"Opfer" der DDR
08.02.2014 um 15:25eckhart schrieb:Ich würde es eher Etikettenschwindel nennen,Genau das meine ich auch. Von der Struktur her gibt es erschreckende Parallelen der DDR zum NS-Staat. Offensichtlich hat man auch vom Faschismus abgeschaut, denn ansonsten wäre es nicht so einfach gewesen gleich erneut einen solch effizienten Machtapperat auf die Beine zu stellen.
denn die DDR glich in ihrem offiziellen Gehabe -nicht in ihren Verbrechen- dem 3.Reich wie aufs Haar.
Das war auch der Grund warum der Widerstand gegen die DDR anfangs so groß war. Die DDR sah sich als etwas völlig neues, nannte sich "antifaschistisch", aber die Heuchelei war wohl nicht schwer zu durchschauen. Es entstanden sehr schnell wieder ähnliche Strukturen und da ist es kein Wunder wenn jedes Jahr so viele die DDR verlassen haben, das lag nicht nur an der wirtschaftlichen Situation, die in den 50ern im Westen nicht viel besser war. Sondern einfach daran, dass man die Propaganda schon irgendwie gewohnt war und einfach satt hatte.