Tritonus schrieb:Warum jetzt der Anruf,
Ich habe aus Zeitgründen noch nicht alle Artikel lesen können, aber es war wohl kein Anruf, sondern ein Brief.
Wie man nun in einer Stadt wie Paris einen Absender finden will, stelle ich mir schwierig vor. Man müsste dann wohl über den Poststempel den Einwurftag an einem bestimmten Briefkasten, wahrscheinlich sogar Dutzenden checken und dann dort über Kameraüberwachung jeden überprüfen, der da was eingeworfen hat. Das ist mMn zu unspezifisch, um alle Briefe-Verschicker unter General-Verdacht zu stellen bzw. zur DNA-Abgabe zu bewegen. Da muss es irgendwie noch mehr geben, warum die Ermittler dorthin aufgebrochen sind.
Ich gehe eigentlich auch eher davon aus, dass der Brief nicht von einem Mitwisser kam oder es ein allgemein anonymer Hinweis war, sondern schon vom Täter selbst stammen müsste. Vielleicht hat er die Ermittler darauf hingewiesen, dass er weitere Kleidungsstücke von Emile in dem Blumenkübel versteckt hat, so dass man dadurch logischerweise von einem aktiven Täter ausgehen müsste.
Ich denke aber auch, dass, was auch immer dort im Blumenkübel deponiert wurde, nachträglich geschehen ist, also lange nachdem Spürhunde dort waren, denn die haben ja keine Witterung aufgenommen.
JamesRockford schrieb:Meiner Meinung nach hört sich das nicht so an, als habe jemand "geprahlt". Für mich hört sich das eher nach Unfall an.
Für mich hört es sich nicht nach Unfall an, sondern nach Absicht und Mord und nach einem Täter, der Aufmerksamkeit braucht. Emile ist begraben, es gibt eigentlich keinen plausiblen Grund sich gerade jetzt seines Gewissens zu erleichtern. Dies ist einerseits gefährlich und andererseits hätte das schon eher passieren können, zB zum Zeitpunkt der Knochenablage oder zum Zeitpunkt der Beerdigung.
Ich vermute auch, dass die Tatsache, dass die Beerdigung kurzfristig von Haut Vernet zum Wohnort der Eltern verlegt wurde, einen Täter vielleicht davon abgehalten hat, ob der Sicherheitsvorkehrungen in der großen Kirche aufzulaufen.
Ob die Person, die den Brief geschickt hat, wirklich aus Paris oder Tours stammt, ist doch auch nicht klar. Auch eine Person aus direkter Umgebung von Haut Vernet oder auch ein Durchreisender oder Tourist kann einen Brief in Paris einwerfen. Ein Täter wird wohl kaum seine korrekte Wohnanschrift mitteilen.
Ich bin gespannt, was hier nun in den nächsten Tagen offiziell bestätigt werden wird. Es hieß letztes Jahr im Sommer schon einmal, es hätte neue Erkenntnisse gegeben, die den Fall wesentlich voran brächten und dann kam auch nichts mehr weiter.