Buddhismus
09.08.2023 um 16:29Hab eigentlich nur immer schiss das ich in irgentwelche. Sekten lande oder so
thunderhawk schrieb:Naja also ein mönch will ich nicht sein werdenDarum geht es nicht.
thunderhawk schrieb:irgentwelche. Sekten lande oder soDann frag sie, woran sie glauben.
Can schrieb:Allerdings fehlt hier die Liebe, die Jesus gepredigt hat,Wie ist das zu verstehen?
Can schrieb:oder Gottes Wohlgefallen zu verdienen,Was nicht bedeutet, dass auch positiv sein muss. Im Namen von Göttern wurde viel Blödsinn angerichtet.
Can schrieb:generell das Streben, ein besserer Mensch zu sein.Haben Buddhisten keine Moral?
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden. 3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? 4 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und siehe, in deinem Auge steckt ein Balken! 5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen!Quelle: Matthäus 7
durb schrieb:Die buddh., christlichen und hinduistischen (Bh. Gita) Grundlehren z.B. sind in ihren wesentlichen Zügen identisch.Nein.
Can schrieb:Am Buddhismus gefällt mir der Zustand, der nach einer Meditation erfolgt- der Gedanke ist klar. Dass die Gehirnwellen sich während einer Meditation verändern, ist auch wissenschaftlich bewiesen.Wenn diese Erleuchteten eine gewisse STufe erreicht haben, dann predigen die alle dasselbe, so wurde es mir erklärt.
Allerdings fehlt hier die Liebe, die Jesus gepredigt hat, oder Gottes Wohlgefallen zu verdienen, generell das Streben, ein besserer Mensch zu sein.
Dennoch hat Buddha einige gute Thesen, die sich mit den heiligen Schriften decken
durb schrieb:Dass die Lehren als Geheimnisse kund getan werden liegt daran, dass die Bedeutung der selben nicht für jedermann zugänglich ist.Ich denke nicht das man besonders intelligent sein muss. Man muss eben liebende Güte praktizieren und seinen Seelenspiegel ausgelichen haben. Das wird mit den Chakren im Osten und Elementen im Westen erklärt (Erde, Wasser, Feuer, Luft, Akasha).
Menschen mit durchschnittlichem Denkvermögen erkennen nicht das Wesen der Lehren und benötigen zum Verständnis z.B. bildhafte Gleichnisse oder symbolische Umschreibungen (Götter, Paradies, Nirvana, Licht, usw.) und bleiben oft an den Umschreibungen haften.
Intelligentere Zeitgenossen wiederum verstehen es das Wesen der Lehren zu erkennen. Dann gebe es noch die sehr wenigen, begabten Menschen, die in der Lage sind die Wahrheit in den Lehren zu erkennen.
Can schrieb:Ich würde gerne eure Meinung bezüglich Reinkarnation wissen.. Im Buddhismus ist das Ziel doch Nirwana zu erreichen. Also kein Karma aus frühreren Leben mitnehmen, um nicht wiedergeboren zu werden, oder?Gehöre zwar nicht zu den Angesprochenen, aber im Grunde beschreibt es das, worum es im Buddhismus geht, nämlich den Austritt aus dem Samsara (dem Kreislauf des Leidens) und damit auch aus dem Rad der Wiedergeburten durch Erwachen.
Libertin schrieb:worum es im Buddhismus geht, nämlich den Austritt aus dem Samsara (dem Kreislauf des Leidens) und damit auch aus dem Rad der Wiedergeburten durch Erwachen.Ich wollte dich eigentlich fragen, wie man diesen Zustand erreicht, habe aber wenig später gesehen, dass du genau darauf eingehst.
Libertin schrieb:wer durch das Leben des Dharma (alle Lehren Buddhas) mentale/ spirituelle Erleuchtung erfährt, als ein Prozess beschrieben, der in vier Stufen erfolgt und auch weitere Reinkarnationen beinhaltet, jedoch nicht wie zuvor in "gewöhnlicher" menschlicher Existenz, ehe schließlich die höchste Verwirklichung des Nirwanas (Arahant) erreicht ist.Welche sind denn diese 4 Stufen? Die hier?
durb schrieb:Was Reinkernation angeht ist es meiner Meinung nach ein Irrglaube, die fleischliche Auferstehung zu erwarten.Wieso?
durb schrieb:"Vom Leid zur Erlösung"Kannst du mir vielleicht auch eine Alternative nennen? Auf Amazon ist das Buch nicht verfügbar. Mich interessiert vor allem die Lehre der Wiedergeburt im Buddhismus.
durb schrieb:Dem Nirvana gegenüber steht Samsara, die uns bekannte, auf Sinneswahrnehmungen und Konzepten basierende Schein-Wirklichkeit.Ok, ich glaube, ich habe verstanden was du meinst.
Auch wenn die Weisheit des Nirvana und die Unwissenheit des Samsara fälschlich als zwei Dinge angesehen werden, können sie doch in Wahrheit nicht unterschieden werden. Es ist ein Irrtum, sie anders denn als Einheit zu erfassen.
Die verschiedenen Lehren (seien es buddh., christliche oder sonstige) werden natürlich den eigenen gedanklicken Begriffen entsprechend gesehen. Wie ein Ding gesehen wird, so erscheint es. Der geistig Unerleuchtete, der, von trügerischen Samsara-Reizen gelenkt, die Erscheinungen nicht transzendieren kann, alles sinnliche Warhnehmbare als Wirklichkeit ansieht, während der geistig Erleuchtete die gleichen Erscheinungen als unwirklich betrachtet.
Can schrieb:Welche sind denn diese 4 Stufen? Die hier?Nein, die Vier edlen Wahrheiten umfassen nochmal das Wesentliche aus einer Sammlung von Siddharthas ersten Lehrreden (Sutta).
Die 1. edle Wahrheit
Die 2. edle Wahrheit
Die 3. edle Wahrheit
Die 4. edle Wahrheit
Nirvana ist der höchste Zustand, den man erreichen kann, und einer, der Nirvana erreicht hat, wird als Arahant bezeichnet. Es gibt vier Stufen von Nirvana: Sotapanna, Sakadagami, Anagami und Arahant.https://www.originalbuddhas.com/de/blog/four-stages-of-nirvana
Can schrieb:Was Reinkernation angeht ist es meiner Meinung nach ein Irrglaube, die fleischliche Auferstehung zu erwarten.Vermutlich passt die Überzeugung von fleischlicher Wiederauferstehung nicht zu meinen Denkkonzepten. Ich halte die Materie bzw. materielle Welt schlichtweg für etwas vergängliches, etwas das für Zerstörung steht.
Wieso?
Can schrieb:Kannst du mir vielleicht auch eine Alternative nennen? Auf Amazon ist das Buch nicht verfügbar. Mich interessiert vor allem die Lehre der Wiedergeburt im Buddhismus.Da muss ich wohl leider passen, vor allem wenn auch das Thema Wiedergeburt aufgegriffen werden sollte. Für mich persönlich hat sich dieses Buch sehr von anderen Buddhismus-Lektüren abgehoben. Das liegt wohl unter anderem auch daran, dass die aus Frankreich stammende Autorin wegen der jahrelangen Nähe zu den buddhistischen Quellen ihr umfangreiches Wissen aufbaute.