@antimensch soviel ich weis war damals der Glaube an die Wiedergeburt zur Zeit Jesu gang un gebe,
als beispiel habe ich dir mal eine stelle in der Bibel raus gesucht.
im Johannes Evangelium Kapitel 9
Heilung eines Blindgeborenen
1Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war. 2Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er ist blind geboren? {Lukas.13,2} 13,2
Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Meinet ihr, daß diese Galiläer vor allen Galiläern Sünder gewesen sind, dieweil sie das erlitten haben? 3Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern daß die Werke Gottes offenbar würden an ihm. {Johannes.11,4} 11,4
Da Jesus das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Ehre Gottes, daß der Sohn Gottes dadurch geehrt werde. 4Ich muß wirken die Werke des, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann. {Johannes.5,17} 5,17
Jesus aber antwortete Ihnen: Mein Vater wirkt bisher, und ich wirke auch.{Jeremia.13,16} 13,16
Gebet dem HERRN, eurem Gott, die Ehre, ehe denn es finster werde, und ehe eure Füße sich an den dunklen Bergen stoßen, daß ihr des Lichts wartet, so er's doch gar finster und dunkel machen wird. 5Dieweil ich bin in der Welt, bin ich das Licht der Welt. {Johannes.12,35} 12,35
Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, daß euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.{Johannes.8,12} 8,12
Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. 6Da er solches gesagt, spützte er auf die Erde und machte einen Kot aus dem Speichel und schmierte den Kot auf des Blinden Augen {Markus.8,23} 8,23
Und er nahm den Blinden bei der Hand und führte ihn hinaus vor den Flecken; spützte in seine Augen und legte seine Hände auf ihn und fragte ihn, ob er etwas sähe? 7und sprach zu ihm: Gehe hin zu dem Teich Siloah (das ist verdolmetscht: gesandt) und wasche dich! Da ging er hin und wusch sich und kam sehend.
da fragen seine Jünger wer gesündigt hat er oder seine Eltern.
Wäre bei ihnen der Glaube an die Wiedergeburt nicht grundgedanke, würden sie so etwas ja gar nicht fragen.
Und auch Jesus reagiert nicht verwundert auf diese Frage.
Ich denke damals war es auf jedenfall feste Glaubensgrundlage so das Jesus darauf auch nicht näher eingegangen ist .