@ParadisoKann dir überall passieren - ist leider so.
Beschaffungskriminalität, psychisch Kranke etc gibt es in jeder Stadt. Wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, kann man zum Opfer werden. Der Ort, wo du überfallen wurdest kann dennoch einer der sichersten Berlins sein. Das schließt sich überhaupt nicht aus. Ist ähnlich wie, wenn im Dorf ein Mord passiert u. alle geschockt meinen, sie hätten gedacht, sowas passiert nur in der Stadt. Oder wenn der Nacbbar auf einmal zum Täter wird, dem man dies nie zugetraut hätte.
Es kann schlicht überall zu Gewalttaten kommen. Ein Blick ins Krimiforum und man sieht, dass zb Morde im ländlichen Bereich genauso geschehen wie in der Stadt.
Wer sich in Berlin nicht sicher fühlt und Angst hat, der tut mir persönlich leid. Das muss kein schönes Gefühl sein u. ich würde in dem Fall wegziehen. Mich stören ganz andere Sachen in Berlin, unsicher fühle ich mich nicht.
Meine mittel- und südamerikanischen Kollegen meinten letztens, in ihren Ländern muss man in gated communities leben, um einigermaßen sicher zu sein. Überfälle und Morde sind außerhalb davon an der Tagesordnung. Sie fühlen sich in Berlin - auch als Frauen - absolut sicher.