Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

26.03.2025 um 17:48
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich hab das mit der Weitergabe des Fotos noch nicht ganz kapiert.
Wann hat der Priester denn welches Foto an die Presse weitergegeben?
Das war einige Wochen nach Emils Verschwinden und hier steht auch etwas zu seinen Beweggründen:
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:ier erzählt er auch seine Gründe, warum er das Photo an dieses Christliche Blatt weitergegeben hat. Er wollte eine normale christliche Familie zeigen im Gegensatz zu den Bildern, die sie als Rechtsradikale dargestellt haben. Er hat es nur gut gemeint.

"Wenige Wochen nach Émiles Verschwinden hatte es der Pfarrer der Chapelle des Pénitents gris, der der Familie Vedovini sehr nahe stand, für angebracht gehalten, der Presse ein Foto der Eltern des Kindes zur Verfügung zu stellen, um ein Gegengewicht zu einem Foto zu schaffen, auf dem sie rechtsextrem waren."

melden

26.03.2025 um 17:49
Der zitierte Beitrag von CaiaLia wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
d'accord.

Wie war das Kind in der Familie gelitten?
Mußte es nach "Art des Hauses" richtig erzogen werden?
Oder hatte es in der Familie keine Chance, zugehörig zu sein ?
Hatte der Vater des Kindes selbst eine Akzeptanz in der Familie?

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 17:49
Zitat von GrillageGrillage schrieb:In dem Zitat steht doch sogar, dass Emiles Eltern sich scherzhaft über das ausgelassene Ritual geäußert haben. Zumindest hat der Priester das als scherzhafte Äußerung aufgefasst.
Was Emiles Eltern nicht so dramatisch finden, kann der Großvater ganz anders gesehen haben.

@Grillage
Der Verdacht gegen die Großeltern lautet aber nicht (mehr), dass sie nicht genug aufgepasst haben und der Kleine deswegen verunfallte oder sich verlief, sondern dass er von der Familie getötet wurde.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 17:52
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:hab das mit der Weitergabe des Fotos noch nicht ganz kapiert
Ich ehrlich gesagt auch nicht.
Die Presse hatte doch bereits ein Foto von dem zu der Zeit vermissten Emile.
Ging es also darum, dass auf dem Bild der Vater des Jungen zu sehen war?

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 17:52
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Verdacht gegen die Großeltern lautet aber nicht (mehr), dass sie nicht genug aufgepasst haben und der Kleine deswegen verunfallte oder sich verlief, sondern dass er von der Familie getötet wurde.
Ja, aber ich bezog mich ja auf die in diesem Beitrag zitierte Aussage:
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Laut Le Parisien wurde die Inhaftierung von Émiles Großvater und anderen Angehörigen bereits im zweiten Quartal 2024 in Betracht gezogen, bevor sie durch die Entdeckung der Knochen des Kindes durch eine Wanderin durchkreuzt wurde. Obwohl die Inhaftierung von Philippe Vedovini keine neue Idee war, wurde sie durch neue Elemente motiviert: Telefonüberwachungen, die laut Le Parisien Spannungen zwischen dem Großvater und den Eltern von Émile offenbarten.
Quelle: https://www.linternaute.com/actualite/faits-divers/7506498-mort-d-emile-le-grand-pere-questionne-sur-un-sujet-sensible-moment-decisif-pour-l-enquete/

Und da ist von Spannungen die Rede, die sogar noch vor dem Fund des Schädels aufgefallen sind.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 17:56
@Grillage
Danke!
Also es wurde kein Foto von Emile weitergegeben, sondern von den Eltern/wo die Eltern abgebildet sind.

Ein Foto der Eltern kenne ich glaube ich gar nicht und erst recht ist mir keines bekannt, auf dem sie rechtsradikal aussahen. Was soll das überhaupt konkret bedeuten?

Kennt jemand von euch dieses Foto oder weiß, was damit gemeint ist?

melden

26.03.2025 um 17:58
Ich komme aus einem sehr katholischen Umfeld und habe das mit dem Salz noch nie gehört. Auch im Netz konnte ich nichts dazu finden.

Das mit der Exorzion erscheint mir doch sehr weit hergeholt. Die Eltern haben ihn ja an dem Tag gebracht und wären sie nicht auch anwesend gewesen, wenn es um eine so „ernste“ Sache geht?

Auch glaube ich nicht wirklich, dass der Schwiegersohn nicht akzeptiert wurde. Gerade so ein autoritärer Vater würde das ja gar nicht wollen. Aber ja, möglich dass es Spannungen gab. Aber immerhin genossen die Großeltern genug Vertrauen, um ihnen ihr Enkelkind anzuvertrauen.
Ja, es ist vieles Spekulation. Ich denke schon, dass wir noch mehr erfahren werden.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 17:58
Ich kann es mir auch kaum vorstellen, dass die Diozöse den Priester auf Grund einer Weitergabe eines Fotos entlassen hat zudem er auch mit der Familie befreundet war und dieses im privaten Rahmen erfolgt sein könnte.Deswegen wird ein älterer Priester von der Kirche doch nicht entlassen. Eventuell hat der Großvater da etwas Nachgeholfen.
Der Suizid des Pristers tun mir leid. Ich kann mir vorstellen dass er die Beichte eines Familienmitglied abnahm. Vielleicht hat es ihn emotional belastet und dann der Verlust seiner Berufung.
Natürlich gibt es das Beichtgeheimniss, welches ein katholischer Priester niemals offenlegen kann,
aber er hat auch einen Spielraum in Grenzen der katholischen Regeln ihn eine Absolution zu geben und gegebenenfalls zur Verweigern, wenn der Beichtende nicht Reummütig ist .
Auch kann ein Priester eine Buße auferlegen je nach schwere der Schuld.
Ein Priester darf nichts weitergeben aber er darf den Beichtenden motivieren sich selbst zu stellen.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 18:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da wurde vom Opfer des erstgeborenen Sohnes gesprochen; vom irdischen Verlust, aber der viel größeren Glückseligkeit, dass das Kind nun bei Gott ist, auch wenn er noch vor Erreichen des Alters der Vernunft zu Gott berufen wurde und nicht der größte Heilige im Paradies ist.
Kannst du das bitte zitieren? Von Katholiken ist man ja einiges gewöhnt, aber da bleibt mir grad die Luft weg.

melden

26.03.2025 um 18:01
@Maifalter: wenn man die Namen der Eltern googelt, gibt es ein Gruppenfoto, auf dem mehrere Personen den Führergruß zeigen, die Eltern sollen da wohl auch drauf sein.

Auf einem anderen Bild trägt der Vater ein Poloshirt, das wohl der extrem rechten Szene zuzuordnen ist.

melden

26.03.2025 um 18:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die DNA eines Kindes ist nicht nur "ähnlich" mit der DNA seiner Eltern, sondern ist eine Mischung aus der DNA der beiden Elternteil. Das Kind bekommt von jedem Elternteil ein Chromosom seines doppelten Chromosomensatzes. DNA von dritten kommt nicht dazu.
Ich weiß. Aber es ist nicht so, dass man die DNA des Kindes so aufteilen könnte, dass jedes Chromosom entweder mit dem entsprechenden Chromosom der Mutter oder der des Vaters identisch ist. Sonst wären Geschwister ja auch nicht so unterschiedlich. Zusätzlich zur Vermischung des Erbguts in der Eizelle kommt ja noch das Crossing Over.

melden

26.03.2025 um 18:10
Auch wenn es uns vielleicht als ein unmögliches Szenario erscheint findet man leider zahlreiche Berichte zu Todesfällen von Kindern bei Exorzismen.
Sehr traurig und ich hoffe dass sich diese Sache nicht bestätigt .

Hier ein Fallbeispiel.

https://hpd.de/artikel/kleinkind-stirbt-exorzismus-20464

Weil es hieß er wurde zuletzt 17.15 gesehen .
Man weiß ja schließlich nicht in wiefern diese Aussage der Wahrheit entspricht.
Es gab schon zahlreiche Vermissten Fälle wo Zeugen die Person gesehen haben wollen , siehe Rebecca Reusch und co.
Es ist alles möglich .

melden

26.03.2025 um 18:14
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aufgrund des ausbleibenden Rituals während der Taufe war Emile also mindestens vom Teufel bedroht; so die fundamentalistische Ansicht. Dazu das lebendige Verhalten (und ggf. etwas für die Familie Unpassendes während der Messe gesagt) tja…
Interessant, deine Ausführungen. Das mit dem Salz auf die Zunge bei der Taufzeremonie, um den Teufel abzuhalten, war mir nicht bekannt. Zumindest verstehe ich jetzt aber die damalige Aufforderung der Mutter Emiles an die Gläubigen, doch zu Schwester Benoîte Rencurel von Laus zu beten. Diese soll vom Teufel in die Berge geführt und von Engeln wieder nachhause gebracht worden sein. So als hätte man geglaubt, der Teufel hätte Emile geholt.

melden

26.03.2025 um 18:15
Zitat von RiveGaucheRiveGauche schrieb:Ich komme aus einem sehr katholischen Umfeld und habe das mit dem Salz noch nie gehört. Auch im Netz konnte ich nichts dazu finden.
Mir war es auch nicht bekannt, aber man findet durchaus Artikel dazu z.b. dies:
Die Kirche konnte sich nicht entscheiden, ob Salz gut oder böse sei. So wurde denn Salz bei kirchl. Zeremonien (bei Taufe, Kirch- oder Altarweihe oder bei der Bereitung von Weihwasser) "ad effugandos daemones" angewandt, es musste jedoch vorher exorziert, vom Einfluss des Bösen befreit worden sein.
Quelle: https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Salz_in_Volksglaube_und_Brauchtum

melden

26.03.2025 um 18:15
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Wie war das Kind in der Familie gelitten?
Wenn die Großeltern das Kind gar nicht hätten leiden können, dann wäre es sicher nicht ohne seine Eltern bei ihnen geblieben.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Mußte es nach "Art des Hauses" richtig erzogen werden?
Das steht allerdings zu befürchten.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und da ist von Spannungen die Rede, die sogar noch vor dem Fund des Schädels aufgefallen sind.
Wenn die Großeltern, in deren Obhut das Kind verschwunden ist, die gleichen Trostsprüche gebracht haben wie der Priester bei der Trauerfeier (also in etwa: "Freut euch doch, dass er nun bei Gott ist"), dann fände ich Spannungen mit den Eltern ganz normal.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 18:16
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich kann es mir auch kaum vorstellen, dass die Diozöse den Priester auf Grund einer Weitergabe eines Fotos entlassen hat zudem er auch mit der Familie befreundet war und dieses im privaten Rahmen erfolgt sein könnte.Deswegen wird ein älterer Priester von der Kirche doch nicht entlassen. Eventuell hat der
Bitte lies dazu doch mal, notfalls mit Hilfe der Suchfunktion, die Beiträge der letzten 2 Tage.
Der Priester wurde nicht "entlassen", sondern es wurden ihm die Durchführung mehrere, für ihn elementar wichtigen Aufgaben untersagt. Und ja, der Grossvater hat dazu beigetragen, indem er sich bei der vorgesetzen Dienststelle des Priesters über die Weitergabe des Photos beschwert hat.

Ich glaube man muss sich die Einstellung des Grossvaters vor Augen halten um nachvollziehen ( nicht zu verwechseln mit verstehen /Verständnis dafür haben) zu können, weshalb er das (wahrscheinlich) gemacht hat.
Er war mit dem Priester befreundet, der Priester empfand diese Freundschaft wie eine Familienzugehörigkeit.
Nun gab er, offenbar ohne Absprache mit dem Grossvater, ein Bild an die Presse. Dies wird der Grossvater, der es nicht zuließ, dass seine (reale) Familie etwas ohne sein Einverständnis aus der Familie hinausträgt, wohl als eine Art Verrat an dieser Familie. Seine Kinder hätte er wohl dafür geschlagen, aber da er seinen priesterlichen Freund ja nicht schlagen konnte, hat er den Beschwerdeweg gewählt um ihn von Dritten bestrafen zu lassen.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 18:24
Katechumene bezeichnet im Katholizismus die Vorbereitung eines Taufwerbers. Taufe und Salz:
Katechumenen wurde es als Zeichen der inneren Reinigung (Exorzismus) gereicht. Dies ist nach dem neuen Taufritus nicht mehr üblich. Nach dem neuen Benediktionale kann Salz bei der Segnung von Weihwasser und "Dreikönigswasser" diesem beigemischt werden.
Quelle: https://www.herder.de/gd/lexikon/salz/

Exorzismus und Salz:
Exorziertes Salz gehört zu den wichtigen Sakramentalien.
Es wird von Exorzisten wie auch von anderen Geistlichen verwendet. Jeder Priester kann das Salz exorzieren ohne eine besondere Vollmacht zu besitzen.
Exorziertes Salz hilft böse Geister zu vertreiben und dient als besonderer Schutz gegen sie um die Gesundheit des Körpers und der Seele zu bewahren.
Quelle: https://gloria-patri.de/Katholische-Sakramentalien/Exorziertes-Salz/mobile/

(Ich will aber ehrlich gestanden nicht daran glauben, dass da Exorzismus im Spiel war. - Obwohl der Suizid des Priesters natürlich Fragen aufwirft).

melden

26.03.2025 um 18:32
Bleibt mit euren Spekulationen bitte bei den bekannten Fakten.
Wilde Spekulationen bezüglich Exorzismus und ähnlichem sind zu unterlassen solange die Polizei nichts in diese Richtung vermutet.

melden

26.03.2025 um 18:33
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Bitte lies dazu doch mal, notfalls mit Hilfe der Suchfunktion, die Beiträge der letzten 2 Tage.
Der Priester wurde nicht "entlassen", sondern es wurden ihm die Durchführung mehrere, für ihn elementar wichtigen Aufgaben untersagt. Und ja, der Grossvater hat dazu beigetragen, indem er sich bei der vorgesetzen Dienststelle des Priesters über die Weitergabe des Photos beschwert hat.
Ich bin in diesen Thread kein Neuling und habe seid der Thread Eröffnung jeden Kommentar gelesen und zeitig mitgeschrieben.
Gut ,dann habe ich mich halt vertan, da unterschiedliche Äusserungen kommen und ihm wurde "nur "das Abhalten der heiligen Messe und dadurch zumindest in Rahmen einer Messe erteilen der heiligen Sakramente verweigert , was für einen katholischen Priester unteranderem die Hauptaufgaben sind.Auch solche Sanktionen sind wegen einer Weitergabe eines Fotos hart, zumindestens der Priester und die Familie sich auch privat kannten und der Priester seine Sicht der Dinge worauf die Weitergabe der Bilder begründete.

melden