Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

4.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

16.03.2025 um 17:13
Zitat von mailamaila schrieb:Und vielleicht wurde etwas gefunden, das jetzt am Kübel zu Vergleichszwecken gesucht wird.
Denkbar ist auch, dass es eine Übereinstimmung zu der Fremd DNA an dem Knochen von Émile gab.

melden

16.03.2025 um 17:41
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Laut BFMTV wurde an der Kapelle Saint-Martin ein großes Pflanzgefäß entleert und beschlagnahmt. Die Kapelle liegt im Dorf, ca. 100 Meter vom Haus der Großeltern entfernt.
Das ist dann eindeutig, das ist die Dorfkirche, die gleich unterhalb der Wassertröge liegt. Bißchen nervig, dass die immer von "Kapelle" reden. Diese Kirche im Dorf nennt sich "Eglise St. Martin", das heißt ganz klar Kirche und nicht Kapelle.
Vielleicht hat der Täter ja irgendwas anderes vorübergehend in dem Kübel versteckt, von sich selbst oder von dem Jungen, etwas, das er schnell los werden musste.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 18:26
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Am 13. März gegen 21 Uhr erschien ein Ermittlerteam in Haut Vernet. Laut BFMTV wurde an der Kapelle Saint-Martin ein großes Pflanzgefäß entleert und beschlagnahmt. Die Kapelle liegt im Dorf, ca. 100 Meter vom Haus der Großeltern entfernt.
Aber was ist das denn für ein kriminaltechnisches Vorgehen, den Kübel zu entleeren und dann mitzunehmen? Dann kann es doch nur um Spuren außen am Kübel gehen, aber nicht darum, dass man vermutet, die Leiche oder Gegenstände wären in dem Kübel versteckt worden. Denn dann hätte man da doch wohl jedes Krümelchen des INhaltes sieben und unter die Lupe nehmen wollen und den Inhalt nicht einfach vor Ort ausgekippt.

3x zitiertmelden

16.03.2025 um 18:38
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber was ist das denn für ein kriminaltechnisches Vorgehen, den Kübel zu entleeren und dann mitzunehmen? Dann kann es doch nur um Spuren außen am Kübel gehen, aber nicht darum, dass man vermutet, die Leiche oder Gegenstände wären in dem Kübel versteckt worden. Denn dann hätte man da doch wohl jedes Krümelchen des INhaltes sieben und unter die Lupe nehmen wollen und den Inhalt nicht einfach vor Ort ausgekippt.
Das finde ich auch äusserst irritierend. Ich Stimme dir zu, dass man aufgrund dieses Vorgehens wohl nur aussen am Gefäss nach Spuren sucht, oder vielleicht will man auch bloss jemanden nervös machen.

melden

16.03.2025 um 20:25
Wenn man davon ausgehen würde, dass im Kübel etwas verborgen war, würde man nicht den Inhalt zurück lassen. Man sucht also ganz offensichtlich am Kübel selbst nach Spuren. Nach Unfallspuren, würde ich vermuten.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 20:46
Zitat von MaiaMaia schrieb:Wenn man davon ausgehen würde, dass im Kübel etwas verborgen war, würde man nicht den Inhalt zurück lassen. Man sucht also ganz offensichtlich am Kübel selbst nach Spuren. Nach Unfallspuren, würde ich vermuten.
Ja, so würde ich das auch einschätzen. Vielleicht Lackreste von einem PKW, der dagegen gefahren ist.

melden

16.03.2025 um 20:48
Genau. Oder Blutspuren. Oder Aufprallspuren am Holz. Da ist einiges denkbar.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 20:51
Dort, wo der Kübel gestanden haben muss, ist kein Haus gegenüber. Gegenüber sind Bäume. Denkbar, dass es niemand gesehen hat, wenn dort etwas passiert sein sollte.

melden

16.03.2025 um 22:21
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich habe gelesen, dass der Pflanzkasten so gestellt wurde, dass eine Zufahrt zum Friedhof verhindert wurde.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Bei Min. 1:54 wird kurz die Kapelle gezeigt
Danke @JamesRockford...und wenn man noch 1 sec länger schaut, sieht man da auch einen Haufen Erde.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber was ist das denn für ein kriminaltechnisches Vorgehen, den Kübel zu entleeren und dann mitzunehmen?
Das hatte ich mich auch gefragt, man hätte doch das gesamte Gefäß wegen Spuren und DNA mitnehmen müssen, es sei denn, man hat beim Entleeren etwas gefunden, worauf der Absender des Briefes abgestellt hat und sich dann gesagt, Ok, das Fundstück reicht bezüglich DNA und ggf. noch ein klein wenig der direkt darum befindlichen Erde.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Vielleicht hat der Täter ja irgendwas anderes vorübergehend in dem Kübel versteckt
Das könnte tatsächlich sein, falls er Emile versehentlich angefahren hätte, vielleicht ein Tuch, um Blut am Fahrzeug abzuwischen, bei geplanten Vorgehen vielleicht auch ein Tatwerkzeug, was ja prinzipiell alles sein könnte, auch ein Chloroform-Lappen.

Die Frage ist aber doch, warum Jetzt? Warum wendet er sich jetzt an die Ermittler? Man gewinnt den Eindruck, dass er keine Furcht hat, entdeckt zu werden, denn es wäre doch ein Einfaches gewesen, die Sache nach der Beerdigung auf sich beruhen zu lassen. Das deutet für mich leider mehr auf geplante Tat als auf Unfall hin. Einen Unfall würde man doch eher bereuen und wäre froh, dass Gras über die Sache wächst.

Insofern denke ich, dass man davon ausgehen kann, das weder in Paris noch in Tours irgendwelche erhellenden Fakten zutage treten, ich denke, die Städte sind Ablenkungsmanöver.

Langsam schwindet meine Hoffnung, dass die Ermittler der Person überhaupt noch auf die Spur kommen und für die Familie ist es auch nicht möglich, wieder halbwegs normal in den Alltag zurückzukehren, wenn immer wieder was Neues auftaucht.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 09:34
Auf Bild 29 in der Thread-Galerie ist eine Art Poller zu sehen, etwas Sperriges, das vor der Einfahrt zum Vorplatz der Kapelle Saint-Martin steht und zugleich an der Weiterfahrt zum dahinterliegenden Friedhof hindert.

Der Poller verhindert bereits das Abbiegen von der Dorfstrasse auf den Kapellen-Vorplatz.

Das Bild 29 ist ein Screenshot aus einem Video in 2023, entstanden nach dem Vermissen von Émile, es ist auch im Beitrag von @CorvusCorax zu sehen, wenn man Kapelle und Friedhof (links im Bild) ranzoomt:

Beitrag von CorvusCorax (Seite 116)

Auf dem Bild 27 allerdings ist ein weißes Auto auf dem Vorplatz der Kapelle geparkt und es ist ersichtlich, wie klein der Vorplatz von Kapelle und zugleich Zugang zum Friedhof ist. Das weiße Auto nimmt einen Gutteil des Vorplatzes ein, siehe Mitte unten im Bild 27.

Bild 27, auch eingestellt von @CorvusCorax, ist eine Draufsicht von geoportal, Datum von geoportal ist (mir) unbekannt.

Beitrag von CorvusCorax (Seite 110)

So ein Blumenkübel als Poller hat ja den Vorteil flexibel einsetzbar zu sein. Vielleicht stand der Blumenkübel nicht immer dort, wo er am 8. Juli 2023 stand, vorher und nachher.

melden

17.03.2025 um 09:53
Mit diesem Wissen erkennt man den Blumenkübel auch im Beitrag von @altesgemäuer , links im Bild, links neben der Frau.

Beitrag von altesgemäuer (Seite 57)

Oder Bild 10 in der Thread-Galerie. Das Bild stammt von einer Seite für Wanderungen, randoaix, Datum unbekannt.

melden

17.03.2025 um 10:04
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber was ist das denn für ein kriminaltechnisches Vorgehen, den Kübel zu entleeren und dann mitzunehmen? Dann kann es doch nur um Spuren außen am Kübel gehen, aber nicht darum, dass man vermutet, die Leiche oder Gegenstände wären in dem Kübel versteckt worden. Denn dann hätte man da doch wohl jedes Krümelchen des INhaltes sieben und unter die Lupe nehmen wollen und den Inhalt nicht einfach vor Ort ausgekippt
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das könnte tatsächlich sein, falls er Emile versehentlich angefahren hätte, vielleicht ein Tuch, um Blut am Fahrzeug abzuwischen, bei geplanten Vorgehen vielleicht auch ein Tatwerkzeug, was ja prinzipiell alles sein könnte, auch ein Chloroform-Lappen.
Das mit Lappen und Tatwerkzeug kannst du getrost vergessen. Wenn da irgendwas drin vermutet oder gefunden worden wäre, wäre da jedes Stäubchen im Innern untersucht worden. Da hätten sie das Ding nie ausgekippt.

Ich würde da auf jeden Fall mit @Grillage und @Maia konform gehen, daß es um Spuren außen an dem Kasten geht.
Zitat von MaiaMaia schrieb:Genau. Oder Blutspuren. Oder Aufprallspuren am Holz. Da ist einiges denkbar.
Würde ja auch durchaus Sinn machen und die ganze Situation erklären. Emile lief ein Stück den Weg runter und auf Höhe der Kirche wurde er von einem Fahrzeug erfaßt. Entweder Emile selbst oder das Fahrzeug trifft dabei den Kübel oder kommt dort zu stehen. Der Fahrer nimmt Emile in seiner Panik mit, versteckt ihn irgendwo und später entsorgt er die kleine Leiche.

3x zitiertmelden

17.03.2025 um 10:08
Zitat von MaiaMaia schrieb:Wenn man davon ausgehen würde, dass im Kübel etwas verborgen war, würde man nicht den Inhalt zurück lassen. Man sucht also ganz offensichtlich am Kübel selbst nach Spuren. Nach Unfallspuren, würde ich vermuten.
@Maia
Mir ist das ein Rätsel.
Nachdem die ganze Nachbarschaft aufgeschreckt war, wären doch
sichtbare Spuren an diesem Kasten viel früher entdeckt worden?
Nach der Unfalltheorie wäre die Kirche doch in Laufweite des kleinen
Jungen gewesen?
Ich denke, da hätte jeder, der damals helfen wollte, sich alles sehr genau angesehen.
Bremspuren- Abplatzungen- Hinweise auf einen Unfall

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 10:16
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Würde ja auch durchaus Sinn machen und die ganze Situation erklären. Emile lief ein Stück den Weg runter und auf Höhe der Kirche wurde er von einem Fahrzeug erfaßt. Entweder Emile selbst oder das Fahrzeug trifft dabei den Kübel oder kommt dort zu stehen. Der Fahrer nimmt Emile in seiner Panik mit, versteckt ihn irgendwo und später entsorgt er die kleine Leiche.
Wie stabil ist dieser Holz-Blumenkübel eigentlich? Bei einem Ausweichmanöver durch ein Fahrzeug, müsste der Kübel dann nicht dadurch heftig beschädigt sein?
Zugelassene Höchstgeschwindigkeit in Le Haut-Vernet sind 30 km/h.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 10:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nachdem die ganze Nachbarschaft aufgeschreckt war, wären doch
sichtbare Spuren an diesem Kasten viel früher entdeckt worden?
Nach der Unfalltheorie wäre die Kirche doch in Laufweite des kleinen
Jungen gewesen?
Ich denke, da hätte jeder, der damals helfen wollte, sich alles sehr genau angesehen.
Bremspuren- Abplatzungen- Hinweise auf einen Unfall
Jeder, der damals half, wird nach dem Jungen gesucht haben, nicht nach Spuren an Häusern, Bäumen oder Kübeln. Das wäre Aufgabe der Ermittler gewesen, sofern sie eine Unfalltheorie verfolgten.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wie stabil ist dieser Holz-Blumenkübel eigentlich? Bei einem Ausweichmanöver durch ein Fahrzeug, müsste der Kübel dann nicht dadurch heftig beschädigt sein?
Beim Vor- und Zurücksetzen im Sinne eines Wende- oder Parkmanövers nicht. Auch dabei sind schon Menschen zu Tode gekommen, weil sie übersehen wurden.
Ich kenne Franzosen und auch Italiener, die reagieren z.B. beim Ein- und Ausparken (in ihrem Land) erst dann, wenn sie (vorsichtig wohlgemerkt) irgendwo anecken. Angenommen der Junge befand sich zwischen Fahrzeug und Kübel und der Fahrer würde den Unfall bemerken, dann könnte sein Wagen die Szenerie möglicherweise verdeckt haben, so dass der Fahrer "handeln" konnte, ohne dass er von jemandem gesehen oder aufgefallen wäre. Spuren gäbe es bei einem solch angenommen Szenario möglicherweise kaum - ob nun bewusst an den Kübel gefahren wurde oder nicht, macht schlussendlich keinen Unterschied. Es bliebe bei einem Unfall.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 11:12
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Emile lief ein Stück den Weg runter und auf Höhe der Kirche wurde er von einem Fahrzeug erfaßt. Entweder Emile selbst oder das Fahrzeug trifft dabei den Kübel oder kommt dort zu stehen. Der Fahrer nimmt Emile in seiner Panik mit, versteckt ihn irgendwo und später entsorgt er die kleine Leiche.
Theoretisch möglich, aber das alles am hellen Tag in kürzester Zeit und komplett spurlos und unbemerkt? Weiß nicht. Außerdem erklärt es nicht, warum Emiles Spuren schon bei den Wassertrögen endeten, die Kirche ist ja weiter unten.

melden

17.03.2025 um 11:19
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Das mit Lappen und Tatwerkzeug kannst du getrost vergessen. Wenn da irgendwas drin vermutet oder gefunden worden wäre, wäre da jedes Stäubchen im Innern untersucht worden. Da hätten sie das Ding nie ausgekippt.
Da hast Du sicher Recht, aber ich las in irgendeinem Artikel auch, dass der Rosenbusch mitgenommen worden sei.

Das ist wirklich alles höchst seltsam. Mich wundert ja auch, wieso die Ermittler da so spät abends anrückten? Bei Tageslicht wäre es auch nicht weniger aufgefallen, wenn die Gendarmerie erneut anrückt als im Dunkeln mit Strahlern. Das würde ja nach Gefahr im Verzug klingen, was doch eher unwahrscheinlich wäre, denn wenn niemand von dem Kübel als relevant wusste, hätte ihn sicher auch niemand abgebaut.

In einem Artikel stand auch, dass die Kirche selbst nicht untersucht worden sei, weil da drinnen kein elektrisches Licht sei und in einem anderen Artikel hieß es dann wieder, die Kirche sei mit untersucht worden.

Ich hoffe, das ist nicht alles nur wirres Zeug, weil irgendwer aus der Gemeinde oder der Gegend der Kirche einen Rosenbusch aus seinem Garten geschenkt hat und dabei Lackspuren am Kübel fand, die von jedem Rangiervorgang hätten stammen können. Das wäre ja wirklich nur relevant, wenn an dem Kübel deutliche DNA Spuren von Emile und einem etwaigen Unfall auftauchen würden.
Zitat von T68T68 schrieb:Angenommen der Junge befand sich zwischen Fahrzeug und Kübel und der Fahrer würde den Unfall bemerken, dann könnte sein Wagen die Szenerie möglicherweise verdeckt haben, so dass der Fahrer "handeln" konnte
Das ist ein plausibles Szenario. Würde dann die Hundespur, die an den Brunnentrögen endet dazu passen? Der Fahrer legt geschockt den verwundeten Emile in den Kofferraum (Spur weg), geht dann zum Brunnen, um sich die Hände zu waschen (letzte Geruchsspur?) Oder hätten die Hunde bis zum Blumenkübel laufen müssen (vorletzte Geruchsspur?)

Ahhh, ich sehe gerade @Tritonus hatte den gleichen Gedanken

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 11:23
Die Kapelle Saint-Martin scheint nicht täglich geöffnet zu sein. Der Publikumsverkehr auf dem Vorplatz von Kapelle und Friedhof scheint damit eher gering.
Dem Bericht von BFM DICI zufolge haben sich die Ermittler mit dem Schlüssel eines Abgeordneten, der in Haut-Vernet lebt, Zugang zur Haut-Vernet-Kapelle verschafft. Einen zweiten Schlüssel gibt es laut Bericht im Rathaus. Bislang ist es aber noch zu keiner Festnahme durch die Polizei in diesem Fall gekommen, so Jean-Luc Blachon, der Staatsanwalt von Aix-en-Provence gegenüber dem Sender.

Seit mehreren Wochen sind sich die Behörden offenbar sicher, dass Émile nicht allein im Weiler Haut-Vernet verschwunden sein kann. Laut Bericht gebe es praktisch keinen Zweifel mehr über einen Täter. Ob er dem Kind absichtlich oder unabsichtlich Schaden zugeführt habe, lasse sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, erklärte eine mit dem Fall vertraute Quelle gegenüber dem Sender.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/emile-wurde-zuvor-monatelang-vermisst-raetselhafte-spur-vor-dorf-kapelle-entdeckt-93630191.html

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 11:29
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das ist ein plausibles Szenario. Würde dann die Hundespur, die an den Brunnentrögen endet dazu passen? Der Fahrer legt geschockt den verwundeten Emile in den Kofferraum (Spur weg), geht dann zum Brunnen, um sich die Hände zu waschen (letzte Geruchsspur?) Oder hätten die Hunde bis zum Blumenkübel laufen müssen (vorletzte Geruchsspur?)
Die Hunde gaben die Richtung vor. Ich muss aber anmerken, dass ich Hundenasen nicht zu 100% traue. Auch aufgrund eigener Erfahrung bei Personensuchen.
Es wäre durchaus auch möglich, dass es so passiert ist, wie Du geschrieben hast.

melden

17.03.2025 um 11:30
Mich würde allgemein mal noch etwas Anderes interessien, nämlich wieso die Ermittler eine anonyme Anzahl von 1.000 Hinweisen oder Briefen erhalten haben. Das scheint mir bei dem kleinen Weiler eine enorm hohe Zahl zu sein, es waren sicher keine 1.000 Touristen und Wanderer vor Ort an dem Tag. Wurde eigentlich ähnlich wie bei uns in Deutschland eine Belohnung ausgelobt? Weiss das jemand, eventuell mal in den französischen Medien gelesen@CharliesEngel?

2x zitiertmelden