Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

27.03.2025 um 14:23
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich glaube fast, dass EIN Kind der Familie den Emile erschlagen hat. Vater oder die Mutter kommen hinzu. Es wird sofort alles getan, um das Geschehene ungeschehen zu machen.
In welchem Alter ist ein Kind in der Lage, ein anderes zu erschlagen? Wieviel Jähzorn dürfte da mitspielen?
Ich komme wegen der Kopfverletzung auf diese These. Allerdings ist das mit dem Pickup - Zurücksetzen für mich auch denkbar.
Allerdings frage ich mich, ob man dann als Verursacher nicht sofort einen Krankwagen ruft in der Hoffnung, dass das Kind gerettet werden kann?
..
Dann käme halt nur wieder der von mir anfangs priorisierte Dorfbewohner, der mit dem Alten im Clinch lag, infrage. Doch der ist ja wohl raus, da die Familie ins Visier genommen wurde.

Somit schließt sich der Kreis für mich. Ich denke, ein Kind hat in Wut Emile erschlagen und der Großvater / Großmutter verschleiern.
Aber wieviel kriminelle Energie muß man besitzen, um so eine Tat auszuführen, zu verschleiern und sich dabei 2 Jahre lang nie zu verraten? Die Familie mag ja eigentümlich in ihrer Lebensführung sein, aber das macht sie ja nicht zu Natural Born Killern. Und wären die halbwüchsigen Kinder im Alter von 16 - 20 Jahren so eiskalt und stabil, dass von denen keiner unter dem Wissen zusammenbricht? Auch gerade nach dem 2tägigen Verhör aktuell.

Dann bleibt für mich nach wie vor das knappe Zeitfenster, wo es zu der Tat gekommen wäre, danach das Verschwindenlassen der Leiche und der Präsenz der Gendarmerie im Ort. Wenn Emile lt. Zeugenaussagen noch gegen 17:15 Uhr auf der Straße gesehen wurde und die Gendarmerie 1 Stunde später im Weiler war, da bleibt nicht viel Zeit für ein Verbrechen und unauffindbares Verbringen des Kleinen.

Ich hätte mir damals eher ein tragisches Unglück vorstellen können, eben ein unbeabsichtiges Totfahren des Kindes durch ein zurücksetzendes Fahrzeug. Wie viele Kinder sind so schon ums Leben gekommen? Bei einem hohen Bock wie z.Bspl. einem Pickup ist die Stoßstange in Höhe des Kopfes eines Kindes in dem Alter. Ich habe das mal beim Pickup Ford Raptor eines Freundes nachgemessen. Die Stoßstange ist in ca. 90 cm Höhe, ein dahinterstehendes Kind würde man nicht sehen und beim Zurücksetzen trifft die Stoßstange exakt die Höhe des Kopfes; das reicht für eine Schädelverletzung. Und überrollen würde man das Kind dann anschließend auch nicht, da die Karre so hoch ist, dass der Körper einfach darunter zu Liegen kommen würde.

Aber wer würde so ein tragisches Unglück vertuschen?

5x zitiertmelden

27.03.2025 um 14:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:wären die halbwüchsigen Kinder im Alter von 16 - 20 Jahren so eiskalt und stabil, dass von denen keiner unter dem Wissen zusammenbricht? Auch gerade nach dem 2tägigen Verhör aktuell.
Wenn die Angst vor Rache aufgrund eines Verplapperns groß genug wäre, könnte ich mir das schon vorstellen. Jedenfalls bei den Jugendlichen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber wer würde so ein tragisches Unglück vertuschen?
Jemand, der die Familie fürchtet oder jemand, der vollkommen unabhängig davon in Panik geraten würde. Beides wäre für mich vorstellbar.

@IlluminatiNWO
Die Gesichtsverletzungen wurden ja anhand des Schädels festgestellt. Dass eine Peitsche derart massiv die Knochen schädigen könnte, glaube ich nicht.

melden

27.03.2025 um 14:28
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Wie Du selbst korrekt schreibst, reichen nicht mal den Ermittlungsbehörden ihre Vorhaltungen gegenüber den Grosseltern und Onkel und Tante um sie gerichtssicher und ohne Auslassung der Unschuldsvermutung als faktische Täter zu belasten.
Du weisst doch nicht mehr als die Ermittler und solltest Deine vielfachen Unterstellungen und Vorwürfe deshalb in Richtung der Familienangehörigen unterlassen,solange sich an der Sicht der Ermittler nichts geändert hat.
Ich habe keine konkrete Person bezichtigt, die Ermittlungen der Familienspur sind noch nicht abgeschlossen, und dass es offensichtlich die wichtigste Spur war und zwar schon vor dem Fund des Schädels hat die PK heute gezeigt. Es steht dir frei, meinen Post zu melden, wäre mir lieber als deine Zurechtweisung.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 14:29
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass das Ablegen der Kleidungsstücke, des Schädels und des Knochens nur jemand getan haben kann, der Bildungsdefizite hat. Ohne die Knochen und Kleidungsstücke wäre das Kind halt weg. Man stünde vor einem Rätsel, das man nicht lösen kann, könnte in alle Richtungen spekulieren, aber das war's dann auch.
Vielleicht wusste der Täter aber auch, dass Emile am ersten Ablageort irgendwann gefunden werden würde, und man dort dann ein direkte Verbindung zum Täter hätte herstellen können. Vermutlich weil er den Ort als einziger gut kannte, er alleinigen Zugang dazu hatte etc.

Also dachte sich der Täter, die Leiche muss weg, und seine Idee war, diese dort hinzubringen, wo er a) hätte selbst verunglücken können, oder b)ihn auch ein Zufallstäter hätte ablegen können.

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 14:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber wer würde so ein tragisches Unglück vertuschen?
Aus Angst vor Ärger, Beschuldigun und Strafe wahrscheinlich Einige.
Möchte noch zu bedenken geben, dass das tote Kind zumindest während des Verwesungsprozesses keine Oberbekleidung anhatte.

Wer zieht einem Kind nach einem tödlichen Unfall denn das Tshirt aus?

melden

27.03.2025 um 14:31
Es geht aber hier nicht um ein tragisches Unglück, sondern um ein vorsätzliches Tötungsdelikt, so der Vorwurf der Ermittler.

melden

27.03.2025 um 14:37
Zitat von karajanakarajana schrieb:Vielleicht wusste der Täter aber auch, dass Emile am ersten Ablageort irgendwann gefunden werden würde, und man dort dann ein direkte Verbindung zum Täter hätte herstellen können. Vermutlich weil er den Ort als einziger gut kannte, er alleinigen Zugang dazu hatte etc.
Das kann natürlich sein, aber wäre es dann nicht wesentlich sicherer für den Täter gewesen, die Leiche einfach irgendwo im tiefen Wald zu vergraben?

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 14:38
Nur für das Protokoll: Im Kontext der Affäre Émile, einem weiterhin open case, beendeten zwei Männer ihr Leben:

- der Pater und Professor Claude Gilliot am 15. März 2025 und

Beitrag von CorvusCorax (Seite 292)

- und im Sommer 2023 ein Sexualstraftäter, der kurz vor seinem nächsten Prozess stand, polizeilich überprüft wurde, mit negativem Ergebnis.

Beitrag von CorvusCorax (Seite 88)

melden

27.03.2025 um 14:39
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich habe keine konkrete Person bezichtigt, die Ermittlungen der Familienspur sind noch nicht abgeschlossen,
Nein, Du hast keine konkrete Person benannt, aber es ist unübersehbar, dass Du in Deinen Vorwürfen Familienmitglieder meinst,wenn man sie im Kontext liest.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Die Hauptverdachtsspur führt zu den Großeltern mütterlicherseits sowie zwei von deren Kindern. Auch wenn die Familienspur noch nicht ganz ausermittelt wurde, so bin ich sehr zuversichtlich, dass die Ermittler nicht ruhen werden, bis sie die Schuldigen überführt haben. Wie man mit einer solchen Schuld leben, Eltern und Öffentlichkeit täuschen kann und zudem noch zulässt, dass Unschuldige verdächtigt werden und nebenbei noch Kosten in Millionenhöhe für die Ermittlungen verursacht, ist mir unverständlich. Dafür muss man schon ziemlich abgebrüht sein. Ich hoffe, dass es den Ermittlern gelingt, den/die Schuldigen zweifelsfrei zu überführen und dafür zu sorgen, dass sie in vollem Umfang zur Verantwortung gezogen werden.
Und auch wenn die Familienspur noch nicht völlig vom Tisch ist, empfiehlt es sich, zumindest moralisch, mit solchen Vorwürfen zu warten, bis die Ermittlungsbehörden eine familiäre Beteiligung vielleicht irgendwann bestätigen können. Möglicherweise können sie diese dann ja sogar ausschliessen?

melden

27.03.2025 um 14:40
Zitat von karajanakarajana schrieb:Also dachte sich der Täter, die Leiche muss weg
Aber er hat doch praktisch nur den Schädel dort hingebracht. Wo ist denn dann der Rest?

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 14:47
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das kann natürlich sein, aber wäre es dann nicht wesentlich sicherer für den Täter gewesen, die Leiche einfach irgendwo im tiefen Wald zu vergraben?
Schon, aber dabei läuft man ja wiederum Gefahr gesehen zu werden, und evtl weitere Spuren zu hinterlassen, wenn die Leiche dann von Wildtieren ausgegraben wird (Fußabdrücke, Erde am Spaten, Zeugen) Vielleicht war es auch nur der Mittäter, der einfach nur schnell die Leiche loswerden musste, aber sich nicht weiter damit auseinander setzen wollte.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und wären die halbwüchsigen Kinder im Alter von 16 - 20 Jahren so eiskalt und stabil, dass von denen keiner unter dem Wissen zusammenbricht? Auch gerade nach dem 2tägigen Verhör aktuell.
Weiss man denn, ob die Kinder und die Großmutter im Verhör gesprochen haben, oder ob sie von ihrem Schweigerecht Gebrauch gemacht haben?

Wenn alle geredet haben, finde ich schon auch beeindruckend, dass es scheinbar zu keinerlei Widersprüchen kam. Andererseits hatten sie lange genug Zeit, sich genauestens abzusprechen.

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 14:51
Zitat von karajanakarajana schrieb:Schon, aber dabei läuft man ja wiederum Gefahr gesehen zu werden, und evtl weitere Spuren zu hinterlassen, wenn die Leiche dann von Wildtieren ausgegraben wird (Fußabdrücke, Erde am Spaten, Zeugen) Vielleicht war es auch nur der Mittäter, der einfach nur schnell die Leiche loswerden musste, aber sich nicht weiter damit auseinander setzen wollte.
Die Gefahr, mit den Kleidungsstücken, dem Knochen und dem Schädel so kurz vor der Mis en Situation durch die Gegend zu laufen, war vergleichsweise größer. Es hätten polizeiliche Beobachter vor Ort sein können, die genau darauf achten, wie sich die Einwohner, Ferienhausbesitzer und ggf. Urlauber verhalten.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Weiss man denn, ob die Kinder und die Großmutter im Verhör gesprochen haben, oder ob sie von ihrem Schweigerecht Gebrauch gemacht haben?
Der Inhalt der Pressekonferenz wurde mehrfach verlinkt. Über die einzelnen Aussagen ist nichts bekannt.

melden

27.03.2025 um 14:52
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber er hat doch praktisch nur den Schädel dort hingebracht. Wo ist denn dann der Rest?
Ist denn sicher, dass man ausschließlich den Schädel gefunden hat, und sonst keinerlei weitere Knochen?
Ein Teil davon kann natürlich von Wildtieren verschleppt worden sein. Dass aber nur der Schädel übrig bleibt, wäre schon ein grosser Zufall.

melden

27.03.2025 um 15:01
Ihr dürft niemanden verdächtigen oder der Mittäterschaft bezichtigen, wenn diese Person nicht offiziell als verdächtig gilt.
Das betrifft auch den verstorbenen Priester.
Weitere Spekulationen in diese Richtungen werden sanktioniert.

Unterlasst bitte die wilden Spekulationen und das Off-Topic bezüglich katholischer Zeremonien.

Und Infos aus Bezahlartikeln sind nicht erlaubt.
Egal ob mit oder ohne Verlinkung.
Eine Umgehung kann sanktioniert werden.

melden

27.03.2025 um 15:14
Edit: ich habe jetzt nochmal nachgesehen und in den meisten Medienberichten ist von zumindest einem weiteren Knochenstück, bzw mehreren Knochenfragmenten die Rede.
Einige sterbliche Überreste des Zweieinhalbjährigen waren 2024 von einer Spaziergängerin gefunden worden. Émile war im Juli 2023 verschwunden, während er bei seinen Großeltern in dem kleinen Örtchen Haut-Vernet zu Besuch war. Eine großangelegte Suchaktion mit dutzenden Polizisten, Soldaten, Spürhunden, einem Hubschrauber und Drohnen blieb damals ergebnislos

Die Knochen von Émile fanden sich später in knapp zwei Kilometern Entfernung vom Haus der Großeltern. Die Ermittler suchten die Gegend erneut ab und fanden Émiles Kleidung sowie ein weiteres Knochenstück. Die Todesursache des Kindes blieb jedoch unklar.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Der-kleine-Emile-wurde-vermutlich-getoetet-article25660237.html

Ich gehe schon davon aus, dass die ganze Leiche dort abgelegt wurde, aber Tiere das meiste verschleppt haben.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 15:19
Zitat von karajanakarajana schrieb:Edit: ich habe jetzt nochmal nachgesehen und in den meisten Medienberichten ist von zumindest einem weiteren Knochenstück, bzw mehreren Knochenfragmenten die Rede.
Einige sterbliche Überreste des Zweieinhalbjährigen waren 2024 von einer Spaziergängerin gefunden worden. Émile war im Juli 2023 verschwunden, während er bei seinen Großeltern in dem kleinen Örtchen Haut-Vernet zu Besuch war. Eine großangelegte Suchaktion mit dutzenden Polizisten, Soldaten, Spürhunden, einem Hubschrauber und Drohnen blieb damals ergebnislos

Die Knochen von Émile fanden sich später in knapp zwei Kilometern Entfernung vom Haus der Großeltern. Die Ermittler suchten die Gegend erneut ab und fanden Émiles Kleidung sowie ein weiteres Knochenstück. Die Todesursache des Kindes blieb jedoch unklar.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Der-kleine-Emile-wurde-vermutlich-getoetet-article25660237.html

Ich gehe schon davon, dass die ganze Leiche dort abgelegt wurde, aber Tiere das meiste verschleppt haben.
Die Wanderin hat den Schädel gefunden, die Ermittler einen Knochen, mehr wurde nicht gefunden. Siehe Themen-Wiki:
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 15:43
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich glaube nicht, dass ein Kind ein solches Geheimnis so lange durchhalten könnte.
In einem solchen Umfeld kann ich mir das durchaus vorstellen. Und wenn die jüngeren Familienmitglieder ebenfalls zuhause unterrichtet werden, sind sie isoliert und haben keine weiteren Bezugspersonen außerhalb, denen sie sich mitteilen könnten.

melden

27.03.2025 um 15:49
Es ist wahrscheinlich, dass die Ermittler die Idee hatten, sich in und um die Kapelle nochmal genauer umzusehen, nachdem man ja nun davon ausging, dass Emile (oder zumindest der gefundene Schädel) vorher an einem "fast sterilen Ort" gewesen sein muss. Ich glaube, der Blumenkübel war nicht das eigentliche Ziel der Untersuchung, sondern eher die Kapelle. Und durch das Blue Star hat man dann zufällig Spuren (von wem oder was auch immer) am Kübel entdeckt (Stichwort Schädelverletzung). Ich denke allerdings, dass diese Spur nichts ergeben wird.

Hier ein paar Infos bezüglich der Kapelle:

Bis letzten Donnerstag, 13. März, bei Einbruch der Dunkelheit. Mehr als zehn Gendarmen der „Émile-Zelle“ waren vor Ort. Sie verbrachten mehrere Stunden dort und verließen den Ort mit einem eindrucksvollen Blumentopf, nachdem sie die Umgebung mit „ BlueStar “ besprüht hatten, einem Produkt, das von Wissenschaftlern und Ermittlern im Dunkeln zum Aufspüren von Blutspuren verwendet wird....

Die Kirche Saint-Martin liegt etwa dreißig Meter von dem Waschhaus entfernt, in dem Émile am Samstag, dem 8. Juli 2023, angeblich verschwunden ist. Fünfzig Meter weiter befindet sich das Haus von Anne und Philippe Vedovini, den Großeltern des Kindes....

Sie und ihre Kinder kennen die Kirche Saint-Martin auswendig. Die eifrigen Katholiken Anne und Philippe lieben es, dort bei Musik zu beten und zu meditieren. „Jeden Sommer gehen sie morgens und manchmal auch abends dorthin. Es ist nicht ungewöhnlich, die ihnen so vertrauten gregorianischen Gesänge zu hören“, erklärt ein regelmäßiger Besucher von Haut-Vernet...

Die Familie Vedovini hatte am Morgen von Émiles Verschwinden gemeinsam Zeit damit verbracht, das Gebäude zu reinigen. Dort trafen sich die Angehörigen des Kindes und einige Freunde vier Tage später, am Mittwoch, dem 12. Juli 2023, erneut zu einem Moment der Gemeinschaft und des Gebets...

Obwohl sie sehr daran hängen, ist die Saint-Martin-Kirche nicht die Kirche des Ehepaars und seiner Kinder Vedovini. Weit gefehlt. „Es gibt zwei Schlüssel. Einen im Rathaus und einen im Haus des ersten Abgeordneten, der in Haut-Vernet wohnt. Wenn ein anständiger Mensch nach dem Schlüssel fragt, um nach Saint-Martin zu fahren, leihen sie ihn ihm gerne, bevor er zurückgegeben wird“, sagt ein Einwohner von Vernet.

Im Jahr 2024 fanden in dem Gebäude mindestens zwei öffentliche Zeremonien statt. Die Messe des Heiligen Pankratius zu Pfingsten im Mai 2024 und die Beerdigung von Paulette Bayle, einer Schutzfigur von Haut-Vernet, im vergangenen November. Zwei Veranstaltungen, die mehrere Dutzend Menschen in und um die Kirche Saint-Martin zusammenbrachten.
„Wenn sie nach DNA gesucht haben, müssen sie eine Menge davon gefunden haben. Ich weiß nicht, was sie dort zu entdecken hoffen können“, wunderte sich ein Dorfbewohner, der 2024 an beiden Zeremonien teilnahm.

Der Altar und die Sakristei sind durch eine Barriere vom Publikum getrennt. Nur die amtierenden Personen haben Zugang zu diesem Bereich“, beschreibt eine Quelle aus der Gegend, die die Kirche Saint-Martin in- und auswendig kennt.
Quelle:
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mort-d-emile-pourquoi-l-eglise-du-haut-vernet-est-desormais-au-c-ur-de-l-enquete_AN-202503200520.html

melden

27.03.2025 um 16:09
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Stillgelegte alte Schächte von Bergwerken, alte leerstehende Gebäude, Scheunen, ähnliche Gebäude und Höhlen wären da Optionen.
Im Bereich des Berges "Ville Vieille" befand sich früher offenbar eine Eisenmine. Wo genau diese sich befunden hat, ist auf keinem Kartenwerk ersichtlich.
C’est dans le secteur de la chapelle que les ossements et vêtements d’Émile ont été découverts. "Ce lieu, on l’appelle les Auches ou encore Ville-Vieille. C’est un endroit où il y avait une ancienne mine de fer", se souvient une figure des lieux.
Im Bereich der Kapelle wurden Émiles Knochen und Kleidung entdeckt. „Dieser Ort heißt Les Auches oder Ville-Vieille. Dort gab es einst eine Eisenmine“, erinnert sich eine Persönlichkeit aus der Gegend.
Quelle:

https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mort-d-emile-des-habitants-du-haut-vernet-encore-perplexes-apres-la-decouverte-des-ossements_AN-202404210223.html

melden

27.03.2025 um 16:23
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Die Wanderin hat den Schädel gefunden, die Ermittler einen Knochen, mehr wurde nicht gefunden.
Immerhin mehr als einige hier dachten. Ich jedenfalls ging davon aus, dass nur der Schädel gefunden wurde.

melden