Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

26.03.2025 um 10:08
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Er hat ein Fotos von dem Vater Emile an einen Journalisten gegeben.
Ich frage mich immer noch, aus welchem Grund ein Priester ein solches Foto herausgeben sollte. Natürlich ist so etwas für die Presse ein gefundenes Fressen. Aber welcher Journalist käme auf die Idee, einen Priester nach solchen Fotos zu fragen? Dann doch wohl eher Bekannte oder Nachbarn.

Dass der Priester der Presse das Foto aus Geltungsbedürfnis aufgedrängt hat nach dem Motto: "Dann komme ich auch endlich mal in die Zeitung", würde ich in diesem Fall ausschließen wollen. Als Universitätsprofessor sollte er das nicht nötig haben.

Demnach bleibt mir nur die Theorie, dass das irgendein Hinweis sein sollte, aus welchem Grunde auch immer.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:08
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich glaube da wird noch einiges Zutage kommen
Wenn es eine Beichte gegeben haben sollte und der Priester sich an das Beichtgeheimnis gehalten hat (wovon bei seiner konservativen Art Messen zu halten auszugehen ist) und sich auch in den Konversationen zwischen ihm und dem Grossvater keine Gesprächsinhalte über eine mögliche Beichte finden lassen, wird und kann da gar nichts mehr rauskommen.

melden

26.03.2025 um 10:09
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Doch, in diesem Artikel findet sich eine Photographie des Abschiedsbriefes:
Wollte den Abschiedsbrief grad noch genauer einsehen, leider wird der Artikel grad dermaßen mit Werbung bombardiert, alle Welt scheint Interesse an dem Abschiedsbrief von Professor Claude Gilliot zu entwickeln.

Ich finde den Weg der Presse, den seine Schwester eingeschlagen hat, mit Zeigen des Abschiedsbriefes, nachvollziehbar, von der Kirche war sicher kein support mehr zu erwarten, ...

Der Abschiedsbrief war nicht an seine Mitbrüder adressiert, das ist ein Lesefehler, mit "confrères" sind in dem Artikel von mariefrance Journalistenkollegen gemeint. Ich wollte das beim ersten Mal nicht anmeckern, da es jetzt wieder auftaucht, nun schon.

4x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:12
Natürlich könnte man jetzt behaupten, dass es da noch ganz andere Zusammenhänge gibt, aber das wäre reine Spekulation. Ich glaube im Übrigen, dass es in diesem Fall eine große Rolle spielt, wie die komplette Gemeinschaft in so einem kleinen Dorf funktioniert und zusammenhängt. Das ist für uns evtl nicht nachvollziehbar oder vorstellbar.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:12
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Der Abschiedsbrief war nicht an seine Mitbrüder adressiert, das ist ein Lesefehler, mit "confrères" sind in dem Artikel von mariefrance Journalistenkollegen gemeint. Ich wollte das beim ersten Mal nicht anmeckern, da es jetzt wieder auftaucht, nun schon
Wo steht das mit confrères ?

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich frage mich immer noch, aus welchem Grund ein Priester ein solches Foto herausgeben sollte. Natürlich ist so etwas für die Presse ein gefundenes Fressen. Aber welcher Journalist käme auf die Idee, einen Priester nach solchen Fotos zu fragen? Dann doch wohl eher Bekannte oder Nachbarn
Das war ganz am Anfang, dieses Interview für eine religiöse Zeitschrift.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:16
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Und der Priester wäre zur Polizei gegangen und hätte den Hinweis weiter gegeben.
Hätte er dann ärger bekommen oder sogar seinen Job verliert?
Ja, das Beichtgeheimnis ist absolut bindend.
Frage: Aber damit schützt man doch die Täter…

Sautermeister: Das Beichtgeheimnis gilt unbedingt und wird bei Nichteinhaltung mit der Exkommunikation belegt. Für Geistliche besteht auch keine Anzeigepflicht, selbst wenn sie von Mord, Totschlag oder einem Missbrauch in der Beichte glaubhaft Kenntnis erhalten. Das ist anders als bei Psychotherapeuten und Berater, die zivil- und strafrechtlich auch der Schweigepflicht unterliegen, aber bei schweren bevorstehenden Straftaten zur Anzeige verpflichtet sind.
Quelle: https://www.katholisch.de/artikel/19551-wenn-das-beichtgeheimnis-an-die-grenzen-kommt
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:mit der Weitergabe an die Presse hat die Schwester des Priesters ihm letztlich in ihrer Wut keinen guten Dienst erwiesen.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich finde den Weg der Presse, den seine Schwester eingeschlagen hat, mit Zeigen des Abschiedsbriefes, nachvollziehbar, von der Kirche war sicher kein support mehr zu erwarten, ...
Der Brief wurde doch von den Glaubensbrüdern gefunden.
Ich habe es nicht so verstanden, dass es die Schwester war die den Brief an die Presse gegeben hat.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:21
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Am 13.3. wurde der Blumenkübel beschlagnahmt und am 15. beging der Priester Suicid.
Vermutlich war er auch der Beichtvater für die Familie. Dann wusste er was (falls die 4 tatsächlich mit Emiles Tod was zu tun haben). Streng gläubige Katholiken beichten auf jeden Fall, andererseits steht das Beichtgeheimnis über allem.
Daran habe ich auch sofort gedacht. Die große Frage ist, was stand in dem Brief und von wem kam er? Die Ermittler werden ja nicht zufällig drauf gekommen sein, jetzt mal spontan den Blumenkübel zu untersuchen und daraufhin, ohne (zumindest der Öffentlichkeit bekannte!) Ergebnisse, 4 Personen in Gewahrsam zu nehmen.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:23
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Natürlich könnte man jetzt behaupten, dass es da noch ganz andere Zusammenhänge gibt, aber das wäre reine Spekulation. Ich glaube im Übrigen, dass es in diesem Fall eine große Rolle spielt, wie die komplette Gemeinschaft in so einem kleinen Dorf funktioniert und zusammenhängt. Das ist für uns evtl nicht nachvollziehbar oder vorstellbar.
Der Priester hatte mit dem Dorf nichts zu tun. Er war ein langjähriger Freund der Familie, lebte in einem Dominikanerkloster in Aix-en-Provence, vorher 30 Jahre lang im Kairo.
Er hat in der deutschen Wikipedia einen kurzen Artikel, in der französischen einen recht langen:

Wikipedia: Claude Gilliot

Bei Wikipedia-Artikel funktioniert die automatische Übersetzung überings oft sehr gut, weil sie in einem recht nüchternen Stil geschrieben sind.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:25
Weiß man ob bei den Priester eine Obduktion vorgenommen wurde?

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:26
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Der Priester hatte mit dem Dorf nichts zu tun. Er war ein langjähriger Freund der Familie, lebte in einem Dominikanerkloster in Aix-en-Provence, vorher 30 Jahre lang im Kairo.
Er hat in der deutschen Wikipedia einen kurzen Artikel, in der französischen einen recht langen:
Ja, ist mir bekannt. Dennoch war er derjenige, der Emile im Juli 2023 getauft hat. Ich meinte damit auch nicht den örtlichen Bezug zum Dorf, sondern den Bezug zur Familie.

melden

26.03.2025 um 10:28
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Daran habe ich auch sofort gedacht. Die große Frage ist, was stand in dem Brief und von wem kam er? Die Ermittler werden ja nicht zufällig drauf gekommen sein, jetzt mal spontan den Blumenkübel zu untersuchen und daraufhin, ohne (zumindest der Öffentlichkeit bekannte!) Ergebnisse, 4 Personen in Gewahrsam zu nehmen.
Es ist mittlerweile aber auch bekannt, dass die Ermittler Telefone der Familie abgehört haben. Es kann also auch sein, dass der Suizid des Priesters und seine Beerdigung bei den Familienmitgliedern Reaktionen ausgelöst haben, sie sich in dem Zusammenhang per Telefon ausgetauscht haben und sich dabei irgendwie verraten haben.

Und für die Blumenkübelaktion gilt das gleiche. Wenn Familienmitglieder etwas mit Emiles Verschwinden und Tod zu tun hatten und der Blumenkübel dabei irgendeine Rolle gespielt hat, wird die Polizeiaktion sie sicher aufgescheucht haben.
Wenn die Polizei gut gearbeitet hat, waren sie sich nicht bewusst, dass sie im Visier der Ermittler stehen und haben sichern nicht gedacht, dass die Polizei fast 2 Jahre nach dem Verschwinden des Jungen ihre Telefone abhört.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:29
Zitat von BitterlimonadeBitterlimonade schrieb:Weiß man ob bei den Priester eine Obduktion vorgenommen wurde?
Wozu? Es stand doch irgendwo das er unter massivem Drogeneinfluss Suizid begangen hat. Was sollte dort eine Obduktion bringen?

Bzw wenn die Ermittler wissen das er unter Drogeneinfluss stand werden sie ja wenigstens tests gemacht haben

melden

26.03.2025 um 10:30
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Sie beschlossen daraufhin, die Kapelle, in der er seinen Dienst verrichtete, zu boykottieren, bis er ausgeschlossen würde.
Der Erzbischof von Aix-en-Provence und Arles, Mgr. Christian Delarbre, übertrug ihm laut Paris Match nach seiner Entlassung kein anderes Amt.
Eine ziemliche Anmaßung von der Familie, falls es nicht um mehr als ein harmloses Foto ging, und ein ziemlich starkes Stück vom Vorgesetzten des Priesters, der Familie nachzugeben. Er hätte lieber sagen sollen: "Dann boykottieren Sie eben die Kirche!"
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich finde den Weg der Presse, den seine Schwester eingeschlagen hat, mit Zeigen des Abschiedsbriefes, nachvollziehbar, von der Kirche war sicher kein support mehr zu erwarten, ...
Wohl wahr, wenn die nicht einmal so viel Rückgrat hatten, der Erpressung durch eine einzige (wenn auch vielleicht häufiger in der Kirche als die übrigen Anwohner) Familie nachzugeben.
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Das war ganz am Anfang, dieses Interview für eine religiöse Zeitschrift.
Also nicht das französische Pendant zur Bildzeitung?

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:32
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Der Abschiedsbrief war nicht an seine Mitbrüder adressiert, das ist ein Lesefehler, mit "confrères" sind in dem Artikel von mariefrance Journalistenkollegen gemeint. Ich wollte das beim ersten Mal nicht anmeckern, da es jetzt wieder auftaucht, nun schon.
Ah okay.
Aber der Brief war doch dort, wo der Priester aufgefunden wurde. Ich bin davon ausgegangen dass seine Mitbrüder ihn gefunden haben und den Brief eben auch.
In dem Brief wird angeblich auch dazu aufgefordert, seine Schwester zu "warnen" und ihr zu versichern, dass er sie liebe.
Das klingt für mich nicht so, als wäre der Brief direkt an sie adressiert.
Es ist natürlich möglich, dass ihr der Brief übergeben wurde.
Für mich ist zumindest nicht wirklich klar, wie der Brief in die Hände der Presse gelangt ist.

melden

26.03.2025 um 10:33
Ich frage nur , da es im Falle von Vertuschung , ja auch immer mal wieder Fälle gab , wo ein suizid inszeniert wurde - was ich jedoch auch als unwahrscheinlich erachte.
Was mich nicht los lässt, dass ich gelesen habe, dass bereits im Oktober DNA an Emilies knochen festgestellt wurden , die NICHT von Familienmitgliedern stammt.
Da nur Familie festgenommen wurde , frage ich mich woher diese dann stammen kann.

melden

26.03.2025 um 10:35
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es ist mittlerweile aber auch bekannt, dass die Ermittler Telefone der Familie abgehört haben. Es kann also auch sein, dass der Suizid des Priesters und seine Beerdigung bei den Familienmitgliedern Reaktionen ausgelöst haben, sie sich in dem Zusammenhang per Telefon ausgetauscht haben und sich dabei irgendwie verraten haben.
Daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht ahnte der Priester in welche Richtung die Ermittlungen laufen oder das die Familie abgehört wird. Da er aber sein Beichtgeheimnis absolut bindend sah, was es natürlich in der katholischen Kirche auch ist, beging er Suizid um die Familie aus der Reserve zu locken damit sie ihr wissen Preis gibt und die Ermittler so auf die Richtige Spur zu bringen, weil er mit seinem evtl Wissen über die Todesumstände nicht mehr Leben konnte.

Oder haltet Ihr das für zu abwegig?

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es ist mittlerweile aber auch bekannt, dass die Ermittler Telefone der Familie abgehört haben. Es kann also auch sein, dass der Suizid des Priesters und seine Beerdigung bei den Familienmitgliedern Reaktionen ausgelöst haben, sie sich in dem Zusammenhang per Telefon ausgetauscht haben und sich dabei irgendwie verraten haben.

Und für die Blumenkübelaktion gilt das gleiche. Wenn Familienmitglieder etwas mit Emiles Verschwinden und Tod zu tun hatten und der Blumenkübel dabei irgendeine Rolle gespielt hat, wird die Polizeiaktion sie sicher aufgescheucht haben.
Und genau deswegen hatte ich vorhin geschrieben, dass mich da die genaue Timeline so brennend interessieren würde, wann z.B. die Telefone abgehört wurden und was dort evtl gesprochen wurde. Nach dem Brief? Nach dem Tod des Priesters? Nach der Spur am Blumenkübel? Ich bin mir fast sicher, dass da der Schlüssel liegt und dieser die Festnahme der 4 Personen jetzt begründet hat! Und wie gesagt: 4 Personen, nicht eine! Das muss schon sehr konkret sein dann...

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:40
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Der Brief wurde doch von den Glaubensbrüdern gefunden.
Ich habe es nicht so verstanden, dass es die Schwester war die den Brief an die Presse gegeben hat.
Ich gehe stark davon aus, dass der Brief an die Schwester weitergegeben wurde,da er ja auch an eine an sie adressierte "Warnung" enthielt.

Die Weitergabe des Briefes durch Glaubensbrüder an die Presse, wäre um Längen verwerflicher, als die dem Priester vorgeworfene und mit dienstrechtlichen Konsequenzen belegte Weitergabe des Photos.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:43
Zitat von baschti86baschti86 schrieb:Oder haltet Ihr das für zu abwegig?
Ja. Ehrlich gesagt schon. Auch Suizid ist im katholischen Glauben eine Sünde, die beispielsweise dazu führt, dass man eigentlich nicht mehr auf kirchlichen Friedhöfen bestattet werden kann. Aus Sicht eines wirklich Gläubigen ist Suizid daher schon eine sehr drastische Handlung mit enormen über den Tod hinausgehenden Folgen.
Daher halte ich deine Theorie wirklich für zu abwegig.

3x zitiertmelden