Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

25.03.2025 um 16:40
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Er wurde beschuldigt, Kinder geschlagen zu haben. Nicht Missbrauch, sondern Misshandlung. In dem Prozess rechtfertigte er, als Zeuge, Schlagen als erzieherische Handlung.

Geh mal in die Suchfunktion unter dem Stichwort "Missbrauch", das Thema hatten wir vor langer Zeit schonmal.
Und was der widerliche Schreiberling damit implizieren möchte, ist ja anhand des restlichen Berichts unüberlesbar.
Stimmt, es war Misshandlung nicht Missbrauch. Viel besser macht es das aber auch nicht, zumal jetzt die Tötung eines Kindes im Raum steht.
Als Journalist sollte man das aber natürlich trotzdem richtig unterscheiden.

melden

25.03.2025 um 16:41
Wie schrecklich muss das für Emiles Eltern sein?!?! Sie hatten Emile ja dort in der Obhut der Großeltern gelassen. Haben den Großeltern vielleicht immer wieder versichert, ihnen keine Vorwürfe machen zu wollen, weil sie den Jungen nur Augenblicke unbeaufsichtigt hatten, haben sicher versucht, sich gegenseitig in der Familie Trost zu spenden und haben daran geglaubt, dass ein Fremder ihrem Kind etwas angetan hat oder ein Unfall passiert ist.
Und jetzt kommt raus, dass die eigene Familie für Emiles Tod verantwortlich sein soll und dass zudem auch offenbar noch mehrer Familienmitglieder bescheid wussten. Zumindest die 4 festgenommenen dürften ja gewusst haben, was wirklich passiert ist.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 16:45
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich bin guter Hoffnung, dass sich noch einiges Weiteres aufklären lässt.
Denn offenbar gab es einen Mitwisser, den das Gewissen geplagt hat, sonst hätte er nicht diesen eindeutigen Hinweis mit dem Blumentopf gegeben.
Wenn nun die oder der Haupttäter in Haft sitzt, könnte ich mir vorstellen, dass nun nicht mehr aus Angst geschwiegen werden muss.
Das könnte gut sein. Wer könnte sein Gewissen erleichtert haben? Ich denke da am ehesten an die Tante oder den Onkel, die ich eher als Mitwisser und Helfer sehe und nicht so sehr als Täter. Immer unter dem Vorbehalt, dass das auch alles so stimmt - sie sind ja alle noch nicht verurteilt.

Oder die Gendarmerie hat sich das ausgedacht, um Reaktionen zu provozieren, weil die Telefone abgehört wurden?

3x zitiertmelden

25.03.2025 um 16:46
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Zumindest die 4 festgenommenen dürften ja gewusst haben, was wirklich passiert ist.
Zumindest wirft man 4 Familienmitgliedern vor, sie wüssten etwas. Noch ist das nicht verifiziert.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 16:50
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Zumindest wirft man 4 Familienmitgliedern vor, sie wüssten etwas. Noch ist das nicht verifiziert.
Es ist richtig, das nochmal explizit zu erwähnen. Ich kann die Aufregung hier im Forum sehr gut nachvollziehen, aber bewiesen ist noch gar nichts.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 16:53
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Es ist richtig, das nochmal explizit zu erwähnen. Ich kann die Aufregung hier im Forum sehr gut nachvollziehen, aber bewiesen ist noch gar nichts
Danke, das sehe ich auch so, zumal wir immer noch diese Situation haben, dass keine DNA, der Familie gefunden wurde, hingegen aber eine noch immer nicht zuzuordnende FremdDNA.

melden

25.03.2025 um 17:01
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Oder die Gendarmerie hat sich das ausgedacht, um Reaktionen zu provozieren, weil die Telefone abgehört wurden?
Stimmt, das wäre auch möglich.

Generell frage ich mich, was das Motiv gewesen sein soll, ein Kleinkind zu töten.
Man kennt es zwar, dass Eltern ihre Kinder töten, aber dem geht oft ein langer Weg von Misshandlungen voraus, psychische Erkrankungen, Ausbahmezustand bei Überforderung, bei erweitertem Suizid etc.

Aber hier? Wenn er Emile einfach nicht ertragen konnte, überfordert mit ihm war, warum auch immer, hätte er ihn einfach zu seinen Eltern geben können.

Die Möglichkeit eine andere Straftat zu vertuschen fiel mir noch ein, aber der Junge war erst 2. Der hätte sich mit ein bisschen Manipulation nicht mehr aktiv erinnert.

Vor allem, dass es heisst, er wurde vorsätzlich getötet, irritiert dann schon.
Man plant einen Familienausflug, ist mit Packen beschäftigt, und zwischendurch entscheidet man, der Kleine, der muss weg, oder wie soll man sich das vorstellen?

melden

25.03.2025 um 17:04
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Das könnte gut sein. Wer könnte sein Gewissen erleichtert haben? Ich denke da am ehesten an die Tante oder den Onkel

Wieso die Tante oder der Onkel? Es ist doch wahrscheinlicher, dass ein Nachbar oder ein Dorfbewohner gesehen hat, wie das Familienoberhaupt oder ein weiteres Familienmitglied an dem Blumenkübel herumgewerkelt haben und dieser (der Kübel) stand dann plötzlich in der Nähe der Kapelle.

Wie dem auch sei, der anonyme Schreiberling muss sich ziemlich sicher gewesen sein und bestimmte Details (Namen etc.) angegeben haben, die sehr glaubwürdig waren, ansonsten hätten die Ermittler den Kübel nicht gleich im Labor untersuchen lassen.

melden

25.03.2025 um 17:08
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Wieso die Tante oder der Onkel? Es ist doch wahrscheinlicher, dass ein Nachbar oder ein Dorfbewohner gesehen hat, wie das Familienoberhaupt oder ein weiteres Familienmitglied an dem Blumenkübel herumgewerkelt haben und dieser (der Kübel) stand dann plötzlich in der Nähe der Kapelle.
Irgendein Dorfbewohner hätte das doch dann aber gleich der Polizei mitgeteilt. Es wurden ja alle befragt. Wenn jemand Jahre später, anonym mit so einem konkreten Hinweis auftaucht, kann man schon davon ausgehen, dass er in irgendeiner Verbindung zum Täter stand, und aus Angst geschwiegen hat.

melden

25.03.2025 um 17:09
Hab es damals schon so geäußert (und wurde verwarnt weil es nicht erlaubt war...) und bin bis heute dabei geblieben dass es ein häuslicher Unfall war (ausversehen überfahren beim ausparken) oder er lief eben weg und wurde von der Familie töflich verunglückt gefunden was dann in Panik vor den Konsequenzen gepaart mit schlechtem Gewissen vertuscht wurde. Niemals glaube ich dass der Junge absichtlich getötet wurde. Ich hoffe man wird es demnächst zweifelsfrei klären.

3x zitiertmelden

25.03.2025 um 17:24
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Hab es damals schon so geäußert (und wurde verwarnt weil es nicht erlaubt war...) und bin bis heute dabei geblieben dass es ein häuslicher Unfall war (ausversehen überfahren beim ausparken) oder er lief eben weg und wurde von der Familie töflich verunglückt gefunden was dann in Panik vor den Konsequenzen gepaart mit schlechtem Gewissen vertuscht wurde. Niemals glaube ich dass der Junge absichtlich getötet wurde. Ich hoffe man wird es demnächst zweifelsfrei klären.
Ich glaube auch nicht, dass Émile mit Mordabsicht getötet wurde, aber es könnte natürlich auch eine Folge von körperlicher Züchtigung gewesen sein.

Oder die Polizei hat den Vorwurf des Vorsatzes gewählt, um den Druck auf die Inhaftierten zu erhöhen, damit sie gestehen, was wirklich passiert ist.

melden

25.03.2025 um 17:26
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:oder er lief eben weg und wurde von der Familie töflich verunglückt gefunden was dann in Panik vor den Konsequenzen gepaart mit schlechtem Gewissen vertuscht wurde.
Unfall ohne Fremdeinwirkung? Dann hätte die so extrem fromme Familie wohl geglaubt oder behauptet, Gott habe das Kind aus unbegreiflichen Gründen zu sich geholt, und ihn normal beerdigen lassen. Ich bin ziemlich sicher, dass der Kleine nicht ohne Beteiligung einer anderen Person zu Tode kam, selbst wenn es nur ein Unfall gewesen sein sollte. Und dieser Meinung ist ja anscheinend auch die Polizei, die, anders als wir hier, echte Indizien hat.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 17:36
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Somit sind die angeblich im Blumenkübel gefundenen Überreste, wie die vorgeblichen Feier, wohl schlicht erfunden.
Davon kann man ausgehen. Der Focus bezieht sich ja anscheinend auf einen Beitrag von BFM. Ich habe die letzten Artikel durchgeforstet. Im letzten Artikel steht nur, dass der Blumenkübel forensisch untersucht wird.

melden

25.03.2025 um 17:47
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Niemals glaube ich dass der Junge absichtlich getötet wurde.
Aber genau das ist der Grund der Festnahme: vorsätzliche Tötung (homicide volontaire). Wobei es da zweitrangig ist, ob Mord oder Totschlag; kann sein, dass das französische Recht da keinen Unterschied macht. Aber ganz sicher ist damit kein Unfall mit Todesfolge gemeint!
Mich wundert es schon, dass das hier im Thread nicht ankommt.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 17:48
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich bin ziemlich sicher, dass der Kleine nicht ohne Beteiligung einer anderen Person zu Tode kam, selbst wenn es nur ein Unfall gewesen sein sollte.
Ja, das denke ich auch! Es kann auch ein Streit im Spiel gewesen sein, dass sich ein Onkel mit Emile (die Onkels waren ja selbst noch Kinder!) gestritten hat wegen Spielzeug oder etwas anderem und er wurde weggeschubst und fiel unglücklich auf den Kopf... was zu seinem Tod führte. Ein Szenario, dass ich mir durchaus vorstellen kann, insbesondere wenn einige Kinder unterschiedlichen Alters aufeinander treffen.

Wie alt war denn der Junge der angeblich mit einem Rucksack in Richtung Fluss lief?

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 17:50
Der zitierte Beitrag von Ophelias wurde gelöscht. Begründung: Zitat nicht gekennzeichnet und unerlaubte Spekulation
Nein, nein und nochmal nein. Gerade ein paar Beiträge vor Deinem, habe ich das schonmal richtig gestellt, denn wir haben uns bereits vor recht langer Zeit mit dem Vorwurf gegen ihn befasst.
Er wurde wegen Misshandlungen beschuldigt, stand aber nicht als Angeklagter, sondern als Zeuge vor Gericht. In dieser Verhandlung, in der er als Zeuge befragt wurde, rechtfertigte er das Schlagen von Kindern als Erziehungsmethode.
Man kann uU Misshandlung unter die Rubrik Missbrauch einordnen, aber es ist in diesem Fall keine Vergewaltigung gemeint.
Bitte lese Dich doch ein, oder wenigstens die heutigen Beiträge und bemühe die Suchfunktion unter dem Stichwort Missbrauch.

melden

25.03.2025 um 17:53
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber genau das ist der Grund der Festnahme: vorsätzliche Tötung (homicide volontaire). Wobei es da zweitrangig ist, ob Mord oder Totschlag; kann sein, dass das französische Recht da keinen Unterschied macht. Aber ganz sicher ist damit kein Unfall mit Todesfolge gemeint!
Mich wundert es schon, dass das hier im Thread nicht ankommt.
Nun, das eine ist der Vorwurf, das andere ist, ob es wirklich so war. Deshalb werden die Verdächtigen ja auch befragt. Es kann also durchaus sein, dass sich der Vorwurf nicht bestätigt und es am Ende doch ein Unfall war.

Oder alle werden wieder freigelassen, was auch passieren kann.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 17:56
Sind die vier Familienmitglieder jetzt in Untersuchungshaft? Oder wie muss man das jetzt verstehen? Und wie lange kann man in Frankreich in Untersuchungshaft bleiben? Kann das unbegrenzt verlängert werden bis zum Prozess?

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 18:06
Bitte haltet euch an die derzeit bekannten Fakten. Spekulationen hinsichtlich sexuellen Missbrauchs sind aktuell nicht erwünscht und werden sanktioniert, solange sie nicht von offizieller Seite bestätigt werden.
Denkt bitte außerdem daran, Zitate zu kennzeichnen und eure Quellen zu verlinken.

melden

25.03.2025 um 18:08
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Es kann auch ein Streit im Spiel gewesen sein, dass sich ein Onkel mit Emile (die Onkels waren ja selbst noch Kinder!) gestritten hat wegen Spielzeug oder etwas anderem und er wurde weggeschubst und fiel unglücklich
Die anderen Kinder waren zwischen 14 und 16 Jahre, steht im aller ersten Beitrag.

melden