@Marouge Treffende Beschreibung dieses Phänomens
:) Das traurigste an dieser ganzen Sache ist für mich jedoch die Tatsache, dass nicht alle, die sowas lesen, dieses auch hinterfragen.
Da laufen dann erstmal recht komplizierte Mechanismen ab denke ich, denn endlich fühlt sich der für derartige Geschichten empfängliche Internetuser mal als "Eingeweihter", als jemand ganz Besonderes.
Dieses gute Gefühl will sich der/diejenige natürlich bewahren und wünscht sich insgeheim, die Ursache dieses Gefühls, ein "Wissender" zu sein, beruht auf Tatsachen, und nicht bloß auf Suggestionen irgendwelcher Eso/Vt- Webseiten. Da beginnt auch der Selbstbetrug, denn auch wenn eventuelle Zweifel an dem Gelesenen vorliegen, dass ganze klingt einfach zu gut und man selbst fühlt sich gut damit bzw. dieses Gefühl, Teil einer kleinen, geheimnisvollen Gruppe von "Erleuchteten" zu sein, beflügelt diese Leute natürlich.
So gehen diese Menschen dann mit ihren z.B. von EvD gelesenen und abgeschriebenen Ideen hausieren, letztendlich erhoffen sie sich wohl etwas Bestätigung ihres "Wissens" und daher auch Bestätigung der Grundlage, sich selbst als "Wissend" bezeichnen zu dürfen, was der Grund für dieses gute Gefühl ist. Daher wohl auch die Verweigerung der Realität und die oftmals beobachtete hartnäckige Resistenz gegen bewiesene Fakten
;)Jetzt hab ich wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, letztendlich denke ich, der Großteil der Leute geht zu unkritisch mit Informationen um. Jemand liest etwas und gleicht das gelesene mit eigenem Wissen und Erfahrungen ab und kann damit eine neue Information im Vorfeld als glaubwürdig oder unglaubwürdig einordnen. Man filtert neue Informationen letzendlich, hinterfragt sie und ordnet sie ein.
Hat jemand nun nicht das richtige Handwerkszeug erhalten, richtig mit neuen Informationen umzugehen, weil Schule/Eltern/Sonstwer in einigen Teilen der Bildung eines Menschen mangelhafte Arbeit geleistet haben, kann es meiner Meinung nach passieren, dass dieses Filtern und Hinterfragen von Informationen garnicht oder nur wenig stattfindet. Dazu wird dann noch dieses Gefühl suggeriert, an großen, mysteriösen und geheimnisvollen Vorgängen beteiligt zu sein oder davon zu wissen.
Das Resultat sieht man ja sehr schön in diesem Thread, aber auch in vielen anderen hier. Jemand mit mangelhaftem Allgemeinwissen liest im Internet irgendwelche schon zigfach widerlegten Ideen der VT/Esoszene.
Wo jetzt normalerweise die Fähigkeit greifen müsste, aufgrund eigenem Wissen und eigenen Erfahrungen dieses Gelesene entweder sofort als Quatsch abzutun oder zumindest bei weniger Wissen um einen Sachverhalt, mal genauer und auch woanders nachzulesen, um die Informationen KRITISCH bewerten und einordnen zu können.
Das das ja leider oft nicht funktioniert sieht man hier ja oft. Da liest dann jemand im Internet etwas über Zauberei/Alienverschwörungen/etc., macht sich dann aber kein genaues Bild über diesen Sachverhalt, sondern übernimmt ihn großteils ungefiltert und verbreitet diesen dann, indem er sich auf diversen Mysteryforen herumtreibt und sich dort zum Affen macht. Was aber nicht schlimm ist, denn das aufgeblasene Ego, gezogen aus der eigenen "Erleuchtung", verhindert wirkungsvoll eine Aufnahme von dem, was alle anderen Leute, quasi die Nicht- "Erleuchteten", die breite, unwissende Masse so zu einem Thema schreibt. Naja. Mein Wort zum Sonntag dazu.
;)