@ajkDas Bild mit der Hand war nur ein Gleichnis. Natürlich köme sich jeder blöd vor
wenn einen die Hand anbeten würde. Wie die Welt ist kann man mit den 5 Sinnen
erfahren. Aber man kann nicht alle Antworten mit ihnen bekommen. Selbst wenn die
Wissenschaft heute so weit ist vieles zu erklären oder abzuleiten bleiben die größten
Fragen immer noch verborgen. Ob ich an deren Stelle einen Gott setze oder 1000
Götter, Elfen, Feen oder Kobolde ist meines Erachtens irrerelevant.
Betreffs dem ersten Gebot: Wenn dein Vater Dir früher gesagt hat das Du zu einer
bestimmten Uhrzeit zu Hause sein sollst hat er bestimmt auch nicht gesagt:" Weißt Du
ich fände das echt in Odnung wenn Du um 10 zu Hause wärst. Das wäre echt dufte
von Dir" Das klang wohl eher nach "UNd um 10 bist Du zu Hause, verstanden?!".
Die 10 Gebote sind ja übrigens entstanden als das Volk Israel auf der Flucht war.
Geprägt durch die Ägypter und die Babylonier die viele Götter hatten. Und viele
Israeliten haben diese Götter angenommen. Mit den anderen Göttern sind also Baal,
Tiamat, Beelzebub, Dagon und die ganzen anderen gemeint, die ja später von der
Kirche als Dämonen verschrien wurden. Da die 10 Gebote für Menschen gemacht
wurden enthalten sie KLARE Anweisungen. Eben wie ein Vater mit dem Kind spricht.
Und, JA, die Menschheit ist noch Kind. Schau Dich doch um. Wieviel läuft nach dem
Prinzip "Ich hab ich jetzt nicht mehr lieb, weil Du mich nicht mitspielen läßt", oder
"Das ist meine Sandburg (ersetzbar durch jeden beliebigen Begriff). Die Menscheheit
ist dumm und naiv. Wenn die 10 Gebote, 10 Vorschläge hießen wäre es ja wohl jedem
komplett egal, oder nicht?
@relictStimmt da hast Du recht. Aber nur weil man betet ist das nicht zwangsläufig der Fall.
Es gibt viele Menschen die so denken. Man überlege nur das es auch heute noch
Ablaßbriefe zu kaufen gibt. Aber Gott (oder welchen Namen man auch immer dafür
haben mag) um Rat fragen, heißt doch nicht ihm die Verantwortung zu überlassen.
Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...