Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

26.03.2025 um 08:57
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Der verstorbene Priester, der sich am 15.3. das Leben genommen hat, hinterließ seiner Schwester anscheinend einen Abschiedsbrief, wie es hier heißt.
Ich kann leider kaum Französisch... geht aus dem Artikel etwas über die Gründe hervor?

3x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:07
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ein Onkel und eine Tante, in Verwandtschaft zu Émile, also ein Sohn und eine Tochter der Großeltern
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Ich verstehe auch nicht, welche Blumentöpfe gemeint sind. Auf Bildern sieht man zwei kleine Blumentöpfe, rechts und links am Eingang. Dann wieder, dass es sich um einen grossen Kasten gehandelt haben soll, denn man üblicherweise aufstellt, um zu verhindern, dass Autos Zugang haben

Hier die Bilder mit kleinen Blumentöpfen
Auf dem Bild in dem verlinkten Artikel ist der Blumenkübel, um den es geht schon weg. Die Erde wurde ausgekippt und liegengelassen, man sieht sie noch an rechts neben dem rechten Blumentopf, an der rechten Ecke der Kirche liegen.

melden

26.03.2025 um 09:11
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:ch kann leider kaum Französisch... geht aus dem Artikel etwas über die Gründe hervor?
Er hat ein Fotos von dem Vater Emile an einen Journalisten gegeben.

Das ist natürlich nicht gut gewesen, aber ihn deshalb zu verbannen ? Er ein Freund der Familie,
Wahrscheinlich kannten sie sich schon aus der Jugend. Ich denke, da hat mehr dahinter gesteckt. Schon erschreckend, wieviel Einfluß der Großvater auf die Kirche hatte.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:17
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich kann leider kaum Französisch... geht aus dem Artikel etwas über die Gründe hervor?
Zu den möglichen Gründen für den Suizid schrieb @Grillage gestern bereits etwas

Beitrag von Grillage (Seite 268)

Der Grossvater hatte sich bei Vorgesetzen des Priesters wegen der Weitergabe des Bildes beschwert, was wohl massive dienstrechtliche Folgen für den Priester hatte.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:29
Denn nach dem Vorfall kämpfte Philippe V. für die Absetzung des Priesters. Dabei hatte der Dominikaner fast 20 Jahre lang die Messen in Haut-Vernet so zelebriert, wie Familie V. es sich wünschte: im traditionellen Ritus, mit dem Rücken zur Gemeinde und in lateinischer Sprache. Fast drei Monate nach dem Verschwinden des kleinen Émile beschloss jedoch die Generalversammlung der Bruderschaft der Grauen Büsser die Beendigung von Claude Gilliots Dienst als Kaplan.
Quelle: https://www.20min.ch/story/fall-emile-suizid-des-priesters-gibt-ermittlern-raetsel-auf-103311472
Unglaublich, was für einen Einfluss diese Familie hat.

Am 13.3. wurde der Blumenkübel beschlagnahmt und am 15. beging der Priester Suicid.
Vermutlich war er auch der Beichtvater für die Familie. Dann wusste er was (falls die 4 tatsächlich mit Emiles Tod was zu tun haben). Streng gläubige Katholiken beichten auf jeden Fall, andererseits steht das Beichtgeheimnis über allem.

4x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:30
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Der Grossvater hatte sich bei Vorgesetzen des Priesters wegen der Weitergabe des Bildes beschwert, was wohl massive dienstrechtliche Folgen für den Priester hatte.
Ich denke eher das es nicht der Grund war wer weiß vielleicht hat einer der Familienmitglieder was über Emilie Tot gebeichtet und er konnte mir dem wissen nicht mehr weiter leben. Vielleicht hat er auch den Brief geschrieben den die Polizei bekommen hat.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:35
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich denke eher das es nicht der Grund war wer weiß vielleicht hat einer der Familienmitglieder was über Emilie Tot gebeichtet und er konnte mir dem wissen nicht mehr weiter leben. Vielleicht hat er auch den Brief geschrieben den die Polizei bekommen hat.
Deshalb schrieb ich von möglichem Grund.
Der von @Grillage gefundene und gepostete Beitrag, bietet aber tatsächlich die einzige öffentliche Option, die einen nicht komplett spekulierten Grund aufzeigt.

melden

26.03.2025 um 09:37
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich kann leider kaum Französisch... geht aus dem Artikel etwas über die Gründe hervor?
In dem von mir verlinkten Artikel heißt es dazu folgendes (per Google Übersetzer):
Zum Zeitpunkt von Émiles Verschwinden und dem darauf folgenden Medienrummel hatten sich die Beziehungen zwischen seiner Familie und Claude Gilliot erheblich verschlechtert. Berichten zufolge warfen die Verwandten des Jungen dem Priester vor, der Presse ein Foto von Emile zur Verfügung gestellt zu haben. Sie beschlossen daraufhin, die Kapelle, in der er seinen Dienst verrichtete, zu boykottieren, bis er ausgeschlossen würde.
Der Erzbischof von Aix-en-Provence und Arles, Mgr. Christian Delarbre, übertrug ihm laut Paris Match nach seiner Entlassung kein anderes Amt.
„Er gab den Großeltern des Kindes die Schuld.“

„Ich wusste, dass die Grauen Büßer ihn wegen der Émile-Affäre ausgeschlossen hatten, das hatte er mir erzählt“, vertraute ein enger Freund von Claude Gilliot dem Le Parisien an. „Es war ein großer Schmerz für ihn, und er machte wiederholt die Großeltern des Kindes, seine Familie, dafür verantwortlich, dass sie Druck auf die Kirche ausübten, um ihn aus der Kirche ausweisen zu lassen.“

Bevor er Selbstmord beging, soll Claude Gilliot Claudine Vandenbroucke einen Abschiedsbrief hinterlassen haben, der Paris Match vorliegt. „Warnen Sie meine Schwester. Sagen Sie ihm, dass ich ihn liebe, meinen Schwager, dass ich sie liebe“, heißt es dort. Gegenüber der Zeitschrift behauptete sie, am 15. März einen Anruf von der Polizei erhalten zu haben, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass ihr Bruder nach „massivem Drogenmissbrauch“ Selbstmord begangen habe. Claudine Vandenbroucke wurde kontaktiert, hat aber noch nicht auf unsere Anfragen geantwortet.

„Ich bin sehr wütend auf die Familie des kleinen Émile, weil ich glaube, dass alles mit ihnen begann“, sagte Claudine Vandenbroucke, die Schwester von Claude Gilliot, gegenüber Paris Match. Die Wochenzeitung erwähnt einen Austausch von Beleidigungen zwischen dem Priester und Philippe Vedovini, Émiles Großvater.
https://www.leparisien.fr/faits-divers/mort-demile-claude-gilliot-le-pretre-qui-avait-baptise-le-petit-garcon-est-decede-25-03-2025-LDWAQTXMSJBMJIBSHZR6GERACU.php

Der Priester hatte Emile Anfang Juli 2023 getauft und war bis dahin ein guter Freund der Familie.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:40
Ich kenne mich nicht so mit der Katholischen Kirche aus, weil ich Evangelisch bin aber nehmen wir an ein Familienmitglied hätte tatsächlich was gebeichtet zum Beispiel wie Emilie wirklich gestorben ist.
Und der Priester wäre zur Polizei gegangen und hätte den Hinweis weiter gegeben.
Hätte er dann ärger bekommen oder sogar seinen Job verliert?

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:41
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Am 13.3. wurde der Blumenkübel beschlagnahmt und am 15. beging der Priester Suicid.
Vermutlich war er auch der Beichtvater für die Familie. Dann wusste er was (falls die 4 tatsächlich mit Emiles Tod was zu tun haben). Streng gläubige Katholiken beichten auf jeden Fall, andererseits steht das Beichtgeheimnis über allem.
Hier wurde schon mehrfach spekuliert, dass der Priester Details zum Tathergang wusste, Mitwisser war und mit der Schuld nicht mehr leben konnte, vielleicht auch den Brief verfasst haben soll. Das ist aber reine Spekulation und es gibt dafür keinerlei Anhaltspunkte.

Die erzürnte Schwester des Priesters hat gegenüber der Presse gesagt, dass mit dem Verschwinden Emiles "alles anfing" und das der ursprüngliche Auslöser gewesen sei, der ihren Bruder zum Suizid bewegt hat. Damit meinte sie aber, dass der Priester damals das Foto (keine Ahnung, ob es um ein oder mehrere Fotos ging) vvon Emile und wohl auch dessen Angehörigen an die Presse weitergegeben hatte, woraufhin der Großvater mit ihm brach und auch eine offizielle Beschwerde einlegte. Der Priester wurde vor den Kirchenrat zitiert udn durfte wohl seit dem keine Messen mehr halten. Die Familie des Großevaters hat nicht mehr mit ihm gesprochen. Diese Vernehmung und die Degradierung hat der Priester wohl als große Demütigung empfunden. Er war 85, in der Kirche ein sehr angesehener Mann und Wissenschaftler und hat wegen einem Fehltritt sehr viel verloren.
Die Schwester ist also sauer auf Emils Familie, oder konkreter Emiles Großvater. Aber nicht, weil sie oder ihr Bruder wussten, dass die Familie Schuld an Emiles Verschwinden ist, sondern weil sie dafür gesorgt haben, dass ihr Bruder degradiert wurde, womit dieser nicht leben konnte.

DAs ist es, was die Schwester des Priesters meinte, als sie sagte, dass es einen Zusammenhnag ziwschen dem Suizid und dem Verschwinden von Emile gibt.

Der Priester hat einen Abschiedsbrief an seine Mitbrüder (er war Dominikanermönch) hinterlassen, der in der französischen presse abgebildet wurde. Da steht nichts davon drin, dass er Mitwisser war und dass Ursache für sienen Suizid war. Insofern sollte man das hier auch nicht spekulieren.

Ih finde es überings ziemlich zynisch, dass ein Abschiedsbrief eines Mannes, dem wegen der Weitergabe eines privaten Fotos solche Probleme gemacht werden, dass er Suizid begeht, als Foto veröffentlicht wird. So eine Abschiedbrief ist wohl so ziemlich das privateste, was man sich vorstellen kann. Da schreibt immerhin jemand über Abgründe in seiner Seele, die so tief sind, dass er nicht mehr leben will und Adressat des Briefes sind seine Mitbrüder, nicht die Öffentlichkeit!

3x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:46
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ih finde es überings ziemlich zynisch, dass ein Abschiedsbrief eines Mannes, dem wegen der Weitergabe eines privaten Fotos solche Probleme gemacht werden, dass er Suizid begeht, als Foto veröffentlicht wird. So eine Abschiedbrief ist wohl so ziemlich das privateste, was man sich vorstellen kann. Da schreibt immerhin jemand über Abgründe in seiner Seele, die so tief sind, dass er nicht mehr leben will und Adressat des Briefes sind seine Mitbrüder, nicht die Öffentlichkeit!
Da stimme ich Dir ohne Abstriche zu. Der Brief hätte ausschließlich in die Hände der Ermittlungsbehörden gehört und mit der Weitergabe an die Presse hat die Schwester des Priesters ihm letztlich in ihrer Wut keinen guten Dienst erwiesen.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:47
Zitat von GrillageGrillage schrieb:finde es überings ziemlich zynisch, dass ein Abschiedsbrief eines Mannes, dem wegen der Weitergabe eines privaten Fotos solche Probleme gemacht werden, dass er Suizid begeht, als Foto veröffentlich
Der Brief ist doch nicht veröffentlicht worden ? Nur ein Satz ?

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:50
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Der Brief ist doch nicht veröffentlicht worden ? Nur ein Satz ?
Doch, in diesem Artikel findet sich eine Photographie des Abschiedsbriefes:

https://www-mariefrance-fr.translate.goog/faits-divers/mort-demile-le-pretre-claude-gilliot-qui-a-baptise-le-petit-garcon-sest-suicide-sa-lettre-dadieu-retrouvee-annoncez-levangile-1144008.html?_x_tr_sl=fr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:53
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ih finde es überings ziemlich zynisch, dass ein Abschiedsbrief eines Mannes, dem wegen der Weitergabe eines privaten Fotos solche Probleme gemacht werden, dass er Suizid begeht, als Foto veröffentlicht wird. So eine Abschiedbrief ist wohl so ziemlich das privateste, was man sich vorstellen kann. Da schreibt immerhin jemand über Abgründe in seiner Seele, die so tief sind, dass er nicht mehr leben will und Adressat des Briefes sind seine Mitbrüder, nicht die Öffentlichkeit!
Da gebe ich dir recht. Es ist wirklich Wahnsinn, was Emiles Verschwinden und Tod für Kreise gezogen hat und was für Tragödien sich, abgesehen von dem Vorfall an sich, der schon schlimm genug ist, da abspielen! Das ganze Dorf ist traumatisiert, ein Priester begeht deswegen Suizid. Wie es dem Jungbauern, der massiv unter Verdacht stand, geht, möchte man auch nicht wissen und schon gar nicht, was Emiles Eltern mitmachen mussten und müssen! Dieser Fall erinnert mich wirklich stark an den von Grégory Villemin. Irgendwie werden alle in den Abgrund gerissen, die in diesem kleinen Dorf leben. So war es dort ja auch und der Fall bis heute ungeklärt. Ich hoffe, das wird hier anders kommen...

melden

26.03.2025 um 09:57
Die Schwester des Priesters sagt folgendes:
In einem Interview mit „Paris Match“ äußerte seine Schwester nun einen schweren Verdacht: „Ich bin sehr wütend auf die Familie des kleinen Émile“, sagt sie dem Blatt. „Denn ich glaube, mit ihnen hat alles angefangen …“
Quelle: https://m.bild.de/news/ausland/getoeteter-emile-2-tauf-priester-85-nimmt-sich-das-leben-67e295143225bd20d20d6900

Ich glaube da wird noch einiges Zutage kommen.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 09:58
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich glaube da wird noch einiges Zutage kommen.
Bitte mal ein paar Zeilen weiter oben lesen, warum die Schwester das so gesagt hat!

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:01
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Es sei denn, er sagt gar nichts und schafft es gleichzeitig, die Ohren auf Durchzug zu stellen.
Das glaube ich nicht. Von morgens (bis die Anwälte eingetroffen waren) bis zum zum späten Abend mit 2 Unterbrechungen gar nichts zu sagen. Die Anwälte werden schon geraten haben zu sprechen. Die Ingewahrsamnahme wurde ja auch von einem Ermittlungsrichter bestätigt. Wenn er gar nichts sagt, und die vorgeworfenen Unklarheiten nicht erklärt werden, wird eben Untersuchungshaft beantragt. Das ist ja nicht nur eine nette Befragung.
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:jeandArc schrieb:
Ich möchte nur mal daran erinnern, dass der Jungbauer auch einmal vorgeladen war und stundenlang verhört wurde.
Er wurde nur verhört, es gab aber keine "Garde à vue" und schon gar nicht wegen "homicide volontaire"
.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Ich möchte nur mal daran erinnern, dass der Jungbauer auch einmal vorgeladen war und stundenlang verhört wurde. Aber er wurde nicht verhaftet oder in Gewahrsam genommen. Und doch hatte man ihn schon ans Kreuz genagelt.
@petitprince So meinte ich es auch. Es war nur eine Vorladung und trotzdem wurde er von allen angegriffen. Hier ist es eine Ingewahrsamnahme mit homicide volontaire. Eine ganz andere Liga.

melden

26.03.2025 um 10:03
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Bitte mal ein paar Zeilen weiter oben lesen, warum die Schwester das so gesagt hat!
Das habe ich! Dennoch geht doch wohl niemand davon aus das beide Unglücke unabhängig voneinander passiert sind.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 10:05
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das habe ich! Dennoch geht doch wohl niemand davon aus das beide Unglücke unabhängig voneinander passiert sind.
Dann solltest Du uns vielleicht mal erklären, welchen weiteren Zusammenhang Du das vermutest und nicht nur nebuläse Andeutungen machen.

melden

26.03.2025 um 10:06
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das habe ich! Dennoch geht doch wohl niemand davon aus das beide Unglücke unabhängig voneinander passiert sind.
Ja natürlich stehen sie in Zusammenhang! Steht ja wie gesagt auch da und etwas anderes hat nie jemand behauptet.

melden