Terrorismus und Gewalt
27.04.2006 um 22:27
Ist absolut in Ordnung Hansi, habe es geahnt und ehrlich gesagt, gehofft, dass DuDich noch mal zu Worte melden wirst, diesbezüglich, dies zeigt, dass doch noch einFünkchen vorhanden ist und ich glaub an Dich, ja das tu ich wirklich! :)
Ichunterstelle Dir aber gar nichts, werter Hansi, spreche lediglich das aus, was ist, nichtmehr und nicht weniger.
Also gehen wir’s an, bist bereit? Gut.
Dubrauchst von Deinem Post, welchen Du liebenswürdigerweise nochmals, ja, und sogar inunübersehbarer, fetter Schrift, gepostet hast, auch gar nichts zurück zu nehmen. Denn ichhabe daran (Aussage) auch nichts zu bemängeln, jetzt nicht und auch vorher nicht. WennDir dies entgangen sein sollte, so prüfe es in aller Ruhe nach.
DeinMissgeschick scheint darin begründet zu sein, da Du wahrscheinlich in einer Überreaktion,gedacht hast, ich hätte davon gesprochen, dass die Europäer die Sklaverei erfundenhätte, was ich aber mit keiner Silbe getan hab. Komisch nur, dass es Dir selber nichtaufgefallen ist, da Du mich ja noch fragst, ob ich mich an meine Worte erinnern kann, undja, das tu ich, hier sind sie noch mal:
wer war denn auf die glorreiche Ideegekommen, überhaupt mit der Sklaverei zu beginnen?
Wie Du unschwer erkennenkannst, so scheint es mir „fast“ ein Rätsel zu sein, wie Du nun aus diesem Teilsatzheraus schliessen möchtest, dass die Kernaussage davon wäre, dass die Europäer dieSklaverei erfunden haben sollen?!
Warum immer versuchen etwas zuinterpretieren, was nicht ist, Hansi, das gibt echt zu denken, wie ich es bereits erwähnthabe. Nimm doch einfach nur das, was da ganz genau geschrieben steht, nämlich die Frage;wer war denn auf die glorreiche Idee gekommen, überhaupt mit der Sklaverei zu beginnen?
So, jetzt versuchen wir den Kontext wieder herzustellen, damit wir die Dinge indem Lichte betrachten können, wie sie liegen.
Ausgangslage dieses Patzer’s war,Deine sichtliche Haltung, dass Du Dich nicht für die Missstände dieser Weltverantwortlich fühlen willst und es auch nicht gerechtfertigt fändest, dass die ganzeSchuld dafür, den westlichen Zivilisationen in die Schuhe zu schieben sei.(und wie Du darauf gekommen bist, dass dies so sei, ist mir auch schleierhaft…)
Und jetzt kommt’s Hansi, hier versuchst Du nun, mit Deiner nächsten Aussage, Dich unddie westliche Zivilisation in ein besseres Licht zu rücken, so quasi dasReinwaschprogramm startest, damit die Weste auch ja schön rein bleibe:
[b]Schliesslich (dieses schliesslich ist ausschlaggebend…) waren es Europäerdie die Sklaverei verboten und die Menschenrechte formuliert und in ihren Länderndurchgesetzt haben.
Ausgehend DIESER, Deiner Intension, auch da musste ichDein Wort weder interpretieren noch irgendetwas dazudichten, nein, auf diese Deine Zeilenhabe ich wie folgt geantwortet:
Zuerst habe ich Dir meine Freude kundgetan, weilDu aktiv geworden bist und Dich freundlich darauf hingewiesen, dass nicht etwa ich jemalsdavon gesprochen hätte, dass der Westen die GANZE Schuld, für ALLE Missstände dieser Weltauf sich nehmen solle, weil ich wie Du, es in der Tat nicht gerechtfertig fände.
In diesem Moment ist mir aber absolut bewusst, dass Europa sehr viel Dreck am Steckenhat, wie heute andere Gesellschaften auch und heutige Gesellschaften mit riesigenProblemen konfrontiert sind, welche die Nachwehen und das schwere Erbe, des einstigen,hegemonialen Europa, nun gezwungenermassen ausbaden müssen.
Aus diesemBewusstsein heraus, habe ich nun, um [b]Deine Einbildung als solche zu enttarnen, wiefolgt darauf geantwortet:
Klar haben die Europäer die Sklaverei einmal verboten,aber wer war denn auf die glorreiche Idee gekommen, überhaupt mit der Sklaverei zubeginnen?
Man sollte doch immer bevor man etwas tut, auch sich vorher Gedankenmachen, z.B. über die Nachhaltigkeit und allenfalls die Konsequenzen bedenken, welche ausjeglichem Handeln daraus immer resultiert?
Diese Zeilen sind eindeutig undbrauchen nicht interpretiert zu werden, da mir zu diesem Zeitpunkt bewusst war, dass ebengerade Europa mit der Sklaverei in der Neuzeit begonnen haben, so zu sagen den Bodenvorbereitet haben, worauf die abscheuliche Sklaverei weitere 300 Jahre blühen konnte unddie Europäer eine weltweite Ausbreitung der Sklaverei zu verantworten hatte.
Fürdas Verständnis und der Korrektheit halber, lieber Hansi, habe ich Dir in einem zweitenPost, deutsch und deutlich klar gemacht, dass der [b]Boden für die abscheuliche Sklavereiin der Neuzeit, gerade mal von niemand anderem, als Deinen Reingewaschenen Europäerzu verantworten sind, die damit [b]begonnen haben, sie (die Sklaverei) zur neuenabscheulichen Blüte zu verhelfen, für die nächsten 300 Jahre!!
So, wer jetzthier so naiv und eingebildet sein möchte, nur weil er nicht den Mumm in den Knochen hatden Tatsachen nicht ins Auge schauen zu wollen und nun zu meinen glaubt, dass dieseSchandtaten spurlos an der Zeit vorbei gehen würde, abgesehen von weiteren Schandtatender ach so glorreichen Europäer, der hat schlicht ein totales Brett vor dem Kopf und diesist noch gelinde ausgedrückt…!
Warum Du nun auf Deinem Missgeschick rumreitenmöchtest, ist mir schon klar Hansi. Du willst Dich partout nicht, von Deinem Brett vordem Kopf befreien, weil es so für Dich bequemer ist. So musst Du keine Verantwortungübernehmen und kannst Dir Deine eigene heile Welt Dir ausmalen, wo Du der Held seinkannst und Dich in einer Gesellschaft wähnen kannst, die fast kein Makel haben soll, woMilch und Honig fliesst, so quasi.
Deine Vorstellung von Wettbewerb undKapitalismus ist Dein A und O, alles andere ist für Dich von Minderwertigkeit und ist derVerdammnis vorbehalten. Aus der Geschichte willst Du nicht lernen, weil es Konsequenzenhätte, Du müsstest Deine eingebildete Welt, die gar nicht wirklich existiert, aufgebenund Dich der für Dich bitteren Realität stellen, wovor Du unheimlich Angst davor hast.
Deine Welt ist eine Welt, in der es Gute und Böse gibt, Du selbst gehörstnatürlich zu den Guten. Die Guten haben uneingeschränktes Recht, sich gegen das Böseaufzulehnen, ja sogar den „göttlichen“ Auftrag, das Böse zu bekämpfen, ja sich sogarbefohlen fühlen und natürlich nötigenfalls mit Gewalt, wo man denn auch keine Kostenscheut und alles opfert dafür. Alles dies geschieht im Namen des Guten, der Gerechten undden Tapferen, welche auch schon mal unbeteiligte Menschenopfer, genannt Kollateralschäden(schon dieses verächtliche Wort, spricht Bände) in Kauf nimmt und am Grabe eineheuchlerische Miene, zum Bösen Spiel mimt und nach Rache schreit.
Nein Hansi, ineiner solchen Welt lebe ich nicht, habe es nie getan und werde es nie tun.
Und Hansi, überleg Dir noch einmal reichlich und gründlich, wer wem etwasunterstellt, glaubst Du tatsächlich, dass ich keine anderen Kulturen als die der Europäeroder die Geschichte vor und neben den Europäern kennen würde?!
Denk drüber nachund mach Dir wegen mir keine Sorgen, bin ein frohes Gemüt und nicht nachtragend. ;-)[/b][/b][/b][/b]