@aminaIch denke, dass das Klare Licht die Energie ist,die direkt vom Schöpfer kommt.
Es ist ein Individuelles Licht, weil es das Potential hat EIN Lebewesen zu erschaffen (die Energie für ein Lebewesen ist da, das Lebewesen existiert 'noch' nicht in diesem Stadium). Zugleich gliedert es das Wesen meiner Meinung nachin die dazugehörige Sphäre ein...
Ja, im Prinzip glaube ich, dass Gott alles ist,
aber die Einzelteil sind natürlich nicht Gott,
deren Energie könnte aber, falls Gottes es wünscht,
wieder zu einem Teil seiner Urenergie werden.
Verbunden ist der Schöpfer mit uns insofern,
als er uns die Energie des Lebens schenkt,
abhängig ist er deswegen nicht,
weil er trotzdem von seinen untergeordneten Teilen,
nicht im Kern berührt oder sogar verändert werden kann.
@TronZu den Sieben Geistern Gottes
Einige Beispiele, da wir eigentlich in einem Islam-Thread sind werde ich hiermit anfangen:
Allah ist es, der sieben Himmel geschaffen hat, und von der Erde ebensoviel, wobei der Logos (amr) zwischen ihnen herabkam (um die Schöpfung im einzelnen durchzuführen). Ihr sollt ja doch wissen, daß Allah zu allem die Macht hat, und daß er mit (seinem) Wissen alles erfaßt hat (was es in der Welt gibt).
Sure 65,12 - Parets Übersetzung
Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, daß du lebst, und bist tot. Werde wach und bstärke das andre, das sterben will, denn ich habe deine Werke nicht als vollkommen befunden vor meinem Gott.
Offenbarung 3,1-3,2
SHAMBALLA
Diese verkörpern den Willen Shamballas, der göttlicher Zweck ist.
Sie wirken als Lebensenergie, als Qualität und erzeugen das Erscheinen.
Jede ist präsidiert von einem der sieben Geister vor dem Thron, einem der sieben Strahlenherren.
Jeder dieser Strahlen hat seine sieben Unterstrahlen, die ihn mit all den anderen Strahlen in Beziehung bringen.
Diese sieben Strahlen können, unter göttlicher Zweckbestimmung,
wieder in die Drei und dann in den Einen absorbiert werden.
Alice Bailey und Djwhal Khul - Die Strahlen und die Einweihungen
In Nordindien und Tibet verbreitete Geheimlehren behaupten , dass
es sieben Welten gibt oder sieben Stufen des Maya innerhalb des Samsara oder des Alls der Erscheinungen, und diese stellten sich dar als die sieben Weltkugeln einer Planetenkette. Auf jeder Weltkugel gibt es einen siebenfachen Kreislauf der Entwicklung, so dass die aktive Existenz der menschlichen Gattung
neunundvierzig Stufen umfaßt. Nach dem Tod durchläuft das Bewußtseinsprinzip des Menschen ganz dementsprechend neunundvierzig Nachtodes-oder Bardostufen der seelischen Existenz, bevor es in der groben Materie wieder eingeboren wird.
Urquelle unbekannt...
Kosmogenesis
STROPHE IV
3. Aus dem Glanz des Lichts, das aus dem ewigen Dunkel strahlte,
entsprangen im Raume die wiedererwachten Energien. Die eine aus
dem Ei, die Sechs und die Fünf. Dann die Drei, die Eins, die Vier, die Eins, die Fünf die zweimal Sieben, die Gesamtsumme. Und diese sind; die Essenzen, die Flamme, die Elemente, die Baumeister, die Zahlen, das Arupa, das Rupa und die Kraft oder der Gottmensch - die Gesamtsumme. Und von dem Gottmensch
emanieren die Formen, die Funken, die heiligen Tiere und die Botschafter der heiligen Väter im Innern der heiligen Vier, dem Quadrat.
4. Das war die Herrschar der Stimme, der göttlichen Mutter der
Sieben. Die Funken der Sieben sind untergeben und dienend dem Ersten, dem Zweiten, dem Dritten, dem Vierten, dem Fünften, dem Sechsten und dem Siebenten der Sieben. Diese werden Sphären, Dreiecke, Würfel, Linien und Bilder genannt. Denn so steht das ewige Nidana, der Oi-ha-hou.
Buch Dzyan
Leben und Tod werden also nicht als zwei verschiedene Stufen angesehen, in denen sich das zeitliche und das jenseitige Dasein der Menschheit erschöpft, sondern als zwei einander ergänzende Phasen eines immer wiederkehrenden Kreislaufs. Diese Phasen schließen in ungebrochener Stetigkeit aneinander an, bis die Menschheit alle sieben aufeinanderfolgenden Welten in allen sieben aufeinanderfolgenden Universen durchmessen und somit schließlich alle 49 Stufen des Gesamtdaseins vollendet hat. Dies liegt im Ritualsystem und in der Symbolik der Hopi offen zutage.
Das Buch der Hopi - Frank Waters
Ich habe aber auch 'Augenzeugenberichte' - die sich noch an diese Zustände Zwischen Tod und Geburt erinnern...
:)Keine Seele kann je verlorengehen, solange:
ein einziger höherer Wunsch vorhanden ist;
eine selbstlose Tat vollbracht wird;