Abahatschi schrieb:Ja, der Konflikt ist schlimm für beide Seiten - ich hätte Israel nicht angegriffen, die scheinen alle nichts lernen zu wollen.
Aber ok, was soll Israel jetzt tun? Sich weiter angreifen lassen bis die Hamas die Geiseln freilässt? Das ist doch BS.
Ich bin mir sicher, dass die Hamas genau das beabsichtigt hat. Es war klar, dass Israel militärisch kaum zu bezwingen ist (solange es westliche Unterstützung bekommt), also muss man es isolieren. Und das klappt ja. Die Hamas hat Israel in eine ausweglose Lage gebracht und dafür sehr viele Menschenleben geopfert.
Man kann zuhause auf dem sicheren Sofa wunderbar darüber philosophieren, dass Israel zu Unrecht Zivilisten tötet und Land zu Unrecht besetzt. Das ist noch nicht mal falsch, wenn man es so isoliert betrachtet. Die Siedlungspolitik ist für sich betrachtet eine Katastrophe und das harte Vorgehen gegen Zivilisten ist schlimm.
Aber eben nur für sich betrachtet. Israel ist von Feinden umgeben, die das Land auslöschen wollen. Dauerhaft ist Israel einer existenziellen Bedrohungslage ausgesetzt. Und zwar eine Lage, die nicht besser wird, wenn Israel Zugeständnisse macht. Das hat die Geschichte gezeigt. Jedes Entgegenkommen hat letztlich nur bedeutet, dass die Gegner eine Schwäche gesehen haben.
Die Gegner Israels sind in einer relativ komfortablen Lage. Ihnen ist die eigene Bevölkerung egal. Oder die Bevölkerung der Verbündeten.
Die Hamas wusste, dass Israel massiv zurückschlagen wird. Das befähigt sie, immer wieder Angriffe zu führen und eine permanente Bedrohungslage aufrecht zu erhalten.
Ein rational handelnder Gegner würde irgendwann sagen: Israel ist militärisch überlegen. Und wenn wir jetzt Frieden schließen und abrüsten, wird Israel auch nicht im Gegenzug uns angreifen. Ein dauerhafter Frieden wäre eine Win-Win-Situation. Alle würden davon profitieren, der "Preis" wäre einzig, das Existenzrecht Israels anzuerkennen.
Aber diesen "Preis" wollen sie nicht zahlen. Israel hat also nur die Wahl:
- Aufgeben und untergehen
- In alle Zukunft sich im Krieg zu befinden
- So zurückschlagen, dass für den Gegner der Preis des Krieges zu hoch wird
Der letzte Punkt ist eigentlich ziemlich verständlich. Einziges Problem: Die Gegner sind da sehr leidensfähig. Und ihnen gelingt es, andere für ihren Weg der Selbstaufopferung zu instrumentalisieren.