..
Öhm. Wenn ich Dir das jetzt gleich tun wollte, mit der "Übersetzung", käme etwas ziemlich esoterisch Klingendes dabei heraus. Wenn das für Dich okay geht, dann tue ich das; aber nur dann. Thread Schredddern ist schließlich nicht meine Intention. ;-)
Niselprim schrieb: [..] aber würde ich davon ausgehen, dass Der Name Gottes nur von den Gläubigen geheiligt wird - die Loyalität also würde ich woanders hinschieben wollen -> etwa zur Treue ;) Diese "unbedingte" Treue hast ja bereits der Erlösung zugeordnet, was dann wohl auch für die Loyalität der Gläubigen spricht.
Hm. Ich weiß nicht. Gut, klären wir mal die Prämisse(n):
- Gehen wir hier jetzt davon aus, dass diese Bitten nur für diejenigen gelten, die auch dem entsprechenden Gebet einen Wert beimessen?
- Oder sagen wir, wir reden über ein universelles Prinzip, bei dem man diese Bitten im Grunde auch "auf das Leben als solches" übertragen könnte?
Mir geht es konkret um Folgendes
@Niselprim - Gott ist für mich nicht etwas, das nur den Gläubigen "gehört". Für mich ist Gott ein universelles Prinzip, ein allumspannendes Wesen, in dem ich Dich, mich, uns Alle, beheimatet sehe, ganz egal ob wir daran glauben oder nicht. Nun scheinst Du darauf abzustellen, dass wir uns hier rein auf die Personen beschränken, denen das Vater Unser als Prämisse dient. Ich werde mich der Prämisse anpassen, wenn Du das lieber hättest; mir indes wäre die Betrachtung als Universalprinzip sympathischer. Je nachdem, was Du hier jetzt gerne hättest, wird meine Antwort ausfallen.
LG Mina