@autodidakt"Auch wenn der Mensch sich ziemlich weit emporschwingen kann durchden ihm von Gott verliehenen Geist, bleibt er dennoch bis in alle Ewigkeit ein Geschöpf,welches sich niemals mit Seinem Schöpfer gleichzusetzen vermag."
Wennich einen Gedanken habe, was ist dieser Gedanke dann? Ist dieser Gedanke etwaseigenständiges, oder einfach eine Ausdrucksform, ein Teil meiner selbst?
Schau:
Ich stelle mir gerade einen Menschen vor,
sein Leben, sein Umfeld, was er denktund was er fühlt. Inwiefern ist der kleine Knilch, jetzt von mir getrennt? Ist er jetzt,oder ist er einfach nur ein Teil von mir? Eine Einbildung? Er hält sich jedenfalls fürsehr real :P.
Kein perfektes Beispiel, aber ich weiß nicht, wie ich's besserausdrücken soll....
Freier Wille:
Es gibt keinen, wenn Wechselwirkungenvorhanden
sind. Ich rede mit dir, ich denke über das was du sagst nach, es
beeinflusst mich. Meine Gene beeinflussen meine Erfahrungen, meine Erfahrungenbeeinflussen mein Denken, mein Denken wiederrum meine Erfarungen. Es gibt doch unzählige
Faktoren, die mich bestimmen und so gesehen, kein wirklich freier Wille?
Angenommen ich hätte einen freien Willen und Gott würde mich beobachten. Wenn erjetzt irgendwie handelt, fühlt aufgrund dessen was ich tue, hat Gott dann einen völligfreien Willen?
Wenn Gott allwissend wäre und wüsste was wir tun, hätten wir danneinen? Ich denke, wenn Gott Erfahrungen und Schlüsse aus uns (Wesen mit freien Willen)zieht, ERFAHRUNGEN macht, hat er auch nur einen bedingt freien Willen.
Wiekann es freien Willen geben? Hm, ich glaub wenn wir alle Aspekte eines Willens wären, diequasi in Absprache zu einander handeln bzw. uns selber die Möglichkeiten gebenEntscheidungen zu treffen und uns selber zu erfahren, dann könnten wir einen freienWillen haben.
Wie kann man es besser ausdrücken, argh? Wir sind keine menschlichenWesen, die spirtuelle Erfahrungen machen, sondern spirtuelle Wesen die menschlicheErfahrungen machen. Zusammengefasst nur Aspekte Gottes oder des Sinns, what ever...
Vielleicht versucht Gott auch nur selber hinter des Lebens zu kommen ^^?
Junge, Junge... steinigt mich nicht
:D. Ich hab versucht im Rahmen meinerMöglichkeiten logisch zun sein, wenn etwas unlogisch ist, verbessert mich. Alles einbiserl zuviel eso, irgendwie O_o.