AlteTante schrieb:Fazit: Für mich heißt:" Es wurde nichts gefunden" nicht automatisch, dass da wirklich nichts war.
Das ist doch absolut logisch! Man kann auch sehr selten bis gar nicht beweisen, dass etwas nicht stattgefunden hat oder nicht da war.
Wenn etwas stattgefunden hat oder da war, dann kann es Zeugen geben, die es gesehen haben oder z.B. Kameras, die es aufgezeichnet oder fotografiert haben.
Aber das niemand etwas gesehen hat oder es keine Kameraaufnahmen gibt, bedeutet im Umkehrschluss eben nicht, dass es nicht stattgefunden hat oder etwas nicht da war.
Das gleiche gilt für DNA-Proben. Finde ich die DNA einer bestimmten Person an einer Stelle (z.B. einem Ort oder Gegenstand), bedeutet dies, dass diese Person wahrscheinlich Kontakt mit der Stelle hatte (oder DNA indirekt dorthin übertragen wurde).
Aber wenn ich keine DNA finde, bedeutet das eben nicht, dass die Person keinen Kontakt hatte.
Und das Beispiel vom Supermarkt ist nun echt ein schlechtes. Rein logistisch und rational macht es für den suchenden Kunden natürlich Sinn, den Gegenstand dann in einem anderen Supermarkt zu suchen, weil es einfach Zeitverschwendung wäre, nach den Auskünften weiter zu suchen.
Aber es heißt sicher nicht, dass der Gegenstand nicht da ist, nur weil 5 Verkäufer und 20 Kunden ihn nicht gesehen haben.
Wenn der Marktleiter einen Blick ins Warenwirtschaftssystem wirft und sagt, dass dieser Markt die Kaffeefilter der Marke XY und Größe 67 nicht führt, dann kann ich davon ausgehen, dass man sie dort nicht kaufen kann, aber theoretisch kann sich irgendwo unter einem Regal oder in der hintersten Ecke des Lagers immer noch eine Kiste dieser Kaffeefilter finden, die der Markt bis vor 5 Jahren noch verkauft hat und dann vergessen wurden oder die mit eine Warenlieferung fälschlicherweise an den Markt geschickt wurden und dann wegggeräumt statt zurückgeschickt wurden....