Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

4.604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 01:40
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich glaube, das bezieht sich eher auf die Forderung, einfach mal eben so bei allen Bewohnern der beiden Orten und den Feriengästen DNA-Proben zu nehmen. Die Anwältin der Großeltern hatte sich doch gewundert, dass das nicht schon längst geschehen ist. Und der Beamte erklärt, dass das eben keinen Sinn gemacht hätte. So bewerte ich das.
Und warum hätte es keinen Sinn gemacht?
Ist die DNA vielleicht nicht menschlichen Ursprungs?
Ist die familienfremde DNA vielleicht von einem Tier, einem Haustier, einem Hund oder einer Katze?
(Spontaner Gedanke beim Heimkommen eben, als Nachbars Katze vorbeilief.)


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 07:25
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Und warum hätte es keinen Sinn gemacht?
Ist die DNA vielleicht nicht menschlichen Ursprungs?
Ist die familienfremde DNA vielleicht von einem Tier, einem Haustier, einem Hund oder einer Katze?
(Spontaner Gedanke beim Heimkommen eben, als Nachbars Katze vorbeilief.)
Mit Verlaub, das ist jetzt wirklich abwegig. Die Ermittler beauftragten kein teures Speziallabor wegen einer Tier-DNA. Man muss erst genau wissen, wonach man sucht, bevor die DNA-Abstriche gemacht werden. Das macht man nicht mal eben auf Verdacht bei der ganzen Population eines Dorfes/zweier Dörfer, egal, ob Mann, Frau, Kind, alt oder jung. Vermutlich wäre das auch gar nicht erlaubt. Die Ermittler werden schon bei in Frage kommenden Personen DNA-Abstriche machen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 08:58
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Man muss erst genau wissen, wonach man sucht, bevor die DNA-Abstriche gemacht werden. Das macht man nicht mal eben auf Verdacht bei der ganzen Population eines Dorfes
Das sehe ich genauso und verstehe da auch das Unverständnis der Anwältin überhaupt nicht. Wieso hätte man von allen DNA nehmen sollen bevor man überhaupt wusste, dass DNA an Emiles Kleidung und/oder Knochen gefunden wurde? Und danach macht es eigentlich großflächig auch keinen Sinn mehr, auch wenn ich hierzu eingangs mir aufgrund der Artikel mal selbst die Frage gestellt hatte, ob dies nun passieren werde.

Die DNA wird ja bereits spezifische Merkmale herausgefiltert haben, also braucht man z.B. keine DNA von Frauen, wenn männliche DNA gefunden wurde, keine DNA von Menschen mit schwarzen Haaren, wenn die Analyse auf einen blonden Täter hinweisen würde usw und so fort.

Das "fragile Element" könnte eher bedeuten, dass die DNA-Anhaftungen gering waren, denn es wird ja auch immer wieder Kontamination als Thema angeschnitten und hier wird es jetzt schwierig werden, herauszufiltern, ob die Spur gerichtsverwertbar sein wird oder nicht.

Danke auch @Misetra für deine Quelle(n) zu den DNA-Datenbanken. Es beruhigt mich zu wissen, dass der Abgleich zumindest mit Grenzländern stattfinden könnte, das erhöht deutlich eine Trefferquote. Ich hatte zunächst nämlich befürchtet, dass eine autorisierte Person erst gezielt nach einem Abgleich suchen müsste, jetzt verstehe ich es aber eher so, dass bei der Einspeisung automatisch vom System auch ein Abgleich bereits vorhandener internationaler DNAs erfolgt.
Wer kann diese Datei einsehen?
Autorisiertes Personal der technischen und wissenschaftlichen Polizeiunterdirektion der Zentraldirektion der Kriminalpolizei, der Nationalpolizei und der Nationalgendarmerie.
Personen, die dem zentralen Dienst zur Konservierung biologischer Proben zugewiesen sind.
Besonders bevollmächtigte Beauftragte von Organisationen der internationalen Zusammenarbeit in Angelegenheiten der Kriminalpolizei oder der Polizei- oder Justizdienste ausländischer Staaten unter den in Artikel R.53-19-1 der Strafprozessordnung vorgesehenen Bedingungen.
Quelle:
https://www.cnil.fr/fr/fnaeg-fichier-national-des-empreintes-genetiques
Kennzahlen
Im Jahr 2018

2,9 Millionen genetische Profile

480.000 nicht identifizierte Spuren
Quelle: s.o.

Seit 2018 dürften da noch unzählige mehr DNA dazugekommen sein.

Dazu kommen dann die Datenbanken der Grenzländer:
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Also die DNA-Datenbanken verschiedener Länder werden grenzübergreifend abgeglichen. Frankreich ist da auch mit dabei. Ich denke nicht, dass für einen Abgleich "Original-DNA" benötigt bzw. verbraucht wird.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Der Vertrag von Prüm
Rechtsgrundlage des Datenbank-Abgleichs ist Artikel 4 des maßgeblich vom deutschen Bundesinnenministerium vorbereiteten Vertrages von Prüm, der am 27. Mai 2005 von Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Spanien, Frankreich, Belgien und Luxemburg
Ps: Was hat es eigentlich mit diesem Gilles auf sich, warum wird der immer wieder in den Videos erwähnt oder gezeigt @CharliesEngel, @Misetra

Ist das irgendein Quertreiber, der Gerüchte streut oder einer, der die DNA-Abgabe verweigern möchte? Da dazu immer nur Video-Quellen vorliegen, verstehe ich seine Rolle bisher nicht.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 09:26
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Danke auch @Misetra für deine Quelle(n) zu den DNA-Datenbanken. Es beruhigt mich zu wissen, dass der Abgleich zumindest mit Grenzländern stattfinden könnte, das erhöht deutlich eine Trefferquote. Ich hatte zunächst nämlich befürchtet, dass eine autorisierte Person erst gezielt nach einem Abgleich suchen müsste, jetzt verstehe ich es aber eher so, dass bei der Einspeisung automatisch vom System auch ein Abgleich bereits vorhandener internationaler DNAs erfolgt.
Ich glaube, nicht schon bei der Einspeisung, man muss dann schon eine Abfrage starten. Das geht dann aber vermutlich schnell. Ich stelle mir das so vor (natürlich stark vereinfach): die DNA ist codiert, also sagen wir mal, diese DNA ist codiert mit 12345 und nun sucht man in allen angeschlossenen Datenbanken nach einer 12345. Entweder gibt es keine 12345 oder es gibt eine. Und dann kann es eine bekannte Person sein oder eine unbekannte, deren DNA aber schon einmal in Zusammenhang mit einem Verbrechen aufgetaucht ist. Vielleicht ist man durch die Analysen des Privatlabors die Fremd-DNA an Emilie jetzt soweit "qualifiziert", dass man sie in die genannte Datenbank einspeisen und eine Abfrage starten kann.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ps: Was hat es eigentlich mit diesem Gilles auf sich, warum wird der immer wieder in den Videos erwähnt oder gezeigt @CharliesEngel, @Misetra

Ist das irgendein Quertreiber, der Gerüchte streut oder einer, der die DNA-Abgabe verweigern möchte? Da dazu immer nur Video-Quellen vorliegen, verstehe ich seine Rolle bisher nicht.
Ich habe nicht verfolgt, was Gilles momentan sagt, aber er scheint einer der wenigen aus Haut-Vernet zu sein, der sich gerne gegenüber Medien äußert und auch in Talk-Shows war. Durch das, was ich anfangs mitbekam, entstand bei mir der Eindruck, dass er einen Verdacht hat, den er aber nicht geäußert hat. Es scheint mir auch so, dass (vorsichtig ausgedrückt) er der Familie Vedovini eher nicht nahe steht.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 09:43
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ps: Was hat es eigentlich mit diesem Gilles auf sich, warum wird der immer wieder in den Videos erwähnt oder gezeigt @CharliesEngel, @Misetra
In einem Artikel von BFMTV wird Gilles kürzlich zitiert. Er scheint niemand zu sein, der die DNA-Abgabe verweigern würde, aber es könnte seiner Meinung nach schwer fallen, das Ergebnis zu akzeptieren. (Meine Anmerkung: weil vielleicht doch jemand, den man kennt an Emile schuldig geworden ist?)
"Au village, tout le monde attend. On se demande pourquoi l'enquête ne bouge pas plus vite. Pour ma part, j'attends le résultat, mais j'ai un peu peur de la réponse. Elle sera peut-être dure à accepter", craint Gilles, un villageois qui ne rate rien des derniers rebondissements de l’affaire.
Quelle:
„Im Dorf warten alle. Wir fragen uns, warum die Ermittlungen nicht schneller voranschreiten. Ich für meinen Teil warte auf das Ergebnis, habe aber ein wenig Angst vor der Antwort. Es könnte schwer sein, sie zu akzeptieren“, befürchtet Gilles, ein Dorfbewohner, dem die neuesten Wendungen des Falles nicht entgehen.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mort-d-emile-des-habitants-du-vernet-prets-a-fournir-leur-adn-si-c-etait-demande_AV-202410100197.html


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 09:45
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ps: Was hat es eigentlich mit diesem Gilles auf sich, warum wird der immer wieder in den Videos erwähnt oder gezeigt @CharliesEngel, @Misetra

Ist das irgendein Quertreiber, der Gerüchte streut oder einer, der die DNA-Abgabe verweigern möchte? Da dazu immer nur Video-Quellen vorliegen, verstehe ich seine Rolle bisher nicht.
Gilles, wohnhaft in Le Vernet selbst, nach beruflichen Auslandsaufenthalten, tauchte früh in einer TV-Sendung auf, erst via Videokonferenz, dann als Gesprächsgast. Und danach in der ersten größeren Doku von BFMTV.

Dieser repräsentiert von Anfang an den entspannten, vernünftig denkenden Dorfbewohner, erzählt, was die anderen so denken und das seit 15 Monaten, was mir zeigt, er wird vom Dorf geschätzt. Er scheint auch die Natur zu kennen, einmal wurde er mit einem Jagdgewehr gezeigt. Er spricht mit dem typischen Singsang aus dem Süden Frankreichs.
Und ist auch bereit zur DNA-Abgabe. Er will wissen, was passiert ist und hat zugleich Angst, die Wahrheit zu erfahren. Im November 2023 appellierte er an eine weitere Suche nach Émile in der Natur, da man immer selbst damit rechnen müsse, ihn dort draußen zu finden beim Wandern.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Es scheint mir auch so, dass (vorsichtig ausgedrückt) er der Familie Vedovini eher nicht nahe steht.
So ist es. Dezidiert sagte er, keinen Umgang mit dem Großvater von Émile zu pflegen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 10:41
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Mit Verlaub, das ist jetzt wirklich abwegig. Die Ermittler beauftragten kein teures Speziallabor wegen einer Tier-DNA.
Nein? Auch nicht, wenn das das Einzige ist, was man hat?

Im landwirtschaftlichen Raum um Le Haut-Vernet gibt es wohl mehr Nutz- und Haustiere als Menschen. Im Fall eines unglücklichen Unfalls könnte es bei der Ablage im Auto zu Kontakten mit Tierhaaren gekommen sein, wenn nicht frisch gesaugt oder durch Ablage in einer größeren Tierbox hinten im Auto. Mehr ist dazu im Moment nicht zu schreiben, als nur eine, nicht unplausible Möglichkeit, warum in der inoffiziellen Kommunikation so rumgeeiert wird.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 11:09
Nachtrag zu Gilles:

Gilles wohnt im Hauptort Le Vernet, nicht im Weiler Le Haut-Vernet, das wurde von mir damals falsch berichtet.

Ich kann mir vorstellen, Gilles hat vom Bürgermeister Balique das go bekommen, medial von den Befindlichkeiten der Dorfbewohner zu berichten. Nicht nur, weil Gilles cool mit den Medien ist, sondern - so vermute ich - weil er ein absolut sicheres Alibi für diesen Tag oder Nachmittag des 8. Juli 2023 vorzuweisen hat.
Dem Bürgermeister Balique ist die Integrität seiner kommunalen Gemeinde wichtig, er ist der Oberhirte "seiner Schäfchen" und könnte bestimmt haben, das macht der Gilles, ich kann nicht alles alleine wuppen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 12:30
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Nein? Auch nicht, wenn das das Einzige ist, was man hat?

Im landwirtschaftlichen Raum um Le Haut-Vernet gibt es wohl mehr Nutz- und Haustiere als Menschen. Im Fall eines unglücklichen Unfalls könnte es bei der Ablage im Auto zu Kontakten mit Tierhaaren gekommen sein, wenn nicht frisch gesaugt oder durch Ablage in einer größeren Tierbox hinten im Auto. Mehr ist dazu im Moment nicht zu schreiben, als nur eine, nicht unplausible Möglichkeit, warum in der inoffiziellen Kommunikation so rumgeeiert wird.
Nochmals, es geht um keine Tier-DNA, die in dem Speziallabor untersucht wurde. Es geht um die DNA eines konkreten Menschen, der identifiziert werden muss. Hier noch einmal den Link zu dem Institut. Da kann man nachlesen, was die untersuchen.

https://www.expertise-adn.fr/en/dna-laboratory/


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 14:18
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Es geht um die DNA eines konkreten Menschen, der identifiziert werden muss
Hast du dazu auch einen Link? Ich kann mich nicht erinnern, das so konkret irgendwo gelesen zu haben.
Ich habe es so verstanden, daß das Institut das Material, also die möglichen Spurenträger, wie Kleidungsreste und Knochen (Schädel…) erhalten hat und diese auf mögliche DNA untersucht hat (andere als Emile’s) und dabei auf etwas gestoßen ist. Aber was genau, wissen wir m.E. noch nicht. Es könnte sich schon um tierische DNA handeln, wir wissen es noch nicht. Oder?
Und wie hier schon gesagt wurde, wäre das ja auch ein eventueller Anhaltspunkt, wenn das Material z.B. aus einem Kuhstall stammen würde oder von einem Hund…


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 14:50
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Es geht um die DNA eines konkreten Menschen, der identifiziert werden muss.
Weiß jemand genau (vielleicht habe ich das übersehen), wo diese menschliche DNA gefunden wurde? Wenn es an der Kleidung war, könnte es einfach jemand sein, der den lebenden, herumtollenden Emile zufällig angerempelt hat, also ohne Belang, so wie die DNA von Mama oder Oma.

Befand sich die DNA allerdings an dem ausdrücklich sauberen Schädel, dann müsste sie von jemandem sein, der den schon skelettierten Schädel kurz vor dem Fund am Fundort platziert hat. Also jemand, der zumindest wusste, dass Emilie seit mehr als einem halben Jahr tot war, und der Zugang zu seiner Leiche hatte. Also der Mörder, der Unfallverursacher oder ein Mitwisser.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 15:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Weiß jemand genau (vielleicht habe ich das übersehen), wo diese menschliche DNA gefunden wurde? Wenn es an der Kleidung war, könnte es einfach jemand sein, der den lebenden, herumtollenden Emile zufällig angerempelt hat, also ohne Belang, so wie die DNA von Mama oder Oma.
Nein, das wissen wir nicht und die Klärung ist Bestandteil der derzeitigen Untersuchungen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 15:40
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Hast du dazu auch einen Link? Ich kann mich nicht erinnern, das so konkret irgendwo gelesen zu haben.
Ich habe es so verstanden, daß das Institut das Material, also die möglichen Spurenträger, wie Kleidungsreste und Knochen (Schädel…) erhalten hat und diese auf mögliche DNA untersucht hat (andere als Emile’s) und dabei auf etwas gestoßen ist. Aber was genau, wissen wir m.E. noch nicht. Es könnte sich schon um tierische DNA handeln, wir wissen es noch nicht. Oder?
Und wie hier schon gesagt wurde, wäre das ja auch ein eventueller Anhaltspunkt, wenn das Material z.B. aus einem Kuhstall stammen würde oder von einem Hund…
Vielleicht hättest Du alle Beiträge hier lesen sollen. Das Institut für forensische Hämatologie beschäftigt sich nicht mit Tieranalysen. Und es hatte einen konkreten Auftrag von den Ermittlern, aufbauend auf den bisherigen Analysen. Da Du einen Beleg einforderst, dass es tatsächlich um menschliche DNA geht, verweise ich auf einen Artikel von BFMTV, in dem es unter anderem darum geht, welche Arbeit nun für die Ermittler ansteht, nachdem der Bericht des forensischen Hämatologielabors vorliegt. Da heißt es unter anderem:
Selon nos informations, un ADN étranger à celui de la famille d'Émile a été découvert lors de ces analyses.

Le procureur de la république d’Aix-en-Provence, Jean-Luc Blachon, ne souhaite pour sa part "ni confirmer, ni infirmer" cette information. Avant d'en appeler "au respect du secret de l’instruction".

Et maintenant, que va-t-il se passer? "Il faut prendre l’ADN d’autres personnes et faire des comparaisons", reprend la personne qui a eu accès aux conclusions du professeur Doutremepuich. C’est là tout le travail qu’effectuent actuellement les gendarmes de la Section de Recherches (SR) de Marseille.

Nach unseren Informationen wurde bei diesen Analysen DNA entdeckt, die nicht von Émiles Familie stammte.

Der Staatsanwalt von Aix-en-Provence, Jean-Luc Blachon , möchte seinerseits diese Information „weder bestätigen noch dementieren“ und fordert anschließend„die Achtung des Ermittlungsgeheimnisses.“

Und was wird nun passieren? „Wir müssen die DNA anderer Menschen einholen und Vergleiche anstellen“, fährt die Person fort, die Zugang zu den Schlussfolgerungen von Professor Doutremepuich hatte. Das ist genau die Arbeit, welche die Gendarmen der Sektion Forschung Marseille (SR) derzeit leisten.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/info-bfm-dici-mort-d-emile-cet-adn-sur-lequel-les-enqueteurs-travaillent_AN-202410090635.html

Also, man braucht die DNA von anderen Personen, um mit der familienfremden DNA abzugleichen, nicht von Hunden, Katzen, Kühen, Schweinen etc.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 15:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Weiß jemand genau (vielleicht habe ich das übersehen), wo diese menschliche DNA gefunden wurde? Wenn es an der Kleidung war, könnte es einfach jemand sein, der den lebenden, herumtollenden Emile zufällig angerempelt hat, also ohne Belang, so wie die DNA von Mama oder Oma.
Die Pressemeldungen gehen hierzu auseinander. Obwohl sich alle weiteren Medien auf BFMTV beziehen, schreiben die einen von DNA auf Kleidung, die anderen auf Knochen. Ich persönlich glaube nicht, dass das vonseiten der Ermittler mitgeteilt worden wäre, das wäre sicher zu spezifisch und könnte die weiteren Ermittlungen behindern.

Diese Quelle schreibt "auf Knochen"
https://www.24matins.fr/nouvelle-piste-adn-dans-laffaire-de-la-mort-demile-hors-du-cercle-familial-1381256

Diese Quelle schreibt "auf Kleidung"
https://www.lesoir.be/628716/article/2024-10-11/mort-du-petit-emile-les-traces-dun-adn-inconnu-trouve-sur-ses-vetements-posent

"An den Knochen" wäre sicher eher als eine kriminelle Spur auszulegen


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 21:44
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Vielleicht hättest Du alle Beiträge hier lesen sollen. Das Institut für forensische Hämatologie beschäftigt sich nicht mit Tieranalysen. Und es hatte einen konkreten Auftrag von den Ermittlern, aufbauend auf den bisherigen Analysen. Da Du einen Beleg einforderst, dass es tatsächlich um menschliche DNA geht, verweise ich auf einen Artikel von BFMTV, in dem es unter anderem darum geht, welche Arbeit nun für die Ermittler ansteht, nachdem der Bericht des forensischen Hämatologielabors vorliegt.
Und vielleicht kannst du etwas weniger herablassend sein, wenn jemand auf anständige Art und Weise nachfragt, ob du da vielleicht einen Link dazu hast. Ich lese hier seit dem ersten Tag mit und habe auch die meisten Artikel der französische Presse sowie Berichte jeweils im Original angehört bzw. gelesen. Und ich schreibe genau aus dem Grund nicht wirklich oft, weil ich manchmal etwas hinten dran bin mit lesen, da ich leider aus beruflichen Gründen nicht immer die Zeit habe, alles sofort zu lesen und anzuschauen, wenn es erscheint und ich will eben nicht einfach meinen Senf zu etwas geben, wenn ich nicht up to Date bin. Aber ich muß mich dir gegenüber auch nicht rechtfertigen, sondern kann nur nochmal sagen, daß ich es nicht so verstanden habe, daß konkret menschliche DNA an das Institut zur weiteren Untersuchung gegeben wurde, sondern ich dachte, daß Material dorthin gegeben wurde, um es mit spezielleren Methoden auf Spuren zu testen, wobei dann eine DNA entdeckt wurde. Wenn ich das falsch verstanden habe, sorry, dann bin ich dankbar für die Korrektur.

Im Übrigen steht in dem Text auch, daß es zwar irgendwo Informationen gibt bezüglich der DNA aber der Staatsanwalt das ja weder bestätigen noch verneinen möchte. Offiziell weiß man also noch nichts Genaueres.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Selon nos informations, un ADN étranger à celui de la famille d'Émile a été découvert lors de ces analyses.

Le procureur de la république d’Aix-en-Provence, Jean-Luc Blachon, ne souhaite pour sa part "ni confirmer, ni infirmer" cette information. Avant d'en appeler "au respect du secret de l’instruction".



melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 22:26
@Mickelangelo
Das Labor in Bordeaux wurde insgesamt mit spezifischen Analysen beauftragt (auch DNA, aber nicht nur), somit also auch Analysen in Bezug auf Erdanhaftungen an Kleidung und Knochen und um herauszufinden, ob die Knochen bewegt wurden, wobei damit sicherlich ein Verbringen oder Aufbewahren in anderer geologischer Umgebung gemeint war, also nicht, ob die Knochen 2m dort vor Ort bewegt wurden.

Sicher hat das IRCGN davor mit seinen Analysen schon gewisse Feststellungen gemacht und man erhoffte sich dann vom Privatlabor diese zu verfeinern, zu bestätigen oder neue dazuzugewinnen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

12.10.2024 um 23:27
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das Labor in Bordeaux wurde insgesamt mit spezifischen Analysen beauftragt (auch DNA, aber nicht nur), somit also auch Analysen in Bezug auf Erdanhaftungen an Kleidung und Knochen und um herauszufinden, ob die Knochen bewegt wurden, wobei damit sicherlich ein Verbringen oder Aufbewahren in anderer geologischer Umgebung gemeint war, also nicht, ob die Knochen 2m dort vor Ort bewegt wurden.
Wäre auf jeden Fall sehr interessant, zu erfahren, was die Untersuchungen alles ergeben haben. Aber natürlich werden wir das nicht oder zumindest nicht ausführlich erfahren, solange der Fall nicht aufgeklärt werden kann. Eine Aufklärung wäre der Familie und dem Dorf indessen wirklich zu wünschen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

13.10.2024 um 02:57
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:DNA-Einspeisung in die nationale Datenbank FNAEG. Sind die nationalen Datenbanken denn untereinander dann nochmal mit einer internationalen Datenbank verknüpft? Was ist, wenn der Täter nicht aus Frankreich käme, wohl aber seine DNA in einem anderen Land gespeichert wäre? Dann hätte man die DNA sozusagen verschwendet, könne keine weitere Einspeisung mehr vornehmen? Ich habe so gar keine Ahnung, wie man überhaupt DNA in eine Datenbank einspeist, das scheint ja kein Code zu sein, der aus der DNA resultiert, sondern wirklich physische DNA, die nur begrenzt vorhanden ist, verstehe ich das richtig?
Das ist schon "ein Code" und keine physische DNA. Es ist auch nicht die komplette genetische Sequenz eines Menschen, also nicht die ganzen 3 Milliarden Basenpaarabfolge aller 46 Chromosomen in GCAT-Notation. Sondern es wird die Häufigkeit bestimmter kurzer Markersequenzen ("Mikrosatelliten" genannt) in speziellen Regionen des Genoms, den sogenannte "Short Tandem Repeats" (STR) analysiert bzw. festgehalten. Auf den STR liegen keine Gene, aber sie haben sehr große individuelle Variationen und sind daher am besten geeignet, individuelle genetische Eindeutigkeit und Unterschiede zu ermitteln.
Der DNA-Fingerabdruck, der in der Datenbank festgehalten wird, ist dann letztlich nur ein überschaubares Set von Zahlenpaaren, bei dem jedes Paar für die Häufigkeit eines bestimmten Markers in den STR bzw. einem Abschnitt davon steht. Bei einem Match sind alle Zahlen jeden Paares in dem Set gleich.

Da die Verfahren standardisiert sind, können sie auch datenbank- und länderübergreifend angewendet werden. Möglich ist allerdings dass nicht alle Länder dieselben Markersequenzen heranziehen. Aber auch das ist z.B. in der EU vereinheitlicht. Einige dieser Markersequenzen erlauben auch die Analyse nicht nur von genetischer Gleichheit, sondern auch von Ähnlichkeit, also Verwandtschaft.
Wikipedia: DNA-Analysedatei
Wikipedia: STR-Analyse
Wikipedia: Short Tandem Repeat


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

13.10.2024 um 12:33
Sollte es bei den Untersuchungen des Privatinstitutes um eine tierische DNA gegangen sein und nun das DNA-Profil eines Tieres aus Haut-Vernet bzw. Vernet vorliegen, dann würden sich jegliche DNA-Proben von den Bewohnern an den relevanten Orten sowie eines jeden Menschen erübrigen. Eine Einspeisung in die FNAEG Datenbank sowie ein internationaler Abgleich wäre dann auch obsolet.
https://www.cnil.fr/fr/fnaeg-fichier-national-des-empreintes-genetiques

Alle Medien (soweit mir bekannt), die zu der familienfremden Spur veröffentlicht haben, gehen von einem menschlichen DNA-Fingerabdruck aus und machen sich zum Teil auch Gedanken, ob nun bald die Bewohner von Haut-Vernet und Le Vernet ihre Speichelprobe abgeben müssen. Einige dieser Veröffentlichungen wurden bereits geteilt, wobei einige Journalisten schon einen Draht zu den Ermittlern haben und ab und zu eine kleine Information aus Ermittlerkreisen erhalten haben. Nachfolgend eine Auswahl an Veröffentlichungen, die sich auf den Bericht des Privatinstitutes beziehen. Sollte es doch Veröffentlichungen geben, bei denen nun von einer tierischen DNA ausgegangen wird, so bitte ich darum, dass dieser Artikel auf Allmy eingestellt wird.

https://www.bfmtv.com/bfm-dici/info-bfm-dici-mort-d-emile-cet-adn-sur-lequel-les-enqueteurs-travaillent_AN-202410090635.html
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mort-d-emile-des-habitants-du-vernet-prets-a-fournir-leur-adn-si-c-etait-demande_AV-202410100197.html
https://www.lavoixdunord.fr/1511155/article/2024-10-10/disparition-d-emile-un-adn-etranger-permet-il-forcement-d-identifier-un-nouveau?srsltid=AfmBOooUVqs8GUFwJSXwnBkQanq7sLIBgXYDE36mLK9ErUWKY8XqDvlK
https://www.midilibre.fr/2024/10/09/mort-demile-un-adn-etranger-a-celui-de-la-famille-cette-nouvelle-piste-qui-interesse-particulierement-les-enqueteurs-12250300.php
https://www.lindependant.fr/2024/10/10/mort-demile-les-gens-qui-vont-sopposer-sengagent-dans-une-mauvaise-pente-les-habitants-du-vernet-veulent-donner-leur-adn-apres-la-decouverte-dune-12251606.php

Bei RTL ist explizit von menschlicher DNA die Rede.
Selon les conclusions du rapport, un ADN humain inconnu et étranger à la famille d'Émile a été retrouvé, confirmant une information de BFMTV.

Selon les informations de RTL, cet ADN étranger a été retrouvé en petite quantité et mélangé à un ou plusieurs ADN dont la présence ne pose pas question : il a pu être mélangé à l'ADN d'Émile par exemple. On ne sait pas en revanche si cet ADN inconnu a été retrouvé sur les vêtements du petit garçon ou bien sur ses ossements retrouvés en pleine forêt.

Den Schlussfolgerungen des Berichts zufolge wurde unbekannte menschliche DNA gefunden, die nicht von Émiles stammte, was Informationen von BFMTV bestätigt.

Nach Informationen von RTL wurde diese fremde DNA in geringen Mengen gefunden und mit einer oder mehreren DNA vermischt, deren Vorhandensein keine Zweifel aufwirft: Sie könnte beispielsweise mit der DNA von Émile vermischt gewesen sein. Wir wissen jedoch nicht, ob diese unbekannte DNA auf der Kleidung des kleinen Jungen oder auf seinen im Wald gefundenen Knochen gefunden wurde.
Quelle: https://www.rtl.fr/actu/justice-faits-divers/mort-d-emile-un-adn-inconnu-retrouve-son-exploitation-incertaine-7900427241

Wir diskutieren hier auf Basis von Veröffentlichungen und ich gehe davon aus, dass nicht alle Vermutungen der Medien richtig sind, aber dass sie komplett falsch liegen, keinerlei Informationen von den Ermittlern haben und sich alles aus den Fingern gesogen haben, glaube ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

13.10.2024 um 20:53
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Sollte es bei den Untersuchungen des Privatinstitutes um eine tierische DNA gegangen sein und nun das DNA-Profil eines Tieres aus Haut-Vernet bzw. Vernet vorliegen, dann würden sich jegliche DNA-Proben von den Bewohnern an den relevanten Orten sowie eines jeden Menschen erübrigen. Eine Einspeisung in die FNAEG Datenbank sowie ein internationaler Abgleich wäre dann auch obsolet.
https://www.cnil.fr/fr/fnaeg-fichier-national-des-empreintes-genetiques

Alle Medien (soweit mir bekannt), die zu der familienfremden Spur veröffentlicht haben, gehen von einem menschlichen DNA-Fingerabdruck aus und machen sich zum Teil auch Gedanken, ob nun bald die Bewohner von Haut-Vernet und Le Vernet ihre Speichelprobe abgeben müssen. Einige dieser Veröffentlichungen wurden bereits geteilt, wobei einige Journalisten schon einen Draht zu den Ermittlern haben und ab und zu eine kleine Information aus Ermittlerkreisen erhalten haben. Nachfolgend eine Auswahl an Veröffentlichungen, die sich auf den Bericht des Privatinstitutes beziehen. Sollte es doch Veröffentlichungen geben, bei denen nun von einer tierischen DNA ausgegangen wird, so bitte ich darum, dass dieser Artikel auf Allmy eingestellt wird.

https://www.bfmtv.com/bfm-dici/info-bfm-dici-mort-d-emile-cet-adn-sur-lequel-les-enqueteurs-travaillent_AN-202410090635.html
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mort-d-emile-des-habitants-du-vernet-prets-a-fournir-leur-adn-si-c-etait-demande_AV-202410100197.html
https://www.lavoixdunord.fr/1511155/article/2024-10-10/disparition-d-emile-un-adn-etranger-permet-il-forcement-d-identifier-un-nouveau?srsltid=AfmBOooUVqs8GUFwJSXwnBkQanq7sLIBgXYDE36mLK9ErUWKY8XqDvlK
https://www.midilibre.fr/2024/10/09/mort-demile-un-adn-etranger-a-celui-de-la-famille-cette-nouvelle-piste-qui-interesse-particulierement-les-enqueteurs-12250300.php
https://www.lindependant.fr/2024/10/10/mort-demile-les-gens-qui-vont-sopposer-sengagent-dans-une-mauvaise-pente-les-habitants-du-vernet-veulent-donner-leur-adn-apres-la-decouverte-dune-12251606.php

Bei RTL ist explizit von menschlicher DNA die Rede.
Vielen Dank für die Zusammenfassung und Einstellung der Links zu den diversen Artikeln.
Wie du schon sagst, haben manche Quellen sicher einen heißend Draht zu den Ermittlungen und wissen das ein oder andere genauer. Es wurde hier ja auch von niemandem behauptet, daß es sich um eine tierische DNA handelt, es wurde lediglich mal als Alternative Möglichkeit in den Raum gestellt (von @CharliesEngel weiter oben) und ich fand daß dieser Gedanke nicht fern jeglicher Möglichkeiten ist. Wenn es aber schon eindeutige Hinweise darauf gibt, daß es tatsächlich eine menschliche DNA war, die gefunden wurde, dann hat sich diese andere Möglichkeit ja erledigt. Und klar, in dem Fall wird das Ergebnis eingespeist werden und man darf auf weitere Nachrichten gespannt sein. Vor allem wäre es schon mal interessant zu wissen, ob die Spuren auf der Kleidung oder den Knochen gefunden wurden. Auf die Kleidung oder gar die Schuhe, kann eher leichter fremde DNA geraten, die nicht unbedingt etwas mit einer Tat zu tun haben müsste, auf den Knochen würde das unter Umständen schon wieder ganz anders aussehen.


1x zitiertmelden