Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

4.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.03.2025 um 17:50
Aber müsste es nicht, sorry dass ich es so bennene "reichen ", sollte Èmile im Kübel zeitweise versteckt worden sein?
Oder wurde da etwas anders Verseckt was Èmile gehört hat bzw etwas was dem Täter gehört hat.
Ich weis nicht ob die Kapelle mit Personal besetzt ist zb einen Priester/Köstner der da sich öfters aufhält, wo es eventuell auffallen könnte wenn eine fremde Person sich am Köbel zu schaffen macht?
Oder ist die Kapelle meistens verlassen, wo eventuell die Gläubigen in Stille beten können, aber sonst kein Kapellenpersonal/Hausmeister ständig vor Ort ist.

melden

16.03.2025 um 01:50
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Es könnte gut sein, dass der Blumenkübel nicht komplett mit Erde verfüllt war. Gibt es ein Foto vom Blumenkübel oder sieht man ihn vielleicht irgendwo in einem Video?
In diesem Beitrag ist ein Video verlinkt, bei 1:06 sieht man einen Kübel. Könnte durchaus der Kübel sein von dem in den Berichten die Rede ist:

Beitrag von CorvusCorax

Grundsätzlich habe ich den Eindruck dass die französische Boulevardpresse wieder sehr viel Wind um bisher unspektakuläre Routinearbeit der Polizei (u.a. anonymen Briefen/ Hinweisen nachgehen) macht.

4x zitiertmelden

16.03.2025 um 04:20
Zitat von TatumTatum schrieb:Grundsätzlich habe ich den Eindruck dass die französische Boulevardpresse wieder sehr viel Wind um bisher unspektakuläre Routinearbeit der Polizei (u.a. anonymen Briefen/ Hinweisen nachgehen) macht.
Das befürchte ich auch. Gut möglich, dass hinter dieser Angelegenheit mit dem Brief und dem Kübel gar nichts steckt.

melden

16.03.2025 um 05:11
Also, an Socken in dem Kübel kann ich nicht glauben. Die kann man doch wirklich besser loswerden, als sie in einem Blumentopf (und sei der an einer einsamen Kapelle) zu vergraben.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 07:34
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Also, an Socken in dem Kübel kann ich nicht glauben. Die kann man doch wirklich besser loswerden, als sie in einem Blumentopf (und sei der an einer einsamen Kapelle) zu vergraben.
Bitte vergest das mit den Socken, war ein Hörfehler:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:gestern um 09:35
versteckt

Ich muss mich entschuldigen, es wird nicht von Socken gesprochen, es heißt "ces choses faites (diese erledigten Dinge)" , eine unbedeutende Redewendung. Ich hatte vergessen, dass ein Video auch langsam wiedergegeben werden kann. Jetzt nochmal verlangsamt gehört. Ich bitte um Entschuldigung.

melden

16.03.2025 um 07:44
Zitat von TatumTatum schrieb:Grundsätzlich habe ich den Eindruck dass die französische Boulevardpresse wieder sehr viel Wind um bisher unspektakuläre Routinearbeit der Polizei (u.a. anonymen Briefen/ Hinweisen nachgehen) macht.
Naja, der Durchsuchungsbeschluss bezog sich wohl ja auf eine Kirche bzw. das Areal davor, das ist schon ungewöhnlich, zumindest in Frankreich.

melden

16.03.2025 um 08:00
Das Längenmaß des Blumenkübels soll ca. einen Meter betragen, Émile maß 90 cm.
Am 13. März kehrten Gendarmen der Ermittlungsabteilung Marseille erstmals seit Monaten nach Haut-Vernet zurück. Laut einer Quelle aus dem Ermittlerkreis verbrachten sie dort mehrere Stunden und nahmen die etwa einen Meter lange Jardinière mit, um sie einer forensischen Untersuchung zu unterziehen.
Quelle: https://nachrichten.fr/fall-emile-ermittler-sichern-blumenkasten-in-der-naehe-der-kapelle-von-haut-vernet/

melden

16.03.2025 um 11:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:(und sei der an einer einsamen Kapelle) zu vergraben.
Wenn es um den Pflanzkübel geht, gehe ich davon aus, dass es um die Kirche St. Martin direkt im Dorf geht, nicht um die Kapelle außerhalb. Die französischen Boulevardmedien sind da wie so oft ungenau... deshalb glaube ich inzwischen gar nichts mehr was dort steht.

Wenn es die Kirche direkt im Ort ist macht es eigentlich wenig Sinn dort etwas, direkt an der Straße bzw. vor dem Eingang der Kirche, zu verstecken.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 11:50
Zitat von TatumTatum schrieb:Wenn es die Kirche direkt im Ort ist macht es eigentlich wenig Sinn dort etwas, direkt an der Straße bzw. vor dem Eingang der Kirche, zu verstecken.
Es geht nicht um die Kirche im Ort, sondern um die Chapelle du Haut-Vernet, gemäss den Medienberichten, z.B. diesem:
https://www.linternaute.com/actualite/faits-divers/7506498-mort-d-emile-pourquoi-la-chapelle-du-haut-vernet-est-au-coeur-de-la-nouvelle-piste-des-enqueteurs/

3x zitiertmelden

16.03.2025 um 12:00
Zitat von ManateeManatee schrieb:Es geht nicht um die Kirche im Ort, sondern um die Chapelle du Haut-Vernet, gemäss den Medienberichten, z.B. diesem:
https://www.linternaute.com/actualite/faits-divers/7506498-mort-d-emile-pourquoi-la-chapelle-du-haut-vernet-est-au-coeur-de-la-nouvelle-piste-des-enqueteurs/
Genau das meine ich, unklare und widersprüchliche Berichte, schlecht bis gar nicht recherchiert.

melden

16.03.2025 um 12:01
Zitat von ManateeManatee schrieb:Es geht nicht um die Kirche im Ort, sondern um die Chapelle du Haut-Vernet,
Naja, so eindeutig ist das nicht. Zuerst wurde immer von "einer Kapelle" in Le Haut Vernet gesprochen, aber es wurde nie der Name Chapelle Saint-Pancrace genannt. Das ist die, die außerhalb steht. In einem späteren Bericht wurde dann von L'Eglise Saint-Martin geschrieben, das ist die Kirche im Ort, der Artikel wurde hier auch verlinkt, ich finde ihn grad nicht :-) Kann sein, dass die Medien da nicht so scharf zwischen "chapelle" und "eglise" unterscheiden.

melden

16.03.2025 um 13:21
Es kann eigentlich nur um die Eglise Saint Martin direkt im Ort gehen, denn bei der Chapelle Pancrace würden Blümenkübel, die dazu dienen, dass dort keine Autos parken, meiner Meinung nach weniger Sinn ergeben, wenn man sich mal die Bilder hierzu im Netz anschaut.

Auch halte ich Vermutungen für abwegig, dass Emile in einem Blumenübel hätte versteckt werden können, denn ein Pflanzgefäß mit ca. 1 m Durchmesser steht ja nicht leer herum und wartet darauf, dass dort ein Kind vetsteckt wird, zumal kommuniziert wurde, dass dort ein Rosenbusch drin war. Diesen mit Wurzelwerk herauszunehmen, Emile dort zu verbringen und dann wieder den Blumenstock darauf, passt doch rein vom Volumen nicht.

Vielmehr glaube ich, der Briefeschreiber hat dort etwas versteckt, womit er den Ermittlern indirekt einen Hinweis auf eine Fremdbeteiligung beim Verschwinden des Jungen gegeben hat, ohne sich zu stellen.

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass dies mit voller Absicht bei dieser Kirche im Ort geschehen ist, denn dort wäre Emile ja nach den ersten Plänen der Eltern auch begraben worden. Dass es dann dazu nicht gekommen ist und der Bestattungsort kurzfristig nochmal geändert, könnte den Briefeschreiber eben zu diesem Brief veranlasst haben. Nach der Auffindesituation des Schädels zeitgleich zur Mise en Place, konnte man doch fast schon mit großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass auch zum Zeitpunkt der Beerdigung etwas passieren wird.

Ich bleibe dabei, dass ich glaube, dass wir es hier mit einem Täter zu tun haben, der die Ermittler an der Nase herumführt und ich finde es schade, dass die wichtigen Orte wie der Friedhof von Haut Vernet, der Knochenfundort und auch der Friedhof am Heimatort der Eltern nicht einfach mal noch ein paar Monate kameraüberwacht wurden. Wäre das der Fall gewesen, hätte man wohl nicht erst auf einen Brief warten müssen.

Was mir allerdings absolut nicht einleuchtet, ist die Erwähnung von Paris und Tours. Ich dachte zunächst, Tours wäre ganz in der Nähe von Paris, aber das ist ja 2,5 h entfernt und somit ergeben beide Orte doch noch nicht mal einen Zusammenhang.

3x zitiertmelden

16.03.2025 um 13:41
@LillyLego Schau dir doch mal die ersten zwei Minuten von diesem Video aus Le Haut Vernet an. Da sieht kan die Kirche und vermeintlich den/die Kübel kurz:
Zitat von TatumTatum schrieb:In diesem Beitrag ist ein Video verlinkt, bei 1:06 sieht man einen Kübel. Könnte durchaus der Kübel sein von dem in den Berichten die Rede ist:

Beitrag von CorvusCorax

Oder hier:
St Martin in Le Haut Vernet

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 13:46
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Es kann eigentlich nur um die Eglise Saint Martin direkt im Ort gehen, denn bei der Chapelle Pancrace würden Blümenkübel, die dazu dienen, dass dort keine Autos parken, meiner Meinung nach weniger Sinn ergeben, wenn man sich mal die Bilder hierzu im Netz anschaut.
@Tritonus @Tatum

Vermutlich habt ihr recht, es geht wohl nun doch um die Kirche, laut den neusten Medienberichten (zuvor war jeweils von der Kapelle die Rede). Somit lag ich hier wohl falsch:
Zitat von ManateeManatee schrieb:Es geht nicht um die Kirche im Ort, sondern um die Chapelle du Haut-Vernet, gemäss den Medienberichten

melden

16.03.2025 um 13:59
Zitat von TatumTatum schrieb:Schau dir doch mal die ersten zwei Minuten von diesem Video aus Le Haut Vernet an. Da sieht kan die Kirche und vermeintlich den/die Kübel kurz:
Das hatte ich gestern schon angeschaut, aber ich erkenne da keinen Kübel, das Bild blendet ja just an der Stelle der Kirche zu einer anderen Perspektvie. Schade, dass die Kirche immer nur von der Rückseite aus gezeigt wird.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 14:09
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich bleibe dabei, dass ich glaube, dass wir es hier mit einem Täter zu tun haben, der die Ermittler an der Nase herumführt
Ja, den Eindruck hatte ich schon beim Fund des Schädels. Diese Storys rund um den Fund waren dermaßen blödsinnig, das kann alles so nicht stimmen bzw ist bewusst so seltsam inszeniert worden.
Und der Brief kann schlicht und einfach auch eine Finte sein.

melden

16.03.2025 um 14:45
Entschuldigung im Vorhinein, ich kann den Post gerade leider nicht suchen da keine Zeit.
Hier hatte sich doch jemand verhört/ verlesen, „Socken“ statt „erledigter Sachen“ oder so ähnlich?
Könnten damit vielleicht auch „ENTledigte Sachen“ gemeint sein?

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:08
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das hatte ich gestern schon angeschaut, aber ich erkenne da keinen Kübel, das Bild blendet ja just an der Stelle der Kirche zu einer anderen Perspektvie. Schade, dass die Kirche immer nur von der Rückseite aus gezeigt wird.
Ich habe gelesen, dass der Pflanzkasten so gestellt wurde, dass eine Zufahrt zum Friedhof verhindert wurde.

https://www.bfmtv.com/replay-emissions/affaire-suivante/emile-mystere-autour-de-l-eglise-16-03_VN-202503160226.html

Bei Min. 1:54 wird kurz die Kapelle gezeigt.
Zitat von mailamaila schrieb:Könnten damit vielleicht auch „ENTledigte Sachen“ gemeint sein?
Nein, es ging um eine Redewendung. Was die Ermittler mitgenommen haben, ist bis auf den Pflanzkübel nicht bekannt.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Was mir allerdings absolut nicht einleuchtet, ist die Erwähnung von Paris und Tours. Ich dachte zunächst, Tours wäre ganz in der Nähe von Paris, aber das ist ja 2,5 h entfernt und somit ergeben beide Orte doch noch nicht mal einen Zusammenhang.
Das habe ich weiter oben auch schon mal geschrieben. Der Zusammenhang ist mir völlig schleierhaft. Aber es muss Bezugspunkte geben, denn die Ermittler werden nicht in beiden Städten von Haus und Haus laufen und nach dem Urheber des Schreibens fragen. Vielleicht findet die eine Stadt Erwähnung in dem Brief und von der anderen ist der Poststempel?
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Auch halte ich Vermutungen für abwegig, dass Emile in einem Blumenübel hätte versteckt werden können, denn ein Pflanzgefäß mit ca. 1 m Durchmesser steht ja nicht leer herum und wartet darauf, dass dort ein Kind vetsteckt wird, zumal kommuniziert wurde, dass dort ein Rosenbusch drin war. Diesen mit Wurzelwerk herauszunehmen, Emile dort zu verbringen und dann wieder den Blumenstock darauf, passt doch rein vom Volumen nicht.
Das war auch eine meiner Überlegungen. Aber hätte es nicht viel bessere "Zwischenlager" gegeben? Die Kapelle ist 100 Meter vom Haus der Großeltern entfernt. Die Hunde sind aber an den Wassertrögen stehengeblieben.

Die Angaben in den verschiedenen Zeitungen variieren ziemlich. Während die einen von einer Durchsuchung der Kapelle schreiben, schreiben andere, dass lediglich der Blumenkübel entleert und mitgenommen wurde. Einig sind sich die Medien aber darüber, dass das Team gegen 21 Uhr eintraf. Ich gehe davon aus, dass der Bereich der weiteren Untersuchungen mit Sichtschutzplanen versehen wurde. Dass der Blumenkübel am nächsten Tag weg war, konnte jeder sehen, aber was ansonsten mitgenommen wurde, ist unklar.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 16:36
Hier eine Zusammenfassung der Ereignisse der letzten Tage:

Am 13. März gegen 21 Uhr erschien ein Ermittlerteam in Haut Vernet. Laut BFMTV wurde an der Kapelle Saint-Martin ein großes Pflanzgefäß entleert und beschlagnahmt. Die Kapelle liegt im Dorf, ca. 100 Meter vom Haus der Großeltern entfernt.

Dieses Pflanzgefäß hatte den Zweck, die Einfahrt auf den Friedhof für Autos zu verhindern.

Ob weitere Gegenstände gefunden und mitgenommen wurde, entzieht sich unserer Kenntnis.

Über die Durchsuchung der Kapelle gibt es derzeit nur widersprüchliche Informationen.

Den Ermittlungen vorausgegangen war ein Brief, den die Staatsanwaltschaft im Februar erhielt. Im Zusammenhang mit diesem Brief wurden/werden auch Ermittlungen in Tours und Paris durchgeführt. Einzelheiten sind der Öffentlichkeit derzeit nicht bekannt.

Ob auf dem Brief und/oder dem Umschlag DNA gefunden wurde, ist der Öffentlichkeit ebenfalls nicht bekannt.

3x zitiertmelden

16.03.2025 um 16:56
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ob auf dem Brief und/oder dem Umschlag DNA gefunden wurde, ist der Öffentlichkeit ebenfalls nicht bekannt.
Und vielleicht wurde etwas gefunden, das jetzt am Kübel zu Vergleichszwecken gesucht wird.

Vielen lieben Dank für die Übersicht, ist ja doch einiges passiert!

1x zitiertmelden