@Anja-Andrea Was meint ihr, sollte man die jüngere Vergangenheit in der DDR aufarbeiten oder sollte man endlich einen Schlußstrich ziehen?
Das ist vorbei, so etwas wird sich nicht wiederholen, daher Blick nach vorn und die Vergangenheit hinter uns lassen?
Ich schreibe gerade in meinem privatem Blog über meine eigene Vergangenheit, meine Haftzeit in der DDR als poliitischer Gefangener. Das Feedback das ich darauf erhalte reicht von Zustimmung, weil es Menschen gibt die es tatsächlich interessiert, Über Ablehnung, weil es einigen Menschen nicht in ihr politisches Konzept passt. Den einen verharmlose ich das ganze, andere meinen ich stelle mich selbst nicht genug als Opfer dar, andere wiederum meinen ich will damit Mitleid erheischen. Das geht soweit das man mir unterstellt ich würde bezahlt dafür so etwas zu verbreiten.
Eigentlich habe ich das ursächlich für mich selbst gemacht, so eine Vergangenheitsbewältigung für mich selbst. Das dieser Blog jetzt so eine Resonanz gefunden hat, überrascht mich selbst. Ich habe in den letzten paar Tagen mehr Seitenzugriffe als in 3 Jahren zuvor.
Was meint ihr, soll ich damit weitermachen, ich schreibe das als Fortsetzungsgeschichte und solche Kommentare einfach ignorieren oder damit ich meine Ruhe vor einigen Idioten habe, damit aufhören. Oder einfach die Kommentarfunktion abschalten?
Andreas
@Anja-Andrea Lohnt es denn die DDr Geschichte aufzuarbeiten, ist es denn nicht so das das deutsche Volk diese Führer den Führer nicht verdient hat. Eine gewisse Zeit haben sie zugeschaut, das Leid ertragen.
Das Resultat ist bekannt.
Sicherlich hast du negative Erfahrungen, auf der ganzen Welt sitzen Menschen aus politischen Gründen im Knast, sind gefoltert, eingesperrt und anschließend erschossen wurden. Vorher hat man sie bei Demonstrationen richtig niedergeknüppelt.
Das ist nichts DDr spezifisches.
Du darfst, da es noch das Hier gibt, dich in Deutschland mitteilen.
Ein Chinese der jahrelang litt, kann nicht einfach die andere Seite der chinesischen Mauer nutzen und anderes mitteilen , zu mal die Frage dann entsteht Verstehen dich die anderen Chinesen überhaupt, wollen sie es überhaupt wissen oder sehen sie nur ihre eigene Seite der chinesischen
Mauer.
Sie werden sagen , Pech gehabt, sie zu das du dein Leben jetzt in die Hände nimmst.
Auch wir müssen Leiden, aber anders und ob dir das hier gefällt.
Du hast einen Vorteil, du hast beide Seiten der chinesischen Mauer kennengelernt.
Und wenn du nach einer gewisser Zeit genau hinschaust wird dir auffallen das die andere Seite nicht viel anders ist,auch dort wird chinesisch gesprochen, sie trägt nur einen anderen Namen, wenn du auf dieser Seite etwas ändern willst, wirst du auch behandelt, anders.
Und sie werden stetig dir einreden das es auf ihrer Seite besser ist seit Anfang an, da sie nichts anderes kennen und nicht vergleichen können, das es denen nur besser ging, weil sie dich auf der anderen Seite durch geschickte chinesische Verträge ausnutzten, wissen nur wenige chinesische Bauern.