@buddel>>oder der muslemische "klerus"...<<
Nie behauptet, und das denke ich auch nicht von mir!
>>des weiteren: geseteze regelt der staat, idealerweise fern ab der religion. <<
Dei gesetze in der religon regelt aber Gott!
>>regeln erfahre ich im umgang mit menschen(seit dem ersten streit im sandkasten oder noch früher als meine mutter vor dem säugen eine neue nahrung zu sich nahm...... das war gegen die regeln: knoblauchmilch ).<<
Mag sein, aber deine mutter hat dir bestimmt auch mal gesagt wovon du die finger lassen solltest, genauso so ist gott zu den menschen! töte keine menschen zum Beispiel. Das erscheint dir vielleicht als selbstverständlich, aber wer weiss wie die Welt wäre, wenn es nie religionen gegeben hätte! Vielleicht hätte ich dich abgeknallt und dann als trophähe aufgehangen? :-) (spass)...
>>unterwerfen, die den alleinigen anspruch erhebt verkünder der wahren, einzigen interpretation des prinzips gottes zu sein. <<
Jeder von sich behauptet das er das wahre verkündet, das ist normal...
>>trotzdem wurden sie über die jahrhunderte immer wieder modifiziert und der jeweiligen geisteshaltung (oder sollte ich sagen:entwicklungsstufe der zugänglichkeit von bildung?) angepasst. <<
Mag sein, aber nicht der koran...
Der Mensch sollte jeden über sich sehen, damit er dem anderen nicht seine eigenen schlechten Eigenschaften unterstellt.
Wenn aus den Herzen Liebe und Barmherzigkeit verschwinden, machen die Intelligenz und der Verstand den Menschen zu einer reißenden Bestie und er lässt sich durch Nichts mehr halten.