@collectivist Gute Vorschläge, ernsthaft.
Aber es gibt ein paar kleine Probleme dabei.
Beim Mindestlohn: Insbesondere kleine Unternehmen können sich nicht jeden Lohn leisten, weil sie sonst Leute entlassen müssten. Also müsste der Staat trotzdem wieder aufstocken.
Transaktionssteuer: Eine Sache, die nur international funktionieren kann. Blöderweise haben wir mittlerweile 27 Länder in der EU, wenn mir da nichts entgangen ist, die alle unter einen Hut zu bekommen, ist extrem schwer.
Legalisierung von ,,weichen Drogen": Es gibt keine ,,weichen" Drogen, das ist ein Irrglaube, eine Entschuldigung.
Nicht alle Rauschgifte sind gleichermaßen gefährlich, das ist wahr - ungefährlich sind sie trotzdem alle nicht.
Das Problem sehe ich in der Frage nach der Grenze.
Erst kommen die Kiffer und sagen:,,Hey, etwas Gras macht doch nur locker und chillig, das ist nicht schlimm."
Dann kommen die Pillenjunkies und sagen:,,Hey, mit etwas Ecstasy ist die Party viel geiler, das ist nicht schlimm."
Dann die Kokser:,,Jo, eine Line macht dich wach und du bist superleistungsfähig! Das ist doch nicht schlimm."
Wo soll das enden?
Aber ich gebe ehrlich zu: Diese Sache mit der Legalisierung von Rauschgift kann man so oder so sehen.