Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

26.03.2025 um 21:11
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Oder von Tieren aus dem Kübel raus gebuddelt?
Und dann bis zum Fundort geschleppt? Das kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen. Bisher ist auch nur von Blutspuren die Rede gewesen, meine ich.

Vielleicht sollte man nun erstmal den Bericht des Labores in Bordeaux abwarten, das den Kübel untersucht.

melden

26.03.2025 um 21:13
Zitat von soomasooma schrieb:Spätestens morgen müssen sie entlassen werden oder ein Verfahren eingeleitet werden, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ja, nach 48 Stunden.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ja, das ist es, "erklärt" aber auch die Rechtfertigung des Schlagens als angebrachte Erziehungsmethode durch den Grossvater. Frei nach dem irrsinnigen Motto "Denen muss man Anstand, reinprügeln, denn den haben sie daheim ja nicht gelernt".
Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen und es hat ja ähnliche Heime auch in Deutschland gegeben.
In diesem Heim scheint es allerdings noch ein bisschen anders zu liegen.
Es wird ziemlich am Anfang der Doku darauf eingegangen, dass der Gründer wohl ein sadistischer, rechtsradikaler fundamentalistischer Christ war. Man hat fast den Eindruck, er habe dieses Heim oder Internat genau dafür gegründet, um seine Bedürfnisse auszuleben.
Dazu bietet sich natürlich ein geschlossenes System mit bedürftigen Kindern an.
Der Großvater von Emile hat vermutlich dort einen Ort gefunden, an dem er sein Welt- und Menschenbild bestätigt sah.

melden

26.03.2025 um 21:13
Zitat von dystrondystron schrieb:aber der Mann ist vermutlich hartgesotten und daher schätzungsweise ab morgen wieder frei. Zumindest für eine Weile.
Ja wie der Großvater beschrieben wurde könnte es zutreffenden sein. Wollen wir hoffen, dass jemand von den anderen Festgenommen spricht.
Wurde der Vorwurf nicht abgeändert? Könnte vielleicht daher rühren ,dass einer vor denen gestanden oder einen von den anderen Festgenommen beschuldigt hat.

3x zitiertmelden

26.03.2025 um 21:21
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Und zu Suiziden und kath. Kirche:
Auch Katholiken entwickeln sich weiter.
Viel zu langsam, viel zu starr, aber sie tun es.
Und es gibt wahnsinnig tolle, aufgeschlossene Pfarrer und Gemeinden, die einem Suizidenten ein genauso würdiges Begräbnis ermöglichen, weil sie wissen, dass man als Mensch nicht immer alle Qualen und Leiden ertragen kann.
@Suppengespenst
Aber nicht alle Gläubigen machen den Fortschritt mit.
Es gibt modern denkende Katholiken. Aber gerade in kleinen Orten, in Ländern,
die katholisch geprägt sind, erwarte ich sie dort eher nicht.
Priester und Gemeinde müssen ja auch zusammenpassen. Wenn eine Gemeinde einen Priester
ablehnt, fehlen Respekt und Vertrauen
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Was die Taufe des Kleinen betrifft, hier wird auch vom sogenannten kleinen Exorzismus gesprochen, ein Befreiungsgebet welches im Taufritus angewendet wird.
@Suppengespenst
Interessant, hab ich noch nie gehört.
Ich bin aber auch evangelisch.
Werde Infos suchen, weil ich das spannend finde

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 21:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber nicht alle Gläubigen machen den Fortschritt mit.
Es gibt modern denkende Katholiken. Aber gerade in kleinen Orten, in Ländern,
...Genau. Leider. Das macht es ja so schwer. Und würden die das endlich mal alle kapieren, bräuchten sie sich viel weniger Sorgen zu Kirchenaustritten und Priestermangel machen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Stichwort kleiner Exorzismus.
Einfach mal googeln.Bei Catholicus.eu oder katholisch.de. Es gibt genug Seiten, wo das näher erläutert wird.

Ich kann so gut wie kein französisch. Aber teilweise scheint es von den Begrifflichkeiten und Umschreibungen ähnlich wie im spanischen zu sein.
Manches muss man auch übersetzt 2, 3 Mal in den Kontext setzen.

melden

26.03.2025 um 21:40
Zitat von MantuaMantua schrieb:Die Taufe an sich war ja schon vollzogen, und doppelt getauft werden kann man nicht.
Warum sagt dann der Priester auf der Trauerfeier von Emile, dass er kurz vor seinem Tod getauft worden wären?
Ist da nur dann dieses Salz-Ritual nachgeholt worden? War das anscheinend für die Familie so wichtig?
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Als man damals nach Emile gesucht hat, hat da nicht auch die Familie ein Foto veröffentlichen lassen, damit die Öffentlichkeit weiß, wie das Kind aussieht und nach welchem Kind man Ausschau halten soll? Oder war das damals eben schon der Priester?
Einfach mal die letzten 5 Seiten lesen oder die Suchfunktion benutzen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Nicht böse gemeint, aber hier kommen laufend Fragen von Teilnehmern die in den letzten Monaten oder Tagen nicht mitgelesen haben. Und die alle auf den neuesten Stand zu bringen, ist wirklich anstrengend. Man kann sich doch einfach mal ein paar Seiten durchlesen.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Aber dieser Kübel scheint ja letztendlich zur vorläufigen Festnahme von 4 Personen geführt zu haben, also gehe ich schon davon aus, dass es zumindest eine sehr konkrete Spur sein muss.
Nein, der Kübel hat mit der Verhaftung der Familie nichts zu tun. Diese war schon lange vorher geplant.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 21:44
Wichtig ist auch nicht außer Acht zu lassen , dass die Festnahme durch das Abhören der Telefone geplant war und nicht wegen des Blumenkübels.
Man darf auch nicht vergessen , dass diese Blumenkübel seit bald mehr 2 Jahren draußen bei aller Witterung stehen . Sollte Blut von Emile dort gefunden worden sein , ist dies sicher nicht leicht nachvollziehbar und vielleicht wurde auch gar nichts gefunden und der Kübel vorsorglich mitgenommen um sensationsgeilen Personen keine Fläche zu bieten rum zu graben .
Außerdem wichtig und was nicht vergessen werden sollte - am Morgen vorm verschwinden , hat der Großvater den Schlüssel für die Kirche erhalten und war dort um diese zu putzen !
Da Émile einen Tag zuvor erst ankam bei der Familie war er sicherlich dabei .
Szenario 1 , wäre hierbei , der Großvater putzt , Émile stützt , es geschieht ein Unfall oder der Großvater ärgert sich und wird gewalttätig . Was dann den Hinweis gleich kommen würde , Blut am Pflanzkübel .
Szenario 2, der Großvater war aus dem einem ganz anderen Grund in der Kirche welchen ich hier nicht näher ausbauen möchte , da er bereits mehrfach erwähnt wurde .
Sollte am morgen etwa geschehen sein, könnte dies eine Erklärung sein warum der Onkel noch vor der Suche mit einem großen Rucksack zielstrebig Richtung Berg aufbrach …
Hierbei wären aber alle Zeugenaussagen falsch …

Szenario 3 : Emilé ist tatsächlich kurzzeitig davon gelaufen und der Großvater hat die Kontrolle verloren .

Szenario 4: Die Fremde DNA hat etwas mit Emiles verschwinden mehr zutun als aktuell gedacht . Hier gibt es wieder etliche Szenarien .

Es gilt abzuwarten .

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 21:45
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Oder von Tieren aus dem Kübel raus gebuddelt?
Und dann 2 km weit in den Wald verschleppt, ohne dass jemand etwas gemerkt hat? Also, bitte! Auch wenn meine Phantasie bzgl. Kriminalfällen auch manchmal ein bisschen ins Kraut schießt.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Womöglich hat ihn das, was diese Kinder mitbrachten, ja sogar noch strenger gegen die eigenen Kinder gemacht und er empfand das sogar als Schutz für seine Kinder vor einem "Abgleiten"
Fundamentalistische Christen neigen oft dazu, ihre Kinder zu prügeln, das gilt dort als ganz normal oder gar notwendig, quasi aus "Liebe". Die brauchen dafür nicht unbedingt das "schlechte Beispiel" von angeblich "verwahrlosten" Kindern. Und früher war das ja allgemein in unserer Kultur verbreitet, nicht nur bei Fundamentalisten. Heute haben Kinder in vielen Ländern (bei Frankreich weiß ich das nicht genau) ein Recht auf gewaltlose Erziehung, aber dieses Recht wurde nicht vom Christentum erfunden. Die oft gepredigte Gewaltlosigkeit gilt eher nach außen, z.B. als Wehrdienstverweigerung.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 21:54
Zitat von soomasooma schrieb:sooma
um 20:53
Spätestens morgen müssen sie entlassen werden oder ein Verfahren eingeleitet werden, wenn ich das richtig verstanden habe?
Morgen früh um 6.05 Uhr ist die Haft beendet. Dann sind alle 4 entweder wieder auf freiem Fuss bzw werden einem Haftrichter vorgeführt, falls man was in der Hand hat.

melden

26.03.2025 um 21:54
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Wollen wir hoffen, dass jemand von den anderen Festgenommen spricht.
Ich fürchte eher nein. Da wird die Angst zu groß sein. Schließlich müsste derjenige dann ja dem Großvater (hier Ehemann bzw. Vater) wieder gegenübertreten; sie wohnen ja alle zusammen. Und der wird ganz genau nachhaken, was einer von den anderen gesagt oder gar verraten hat.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Warum sagt dann der Priester auf der Trauerfeier von Emile, dass er kurz vor seinem Tod getauft worden wären?
Vielleicht sagte er das nur, weil Emile erst 2,5 Jahre war. Vielleicht ist "kurz vor dem Tod" für den Priester alles, was noch nicht drei Jahre her ist.
Zitat von BitterlimonadeBitterlimonade schrieb:am Morgen vorm verschwinden , hat der Großvater den Schlüssel für die Kirche erhalten und war dort um diese zu putzen !
Da Émile einen Tag zuvor erst ankam bei der Familie war er sicherlich dabei .
Szenario 1 , wäre hierbei , der Großvater putzt , Émile stützt , es geschieht ein Unfall oder der Großvater ärgert sich und wird gewalttätig . Was dann den Hinweis gleich kommen würde , Blut am Pflanzkübel
Könnte zwar sein, aber dagegen spricht, dass Emile ja noch kurz vor seinem angeblichen Verschwinden bzw. dem Alarm durch die Familie von mindestens zwei Dorfbewohnern, die nicht zur Familie gehören, auf der Straße gesehen wurden. Und in dieser Zeit soll der Großvater das Auto beladen haben. Ob er gerade das Auto belud oder die Kirche putzte (wenn das wirklich er war und nicht eher seine Frau), würde sich sicher rekonstruieren lassen.
Außerdem soll die Familie doch sowieso den Kirchenschlüssel gehabt haben.

melden

26.03.2025 um 22:00
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Wurde der Vorwurf nicht abgeändert?
Nein, der Vorwurf wurde nicht abgeändert. Eine Zeitung hatte sich wohl verschrieben (unabsichtliche Tötung, statt absichtliche), vermutlich ein Tippfehler.

melden

26.03.2025 um 22:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und früher war das ja allgemein in unserer Kultur verbreitet, nicht nur bei Fundamentalisten. Heute haben Kinder in vielen Ländern (bei Frankreich weiß ich das nicht genau) ein Recht auf gewaltlose Erziehung, aber dieses Recht wurde nicht vom Christentum erfunden.
In Frankreich ist die Züchtigung leider immer noch verbreitet und wird trotz Verbot auch nicht sanktioniert.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/frankreich-gesetz-verbietet-eltern-koerperliche-zuechtigung-ihrer-kinder-a-1276861.html

melden

26.03.2025 um 22:06
Heute Abend um 19:17 Uhr
„Mein Mandant kooperiert weiterhin“, versichert der Anwalt von Émiles Großvater

„Der Polizeigewahrsam dauert an“, versicherte Isabelle Colombani, Anwältin von Philippe Vedovini, Emiles Großvater, der Presse in Marseille. „48 Stunden in Polizeigewahrsam zu sein, kann ermüdend sein. Jetzt fällt es mir schwer, das alles zu verarbeiten.“ „Mein Mandant kooperiert weiterhin“, sagte sie. „Es geht hier nicht um Gefühle, sondern um konkrete Elemente“, sagte sie weiter.
Das muß kurz vor seiner nächsten Befragung sein. Wenn er auf diese konkreten Elemente keine Antworten hat, so meine Vermutung, wird Untersuchungshaft beantragt. Seine Anwältin hat dies heute Mittag ja schon angedeutet. Warum hätte sie sonst so etwas sagen sollen?
Wenn es für die Anwälte schon so belastend ist, wie muss es dann der Großmutter und den beiden Jugendlichen gehen.
https://www.lefigaro.fr/faits-divers/en-direct-affaire-du-petit-emile-les-quatre-gardes-a-vue-ont-ete-prolongees-20250326?msockid=121df5737ee16e0c252fe0da7f556f41

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 22:14
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Es geht hier nicht um Gefühle, sondern um konkrete Elemente“, sagte sie weiter.
Steht in den französischen Medien etwas über diese Aussage?
Was könnte sie damit meinen?

melden

26.03.2025 um 22:18
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Wollen wir hoffen, dass jemand von den anderen Festgenommen spricht.
Aber der Großvater spricht doch, und das seit zwei Tagen, und "kooperiert vollumfänglich". Das hört sich für mich irgendwie nach Geständnis an. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass er schweigt. Möglicherweise habe sie so viel gegen ihn in der Hand, dass es vielleicht nur noch um Strafmilderung geht. Klar, ist jetzt spekulativ, aber die Äußerungen der Anwältin hören sich für mich danach an. Wir wissen halt nur ganz, ganz wenig Konkretes, z.B. was durchs Telefonabhören alles herausgekommen ist, darüber wissen wir null.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 22:24
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber der Großvater spricht doch, und das seit zwei Tagen, und "kooperiert vollumfänglich".
Dass er spricht heisst ja nicht zwingend, dass er auch etwas "sagt". Schon gar nicht die Wahrheit. Es gibt Leute, die können stundenlang erzählen und sagen eigentlich - nichts. Geschichten aus dem Paulanergarten.

3x zitiertmelden

26.03.2025 um 22:25
Zitat von ManateeManatee schrieb:. Es gibt Leute, die können stundenlang erzählen und sagen eigentlich - nichts. Geschichten aus dem Paulanergarten.
Ja aber selten glaubwürdig... Ich tippe auch eher auf (Teil-)Geständnis.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 22:26
@Manatee
Ja, ich kenne auch solche Leute. Nicht nur Politiker, die oft schöne Reden halten, aber nicht auf gestellte Fragen antworten, sondern auch im privaten Bereich. Vielleicht redet der Großvater ähnlich. Er braucht ja nur die 48 Stunden herumbekommen.

melden

26.03.2025 um 22:27
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Ich tippe auch eher auf (Teil-)Geständnis.
Kann natürlich auch sein, er gibt soviel zu, wie er aufgrund vorgelegter Fakten nicht mehr abstreiten kann.

melden

26.03.2025 um 22:27
Zitat von ManateeManatee schrieb:Dass er spricht heisst ja nicht zwingend, dass er auch etwas "sagt". Schon gar nicht die Wahrheit. Es gibt Leute, die können stundenlang erzählen und sagen eigentlich - nichts. Geschichten aus dem Paulanergarten.
Und genau so schätze ich ihn ein und auch die Aussage seiner Anwältin
22:09
Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft von Aix-en-Provence am Donnerstagmittag

Die Staatsanwaltschaft von Aix-en-Provence wird morgen Mittag eine Pressekonferenz abhalten, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
https://www.lefigaro.fr/faits-divers/en-direct-affaire-du-petit-emile-les-quatre-gardes-a-vue-ont-ete-prolongees-20250326?msockid=121df5737ee16e0c252fe0da7f556f41

melden