anders und auch unterschiedlich lange, dafür gibt es keine Normen. Und eine anstehende Beisetzung kann und wird eine Trauerphase nochmal aktivieren, da dann die Endgültigkeit nochmal absolut in den Mittelpunkt des Tages gerückt wird.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:und die halbe Welt an der Nase rumführt
Bitte formuliere doch nichts als Fakten, das überhaupt noch nicht verifiziert ist.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Ich finde es halt immer auffallend, wenn Persönlichkeiten eine medizinische Ausildung haben und wissen wie eine geteerte Raucherlunge aussieht (und was das dann igendwann mal für Folgen hat), und es sich noch dazu um eine strenge, authoritäre Persönlichkeit handelt, aber sich selbst nicht beherrschen können, dennoch zu rauchen. Auch hier ein Widerspruch.
Na komm, zig Ärzte und Krankenschwestern rauchen, manche nehmen Tabletten, die ihnen nicht gut tun usw, wider besseren Wissens.
Wenn alle Menschen mit medizinischen Ausbildungenb nur essen und trinken würden, was ihre Gesundheit unterstützt, keinerlei, wie auch immer geartete Drogen nehmen würden usw, dann wären sie vielleicht klüger in diesen Handlungen, aber nicht menschlicher.
Deshalb finde ich das Rauchen einer Person mit medizinischer Ausbildung wirklich kein Argument für eine Auffälligkeit und schon gar nicht in einer Beisetzungssituation.

melden

25.03.2025 um 20:32
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Danke. Bitte markiere doch bei der Quellenangabe gleich @Grillage mit, der meine diesbezüglichen Angaben ja so in Frage stellt.
Das hier hab ich gefunden zum Polizeigewahrsam und dürfte erstmals ausreichen:
Wie lange dauert der Polizeigewahrsam?
Ursprüngliche Laufzeit
Die Dauer des Polizeigewahrsams beträgt 24 Stunden, kann jedoch verkürzt oder verlängert werden.

Der 24-Stunden-Countdown beginnt genau in dem Moment, in dem der Verdächtige festgenommen wird, manchmal mit Gewalt. Zum Beispiel ab dem Moment, in dem der Verdächtige von einem Polizisten angehalten wird.

Der Beschuldigte ist unverzüglich über seine Unterbringung in Polizeigewahrsam zu informieren. Diese Informationen können jedoch später an den Verdächtigen weitergegeben werden, wenn die Situation dies zum Zeitpunkt des Beginns des Polizeigewahrsams nicht zulässt (z. B. wenn der Verdächtige auf einer öffentlichen Straße festgenommen wird).
Verlängerung
Der Polizeigewahrsam kann verlängert werden, wenn die Straftat mit einer Freiheitsstrafe von mindestens 1 Jahr bedroht ist.

Die Verlängerung darf das einzige Mittel sein, um eines der Ziele zu erreichen, die den ersten Polizeigewahrsam ermöglichten, d. h.:

Setzen Sie die Ermittlungen fort, indem Sie die Anwesenheit des Verdächtigen sicherstellen
Sicherstellung, dass die Person einem Richter vorgeführt wird
Verhinderung der Vernichtung von Beweismitteln
Konsultationen verhindern, d.h. der Person in Polizeigewahrsam nicht erlauben, sich mit ihren Komplizen zu einigen
Verhindern Sie Druck auf Zeugen oder Opfer
Sicherstellung, dass die derzeitige Vertragsverletzung unterbunden wird
Die anfängliche Dauer des Polizeigewahrsams kann um weitere 24 Stunden (d. h. insgesamt 48 Stunden) verlängert werden. Über diese Verlängerung entscheidet der Staatsanwalt falls der Flagrantitätsuntersuchung oder Voruntersuchung oder durch die Untersuchungsrichter im Rahmen einer gerichtlichen Untersuchung.

Vor dieser Verlängerung kann der Verdächtige in Polizeigewahrsam vom Richter (Staatsanwalt oder Ermittlungsrichter) vor Gericht oder per Videokonferenz vernommen werden.

Bei schweren Straftaten kann der Polizeigewahrsam auf insgesamt 72 Stunden verlängert werden (bzw. 96 Stunden bei Drogenhandel, schwerem Mord usw.). und 144 Stunden im Falle von Terrorismus). In diesen Fällen wird die Entscheidung vom Ermittlungsrichter während eines gerichtlichen Ermittlungsverfahrens oder vom Freiheits- und
Haftrichter (JLD) in anderen Fällen getroffen.
https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F14837

1x zitiertmelden