Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
02.04.2025 um 15:22Ich glaube, Quality Time, Nachsicht und Aufmerksamkeit schließen nicht aus, dass man ein Kind erzieht. Und jeder, der ein Kind in Obhut hat, erzieht es mit, egal, ob das nun eine Freundin, Erzieher im Kindergarten, Lehrer oder Familienangehörige sind.CharliesEngel schrieb:Durch was zeichnet sich ein Opa aus?
Quality time? Nachsicht? Aufmerksamkeit?
Ich kann es dir nicht konkret belegen, es ist mehr so ein Gefühl nach all dem Lesen hier. Ich frage mich natürlich auch, ob man das selbst so trennen kann, wenn man selbst noch mehrere (Stand: 07.2023) minderjährige Kinder, von 6 aufwärts, hat ... und von außen eher als Patriarch wahrgenommen wird.
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Wer ist denn "man"? War die kleine Schwester von Émile nicht mit vor Ort, als die Eltern in der Nacht oder am nächsten Morgen kamen? Wurde der Polizei das Kind verschwiegen? Welchen Sinn sollte das machen? Existiert das Kind offiziell nicht? Das kann ich mir kaum vorstellen. Auch das Alter der Eltern sollte doch bekannt gewesen sein. Letztlich sagt das Alter auch nichts aus. Es gibt Menschen, die mit 50 noch nicht erwachsen sind. Émile machte zumindest auf Fotos nicht den Eindruck von Verwahrlosung durch überforderte Eltern.CharliesEngel schrieb:"Man entdeckt zum Beispiel, dass Émile eine kleine Schwester hatte, was man nicht wusste am Anfang, dass seine Eltern sehr jung waren, aber in der Tat, die Familie wurde vor allem geführt durch den Großvater und die Großmutter. Im vorliegenden Fall vor allem durch den Großvater. Es gab eine Art von Patriarchat in dieser Familie.
"On a découvert par exemple qu’Émile avait une petite sœur, ce qu'on ne savait pas au départ, que ses parents étaient très jeunes, mais qu'en fait, la famille était surtout gérée par le grand-père et la grand-mère. En l'occurrence surtout le grand-père. Il y avait une sorte de patriarcat dans cette famille."
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/emile-1-an-apres-2-5-sa-famille-un-clan-discret-et-soude_GN-202407130038.html
Podcast, Teil 2, Seine Familie, in Textform
Ist mit "on" die Medienlandschaft gemeint, die jedes Detail wissen wollte, die sich die Nasen an den Scheiben plattgedrückt hat, und die dann beleidigt reagiert, wenn die Familie mit ihnen nicht spricht?
Dass Émile schon früher in die Ferien gefahren ist, könnte man mit einem gewissen Wohlwollen als Hilfsbereitschaft der Großeltern deuten, da das Vergnügen, eine Wohnung mit einem Säugling und einem Kleinkind wahrlich gering ist. Man kann daraus auch konstruieren, dass es in dieser Familie ein Patriachat gibt.
ich will keinesfalls in Abrede stellen, dass der Großvater ein Patriachat ist. Darum geht es mir nicht. Aber Formulierungen wie "On a découvert par exemple qu’Émile avait une petite sœur, ce qu'on ne savait pas au départ" bringen mich auf die Palme. Was soll die Familie denn alles offenlegen, oder was hätte sie gefälligst gleich zu Beginn offenlegen müssen, um die Neugierde der Bevölkerung zu befriedigen?