kofi schrieb am 03.06.2012:... " Und außen wird das dann oft als arrogant wahrgenommen. Die Amerikaner bauen... "
Ich bin tatsächlich auch dafür, das Amerika, die USA, eine Führungsrolle, oder wie es hier in Deutschland heißt: " Richtlinienkompetenz " übernehmen. Nur dürfen die Ami´s eben nicht ungerecht und unvernünftig werden, und auch die Menschenrechte achten !
Es darf auch aus dem was du sagst nicht der Eindruck entstehen, das alle Staaten auf der Erde Amerika diese Führungsrolle zuschreiben wollen. Das weiß man ja nicht erst seit dem Irakkrieg, sondern viele, viele, Jahrzehnte lang. Das das so ist resultiert ja schon aus der Tatsache das es den Begriff " Koalition der Willigen " gibt. Den die Verneinung, der Umkehrschluß von " Koalition der Willigen " ist natürlich " Koalition der Unwilligen ". Und ich behaupte, das es auch nicht ein einziges Land, kein Staat auf der Erde gibt, die den USA neutral gegenüberstehen. Entweder man ist für die USA oder dagegen. Und weiter behaupte ich das viele ( " viele " ist vielleicht übertrieben, aber einige ), das also viele Länder die in der Liste der " Koalition der Willigen " nur deshalb auftauchen, weil sie dadurch Nachteile vermeiden wollen, wenn sie eben nicht in dieser " Koalition der Willigen " wären. Es ist also Tarnung, das diese Staaten ( Namen nenne ich nicht ) in der Liste der " Koalition der Willigen " auftauchen.
Nachfolgend Liste der " Koalition der Willigen " in einem Zeitfenster das in etwa dem Jahr 2006 entsprach: ( + die USA )
Großbritannien, Südkorea, Italien, Polen, Ukraine, Niederlande, Australien, Rumänien, Georgien, Japan, Fidschi, Thailand, Bulgarien, Dänemar kHonduras, El Salvador, Tschechien, Ungarn, Aserbaidschan, Lettland, Litauen, Portugal, Mongolei, Philippinen, Slowakei, Albanien, Armenien. Estland, Dominikanische Republik, Bosnien Herzegovina, Mazedonien, Kasachstan, Moldawien, Mikronesien, Neuseeland
Amerika, neues Europa ? : Es fällt doch auf das viele europäische Staaten in der " Koalition der Willigen " auftauchen.
Wikipedia: Koalition der WilligenWikipedia: Liste der Länder EuropasHier noch mal alle Länder der " Koalition der Willigen " auf einer Weltkarte in blauer Farbe
Bild in Riesengroß = Klicken