@alamerrot alamerrot schrieb: Aber ich frage mich, weshalb ich Dich immer wieder von neuem in Foren finde, die sich mit transzendentalen Themen, mit Esoterik und ähnlichem befassen.
Foren? Ich denke, du meinst Rubriken?! Allmy ist jedenfalls das einzige Forum mit solchen Inhalten (Philosophie & Co.) in welchem ich angemeldet bin.
Ich kam ursprünglich nicht wegen solchen Themen hierher, sondern wegen der Kryptozoologie (Riesentintenfische und solche Dinge, das ist kein Witz). Ich kam also nicht hierher, um andere Leute anzumachen, auszulachen, oder was auch immer. Erst nach und nach habe ich mich mit den anderen Rubriken (Spiritualität & Co.) befasst. Zu jenem Zeitpunkt war ich selber noch religiös. Heute bin ich es hingegen nicht mehr. Du siehst, da muss also eine "Entwicklung" stattgefunden haben - dieser Thread ist nur einer von vielen, der während dieser Zeit entstanden ist. Warum ich mich heute noch damit befasse? Erstens, weil ich es interessant finde (glaubst du nicht auch, dass man sich für die Geschichte der Menschheit, wozu ja mit Sicherheit auch die Religionen gehören, interessieren kann, ohne dass man einer davon angehören muss?). Zweitens, weil ich nicht auf einer einsamen Insel lebe (und es auch nicht möchte) und daher immer wieder mit solchen Themen konfrontiert werde (je besser man informiert ist, umso besser kann man mitreden). Es ist gut möglich, dass mir das alles egal wäre, wenn ich als Atheist aufgewachsen wäre. Das bin ich aber nicht. Ich bin religiös aufgewachsen. Das bedeutet, ich hatte früher gewisse Erwartungen (Erlösung, höherer Sinn, Leben nach dem Tod etc.), die ich jetzt nicht mehr habe. Vielleicht sollte ich mal auf Freuds (nein ich bin kein Freund von Freud) Couch liegen. Der würde sicher sagen, dass ich noch immer enttäuscht bin, eben deswegen, weil ich diese "religiösen Heilsverpsrechen" nicht mehr als Sinn und Trost für mein Leben habe, sondern mir alles irgenwie absurd erscheint! Wenn du den Existenzialismus von Camus kennst, weisst du vielleicht, was ich damit meine. Epikur ist deswegen mein Freund, weil ich zu einer Zeit auf ihn gestossen bin, in der ich nach nicht-religiösen Vorbildern gesucht habe. Epikur ist heute nur eines davon.
So, hoffe das reicht dir als Erklärung, warum ich mich ab und zu hier aufhalte, obwohl ich heutzutage keinen religiösen (einen esoterischen hatte ich seltsamerweise nie) Zugang zur Welt mehr habe, sondern einen philosophischen.
:)