Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.057 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

25.03.2025 um 18:09
Zitat von FörsterHornFörsterHorn schrieb:Sind die vier Familienmitglieder jetzt in Untersuchungshaft? Oder wie muss man das jetzt verstehen?
Gewahrsam entspricht keiner Festnahme und erst Recht keiner UHaft.
Man kann Tatverdächtige bis zu 48 Stunden in Gewahrsam nehmen, in dieser Zeit muss von einem Haftrichter entschieden werden, ob UHaft angeordnet wird.
Ein Gewahrsamgrund unter mehreren kann die Eigengefährdung oder eine Fremdgefährdung sein.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 18:19
Die Anwältin des Großvaters, Me Isabelle Colombani, heute Nachmittag. Sie spielt es herunter, Polizeigewahrsam würde erstmal nichts bedeuten, die Vernehmungen dauern an.
So wie ich das sehe, steht die Anwältin vor dem Gebäude der Gendarmerie Nationale in Marseille, vielleicht der potenzielle Ort der Vernehmungen.

Youtube: Affaire Émile : l’avocate du grand-père s’exprime
Affaire Émile : l’avocate du grand-père s’exprime
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Vermute mal, jede/r der vier sollte jetzt einen Anwalt an seiner/ihrer Seite haben, einen eigenen.

melden

25.03.2025 um 18:19
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Nun, das eine ist der Vorwurf, das andere ist, ob es wirklich so war. Deshalb werden die Verdächtigen ja auch befragt. Es kann also durchaus sein, dass sich der Vorwurf nicht bestätigt und es am Ende doch ein Unfall war.

Oder alle werden wieder freigelassen, was auch passieren kann.
Absolut korrekt,danke.

@ alle

Vielleicht denkt ihr daran, bevor ihr zu wild spekuliert.
Stellt Euch mal vor, hier würden andere Familienmitglieder mitlesen und am Schluss wäre alles anders gewesen. Wie müssten sich diese Familienmitglieder, denen es mit Sicherheit gerade schon wieder emotional nicht gut geht, dabei fühlen?
Jeder, der in der Krimirubrik schreibt, hat doch auch eine gewisse moralische Verantwortung auch gegenüber potentiellen Tätern, solange es keine rechtskräftigen Urteile gegen sie gibt.
Das unterscheidet diese Krimirubrik von einem Stammtisch.

melden

25.03.2025 um 18:35
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Gewahrsam entspricht keiner Festnahme und erst Recht keiner UHaft.
Man kann Tatverdächtige bis zu 48 Stunden in Gewahrsam nehmen, in dieser Zeit muss von einem Haftrichter entschieden werden, ob UHaft angeordnet wird.
Ein Gewahrsamgrund unter mehreren kann die Eigengefährdung oder eine Fremdgefährdung sein.
Sorry, aber Du erklärst hier immer wieder juristische Sachverhalte auf Basis Deiner Kenntnisse des deutschen Rechtssystem. Das kann man nicht einfach 1:1 auf andere Länder übertragen.
Bitte nenn doch eine Quelle, die belegt, was Du behauptest; z.B. die entsprechende französische Rechtsnorm.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 18:39
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:dass auch ein früheres Ereignis zum Tod des kleinen Émiles geführt haben könnte, so könnte dies bereits morgens an der Kirche geschehen sein. [...]
Dann hätten sich die beiden Zeugen zeitlich geirrt und auch die Hunde lagen falsch
Oder die Zeugen haben sich nicht geirrt in der Zeit, und die Hunde auch nicht. Es gab ja angeblich Zoff zwischen Emile und Vorgesetzten zu Hause, Emile lief ev. daher trotzig davon, der Großvater ging ihn suchen, entdeckte ihn da wo die Hundespuren endeten, am Ende der Straße bei den Wassertrögen. Und es setzte ev. so eine Tracht Prügel von dem jähzornigen Mann, dass der Bub den Folgen erlag. Auf die Schnelle bot sich die nahegelegene, abgeschlossene Kirche als erstes Versteck an, denn außer dem Großvater und im Rathaus gab es keinen Schlüssel, und wer denkt denn an so etwas: die eigene Familie und die Kirche. Und die Reinigung durch die Großeltern war in Wirklichkeit dann abends und nicht morgens. Oder eine angebliche Reinigung war eine Ausrede den Schlüssel zu bekommen. Es fällt halt auf, dass die am selben Tag angeblich die kleine Kirche gereinigt haben, wo dann vor der Kirche auf dem Pflanzgefäß die Blutspuren gefunden wurden.

In einem Interview nach der Aufregung um den Pflanzkübel sagte der Bürgermeister wörtlich, das täte entweder ein Verrückter oder jemand macchiavellistisch Veranlagter (skrupellose Machtperson). Und ich habe mich gefragt, ob er da an den Großvater denkt.

melden

25.03.2025 um 18:46
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:um 09:49

Interessant ist auch, dass es wohl Telefon Überwachung gab und es bezüglich des Ansehens der Familie / Zusammenhalt Streit zwischen den Großeltern und den Eltern gab.
Auch der Journalist Valentin Doyen berichtet heute Nachmittag von einem Riss zwischen den zwei "Zweigen" der Familie, mütterlicherseits und väterlicherseits von Émile, der tiefere Grund ist unbekannt, öffentlich wurde der Riss auch zwischen den Eltern Soleil und den Großeltern Vedovini bei dem Diskurs über den Friedhof und bei der Gedenk-Messe am 8. Februar 2025. Marie und Colomban Soleil, die Eltern von Émile, hätten den Großvater, der ja rauchend vor dem Kirchportal alle begrüßte und umarmte, keines Blickes gewürdigt, als sie mit ihren zwei Kindern an der Basilika ankamen.

Diese Infos sind aus dem Video, eingebunden in diesem Link.

https://www.bfmtv.com/bfm-dici/replay-emissions/le-12h30-17h/mort-d-emile-des-dissensions-au-sein-du-clan-familial_VN-202503250318.html?dicbo=v2-0TQjFRz

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 18:54
Zwei Kinder? Ich dachte, Emiles Eltern hätten nur ein weiteres Kind.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 18:55
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Bitte nenn doch eine Quelle, die belegt, was Du behauptest; z.B. die entsprechende französische Rechtsnorm.
Nimm doch einfach die durch @CharliesEngel
in dem Video gepostete Erklärung der Anwältin.

melden

25.03.2025 um 18:56
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Zwei Kinder? Ich dachte, Emiles Eltern hätten nur ein weiteres Kind.
Die Eltern von Émile haben inzwischen noch ein Kind bekommen. Zum Zeitpunkt von Émiles Verschwinden hatten sie nur die kleine Schwester als zweites Kind

melden

25.03.2025 um 18:59
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Großvater, der ja rauchend vor dem Kirchportal alle begrüßte und umarmte
Da habe ich mich auch etwas gewundert. Er war wohl recht nervös in der Situation, wenn der Herr Ostheopath ausgerechnet in der unpassenden Situation eine rauchen musste.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:01
Nur der Vollständigkeit halber, so klar habe ich es hier noch nicht gelesen, meine ich: Nach französischen Medien handelt es sich bei den beiden zusätzlich zu den Großeltern in Gewahrsam befindlichen Personen um einen Onkel und eine Tante.

3x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:05
@Grillage

Noch 2009 durfte eine Gewahrsamnahme in Frankreich sogar nur 24 Stunden dauern und wurde manchmal sogar aus geringen Gründen angewendet.
Polizeigewahrsam darf höchstens 24 Stunden dauern, die Festgenommenen dürfen Kontakt zu ihrem Anwalt und ihrer Familie aufnehmen.
Quelle:

https://www.n-tv.de/panorama/Kritik-an-Polizeigewahrsam-waechst-article607064.html

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:06
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Nur der Vollständigkeit halber, so klar habe ich es hier noch nicht gelesen, meine ich: Nach französischen Medien handelt es sich bei den beiden zusätzlich zu den Großeltern in Gewahrsam befindlichen Personen um einen Onkel und eine Tante.
Ein Onkel und eine Tante, in Verwandtschaft zu Émile, also ein Sohn und eine Tochter der Großeltern.

Bitte immer eine Quelle angeben, daraus zitieren und übersetzen. Das sind hier die Krimiregeln.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:11
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Da habe ich mich auch etwas gewundert. Er war wohl recht nervös in der Situation, wenn der Herr Ostheopath ausgerechnet in der unpassenden Situation eine rauchen musste.
Ich halte die anstehende Beisetzung eines Enkelkindes für emotional sehr stressig und viele Raucher versuchen Stresssituationen mit Rauchen für sich erträglicher zu machen.
Ob das unpassend ist oder nicht, ist doch von gar niemand neutral einzuordnen, der noch nie selbst in so einer Situation war und selbst da sind Menschen unterschiedlich.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:12
Bei Säuglingen ist es ja bekannt, aber ich frage mich ob man auch ein zweijähriges Kind noch durch heftiges Schütteln zu Tode bringen kann?
Damit will ich nichts unterstellen, oder wild spekulieren.
Ich frage mich halt nur, was denn passiert sein könnte um eine Untersuchung wegen vorsätzlicher Tötung zu rechtfertigen.

Ich bin juristischer Laie und weiß auch nicht wie die Gesetzeslage in Frankreich ist, aber zumindest in Deutschland wurde so etwas schon mit vorsätzlichem Totschlag geahndet.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:13
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Nur der Vollständigkeit halber, so klar habe ich es hier noch nicht gelesen, meine ich: Nach französischen Medien handelt es sich bei den beiden zusätzlich zu den Großeltern in Gewahrsam befindlichen Personen um einen Onkel und eine Tante.
Bei aller Richtigkeit einer Unschuldsvermutung: Eine Lösung des Falls außerhalb der engsten Familienmitglieder kann ich mir nicht mehr vorstellen.
In der Familie steckt viel Gewaltpotential. Alleine die Vita des Großvaters und des Vaters von dem Jungen, läßt mich erschauern und birgt untereinander riesiges Konfliktpotential.

melden

25.03.2025 um 19:35
Da liest man mal 2 Tage hier nicht mit und dann hat sich hier solch eine Wendung ergeben - unfassbar!

Sollte das alles so nachgewiesen werden, wird das für die Eltern von Emile zusätzlich zum Verlust ihres Kindes ein richtiges Trauma werden, dass die eigene Familie beteiligt war.

Ganz zu Anfang hatte ich mal die Vermutung, dass Emile eventuell zur Strafe, weil er so unruhig war, ins Auto eingesperrt wurde, bis es losging. Das wäre doch dann mit einem gewissen Vorsatz, weil bei der Hitze im Sommer ein Auto schon mal 60 Grad Innentemperatur bekommen kann, ich glaube, mal gelesen zu haben, dass das in 15 Minuten tödlich enden kann. Das Gleiche würde ja auch zutreffen, wenn man ihn in den Pferdetransporter gesperrt hätte, man wollte ja später eh noch zur Koppel, vielleicht hatte man vor, den Transporter auch mitzunehmen?

Wenn dann der Tod vertuscht werden sollte, hat man der Polizei vielleicht angegeben, zu Hause bereits alles abgesucht zu haben - vergeblich. Die Ermittler haben ja zunächst auch nicht unmittelbar mit Hausdurchsuchungen begonnen.

Am nächsten Morgen, wo die Familie erst später zur Suche erschien, und der Onkel mit dem Rucksack Richtung Ubac aufbrach, hat man Emile eventuell darin dorthin verbracht. Auf Lebendsuche spezialisierte Hunde hätten dann wohl keine Spur mehr aufgenommen und Leichenspürhunde waren zu dem Zeitpunkt noch nicht vor Ort.

Die Familie, die sich wohl aufgrund der häufigen Nutzung der Kirche auch deren regelmäßiger Säuberung angenommen hatte, hat sicherlich auch in der Kirche und rundum für Blumenschmuck gesorgt. Insofern wäre die Knochenverbringung in diesem Kübel vielleicht erstens nicht aufgefallen und zweitens eine Art "Eigenbestattung" in Friedhofsnähe vielleicht als indirekte Wiedergutmachung. Die Schädelablage war dann ein Ablenkungsmanöver.

Trotzdem unvorstellbar wäre ein solches Vorgehen und das Anlügen und Vortäuschen des eigenen Kindes, also der Mutter von Emile.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:36
Zu den nicht ganz unberechtigten Vermutungen, die hier angeführt werden, Émile sei gezüchtigt worden, da zu trotzig, zu rebellisch, zu laut nach Meinung des Großvaters, möchte ich das weise Statement des Priesters in der Gedenkmesse am 8. Februar 2025 zitieren:

" (...) da er zwei Jahre alt war, da er getauft war und ein Kind Gottes, hat er nie etwas Schlechtes begangen", erzählt Pater Racine.
"Le prêtre sera en blanc et la famille a demandé que les invités puissent être en blanc pour signifier que cet enfant, comme il avait 2 ans, il était baptisé et était enfant de Dieu, n'avait jamais commis le mal", relate le père Racine.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/haute-provence/direct-obseques-d-emile-beaucoup-de-monde-attendu-a-la-basilique-de-saint-maximim-la-sainte-baume_LN-202502080046.html

Was wollte der Pater damit wohl noch ausdrücken?

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:38
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Nach französischen Medien handelt es sich bei den beiden zusätzlich zu den Großeltern in Gewahrsam befindlichen Personen um einen Onkel und eine Tante.
Ja, das ist richtig. Wird auch nochmals hier bestätigt.
Am Dienstagmorgen wurden die Großeltern mütterlicherseits des Jungen sowie zwei ihrer Kinder, Emiles Onkel und Tante, in Gewahrsam genommen, "unter dem Vorwurf der vorsätzlichen Tötung und des Versteckens einer Leiche durch Ermittler der Forschungsabteilung der Marseiller Gendarmerie", sagte der Staatsanwalt von Aix-en-Provence, Jean-Luc Blachon.
Quelle:
https://www.lanouvellerepublique.fr/a-la-une/mort-du-petit-emile-une-journee-de-rebondissements-plus-de-vingt-mois-apres-les-faits-1742918374

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:39
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:(...) da er zwei Jahre alt war, da er getauft war und ein Kind Gottes, hat er nie etwas Schlechtes begangen", erzählt Pater Racine
Sowas macht mich wütend. Auch ein ungetauftes Kind ist ein unschuldiges Wesen.

Zudem bin ich wie so oft von den französischen Ermittlern beeindruckt. Habe viele französische crime Dokus, z.B. "Täterjagd" geschaut und fand ihre Arbeit immer super. Sie bleiben einfach dran.

1x zitiertmelden