Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

4.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

14.03.2025 um 16:19
maxnewsworldsix042386-67d436a1eb64b88168Original anzeigen (2,8 MB)
Une jardinière située à proximité de la chapelle Saint-Pancrace, à quelques minutes du village du Haut-Vernet, a été saisie par les enquêteurs. • © BERTRAND RIOTORD / MAXPPP
Ein Blumenkübel in der Nähe der Kapelle Saint-Pancrace, wenige Minuten von Haut-Vernet entfernt, wurde von den Ermittlern mitgenommen.

Quelle: https://france3-regions.francetvinfo.fr/provence-alpes-cote-d-azur/alpes-de-haute-provence/mort-du-petit-emile-une-jardiniere-pres-d-une-chapelle-saisie-par-les-enqueteurs-au-haut-vernet-pour-expertise-3122500.html

melden

14.03.2025 um 16:27
La jardinière a été vidée de sa terre et emmenée aussitôt », a détaillé une source proche de l’enquête à nos confrères. « Cette jardinière est une sorte de gros bac en bois.
Quelle: https://www.leparisien.fr/faits-divers/mort-demile-des-enqueteurs-de-nouveau-presents-au-haut-vernet-jeudi-une-jardiniere-saisie-14-03-2025-6Z6NHCIEVNCWTE7A2COIGOIOY4.php

Also man hat die Erde aus dem Blumenkübel rausgemacht und sofort mitgenommen (ob den Kübel oder die Erde oder beides, weiß ich jetzt nicht). Es ist ein großer Holzkübel.

Edit. @JamesRockford Ach so, anscheinend haben sie nur den Kübel mitgenommen. Seltsam...

melden

14.03.2025 um 17:00
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Warum jetzt der Anruf,
Ich habe aus Zeitgründen noch nicht alle Artikel lesen können, aber es war wohl kein Anruf, sondern ein Brief.

Wie man nun in einer Stadt wie Paris einen Absender finden will, stelle ich mir schwierig vor. Man müsste dann wohl über den Poststempel den Einwurftag an einem bestimmten Briefkasten, wahrscheinlich sogar Dutzenden checken und dann dort über Kameraüberwachung jeden überprüfen, der da was eingeworfen hat. Das ist mMn zu unspezifisch, um alle Briefe-Verschicker unter General-Verdacht zu stellen bzw. zur DNA-Abgabe zu bewegen. Da muss es irgendwie noch mehr geben, warum die Ermittler dorthin aufgebrochen sind.

Ich gehe eigentlich auch eher davon aus, dass der Brief nicht von einem Mitwisser kam oder es ein allgemein anonymer Hinweis war, sondern schon vom Täter selbst stammen müsste. Vielleicht hat er die Ermittler darauf hingewiesen, dass er weitere Kleidungsstücke von Emile in dem Blumenkübel versteckt hat, so dass man dadurch logischerweise von einem aktiven Täter ausgehen müsste.

Ich denke aber auch, dass, was auch immer dort im Blumenkübel deponiert wurde, nachträglich geschehen ist, also lange nachdem Spürhunde dort waren, denn die haben ja keine Witterung aufgenommen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Meiner Meinung nach hört sich das nicht so an, als habe jemand "geprahlt". Für mich hört sich das eher nach Unfall an.
Für mich hört es sich nicht nach Unfall an, sondern nach Absicht und Mord und nach einem Täter, der Aufmerksamkeit braucht. Emile ist begraben, es gibt eigentlich keinen plausiblen Grund sich gerade jetzt seines Gewissens zu erleichtern. Dies ist einerseits gefährlich und andererseits hätte das schon eher passieren können, zB zum Zeitpunkt der Knochenablage oder zum Zeitpunkt der Beerdigung.

Ich vermute auch, dass die Tatsache, dass die Beerdigung kurzfristig von Haut Vernet zum Wohnort der Eltern verlegt wurde, einen Täter vielleicht davon abgehalten hat, ob der Sicherheitsvorkehrungen in der großen Kirche aufzulaufen.

Ob die Person, die den Brief geschickt hat, wirklich aus Paris oder Tours stammt, ist doch auch nicht klar. Auch eine Person aus direkter Umgebung von Haut Vernet oder auch ein Durchreisender oder Tourist kann einen Brief in Paris einwerfen. Ein Täter wird wohl kaum seine korrekte Wohnanschrift mitteilen.

Ich bin gespannt, was hier nun in den nächsten Tagen offiziell bestätigt werden wird. Es hieß letztes Jahr im Sommer schon einmal, es hätte neue Erkenntnisse gegeben, die den Fall wesentlich voran brächten und dann kam auch nichts mehr weiter.

melden

14.03.2025 um 17:19
Wer weiß vielleicht ist der Brief auch nur eine Ablenkung vom eigentlichen täter.
Ich habe die ganze Zeit das Gefühl das die Polizei ganz genau weiß was passiert ist und wer es war. Die sind von Anfang an nicht von einem Unfall ausgegangen.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 17:29
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich habe die ganze Zeit das Gefühl das die Polizei ganz genau weiß was passiert ist und wer es war. Die sind von Anfang an nicht von einem Unfall ausgegangen.
Die Hartnäckigkeit, mit der die Ermittler diesen Fall verfolgen, macht das irgendwie wahrscheinlich. Auf der anderen Seite: wie kann ein Täter in diesem kleinen Ort mit so wenig Leuten und in der extrem kurzen Zeit, in der die Tat möglich war, sich so geschickt verhalten haben, dass sich ihm über 2 Jahre lang nichts nachweisen lässt?

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 17:48
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Hartnäckigkeit, mit der die Ermittler diesen Fall verfolgen, macht das irgendwie wahrscheinlich. Auf der anderen Seite: wie kann ein Täter in diesem kleinen Ort mit so wenig Leuten und in der extrem kurzen Zeit, in der die Tat möglich war, sich so geschickt verhalten haben, dass sich ihm über 2 Jahre lang nichts nachweisen lässt?
Wer weiß solange es keine Beweise oder ein Geständnis Gibt können sie nichts machen.
Außerdem gab es in der Vergangenheit fälle wo Kinder im ungefähren alter aus Dörfern in Frankreich spurlos verschwunden sind. Vielleicht ist das ein und der selbe Täter.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_100208364/vermisster-zweijaehriger-in-frankreich-1989-verschwand-yannis-more-aehnlich.html?utm_source=chatgpt.com

Der Fall z.b ist der von Émile Recht ähnlich.

melden

14.03.2025 um 18:02
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Freie Übersetzung:

Nach Informationen von BFMTV und BFM DICI führen die Ermittler mit einem "imposanten" Pflanzgefäß ab, das in der Nähe der Haut-Vernet-Kapelle aufgestellt war. Sie wird Gegenstand eines Gutachtens sein. Es wurde nicht bekanntgegeben, wonach die Ermittler suchen.

"Es handelt sich um ein großes Pflanzgefäß aus Holz, installiert in der Nähe der Kapelle, um zu verhindern, dass dort Autos parken. Sie entfernten den Rosenstrauch aus dem Kübel", sagte ein Anwohner gegenüber BFM DICI.
Wenn der hölzerne Blumenkübel als Anti-Park-Poller dient, muss der Gegenstand ja wirklich von überzeugender Größe sein; vielleicht, so mein Gedanke, mit einem doppelten Boden, um nicht den gesamten Raum mit Pflanzerde befüllen zu müssen?

Wie bizarr, wie die Gedanken kreisen. Ich kann so gut grad verstehen, dass manche Ermittler ihren Job nicht ein Berufsleben lang ausüben. Ich möchte die Wahrheit erfahren, aber möchte ich wirklich die Wahrheit erfahren?

melden

14.03.2025 um 18:36
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Freie Übersetzung:

"Es besteht fast kein Zweifel, dass es einen Autor [des Briefes] gibt. Hat er dem Kind absichtlich oder unabsichtlich Schaden zugefügt? Das ist im Moment unmöglich zu sagen. Aber dass es ein menschliches Eingreifen geben könnte, das ist jetzt sehr wahrscheinlich", sagte eine Quelle, die im Zentrum des Falles steht, gegenüber BFM DICI.
Nach einem Blick in meinen Langenscheidt von 1982:
Das französische "auteur" kann u. a. bedeuten:
Urheber, Schuldige, Autor oder auch Gewährsmann (also ein Informant).

In diesem Spannungsfeld dürfte sich der Schreiber (m/w) des Briefes bewegen.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 18:47
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Nach einem Blick in meinen Langenscheidt von 1982:
Das französische "auteur" kann u. a. bedeuten:
Urheber, Schuldige, Autor oder auch Gewährsmann (also ein Informant).

In diesem Spannungsfeld dürfte sich der Schreiber (m/w) des Briefes bewegen.
So ist es. In der deutschen Sprache ist das in einem Begriff schwer darstellbar.

melden

14.03.2025 um 20:45
Mehr zu dem Brief:
(übersetzt als Inhaltsangabe)

Ende Februar wurde der Brief analysiert, die Details wurden vom Verfasser auf ein Stück Papier geschrieben. Die Ermittler lasen den Brief immer wieder, jedes Wort, jeden Satz.
In der ersten Märzwoche waren dann die Gendarmen in der Region Tours und rund um Paris im Einsatz, ohne ihr Tun dort zu konkretisieren.
Der Staatsanwalt von Aix-en-Provence, Jean-Luc Blanchon, versucht den Ball flach zu halten und spricht von "einfachen Überprüfungen" und man, die Ermittler, arbeite halt immer.
Ce fut le cas à la fin du mois de février. Les détails écrits sur un morceau de papier ont ce jour-là poussé les enquêteurs à relire, à plusieurs reprises, chaque mot de chaque phrase. Puis, durant la première semaine du mois de mars, des gendarmes se sont déplacés dans la région de Tours et autour de Paris a appris BFM DICI de sources concordantes. Sans que cela ne soit confirmé par les principaux intéressés, ni par le parquet d’Aix-en-Provence.

"Je n’ai aucun commentaire à faire", déclare le procureur Jean-Luc Blachon qui évoque 'de simples vérifications'". "Les enquêteurs travaillent toujours", conclut le magistrat.
und

Eigene Übersetzung:
"Wir erhalten 1.000 anonyme Briefe und einige sind interessanter als andere. Sie verdienen der Überprüfung. Wir finden sie sehr interessant und situationsbedingt und wir suchen zu wissen, wer versteckt sich dahinter, ob er fremd zur Familie ist oder nicht. Woher kann diese Post kommen, wer hat sie abgeschickt und warum?
"On reçoit 1.000 courriers anonymes et certains sont plus intéressants que d’autres. Ils méritent des vérifications. On les trouve très intéressants et circonstanciés et on cherche à savoir qui se cache derrière, s’il est étranger à la famille ou pas. D’où a pu venir ce courrier, qui l’a envoyé et pourquoi?
Quelle, für beide Zitate: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/une-intervention-humaine-dans-la-mort-d-emile-lettres-auditions-comment-les-enqueteurs-poursuivent-les-investigations_AN-202503130709.html

Der Brief soll also wohl handschriftlich verfasst sein, nach meinem Verständnis. Und: Die Ermittler schauen auch immer, ob der Brief einen Bezug zur Familie hat. Wie das sich mit diesem konkreten Brief verhält, wird im Artikel von bfm nicht dargelegt, so lese ich es zumindest zwischen den Zeilen. - Es wird halt nichts ausgeschlossen, der Artikel verweist ja auch nochmal auf die isolierte Fremd-DNA bei Émile (Knochen und Kleidung). Ob der Brief, Papierstück und Umschlag, DNA-Spuren enthält, davon wird nicht berichtet.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 21:25
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Laut den Berichten bestehe wohl kein Zweifel mehr, dass Emile durch Menschenhand zu Tode gekommen ist
Vielen Dank für das reinstellen der neusten Informationen.
Bin jetzt echt erschüttert dass das Kind wahrscheinlich durch Menschenhand zu Tode kam,aber leider habe ich das auch angenommen.
Für mich sprach dafür dass es kein Unfall war, dass ich mir schwer vorstellen konnte , dass Èmile in so kurzer Zeit trotz schneller Suche so schnell gelaufen sein soll zu der Stelle wo er gefunden worden ist.Auch dass an der Stelle abgesucht wurde von zumindestens von Jägern, Förster , Freiwilligen und diese damals nichts gefunden haben und die Aussage der Finderin von seinen Überresten, die meinte dass sie den Weg öfters gelaufen ist aber nichts zuvor gesehn hat.
Ich hoffe dass die Ermittler den Schuldigen , sollte es wirklich einen Geben ermittelt können.

melden

15.03.2025 um 06:29
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Der Brief soll also wohl handschriftlich verfasst sein, nach meinem Verständnis.
Ok, diese meine Vermutung möchte ich nun jetzt doch mit einem großen Fragezeichen versehen.
Die Formulierung "ein Stück Papier (un morceau de papier)" ist aber weiterhin ungewöhnlich, der Gedanke an ein normales Blatt Papier (une feuille de papier) drängt sich da eher weniger auf.

melden

15.03.2025 um 07:08
Bei bfmtv wurde gestern Abend berichtet, die Kirche St. Martin direkt im Weiler Le Haut-Vernet, neben dem Friedhof, sei durchsucht worden. Es wird von Socken ("des chaussettes") von Émile gesprochen. Der beschlagnahmte Pflanzkübel hätte sich direkt vor der Kirche St. Martin befunden.

Siehe die ersten zwei Minuten, danach ein erzählerischer Hinweis auf den Raser Romain, den Jungbauer (siehe dazu im Themen-Wiki).

Youtube: Mort d'Émile: de retour au Haut-Vernet, les enquêteurs ont saisi une "imposante" jardinière
Mort d'Émile: de retour au Haut-Vernet, les enquêteurs ont saisi une "imposante" jardinière
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es berichtet Boris Kharlamoff.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 03.08.2024:03.08.2024 um 14:48
versteckt

Eigene Übersetzung:
Boris Kharlamoff, extra entsandt für BFMTV, ist das Dorf gut bekannt. Seit Émiles Verschwinden verbringt er dort jeden Monat eine Woche.

melden

15.03.2025 um 08:11
@CharliesEngel
Was ist mit den Socken? Sind die gefunden worden und wo?

2x zitiertmelden

15.03.2025 um 08:52
Zitat von TritonusTritonus schrieb:@CharliesEngel
Was ist mit den Socken? Sind die gefunden worden und wo
So wie ich es verstanden habe sind diese Socken in der Kirche oder in einem Blumenkübel gefunden worden.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 09:13
Zitat von TritonusTritonus schrieb:@CharliesEngel
Was ist mit den Socken? Sind die gefunden worden und wo?
Es ist nur eine kurze Erwähnung von "seine Socken (ses chaussettes)", und zwar vom Moderator, nicht vom Journalisten. (Mir war gar nicht bekannt, dass Émile Socken trug, sie sind in der Vermisstenanzeige nicht gelistet. Obwohl es sicher empfehlenswert ist bei Wanderschuhen.)

Mehr Informationen zu den Socken gibt es im Gespräch nicht, weder ob noch wo die Socken eventuell gefunden wurden.

Vielleicht hört sich jemand die Stelle nochmals an, sie ist ganz vorne gleich. Nach mehrmaligem Anhören, komme ich nur zu diesem Ergebnis.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:So wie ich es verstanden habe sind diese Socken in der Kirche oder in einem Blumenkübel gefunden worden.
Wie sicher bist du dir da?

melden

15.03.2025 um 09:35
Ich muss mich entschuldigen, es wird nicht von Socken gesprochen, es heißt "ces choses faites (diese erledigten Dinge)" , eine unbedeutende Redewendung. Ich hatte vergessen, dass ein Video auch langsam wiedergegeben werden kann. Jetzt nochmal verlangsamt gehört. Ich bitte um Entschuldigung.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 15:35
Der große Blumenkübel könnte gut erklären, warum Émile so lange unentdeckt blieb – ein nahezu perfektes Versteck für einen Täter. Allerdings setzt das meines Wissens eine gewisse Ortskenntnis voraus, was eher gegen einen auswärtigen Täter spricht. Falls die Leiche in Plastik eingewickelt war, dürfte das zudem verhindert haben, dass die Suchhunde eine Spur aufnehmen konnten.

melden

15.03.2025 um 15:43
@GigiNazionale
In dem Kübel war aber ein Rosenstrauch mit Wurzeln, also so einfach wäre das nicht. Außerdem - wenn wirklich die Leiche drin versteckt gewesen wäre, wüsste man das wahrscheinlich inzwischen.
Ich kann mir immer noch kein plausibles Szenario vorstellen. Spurloses Verschwinden am hellen Tag innerhalb kürzester Zeit, viel später der Schädel (angeblich) "mitten auf dem Weg", jetzt der Brief und der Blumenkübel (mit Spuren? oder doch nicht?). Ich kann mir darauf überhaupt keinen Reim machen.

melden

15.03.2025 um 16:24
@Tritonus
Es könnte gut sein, dass der Blumenkübel nicht komplett mit Erde verfüllt war. Gibt es ein Foto vom Blumenkübel oder sieht man ihn vielleicht irgendwo in einem Video?

Das spurlose Verschwinden könnte durch einen Unfall (Auto?) erklärt werden. Die Geschichte mit dem Schädel passt irgendwie ins Bild (schlechtes Gewissen). Ich glaube nicht, dass Émiles Überreste noch in dem Blumenkübel waren - aber man wird sicher herausfinden können, ob sie dort einmal gelagert wurden. Das dauert natürlich eine Weile. Vielleicht stammt der Brief gar nicht vom Täter, sondern von einem Mitwisser, der bisher geschwiegen hat.

1x zitiertmelden