@libertarianNatürlich ist der Buddhismus nicht mit dem Nihilismus gleichzusetzen, aber die nihilistischen Züge darin sind evident, gerade wenn man sich die Kernaussage darin vor Augen hält, nämlich dass die menschliche Existenz wesentlich leidvoll und nichtig ist und jedes irdische Glücksstreben töricht - die irdische Existenx als quasi gequältes Nichts, an das man sich nicht hängen soll.
Eine radikale Verneinung des "Diesseits" also, zu Gunsten eines nebulösen Nirwana, welches es zu erreichen gilt, indem man sich von allen irdischen "Anhaftungen" löst ist an sich nihlistisch.
libertarian schrieb:Die Frage nach dem Parinirvana ist da schone eine interessantere Frage. Meinem Wissen gemäß soll Buddha es vermieden haben, über das Leben nach dem Tod zu sprechen bzw. was mit einem Erleuchtetem geschieht, wenn er stirbt.
Naja, ein Leben nach dem Tod ist im ursprünglichen Buddhismus einfach undenkbar, weil schon ein statisches Selbst undenkbar ist, weil auch dieses nichts anderes als ein aus sich ständig ändernden Kompenenten bestehendes und flüchtiges Konstrukt und damit auch jeder Seelenglaube hinfällig ist, also gibt es konsequenterweise auch kein Fortbestehen dieser nach dem Tode.
libertarian schrieb:Außerdem: Wie du der Diskussion von Arikado und mir vor nur ein paar wenigen Seiten entnehmen kannst, ist die Anatta-Lehre wahrscheinlich ebenfalls ganz anders zu verstehen. Es gibt ein Selbst, dieses aber ist transzendent und es lassen sich darüber keine Aussagen treffen. Ähnlich wie Neti Neti: Nicht so, nicht so.
Das halte ich für unwahrscheinlich und es wäre auch sehr inkonsequent. Dort wo der Buddhismus die Züge einer Volksreligion annimmt und irgendwann sogar ein Götterhimmel und ein Jenseits mit Seele dazukommt, da entfernt er sich von seinen Ursprüngen und geht einen faulen Kompromiss ein. Ein "Selbst" ist hier ein widersprüchlicher Begriff und eine transzendentes Ich potenziert diesen nur noch, darüber hinaus muss ein "Selbst" bestimmbar bleiben, wenn es "Nicht so, nicht so." ist, dann macht der Begriff keinen Sinn mehr.